Bei den beiden Reifenschäden, die ich bisher hatte waren die Reifen immer schon ein Stück abgefahren, so das Achsweise komplett neu ersetzt werden musste. Keine Ahnung wie groß die Toleranz da ist.Luxman hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 21:13
Kleiner Nachsatz, ich fahre auch deshalb gängige europäische Marken wie MICHELIN oder Conti damit ich bei einem Reifenschaden problemlos denselben einzeln ersetzen kann.
Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Auf der Hinterachse beim Frontkratzer völlig unproblematisch da nicht verbunden durch Differential.
Aber dennoch hab ich achsweise ersetzt wenn der Unterschied in der Profiltiefe erheblich war da ja auch die Haftung dann unterschiedlich ist.
Einer der Freuden beim Allrad - meine PKWs sind alle 4x4 - einer hat permanenten Allrad da geht nichts einzeln, die Achse muß gleichen Abrollumfang haben.
Beste Gruesse Bernd
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hallo,
Extremes inside Wissen wird hier verbreitet.
Permanenter Allrad hat auch ein diff. Und somit werden leichte Unterschiede ausgeglichen. Also muß nur bei großen Unterschieden der Reifen Größe Achsweise erneuert werden.
Ausser man hat zuviel Geld.......
LG Horst
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Permanenter Allrad hat auch ein diff. Und somit werden leichte Unterschiede ausgeglichen. Also muß nur bei großen Unterschieden der Reifen Größe Achsweise erneuert werden.
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Das Geld das du gespart hast gibst du dann aus wenn dein Differential verreckt.hwhenke hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:05Also muß nur bei großen Unterschieden der Reifen Größe Achsweise erneuert werden.
Ausser man hat zuviel Geld.......
In aller Regel passiert das halt beim Zweitbesitzer.
Ich vermute aber jetzt kommt die Insider Weisheit - ich fahr schon hunderttausend km und bei mir war noch nie was und der Kuseng von meinem Bruder auch - jau - so wird's sein
Beste Gruesse Bernd
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hallo Bernd,
ich glaube, dass Du mal nachrechnen musst, um welche Dimensionen es sich dabei handelt.
Ich habe mal gerechnet, einen Reifen auf das gesetzliche Mindestmaß abgefahren und einen neuen Reifen auf der gleichen Achse montiert, macht bei meiner Reifengröße ca. 3 cm Differenz pro Radumdrehung der zurückgelegten Wegstrecke aus.
Das steckt jedes Differenzialgetriebe locker weg. Die unterschiedliche Haftung dieser Reifenkombination ist mE das größere Problem.
Mit freundlichen Grüßen Paule
ich glaube, dass Du mal nachrechnen musst, um welche Dimensionen es sich dabei handelt.
Ich habe mal gerechnet, einen Reifen auf das gesetzliche Mindestmaß abgefahren und einen neuen Reifen auf der gleichen Achse montiert, macht bei meiner Reifengröße ca. 3 cm Differenz pro Radumdrehung der zurückgelegten Wegstrecke aus.
Das steckt jedes Differenzialgetriebe locker weg. Die unterschiedliche Haftung dieser Reifenkombination ist mE das größere Problem.
Mit freundlichen Grüßen Paule
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Und sobald nur eine leichte Kurve gefahren wird ist die Differenz der zurückgelegten Wegstrecken der Räder einer Achse größer!
Und ganz genau wird es, wenn man die unterschiedlichen Wegstrecken an der Innen- und Außenseite EINES Reifens bei Kurvenfahrt berechnet.
Und ganz genau wird es, wenn man die unterschiedlichen Wegstrecken an der Innen- und Außenseite EINES Reifens bei Kurvenfahrt berechnet.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Das ist mir schon klar - ein Allrad hat aber noch ein Mittendifferential - und wenn die Profiltiefe mehrere mm unterschiedlich ist fährt das Auto halt ständig im Kreis - fürs Differential - das ständig deswegen dagegen arbeitet permanent und nicht nur in Kurven.Beni hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 13:33Und sobald nur eine leichte Kurve gefahren wird ist die Differenz der zurückgelegten Wegstrecken der Räder einer Achse größer!
Ob das Fahrzeug dann noch sauber geradeaus fährt ist eine andere Sache - vermutlich nicht.
Aber jeder darf das ja für sich entscheiden
Manche haben eben zu viel Geld - und darauf laufen fast alle Diskussionen bei Technik am Ende hier hinaus.
Ich leiste mir meine Dummheit und mache achsweise Reifen drauf in so einem Fall.
Beste Gruesse Bernd
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hallo,
dann aber doch hoffentlich alle vier Reifen, wegen dem Mittleren Diff.....
lg Horst
dann aber doch hoffentlich alle vier Reifen, wegen dem Mittleren Diff.....
