Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

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rogger613
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#401

Beitrag von rogger613 »

Luxman hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 21:13

Kleiner Nachsatz, ich fahre auch deshalb gängige europäische Marken wie MICHELIN oder Conti damit ich bei einem Reifenschaden problemlos denselben einzeln ersetzen kann.
Bei den beiden Reifenschäden, die ich bisher hatte waren die Reifen immer schon ein Stück abgefahren, so das Achsweise komplett neu ersetzt werden musste. Keine Ahnung wie groß die Toleranz da ist.
Grüße
Rogger

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Luxman
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#402

Beitrag von Luxman »

rogger613 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 15:42
Keine Ahnung wie groß die Toleranz da ist.
Auf der Hinterachse beim Frontkratzer völlig unproblematisch da nicht verbunden durch Differential.
Aber dennoch hab ich achsweise ersetzt wenn der Unterschied in der Profiltiefe erheblich war da ja auch die Haftung dann unterschiedlich ist.

Einer der Freuden beim Allrad - meine PKWs sind alle 4x4 - einer hat permanenten Allrad da geht nichts einzeln, die Achse muß gleichen Abrollumfang haben.

Beste Gruesse Bernd
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hwhenke
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#403

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Extremes inside Wissen wird hier verbreitet. :duw:
Permanenter Allrad hat auch ein diff. Und somit werden leichte Unterschiede ausgeglichen. Also muß nur bei großen Unterschieden der Reifen Größe Achsweise erneuert werden.
Ausser man hat zuviel Geld....... *ROFL*
LG Horst
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Luxman
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#404

Beitrag von Luxman »

hwhenke hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:05
Also muß nur bei großen Unterschieden der Reifen Größe Achsweise erneuert werden.
Ausser man hat zuviel Geld.......
Das Geld das du gespart hast gibst du dann aus wenn dein Differential verreckt.
In aller Regel passiert das halt beim Zweitbesitzer.

Ich vermute aber jetzt kommt die Insider Weisheit - ich fahr schon hunderttausend km und bei mir war noch nie was und der Kuseng von meinem Bruder auch - jau - so wird's sein 😁


Beste Gruesse Bernd
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paule
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#405

Beitrag von paule »

Hallo Bernd,

ich glaube, dass Du mal nachrechnen musst, um welche Dimensionen es sich dabei handelt.

Ich habe mal gerechnet, einen Reifen auf das gesetzliche Mindestmaß abgefahren und einen neuen Reifen auf der gleichen Achse montiert, macht bei meiner Reifengröße ca. 3 cm Differenz pro Radumdrehung der zurückgelegten Wegstrecke aus.

Das steckt jedes Differenzialgetriebe locker weg. Die unterschiedliche Haftung dieser Reifenkombination ist mE das größere Problem.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Beni
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#406

Beitrag von Beni »

Und sobald nur eine leichte Kurve gefahren wird ist die Differenz der zurückgelegten Wegstrecken der Räder einer Achse größer!

Und ganz genau wird es, wenn man die unterschiedlichen Wegstrecken an der Innen- und Außenseite EINES Reifens bei Kurvenfahrt berechnet. :duw:
Viele Grüße
Beni

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Luxman
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#407

Beitrag von Luxman »

Beni hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 13:33
Und sobald nur eine leichte Kurve gefahren wird ist die Differenz der zurückgelegten Wegstrecken der Räder einer Achse größer!
Das ist mir schon klar - ein Allrad hat aber noch ein Mittendifferential - und wenn die Profiltiefe mehrere mm unterschiedlich ist fährt das Auto halt ständig im Kreis - fürs Differential - das ständig deswegen dagegen arbeitet permanent und nicht nur in Kurven.

Ob das Fahrzeug dann noch sauber geradeaus fährt ist eine andere Sache - vermutlich nicht.

Aber jeder darf das ja für sich entscheiden
Manche haben eben zu viel Geld - und darauf laufen fast alle Diskussionen bei Technik am Ende hier hinaus.

Ich leiste mir meine Dummheit und mache achsweise Reifen drauf in so einem Fall.

Beste Gruesse Bernd
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hwhenke
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#408

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
dann aber doch hoffentlich alle vier Reifen, wegen dem Mittleren Diff.....
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hwhenke
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#409

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
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Luxman
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#410

Beitrag von Luxman »

hwhenke hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 18:24
dann aber doch hoffentlich alle vier Reifen, wegen dem Mittleren Diff.....
lg Horst
Klar auf dem Touareg und der B Klasse immer dort hatte ich aber noch keinen Reifenschaden.

