Falsch28868 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 08:15@Klaus: und der Hersteller bleibt ein Geheimnis?
Lass mich raten, R&M
Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Es bleibt also ein Geheimnis
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
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Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Moin Wolfgang, Moin Heiko,
es ist kein Geheimnis, die Firma kommt wie R&M aus Darmstadt, CUCUMA.
R&M bietet keine 100%´tige Personifikation, da muss bei Sonderwünschen der Dealer tätig werden. Kann, muss aber nicht, bei Garantiesachen zu Problemen führen. Außerdem wollten wir unbedingt den Brose MagS Antrieb ;)
Insider: einige RM Modelle werden dort zusammengebaut
es ist kein Geheimnis, die Firma kommt wie R&M aus Darmstadt, CUCUMA.
R&M bietet keine 100%´tige Personifikation, da muss bei Sonderwünschen der Dealer tätig werden. Kann, muss aber nicht, bei Garantiesachen zu Problemen führen. Außerdem wollten wir unbedingt den Brose MagS Antrieb ;)
Insider: einige RM Modelle werden dort zusammengebaut
Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Mein NCM Trekking E-Bike hat nun ein paar treue Jahre seine Dienste abgeleistet und wird in andere Hände wohl gehen.
Ich bin nun alt und werde Klapprad fahren.
Ein Fat Bike mit 4" Reifen, Allrad und Daumengas von Keteles.
Bin gespannt und werde berichten.
LG
Sven
Ich bin nun alt und werde Klapprad fahren.
Ein Fat Bike mit 4" Reifen, Allrad und Daumengas von Keteles.
Bin gespannt und werde berichten.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Letzte Woche Montag kommt ein großer Karton von UPS.
Was war der Fahrer glücklich, das es nicht die 60 Stufen hoch vor die Wohnungstür ging, sondern geradewegs in die Garage. Und dann trotzdem noch Trinkgeld für 50 Kilo ins und aus dem Auto wuchten.
Am Abend mit Brotmesser und Zange geht es ans Auspacken.
Danach unzählige Kabelbinder durchknipsen und Verpackungsmaterial entfernen.
Lenker klappen und das Rad auf den Kopf. Vorderrad rein, Schutzbleche, Korb und Licht montieren.
Fertig. Im Netz gibt es von der Bude ein Video dazu. Schafft fast jeder.
Das Ding ist schwer aber handlich. Es bleiben 38kg auf dem Ständer.
Viel Zubehör. Werkzeug, Luftpumpe und Schloss gehören auch zum Umfang.
Sobald das Rad geliefert wird sollte man eine Nachricht an den Versender schreiben und man bekommt eine Programmieranleitung, dieses Rad für den deutschen Strassenverkehr zu legalisieren. Eine Zulassung als S-Pedelec mit kleinem Nummernschild ist nicht möglich.
Zwei Schritte im Menü und dann eine gewisse Kombination mit Tasten und Hebeln versetzt das Rad in den Zustand 25km/h und die Ampere werden auf legale Leistungsabgabe gedrosselt. Und das so, dass man den Zustand nicht mal eben umswitchen kann, wenn der Schutzmann mit dem Finger droht.
Dann steht einem ein wunderbar fahrendes heckgetriebenes Fatbike zu Verfügung, welches in fünf Stufen gut unterstützt. Es hat dann "Nicht bei Null Start", was plötzliches Anfahren verhindert. Hydraulische Scheibenbremsen, was kaum ein Klapprad hat, Handyhalter mit USB und 7 Gang Shimano. Eine verstellbare und auch sperrbare gedämpfte Vorderradgabel. Helles LED Licht mit Bremslicht. Wirkt wertig und sehr gut verarbeitet. Einzig eine Klingel muss für den legalen Betrieb (CE Nummer vorhanden) nachgerüstet werden. Die bessere verbaute elektrische Hupe ist in Deutschland nicht gesetzeskonform. Der "Gasgriff" ist in diesem Zustand ebenfalls komplett deaktiviert.
Man könnte das Menü öffnen und den Gasgriff auf 6km/h begrenzen. Dann wäre aber der Zugriff auf den vorderen Motor möglich, was bei einer Kontrolle Ärger bringen könnte.
