ACHTUNG
Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet
Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet
Luftfederung für Hinterachse
Luftfederung für Hinterachse
Hallo zusammen,
wir werden im Mai einen Knaus anmieten. Dieser Wagen hat eine 2-Kreis-Luftfederung. Da ich damit überhaupt noch keine Erfahrung habe, bitte ich um Infos.
Auf einem Stellplatz ist mir die Bedienung klar. Aber wie sind die Einstellungen während der Fahrt? Und welche Auswirkungen haben dann die jeweiligen Einstellungen? Also wie nutzt man die Luftfederung optimal?
wir werden im Mai einen Knaus anmieten. Dieser Wagen hat eine 2-Kreis-Luftfederung. Da ich damit überhaupt noch keine Erfahrung habe, bitte ich um Infos.
Auf einem Stellplatz ist mir die Bedienung klar. Aber wie sind die Einstellungen während der Fahrt? Und welche Auswirkungen haben dann die jeweiligen Einstellungen? Also wie nutzt man die Luftfederung optimal?
Allzeit gute Fahrt
Volker
Pössl Summit Prime 640
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Volker
Pössl Summit Prime 640
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
- walter7149
- Beiträge: 5334
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Luftfederung für Hinterachse
Warum fragst du nicht erstmal den Vermieter ?
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Luftfederung für Hinterachse
Ich habe eine Goldschmitt Luftfederung eingebaut und im KFZ-SCHEIN eingetragen da steht minimal 0,5 Bar und maximal 2,75 Balgdruck je nach Beladungszustand.
Am angenehmsten fahr ich mit 1,5 Bar, bei der Fähr-Auffahrt oder Abfahrt 3,5 Bar, da muss ich aber aufpassen wegen dem Bremsen die zieht dann nicht mehr wie ich es gewohnt bin. Bin wieder auf festen Boden sofort Luftdruck senken.
Auf dem Stellplatz kannst etwas ausgleichen und jedes Rad an der Hinterachse einzeln einstellen.
Am angenehmsten fahr ich mit 1,5 Bar, bei der Fähr-Auffahrt oder Abfahrt 3,5 Bar, da muss ich aber aufpassen wegen dem Bremsen die zieht dann nicht mehr wie ich es gewohnt bin. Bin wieder auf festen Boden sofort Luftdruck senken.
Auf dem Stellplatz kannst etwas ausgleichen und jedes Rad an der Hinterachse einzeln einstellen.
Mit freundlichen Grüßen Frank
- Weitreisender
- Beiträge: 834
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Luftfederung für Hinterachse
Was hat die Bremse mit der Luftfederung zu tun?
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Weitreisender
- Beiträge: 834
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Luftfederung für Hinterachse
Gelöscht - Doppelpost
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Luftfederung für Hinterachse
Das kann total unterschiedlich sein. Ich habe mit dem Goldschmidt Monteur eine Probefahrt gemacht. Empfehlung war - ohne volle Beladung- 2,5 bar. Damit fahre ich nach dem Wechsel von 6“ auf 8“ sehr gut.
Von daher bleibt nur eine fahrzeugspezifische Aussage (Gewicht, Achslast, Überhang,….) vom Vermieter.
Von daher bleibt nur eine fahrzeugspezifische Aussage (Gewicht, Achslast, Überhang,….) vom Vermieter.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Re: Luftfederung für Hinterachse
Bei meinem Ducato ist an der Hinterachse ein Bremskraftregler verbaut der je nach ein oder ausgefedert die Bremskraft regelt je höher die Hinterachse gehoben wird um so geringer ist die Bremskraft.Weitreisender hat geschrieben: ↑Mo 25. Mär 2024, 19:08Was hat die Bremse mit der Luftfederung zu tun?
Das sind bei meinem Überhang ca.7cm bei 3,5 Bar.
Wird eigentlich nur bei der Fähre mit Motordträger gebraucht sonst sitzt er auf.
Sicher muss die Einstellung getestet werden, habe schon viele verschiedene Drücke ausprobiert und bin bei 1,5 geblieben.
Ist bestimmt bei jedem Fahrzeug anders.
Mit freundlichen Grüßen Frank
- walter7149
- Beiträge: 5334
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Luftfederung für Hinterachse
D.h. eine Vollluftfederung, also Luftfederung an Vorder- und Hinterachse.
Von welchem Hersteller ?
Unser Carver hat auch eine Vollluftfederung von Goldschmitt. Da muß ich nichts einstellen oder den Luftdruck
regulieren je nach Beladung. Das wird alles automatisch geregelt durch mechanische Gestänge und elektronische Geber beidseitig von Vorder- und Hinterachse.
Unabhängig von der Beladung wir automatisch im Fahrmodus immer das selbe Höhenniveau eingestellt.
Manuell mache ich nur das Absenken wenn wir parken und bevor die hydraulischen Hubstützen das Fahrzeug waagerecht stellen.
Bei Fährrampen mußte ich bisher nicht manuell höher heben.
Am Heck sind Schwerlastrollen, die bei einem eventuellen Aufsetzen Schaden verhindern sollen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Luftfederung für Hinterachse
Luftfederung oder Zusatzluftfederung?