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hallo,
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Klar auf dem Touareg und der B Klasse immer dort hatte ich aber noch keinen Reifenschaden.hwhenke hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 18:24dann aber doch hoffentlich alle vier Reifen, wegen dem Mittleren Diff.....
lg Horst
Auf dem Sprinter hab ich achsweise erneuert als ich einen Reifenschaden hatte auf der Hinterachse nach einem Jahr.
Beste Gruesse Bernd
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hast Du auch zwei Reserveräder?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Klar sicher ist sicher zwei in der Garage und zwei am Heck.
Nein - aber das Reserverad ist ein nagelneuer Reifen.
Wenn ich eine Panne hätte dann bleibt der drauf ein neuer dazu und der gebrauchte geht als Reserve in die Garage.
So der Plan - besser man hat einen als keinen - mein Prinzip
Beste Gruesse Bernd
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Heute sind bei mir die neuen Reifen montiert worden!
Leider konnten man mir keine Luftdruck Tabelle zukommen lassen.
Wie kann ich denn jetzt den „richtigen „ Druck
Für meine Reifen/ Barum rausfinden?
Die haben jetzt hinten wieder 5,5 bar und vorne 4,2 bar gemacht.
Leider konnten man mir keine Luftdruck Tabelle zukommen lassen.
Wie kann ich denn jetzt den „richtigen „ Druck
Für meine Reifen/ Barum rausfinden?
Die haben jetzt hinten wieder 5,5 bar und vorne 4,2 bar gemacht.
Gruß
Kai
Kai
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ist doch Achslast und Größe/Lastindex abhängig.
Das musst du schon mitteilen.
Das musst du schon mitteilen.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Achslast kann ich leider nicht sagen, hier in der Nähe habe ich nicht die Möglichkeit separat zu wiegen ...
Index ist 121!
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Gruß
Kai
Kai
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Moin
Seite 92 des Dokuments (oder etwa 47 des PDF), gilt für alle Marken von Conti.
Wenn Du die Achslast nicht einschätzen kannst, nimm die maximal zulässige. Die Einzelradlast wird sowieso nicht gleich sein, auch nicht auf derselben Achse.
Gruß
K.R.
https://www.continental-reifen.de/conte ... wnload.pdfauf-reisen hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:30Achslast kann ich leider nicht sagen, hier in der Nähe habe ich nicht die Möglichkeit separat zu wiegen ...
Index ist 121!
Seite 92 des Dokuments (oder etwa 47 des PDF), gilt für alle Marken von Conti.
Wenn Du die Achslast nicht einschätzen kannst, nimm die maximal zulässige. Die Einzelradlast wird sowieso nicht gleich sein, auch nicht auf derselben Achse.
Gruß
K.R.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Dann kommen vermutlich die 5,5 und 4,2 bar raus, die das Auto hoppeln lassen.LT35 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:26...
Wenn Du die Achslast nicht einschätzen kannst, nimm die maximal zulässige. Die Einzelradlast wird sowieso nicht gleich sein, auch nicht auf derselben Achse.
Gruß
K.R.
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Vielen DankLT35 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:26Seite 92 des Dokuments (oder etwa 47 des PDF), gilt für alle Marken von Conti.
Wenn Du die Achslast nicht einschätzen kannst, nimm die maximal zulässige. Die Einzelradlast wird sowieso nicht gleich sein, auch nicht auf derselben Achse.
Wenn ich das jetzt richtig lese, reichen hinten ja 4,5 .....
Und der höhere Lastindex verringert ja nicht den Luftdruck!
Gruß
Kai
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Moin
Gruß
K.R.
Tabelle gelesen ? Li 121 deutet auf einen 225/75 R 16C hin, bei 5,5bar wäre eine Achslast von 2800kg angegeben, die wird das Auto aber nicht haben.Wernher hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:35
Dann kommen vermutlich die 5,5 und 4,2 bar raus, die das Auto hoppeln lassen.
Gruß
K.R.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Nein, die ist mir zu lang und irgendwas deuten mag ich nicht. Aber wenn du Recht hast taucht bei mir ein Frage auf. Warum sind bei Continental 5,5 bar bei Achslast 2.800 kg vorgeschrieben und bei Michelin schon bei 2.400 kg? Sind die Unterschiede so groß?LT35 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:43Moin
Tabelle gelesen ? Li 121 deutet auf einen 225/75 R 16C hin, bei 5,5bar wäre eine Achslast von 2800kg angegeben, die wird das Auto aber nicht haben.Wernher hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:35
Dann kommen vermutlich die 5,5 und 4,2 bar raus, die das Auto hoppeln lassen.
Gruß
K.R.
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