Cybersoft hat geschrieben: ↑So 14. Apr 2024, 12:37
Wenn Du einen Solarregler mit Lastausgang hast könnte man darüber mit einer Diode eine Erhaltungsladung auf die Starterbatterie realisieren.
Wozu denn diese Diode ? an einem Lastausgang !
Sollte doch ausreichend sein zwei Kabel vom Lastausgang des Solarreglers bis an die +/-Pole der Starterbatterien zu ziehen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bei einem deffinierten "Lastausgang" erwarte ich das das reglerintern schon so vorgesehen ist, oder ?
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Cybersoft hat geschrieben: ↑Mi 17. Apr 2024, 18:01
Warum sollte ein Lastausgang, der nicht ausdrücklich als Ladeausgang definiert ist, das intus haben?
Der Lastausgang hat eine Stromüberwachung die bei über 10A (70/15) den Ausgang abschaltet. Da dies elektronisch erfolgt, gehe ich davon aus, daß dadurch gleichzeitig auch der Rückstrom verhindert wird.
Der Einsatz der Diode hat eigendlich andere Gründe.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Südschwede hat geschrieben: ↑Do 18. Apr 2024, 09:47
Der Einsatz der Diode hat eigendlich andere Gründe.
Und die wären ?
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Die Diode macht nur Sinn bei einer herkömlichen Lichtmaschine in Verbindung mit einem Booster. Dadurch spart man sich das Deaktivieren dieser Verbindung, wenn der Motor läuft.
Bei "intelligenten" Lichtmaschinen sollte man die Verbindung bei Motorlauf immer trennen.
Bei Verwendung eines Boosters ist die Aufbaubatteriespannung in der Regel höher als die Starterbatteriespannung. Verbinde ich jetzt den Lastausgang direkt mit der Starterbatterie habe ich den gleichen Efekt wie bei einem nicht deaktivierten Trennrelais. Es fließt Strom von der Aufbaubatterie zurück in die Starterbatterie. In diesem Fall aber ungewollt.
Durch den Spannungsabfall über der Diode, wird das vermieden. Darum sollte man zur Sicherheit auch eine Siliziumdiode dafür verwenden. Je nach dem wie hoch der Spannungsunterschied zwischen beiden Batterien ist, reicht vieleicht auch eine Schottkydiode.
Gruß Egon
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Südschwede hat geschrieben: ↑Do 18. Apr 2024, 17:07
Die Diode macht nur Sinn bei einer herkömlichen Lichtmaschine in Verbindung mit einem Booster.
Bringst du hier nicht etwas durcheinander ?
Bisher war immer der "Lastausgang" eines Solarreglers zur Ladungserhaltung der Starterbatterie gemeint !
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Grüße von Walter aus Selbu
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Für die Zeit der Nichtbenutzung des Wohnmobils habe ein kleines Solarpaneel hinter der Windschutzscheibe von Solara per OBD Anschluss angeschlossen damit die Starterbatterie bei Laune bleibt .
Dateianhänge
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens.
DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 11:34
Und wie umgehen die dann die Ladetechnik der intelligenten Lichtmaschine?
Hallo,
ganz einfach. Wenn man beim Minuspool die Anschlüsse anschaut, sind auf dem Sensor entweder Kabel angeschlossen, dann ladet alles normal oder am Halter seitlich, dann gibt es Probleme. Der Ladesensor benötigt um richtig arbeiten zu können alle über den Minuspool laufenden Kabel. Die Ladetechnik funktioniert dann wie sie soll!
DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 11:34
Und wie umgehen die dann die Ladetechnik der intelligenten Lichtmaschine?
Hallo,
ganz einfach. Wenn man beim Minuspool die Anschlüsse anschaut, sind auf dem Sensor entweder Kabel angeschlossen, dann ladet alles normal oder am Halter seitlich, dann gibt es Probleme. Der Ladesensor benötigt um richtig arbeiten zu können alle über den Minuspool laufenden Kabel. Die Ladetechnik funktioniert dann wie sie soll!