LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Hallo,
nachdem ich meine LiFePO4 eingebaut habe nochmals eine kurze Frage, meine Batterie mit integrierter BMS muss den Schaudt umstellen?
Er steht immer noch auf Säure, ist das Panne??
Oder muss ich jetzt noch einen neuen Schaudt kaufen?
Man hat mir zwar ein Datenblatt mitgegeben aber ich muss zugegeben es sind größtenteils böhmische Dörfer für mich was da drauf steht.
Noch was außer mir sind offensichtlich noch mehrere auf die gleiche Idee mit der neumodischen Batterie gekommen bzw. wurden überzeugt, denn mein Batterieladen ist mit den Dingern so gut wie ausverkauft, auf die 2.Batterie muss ich jetzt 4 Wochen warten
lg
olly
nachdem ich meine LiFePO4 eingebaut habe nochmals eine kurze Frage, meine Batterie mit integrierter BMS muss den Schaudt umstellen?
Er steht immer noch auf Säure, ist das Panne??
Oder muss ich jetzt noch einen neuen Schaudt kaufen?
Man hat mir zwar ein Datenblatt mitgegeben aber ich muss zugegeben es sind größtenteils böhmische Dörfer für mich was da drauf steht.
Noch was außer mir sind offensichtlich noch mehrere auf die gleiche Idee mit der neumodischen Batterie gekommen bzw. wurden überzeugt, denn mein Batterieladen ist mit den Dingern so gut wie ausverkauft, auf die 2.Batterie muss ich jetzt 4 Wochen warten
lg
olly
- Austragler
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Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Einfach alles lassen so wie es ist, das Ladegerät Ladegerät sein lassen und die LFP LFP sein lassen.
Mach dich nicht verrückt.
Mach dich nicht verrückt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Hallo Olly,
normalerweise passt die Einstellung Gel-Batterie.
normalerweise passt die Einstellung Gel-Batterie.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Würde ich auch so empfehlen:Austragler hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 15:13Einfach alles lassen so wie es ist, das Ladegerät Ladegerät sein lassen und die LFP LFP sein lassen.
Mach dich nicht verrückt.
"Nass-Pb" Einstellung hat passende Ladeschluss-Spannung und keine (unnötig) lange Absorptionsphase wie z.B. "Gel"!
Gruss Acki
Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Dass die Einstellung Säure passend sein soll lese ich hier das erste mal. Wenn Lithium nicht auswählbar ist, dann wird AGM oder auch Blei-Gel empfohlen.
Aber was für ein Gerät meinst du mit Schaudt? EBL oder Booster?
Aber was für ein Gerät meinst du mit Schaudt? EBL oder Booster?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Doraemon
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Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Bei mir steht das Landstrom Ladegerät auch auf Blei-Säure, völlig ausreichend.
Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Die Bordbatterie wird mit einem extra Ladegerät geladen und nicht über den Elektroblock?Doraemon hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:27Bei mir steht das Landstrom Ladegerät auch auf Blei-Säure, völlig ausreichend.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Bei uns auch, cbe516 (Blei Einstellung) und nicht über den "EBL",.wenn man einen ds300 als EBL bezeichnen will
Mobilvetta Kea I86
- Doraemon
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Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Dann solltest Du vielleicht mal mit den Leuten sprechen, die sich schon vor 12 Jahren mit LiFe(Y)PO4-DIY-Akkus und Zellen beschäftigt haben ... lange bevor der Markt mit der Blackbox-Massenware geflutet wurde ...Wernher hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:11Dass die Einstellung Säure passend sein soll lese ich hier das erste mal. Wenn Lithium nicht auswählbar ist, dann wird AGM oder auch Blei-Gel empfohlen.
...
Gruss Acki
- DerTobi1978
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Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Bei mir ist Wohnmobil ist folgendes Ladegerät verbaut:
CBE CB516-3.
Das Gerät hat folgende Einstellmöglichkeiten mit einer IUoU Ladekennlinie:
A = 14,1 V Bulk / 13,5 V Float -> Blei-Säure
B = 14,4 V / 13,8 V -> Blei-Gel
C = 14,7 V / 13,8 V -> AGM
Mir wurde vom LiFePo Batteriehersteller B empfohlen.
CBE CB516-3.
Das Gerät hat folgende Einstellmöglichkeiten mit einer IUoU Ladekennlinie:
A = 14,1 V Bulk / 13,5 V Float -> Blei-Säure
B = 14,4 V / 13,8 V -> Blei-Gel
C = 14,7 V / 13,8 V -> AGM
Mir wurde vom LiFePo Batteriehersteller B empfohlen.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Alle gut, das sind "akademische" Diskussion.
Ganz korrekt wäre eine cccv Ladung.
Beim CBE516 die B wegen der 8 Stunden Absorbtionspannung. Bei den anderen Ladekurven sind die kürzer.
Aber wenn man nach einer gewissen Zeit das Ladegerät einmal starten würde, wäre es egal welche Einstellung man wählt.
Ob dadurch die Lebensdauer verkürzt wird wage ich eh zu bezweifeln.
Ganz korrekt wäre eine cccv Ladung.
Beim CBE516 die B wegen der 8 Stunden Absorbtionspannung. Bei den anderen Ladekurven sind die kürzer.
Aber wenn man nach einer gewissen Zeit das Ladegerät einmal starten würde, wäre es egal welche Einstellung man wählt.
Ob dadurch die Lebensdauer verkürzt wird wage ich eh zu bezweifeln.
Mobilvetta Kea I86
Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
https://www.amumot-shop.de/ratgeber/lit ... htig-laden
Ansonsten lassen wie es ist. Wir sind außer Tobi1978 alle in einem Alter, wo uns diese Akkus überleben werden.
Tobi erbt irgendwann und kann einen zweiten Satz für seinen Lebensherbst anschaffen.
LG
Sven
Ansonsten lassen wie es ist. Wir sind außer Tobi1978 alle in einem Alter, wo uns diese Akkus überleben werden.
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LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
- Südschwede
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Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
EBL = ElektroBlockLader = Verteilerbox mit integriertem Ladegerät. (z.B. Schaudt)
Wird fälschlicherweise auch für Verteilerboxen ohne integriertes Ladegerät (z.B. CBE DS300) verwendet, da es sich quasi zu einer Standartbezeichnung entwickelt hat.
Führt leider oft zu Verwirrungen.
Wird fälschlicherweise auch für Verteilerboxen ohne integriertes Ladegerät (z.B. CBE DS300) verwendet, da es sich quasi zu einer Standartbezeichnung entwickelt hat.
Führt leider oft zu Verwirrungen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
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- DerTobi1978
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Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Sellabah hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 08:52https://www.amumot-shop.de/ratgeber/lit ... htig-laden
Ansonsten lassen wie es ist. Wir sind außer Tobi1978 alle in einem Alter, wo uns diese Akkus überleben werden.
Tobi erbt irgendwann und kann einen zweiten Satz für seinen Lebensherbst anschaffen.
LG
Sven
Es wird kolportiert, dass so Akkus bis zu 3000x geladen werden können.
Selbst wenn es 1000x ist….
Dann halten die schon seeeehr lange!
Nen eBike könnte dann 100.000km fahren
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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- Austragler
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Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Könnte ? Technisch wäre das wahrscheinlich möglich, in der Praxis schaut es ganz anders aus. Am Pedelec meiner Schwägerin war der Akku nach knapp 6000 Kilometern kaputt. Obwohl regelmäßig mit dem mitgelieferten Ladegerät aufgeladen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Austragler hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:20Könnte ? Technisch wäre das wahrscheinlich möglich, in der Praxis schaut es ganz anders aus. Am Pedelec meiner Schwägerin war der Akku nach knapp 6000 Kilometern kaputt. Obwohl regelmäßig mit dem mitgelieferten Ladegerät aufgeladen.
Die Technologie der E-bike Akkus ist üblicherweise Lithium-Ionen (LiCoO2) und nicht die im Thread Titel genannte LiFePO4.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Der Akku meines, bereits verkauften, Haibikes hatte nach 14000 km innerhalb von 2,5 Jahren noch 90% Leistung/Kapa ... Am Tester angezeigt halt
Wolfgang
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
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- Manfred B.
- Beiträge: 313
- Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09
Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
E Bike Akkus hält man vorsorglich zwischen 20 und 80 % geladen.
Drunter und drüber ist auf lange Sicht nicht optimal.
Hab mir übrigens gestern einen zweiten LiFePo4 Akku von LiTime (ffrüher AmpereTime) gekauft!
Preis für 100AH 169,91€ inkl. Lieferung und 5 Jahre Garantie.
Mein EBL 220-2 von Schaudt steht unverändert auf Blei-Gel und funktioniert ohne Probleme.
Drunter und drüber ist auf lange Sicht nicht optimal.
Hab mir übrigens gestern einen zweiten LiFePo4 Akku von LiTime (ffrüher AmpereTime) gekauft!
Preis für 100AH 169,91€ inkl. Lieferung und 5 Jahre Garantie.
Mein EBL 220-2 von Schaudt steht unverändert auf Blei-Gel und funktioniert ohne Probleme.
Gruß Manfred B.