paule hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 09:43
Hallo Bernd,
wo ist denn der Unterschied, wenn VW, BMW, Bosch usw in China produzieren lassen und hier diese Ware überteuert verkaufen oder wenn Andere oder auch ich direkt in China kaufen?
Hallo Paule,
Weder mein Touareg, noch meine 5er BMWs wurden in China produziert.
Auch der ebike Motor von Bosch wird meines Wissens nicht in China produziert.
Das heutzutage gewisse Komponenten aus China kommen ist unvermeidlich - nicht nur wegen des Preises sondern weil es schlicht gar keine Produktionsstätten für bestimmte Komponenten mehr gibt.
Das Geschreibsel mit überteuert ist typisch deutscher Geiz und Neid und macht StartUps deswegen so richtig Lust auf eine Firmengründung hier.
Am Ende bleiben VW und Co ein Gewinn vor Steuer von 4000 Euro nur Porsche hat 8000 Euro pro Fahrzeug.
Die Löhne in Wolfsburg und Stuttgart sind halt nicht die von BYD und Co.
Da ist nichts überteuert - es ist der Preis den wir bezahlen dafür das wir eine saubere Umwelt haben, demnächst eine 32 Stunden Woche, 6 Wochen Urlaub, 14 Brücken- und Feiertage dazu, 6 Wochen Lohnausgleich bei Krankheit und und und.
Das muß der Unternehmer irgendwie bezahlen und finanzieren.
Ich hab zwei Firmen und arbeite international seit 25 Jahren - nur hier ist Geiz geil und ein Unternehmer ein Verbrecher und Abzocker.
Ich war in Shanghai und Suzhou und hab die chinesische Mentalität kennengelernt.
Der Chinese ist ein Abzocker - I win - u loose -
Scheixxegal ob du morgen pleite gehst dadurch ich hab heute meine Kohle das morgen ist mir wurscht - DAS ist Chinesisch - genauso gehen sie mit ihrer Umwelt und den Arbeitern um.
Es ist halt ein Unterschied ob man Google befragt oder Urlaub macht in einem Land oder dort arbeitet, so wie ich gerade in Belgien - Grüße aus Kortrijk das eine klasse Stellplatz gleich neben der Innenstadt hat.
Bernd