Auf dem Sprinter hab ich achsweise erneuert als ich einen Reifenschaden hatte auf der Hinterachse nach einem Jahr.

Beste Gruesse Bernd
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biauwe
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#411

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 20:58
Auf dem Sprinter hab ich achsweise erneuert
Hast Du auch zwei Reserveräder?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#412

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 20:59
Hast Du auch zwei Reserveräder?
Klar sicher ist sicher zwei in der Garage und zwei am Heck. :spass:

Nein - aber das Reserverad ist ein nagelneuer Reifen.
Wenn ich eine Panne hätte dann bleibt der drauf ein neuer dazu und der gebrauchte geht als Reserve in die Garage.

So der Plan - besser man hat einen als keinen - mein Prinzip :Ironie:

Beste Gruesse Bernd
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#413

Beitrag von auf-reisen »

Heute sind bei mir die neuen Reifen montiert worden!
Leider konnten man mir keine Luftdruck Tabelle zukommen lassen.
Wie kann ich denn jetzt den „richtigen „ Druck
Für meine Reifen/ Barum rausfinden?
Die haben jetzt hinten wieder 5,5 bar und vorne 4,2 bar gemacht. *STOP*
Gruß
Kai
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#414

Beitrag von Agent_no6 »

Ist doch Achslast und Größe/Lastindex abhängig.
Das musst du schon mitteilen.
Viele Grüße
Dietmar
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auf-reisen
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#415

Beitrag von auf-reisen »

Achslast kann ich leider nicht sagen, hier in der Nähe habe ich nicht die Möglichkeit separat zu wiegen ...
Index ist 121!
Gruß
Kai
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LT35
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#416

Beitrag von LT35 »

Moin
auf-reisen hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:30
Achslast kann ich leider nicht sagen, hier in der Nähe habe ich nicht die Möglichkeit separat zu wiegen ...
Index ist 121!
https://www.continental-reifen.de/conte ... wnload.pdf

Seite 92 des Dokuments (oder etwa 47 des PDF), gilt für alle Marken von Conti.

Wenn Du die Achslast nicht einschätzen kannst, nimm die maximal zulässige. Die Einzelradlast wird sowieso nicht gleich sein, auch nicht auf derselben Achse.

Gruß
K.R.
Wernher
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#417

Beitrag von Wernher »

LT35 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:26
...
Wenn Du die Achslast nicht einschätzen kannst, nimm die maximal zulässige. Die Einzelradlast wird sowieso nicht gleich sein, auch nicht auf derselben Achse.

Gruß
K.R.
Dann kommen vermutlich die 5,5 und 4,2 bar raus, die das Auto hoppeln lassen.
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auf-reisen
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#418

Beitrag von auf-reisen »

LT35 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:26
Seite 92 des Dokuments (oder etwa 47 des PDF), gilt für alle Marken von Conti.

Wenn Du die Achslast nicht einschätzen kannst, nimm die maximal zulässige. Die Einzelradlast wird sowieso nicht gleich sein, auch nicht auf derselben Achse.
Vielen Dank
Wenn ich das jetzt richtig lese, reichen hinten ja 4,5 ..... :?:
Und der höhere Lastindex verringert ja nicht den Luftdruck!
Gruß
Kai
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LT35
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#419

Beitrag von LT35 »

Moin
Wernher hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:35

Dann kommen vermutlich die 5,5 und 4,2 bar raus, die das Auto hoppeln lassen.
Tabelle gelesen ? Li 121 deutet auf einen 225/75 R 16C hin, bei 5,5bar wäre eine Achslast von 2800kg angegeben, die wird das Auto aber nicht haben.

Gruß
K.R.
Wernher
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#420

Beitrag von Wernher »

LT35 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:43
Moin
Wernher hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:35

Dann kommen vermutlich die 5,5 und 4,2 bar raus, die das Auto hoppeln lassen.
Tabelle gelesen ? Li 121 deutet auf einen 225/75 R 16C hin, bei 5,5bar wäre eine Achslast von 2800kg angegeben, die wird das Auto aber nicht haben.

Gruß
K.R.
Nein, die ist mir zu lang und irgendwas deuten mag ich nicht. Aber wenn du Recht hast taucht bei mir ein Frage auf. Warum sind bei Continental 5,5 bar bei Achslast 2.800 kg vorgeschrieben und bei Michelin schon bei 2.400 kg? Sind die Unterschiede so groß?
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