Entfesselt man das Biest im Menü und über die "Spezialgriffe" abseits des öffentlichen Verkehrsraums oder halt auf Eigenrisiko, dann hat man im normalen Modus ein gewohntes E-Bike, wie oben beschrieben. Dreht man am "Gas", geht das Ding ab wie "Schmitz Katze" im Allradbetrieb bis 45km/h und drüber. Wirklich ein Hammer. Als "i" Tüpfelchen kann man im Menü dieses Gimmick noch auf die Steuerung übers Pedal legen, ich rate aber allen davon ab, die nicht professionell Gelände mit einem Fahrrad fahren. Das ist dann echt herausfordernd.
Ich werde es hauptsächlich im Modus bis 25km/h auch in Spanien bewegen und wohl auch das Daumengas vielleicht eventuell... Den Vorderradantrieb kann man im freigeschalteten Modus dann auch über einen Schalter am Lenkrad zu/abschalten. Es ist ein 23AH Akku verbaut und es dürfen 160kg befördert werden.
Genommen habe ich es hauptsächlich wegen den hydraulischen Scheibenbremsen. Es gibt das KF9 in einer werkseitig legalen Version mit Heckantrieb und auch mit einem 35AH Akku.
Der Support bisher super. Die melden sich innerhalb von wenigen Stunden und in Youtube läuft ein Kanal für diese Räder.
LG
Sven
Was war der Fahrer glücklich, das es nicht die 60 Stufen hoch vor die Wohnungstür ging, sondern geradewegs in die Garage. Und dann trotzdem noch Trinkgeld für 50 Kilo ins und aus dem Auto wuchten.
Am Abend mit Brotmesser und Zange geht es ans Auspacken.
Danach unzählige Kabelbinder durchknipsen und Verpackungsmaterial entfernen.
Lenker klappen und das Rad auf den Kopf. Vorderrad rein, Schutzbleche, Korb und Licht montieren.
Fertig. Im Netz gibt es von der Bude ein Video dazu. Schafft fast jeder.
Das Ding ist schwer aber handlich. Es bleiben 38kg auf dem Ständer.
Viel Zubehör. Werkzeug, Luftpumpe und Schloss gehören auch zum Umfang.
Sobald das Rad geliefert wird sollte man eine Nachricht an den Versender schreiben und man bekommt eine Programmieranleitung, dieses Rad für den deutschen Strassenverkehr zu legalisieren. Eine Zulassung als S-Pedelec mit kleinem Nummernschild ist nicht möglich.
Zwei Schritte im Menü und dann eine gewisse Kombination mit Tasten und Hebeln versetzt das Rad in den Zustand 25km/h und die Ampere werden auf legale Leistungsabgabe gedrosselt. Und das so, dass man den Zustand nicht mal eben umswitchen kann, wenn der Schutzmann mit dem Finger droht.
Dann steht einem ein wunderbar fahrendes heckgetriebenes Fatbike zu Verfügung, welches in fünf Stufen gut unterstützt. Es hat dann "Nicht bei Null Start", was plötzliches Anfahren verhindert. Hydraulische Scheibenbremsen, was kaum ein Klapprad hat, Handyhalter mit USB und 7 Gang Shimano. Eine verstellbare und auch sperrbare gedämpfte Vorderradgabel. Helles LED Licht mit Bremslicht. Wirkt wertig und sehr gut verarbeitet. Einzig eine Klingel muss für den legalen Betrieb (CE Nummer vorhanden) nachgerüstet werden. Die bessere verbaute elektrische Hupe ist in Deutschland nicht gesetzeskonform. Der "Gasgriff" ist in diesem Zustand ebenfalls komplett deaktiviert.
Man könnte das Menü öffnen und den Gasgriff auf 6km/h begrenzen. Dann wäre aber der Zugriff auf den vorderen Motor möglich, was bei einer Kontrolle Ärger bringen könnte.
Entfesselt man das Biest im Menü und über die "Spezialgriffe" abseits des öffentlichen Verkehrsraums oder halt auf Eigenrisiko, dann hat man im normalen Modus ein gewohntes E-Bike, wie oben beschrieben. Dreht man am "Gas", geht das Ding ab wie "Schmitz Katze" im Allradbetrieb bis 45km/h und drüber. Wirklich ein Hammer. Als "i" Tüpfelchen kann man im Menü dieses Gimmick noch auf die Steuerung übers Pedal legen, ich rate aber allen davon ab, die nicht professionell Gelände mit einem Fahrrad fahren. Das ist dann echt herausfordernd.
Ich werde es hauptsächlich im Modus bis 25km/h auch in Spanien bewegen und wohl auch das Daumengas vielleicht eventuell... Den Vorderradantrieb kann man im freigeschalteten Modus dann auch über einen Schalter am Lenkrad zu/abschalten. Es ist ein 23AH Akku verbaut und es dürfen 160kg befördert werden.
Genommen habe ich es hauptsächlich wegen den hydraulischen Scheibenbremsen. Es gibt das KF9 in einer werkseitig legalen Version mit Heckantrieb und auch mit einem 35AH Akku.
Der Support bisher super. Die melden sich innerhalb von wenigen Stunden und in Youtube läuft ein Kanal für diese Räder.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
- Austragler
- Beiträge: 4645
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Die E-Bike-Hersteller werden auch immer kreativer.
Wie teuer war denn der Preis, wenn ich mal fragen darf ?
Wie teuer war denn der Preis, wenn ich mal fragen darf ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Vor 2 Wochen hab ich uns zusätzlich zwei Elektro SUV Bikes fürs WoMo gekauft für Stadt und Landtouren bin Scott Fan von denen hab ich zwei Fullies.
https://www.scott-sports.com/de/de/prod ... nisex-bike
Aufgerüstet mit Federsattelstützen die wirklich genial gut funktionieren kommt nichts durch von unten und es bobbt nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=4h0hRzOR0mc
vorne mit Luftfedergabel aufgerüstet
https://www.sram.com/de/rockshox/models/fs-parg-rl-a1
Damit lassen sich auch Feldwege ohne Probleme befahren und dank der 28 Zoll Räder mit 55mm breiten Reifen auch sehr sicheres und agiles Fahren.
Jetzt fehlen nur noch SQlab Trekking Lenker mit back- und downsweep aber das schaffe ich vor der Spanienfahrt nächste Woche nicht mehr.
Reichweite im Tourmodus 120km
Beste Gruesse Bernd
https://www.scott-sports.com/de/de/prod ... nisex-bike
Aufgerüstet mit Federsattelstützen die wirklich genial gut funktionieren kommt nichts durch von unten und es bobbt nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=4h0hRzOR0mc
vorne mit Luftfedergabel aufgerüstet
https://www.sram.com/de/rockshox/models/fs-parg-rl-a1
Damit lassen sich auch Feldwege ohne Probleme befahren und dank der 28 Zoll Räder mit 55mm breiten Reifen auch sehr sicheres und agiles Fahren.
Jetzt fehlen nur noch SQlab Trekking Lenker mit back- und downsweep aber das schaffe ich vor der Spanienfahrt nächste Woche nicht mehr.
Reichweite im Tourmodus 120km
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
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Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Mit erster positiver Bewertung!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Gude Sven, kannst Du mir die Programmieranleitung vielleicht einmal per PN schicken? Ich habe vorletztes Jahr so ein Teil gekauft, sieht haargenau so aus wie Deins, nur kein Motor vorne. Das kam vom Ali und mit keinem Angebot, das Pedelect zu begrenzen, oder das Daumengas auszuschalten. Vielleicht funktioniert die Anleitung die Du hast auch bei mir. Wäre sehr nett.Sellabah hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 11:18Sobald das Rad geliefert wird sollte man eine Nachricht an den Versender schreiben und man bekommt eine Programmieranleitung, dieses Rad für den deutschen Strassenverkehr zu legalisieren.
Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
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Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Ich habe auch 2 baugleiche Räder bei Ali gekauft (zwei Stück für zusammen unter 2000,-)Anuzs hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 16:39Gude Sven, kannst Du mir die Programmieranleitung vielleicht einmal per PN schicken? Ich habe vorletztes Jahr so ein Teil gekauft, sieht haargenau so aus wie Deins, nur kein Motor vorne. Das kam vom Ali und mit keinem Angebot, das Pedelect zu begrenzen, oder das Daumengas auszuschalten. Vielleicht funktioniert die Anleitung die Du hast auch bei mir. Wäre sehr nett.Sellabah hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 11:18Sobald das Rad geliefert wird sollte man eine Nachricht an den Versender schreiben und man bekommt eine Programmieranleitung, dieses Rad für den deutschen Strassenverkehr zu legalisieren.
„Legalisieren“ verstehe ich nicht ….
Ich habe mit 2 kleinen Nummerschildern versichert, die ich aber nicht dran mache. Somit nutze ich es als Pedelac mit Trittunterstützung und geheimen Daumengas.
Sollte das mal auffallen oder Probleme geben, wird es durch die Versicherungsschilder/-scheine zum regulären E-Bike ohne Trittunterstützung.
Die Dinger machen Spaß … man sollte aber alle Schrauben nachziehen und immer ordentlich einfetten.
Man merkt schon die „einfache Qualität“ der Mechanik.
Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Hinten dran wollen wir nicht,
und da wir nur eine sehr kleine Garage haben mußten wir bei Falträder bleiben.
Also haben wir uns 2021 im Jahr der Corone zwei 20" Elektro Falträder zugelegt - man gönnt sich ja sonst nichts
Die Räder haben Breitreifen, Boschmotor, 8-Gang Schaltung, Riemenantrieb Scheibenbremsen und jetzt nach 2 Jahren 12.000km auf dem Tacho. Geradelt sind wir die !2.000km in Deutschland, Dänemark und Italien und bestimmt >90% auf Fahrradwege, alten Bahntrassen und durch Wald und Flur.
Unsere Tagestouren liegen im Normal bei 50-60km im Vergleich zu unseren 28" Fleyer E-Bikes Zuhause merken wir bis auf die höhere Sitzposition keinen fahrtechnischen Unterschied.
und da wir nur eine sehr kleine Garage haben mußten wir bei Falträder bleiben.
Also haben wir uns 2021 im Jahr der Corone zwei 20" Elektro Falträder zugelegt - man gönnt sich ja sonst nichts
Die Räder haben Breitreifen, Boschmotor, 8-Gang Schaltung, Riemenantrieb Scheibenbremsen und jetzt nach 2 Jahren 12.000km auf dem Tacho. Geradelt sind wir die !2.000km in Deutschland, Dänemark und Italien und bestimmt >90% auf Fahrradwege, alten Bahntrassen und durch Wald und Flur.
Unsere Tagestouren liegen im Normal bei 50-60km im Vergleich zu unseren 28" Fleyer E-Bikes Zuhause merken wir bis auf die höhere Sitzposition keinen fahrtechnischen Unterschied.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
...und wie geht das? Mein Rad hat keine Zulassungsbescheinigung oder Konformitätserklärung oder Ähnliches (wie meine e-scooter zum Beispiel) mit dem ich versichern könntefernweh007 hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 17:57Ich habe mit 2 kleinen Nummerschildern versichert,
Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
Habe die Ehre!
Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Mach ich natürlich nach meiner Nachtruhe.Anuzs hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 16:39Gude Sven, kannst Du mir die Programmieranleitung vielleicht einmal per PN schicken? Ich habe vorletztes Jahr so ein Teil gekauft, sieht haargenau so aus wie Deins, nur kein Motor vorne. Das kam vom Ali und mit keinem Angebot, das Pedelect zu begrenzen, oder das Daumengas auszuschalten. Vielleicht funktioniert die Anleitung die Du hast auch bei mir. Wäre sehr nett.Sellabah hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 11:18Sobald das Rad geliefert wird sollte man eine Nachricht an den Versender schreiben und man bekommt eine Programmieranleitung, dieses Rad für den deutschen Strassenverkehr zu legalisieren.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
- Weitreisender
- Beiträge: 872
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Ja das kenne ich von einer Probefahrt. Der Hecknabenmotor heißt Bafang und ist lebensgefährlich. Man tippt auf das Pedal und die Karre schießt erst mal vorwärts. Regelung ist bei dem Motor ein Fremdwort. Das ist billiger Chinascheixx!!! Finger weg!!Sellabah hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 14:29Man kommt in ungünstigen Situationen ans Pedal und der Motor setzt ein wenn auch im Stand das Rad noch eingeschaltet ist. Dann muss man eilig die Vorderradbremse ziehen, sonst macht das E-Bike sein eigenes Ding. Meine Holde wollte damit dann schonmal ein Schaufenster killen. Auch hat sie mit ihrem NCM so langsam dann einen Rekord im Hinfallen hingelegt. Zum Glück immer nur viel Blut, nie Brüche und einer Apotheke nah.