Ich nehme an, letzteres.
Gruß Hans
Re: Luftfederung für Hinterachse
1. den Vermieter fragen
2. eine schlimme Autobahn mit AB Brücken aussuchen und alle 20 km
mal den Druck ändern.
Denke das hat viel mit dem individuellen Fahrzeug und den Fahrgewohnheiten zu tun.
Habe keine Erfahrung aber so würde ich das machen.
Viel Spaß beim austesten.
2. eine schlimme Autobahn mit AB Brücken aussuchen und alle 20 km
mal den Druck ändern.
Denke das hat viel mit dem individuellen Fahrzeug und den Fahrgewohnheiten zu tun.
Habe keine Erfahrung aber so würde ich das machen.
Viel Spaß beim austesten.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
- Fazerfahrer
- Beiträge: 1257
- Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
- Wohnort: Eysölden
Re: Luftfederung für Hinterachse
Knaus verbaut bei den Teilintegrierten auf MAN TGE Basis ab Werk eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse, ich glaube von VB Airsuspensions.
Wir haben bei unserem Knaus auf Ducato nachträglich eine Zusatzluftfederung verbaut und fahren im Alltag mit cirka 2.0 bar Druck.
Wir haben bei unserem Knaus auf Ducato nachträglich eine Zusatzluftfederung verbaut und fahren im Alltag mit cirka 2.0 bar Druck.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: Luftfederung für Hinterachse
Hallo Volker,
die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt. Später als ich mir eine 2-Kreis-Luftfederung verbauen lies habe ich gemerkt, dass sich alle Fragen von selbst beantworten.
Du entwickelst selbst ein Gefühl wieviel du brauchst. Das geht alles über die Erfahrung.
Auch wenn man dabei Geld verliert, ist es auf jeden Fall sinnvoll. Es ist einfach ein tolle Investition und zugleich Verbesserung für dein Womo.
Luftfahrwek ist für mich ein absolutes MustHave.
Gruß Paul
die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt. Später als ich mir eine 2-Kreis-Luftfederung verbauen lies habe ich gemerkt, dass sich alle Fragen von selbst beantworten.
Du entwickelst selbst ein Gefühl wieviel du brauchst. Das geht alles über die Erfahrung.
Auch wenn man dabei Geld verliert, ist es auf jeden Fall sinnvoll. Es ist einfach ein tolle Investition und zugleich Verbesserung für dein Womo.
Luftfahrwek ist für mich ein absolutes MustHave.
Gruß Paul
Re: Luftfederung für Hinterachse
Hallo,
Mietwohnmobil......
LG Horst
Mietwohnmobil......
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Re: Luftfederung für Hinterachse
In welches Wohnmobil hast du sie denn einbauen lassen?
Gruß
And
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Luftfederung für Hinterachse
Was hast Du für ein Fahrzeug Trommel oder Scheibenbr. hinten? ABS?
Was bei deinem Fahrzeug zu machen ist, steht in der ABE der Zusatz-Luftfeder,
meiner 2002 hat keinen BKR mehr, Scheibe hinten und halt ABS.
Weil Überbremsen durch ABS eh nicht möglich.
Bei permanent 2,3t Achslast hinten (teilweise auch etwas mehr ) braucht es eh immer volle Bremskraft.
Re: Luftfederung für Hinterachse
Das habe damals schon versucht zu erklären warum es so ist.
Trommelbremse hinten Scheiben vorne ABS nicht vorhanden. Baujahr 2003.3500kg
Hinten Luftfederung von Goldschmitt eingebaut.
225er Reifen.
Motorradträger vorhanden.
Da ist ein Bremskraftregler eingebaut kannst Googeln.
Der bleibt in meinem Besitz, bisher keine teuren Reparaturen oder Pannen gehabt außer Verschleißteile.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Re: Luftfederung für Hinterachse
Brauche ich nicht, deshalb habe ich ja bei Dir nachgefragt,
ohne ABS brauchts halt den BKR.
Aber was mit dem zu machen ist bei deinem Fahrzeug, muß in der ABE von der ZLF stehen.
2003 gab es halt noch viele Restbestände bei den Chassis die unter Volk gebracht wurden.
Meiner ist ja auch etwas merkwürdig, Scheiben hinten und ABS, aber noch die kleinen Radnaben Bremsscheiben vorne.
Da bin ich ganz bei Dir, die haben noch das "Durchhalte Gen",
ich möchte die Nachfolger auch nicht, weil ich nicht alle paar Jahre meine Fahrzeuge wechsle.
Noch zum Thema, bei meinen 8" ZLF fahre ich je nach Gelände zwischen 2,5- 4,5bar Druck.
- Austragler
- Beiträge: 4601
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Luftfederung für Hinterachse
Bei Stäbler hat man mir 2 bar empfohlen und daran halte ich mich. Passt ganz gut, glaube ich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Luftfederung für Hinterachse
Deine Bälge werden wahrscheinlich nur 6“ haben.
Bei meinen 8“ Bälgen sind es in der Regel 3 - 3,5 bar, selten mehr.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter