dass die Glükerzen alle 50 000 - 60 000 Km gewechselt werden sollten,
weil defekte Glükerzen, wenn sie nicht bemerkt werden, Folgeschäden am Turbo, der Kurbelwelle und oder schon nach wenigen Hundert Kilometern einen verstopften Kat. verursachen können.
Dabei scheint es auch öfter vorzukommen, dass sie bei der Demontage abbrechen und es dann ziemlich mühsam sein soll, den verbliebenen Rest zu entfernen.
Wohlgemerkt, ich bin eine technische Niete, möchte aber solche Schäden an unserem Dethleffs vermeiden, weshalb mich solche Beiträge in den besagten "Fachzeitschriften"

Unser Dethleffs hat auch nach bisher 92 000 Km keinerlei Probleme gezeigt
(schlechtes Anspringen, weißblauer Rauch).
Ich habe schon 2014, nach dem wir den Dethelffs bekommen haben,
auf Anraten eines älteren Meisters bei FIAT die Glühkerzengewinde mit Kupferpaste
einschmieren lassen.
Ob geholfen hat, werde ich, falls überhaupt, erst sehen, wenn es soweit sein sollte.
Den Artikel hat wohl eine Firma "bezahlt" , die sich auf das entfernen der Reste einer abgerissenen Glühkerze spezialisiert hat.

Danke schon mal für alle Eure Erfahrungen zu dem Thema.