Ich hatte mal ein MTB mit GoSwissDrive Nabenmotor, das war der Knaller, da war der Motor aber schon fast so teuer wie manches Fahrrad und er hat einfach nur sauber gearbeitet, den hat man kaum gespürt, leider gibt es den nicht mehr.
Mittelmotoren sind ein guter Kompromiß, egal ob Bosch Brose, Panasonic oder andere. Die funktionieren i.d.R. gute.
Von Billigräder rate ich einfach nur ab. Billig ist meistens nicht gut sondern eben nur billiger Kram.
Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
So. Nun die Anleitung für den lieben Anus.
Du drückst und hältst bei hochgefahrenem System die + und - Taste etwa 3-5 Sekunden und die Anzeige springt auf "P 01".
Nun kannst Du 18 Menüpunkte mit der seitlichen oberen Infotaste anwählen.
Bei der Gelegenheit kannst du die Meilen auf Kilometer stellen und den Radumfang von 24in auf 21,5in stellen.
Abspeichern entweder warten oder die beiden seitlichen Tasten gleichzeitig drücken.
Im Punkt "P 10" ist 02 Handgas an, 00 Handgas aus.
Im Punkt "P 08" kannst Du die maximale Geschwindigkeit auf 25km/h einstellen. Mit 25 oder wieder Maximum mit 100.
Im Punkt "P 09" kannst du mit 00, 01 oder 02 die Unterstützung wählen.
Für die Rennleitung reichen die Einstellung allerdings nicht. Hier musst Du für legale "25km/h" Zündung aus, linke Bremse ziehen, festhalten, Zündung an, 30 Sekunden halten und loslassen. Handgas muss im Menü wie oben gesperrt werden. Gleiche Prozedur macht das Rad wieder bös.
Alles ohne Gewähr und Pistole. Wie es mit dem alten monochromen Bildschirm geht, weiß ich leider nicht.
LG
Sven
Du drückst und hältst bei hochgefahrenem System die + und - Taste etwa 3-5 Sekunden und die Anzeige springt auf "P 01".
Nun kannst Du 18 Menüpunkte mit der seitlichen oberen Infotaste anwählen.
Bei der Gelegenheit kannst du die Meilen auf Kilometer stellen und den Radumfang von 24in auf 21,5in stellen.
Abspeichern entweder warten oder die beiden seitlichen Tasten gleichzeitig drücken.
Im Punkt "P 10" ist 02 Handgas an, 00 Handgas aus.
Im Punkt "P 08" kannst Du die maximale Geschwindigkeit auf 25km/h einstellen. Mit 25 oder wieder Maximum mit 100.
Im Punkt "P 09" kannst du mit 00, 01 oder 02 die Unterstützung wählen.
Für die Rennleitung reichen die Einstellung allerdings nicht. Hier musst Du für legale "25km/h" Zündung aus, linke Bremse ziehen, festhalten, Zündung an, 30 Sekunden halten und loslassen. Handgas muss im Menü wie oben gesperrt werden. Gleiche Prozedur macht das Rad wieder bös.
Alles ohne Gewähr und Pistole. Wie es mit dem alten monochromen Bildschirm geht, weiß ich leider nicht.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Ich benutze ein Raleigh Citybike und bin zufrieden,mit Gepäckkörben am Lenker und auf dem Gepäckträger ein richtiger Lastesel.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
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Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Ich habe einfach mal beim Vrrkäufer eine Konformitätserklärung angefordert… und habe „ähnliches“ bekommen.Anuzs hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 20:34...und wie geht das? Mein Rad hat keine Zulassungsbescheinigung oder Konformitätserklärung oder Ähnliches (wie meine e-scooter zum Beispiel) mit dem ich versichern könntefernweh007 hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 17:57Ich habe mit 2 kleinen Nummerschildern versichert,
Es war irgendein mehrsprachiges Kauderwelsch mit Herstellerangabe … aber in Urkundenform.
Damit und mit der Angabe der eingeschlagenen Nummer im Fahrradrahmen habe Versicherungsscheine und Nummernschilder bekommen… sind für 2024 natürlich schon verlängert