Gute Idee. Am Dienstag bin ich eh beim TÜV wegen der Eintragung vom Gastank. Da wollte ich auch das Thema mit den Felgen ansprechen.Da nehm ich das Schreiben grad mal mit.Austragler hat geschrieben: ↑Do 14. Apr 2022, 19:00Woher weiß dann der TÜV-Knülch dass die Felgen für die erforderliche Traglast nicht ausgelegt sind ?
Dem würde ich den Schrieb von Fiat unter die Nase halten. Es schaut so aus als ob der mehr wisse als der Fahrzeughersteller.
Lochkreis vs Gesamtgewicht
- MichaelaH
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Heute (!) habe ich nochmals eine Information von einem Lieferanten bekommen, der die Fiat Felge 1399168080 im Original anbietet. Auf die Frage nach der Traglast der Felgen bzw. einem Nachweis dazu, kam die knappe Antwort:
Es gibt keine!
Ich habe jetzt nochmals die ganzen Informationen die ich über die letzten Tage erhalten habe durchgeackert und interpretiere das so:
Fiat hat die Felgen 1399168080 anscheinend für zwei Rahmenarten homologieren lassen. Einmal das Light Chassis mit einer Traglast pro Felge von 1.000 kg und einmal für das Heavy Chassis mit einer Traglast pro Felge von 1.250 kg. Auf Grund der Homologation entfällt ein Gutachten bzw. Nachweis.
Da ich ein Wohnmobil mit Light Chassis fahre (wenn auch mit LK 130) gilt bei mir die Traglast von 1.000 kg pro Felge. Das passt dann auch zu der angegebenen max. Belastbarkeit VA von 1.850 kg und HA mit 2.000 kg. Will ich jetzt auf 4.000 kg auflasten, gilt die Homolagation nicht mehr, da die max. Belastbarkeit der VA bei 2.000 kg (hier würde es vielleicht noch passen) bei der HA aber bei 2.240 kg liegt. Und Fiat gibt sonst keine Info zur Traglast seiner Originalfelgen raus. Und das ist die Krux bei der ganzen Sache.
Es gibt keine!
Ich habe jetzt nochmals die ganzen Informationen die ich über die letzten Tage erhalten habe durchgeackert und interpretiere das so:
Fiat hat die Felgen 1399168080 anscheinend für zwei Rahmenarten homologieren lassen. Einmal das Light Chassis mit einer Traglast pro Felge von 1.000 kg und einmal für das Heavy Chassis mit einer Traglast pro Felge von 1.250 kg. Auf Grund der Homologation entfällt ein Gutachten bzw. Nachweis.
Da ich ein Wohnmobil mit Light Chassis fahre (wenn auch mit LK 130) gilt bei mir die Traglast von 1.000 kg pro Felge. Das passt dann auch zu der angegebenen max. Belastbarkeit VA von 1.850 kg und HA mit 2.000 kg. Will ich jetzt auf 4.000 kg auflasten, gilt die Homolagation nicht mehr, da die max. Belastbarkeit der VA bei 2.000 kg (hier würde es vielleicht noch passen) bei der HA aber bei 2.240 kg liegt. Und Fiat gibt sonst keine Info zur Traglast seiner Originalfelgen raus. Und das ist die Krux bei der ganzen Sache.
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Der Hersteller der Felgen weis wie hoch die max. Traglast ist.
Gibt aber keine Info weiter, höchstens an Fiat.
Die Felgen müssen ja irgent ein Gutachten haben, die stellen die ja nicht auf blauen Dunst her.
Gibt aber keine Info weiter, höchstens an Fiat.
Die Felgen müssen ja irgent ein Gutachten haben, die stellen die ja nicht auf blauen Dunst her.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Klar sind die Felgen geprüft und haben ein Gutachten. Aber Fiat gibt es nicht raus, die wollen doch extra Felgen fürs Auflasten verkaufen....
Grüße Frank
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Ich dachte, die Zeiten als TÜV-Despoten ihr Klientel nach Lust und Laune schikanieren konnten seien vorbei ?
Anscheinend nicht.
Anscheinend nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Hallo,
würde jetzt nachdem der Hersteller nichts raus rückt mit den Verkaufsunterlagen vom Augustin zu einem TÜV gehen und mit diesem reden. Einfach Fragen 116 zu 130er, nicht mit deinem Fzg. vorfahren.
Gruß Rolf
würde jetzt nachdem der Hersteller nichts raus rückt mit den Verkaufsunterlagen vom Augustin zu einem TÜV gehen und mit diesem reden. Einfach Fragen 116 zu 130er, nicht mit deinem Fzg. vorfahren.
Gruß Rolf
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Warum so abfällig? Es ist nicht Schuld des TÜV, dass Fiat die Unterlagen nicht rausrücktAustragler hat geschrieben: ↑Fr 15. Apr 2022, 22:03Ich dachte, die Zeiten als TÜV-Despoten ihr Klientel nach Lust und Laune schikanieren konnten seien vorbei ?
Anscheinend nicht.
Gruß Frank
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Und woher weiß der TÜV-Knülch über die Tragfähigkeit der Felgen Bescheid, wenn nicht von Fiat ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
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- MichaelaH
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Ergänzung: Dabei ist es doch so einfach (oder eben doch nicht):MichaelaH hat geschrieben: ↑Fr 15. Apr 2022, 19:35Heute (!) habe ich nochmals eine Information von einem Lieferanten bekommen, der die Fiat Felge 1399168080 im Original anbietet. Auf die Frage nach der Traglast der Felgen bzw. einem Nachweis dazu, kam die knappe Antwort:
Es gibt keine!
Ich habe jetzt nochmals die ganzen Informationen die ich über die letzten Tage erhalten habe durchgeackert und interpretiere das so:
Fiat hat die Felgen 1399168080 anscheinend für zwei Rahmenarten homologieren lassen. Einmal das Light Chassis mit einer Traglast pro Felge von 1.000 kg und einmal für das Heavy Chassis mit einer Traglast pro Felge von 1.250 kg. Auf Grund der Homologation entfällt ein Gutachten bzw. Nachweis.
Da ich ein Wohnmobil mit Light Chassis fahre (wenn auch mit LK 130) gilt bei mir die Traglast von 1.000 kg pro Felge. Das passt dann auch zu der angegebenen max. Belastbarkeit VA von 1.850 kg und HA mit 2.000 kg. Will ich jetzt auf 4.000 kg auflasten, gilt die Homolagation nicht mehr, da die max. Belastbarkeit der VA bei 2.000 kg (hier würde es vielleicht noch passen) bei der HA aber bei 2.240 kg liegt. Und Fiat gibt sonst keine Info zur Traglast seiner Originalfelgen raus. Und das ist die Krux bei der ganzen Sache.
Es gibt die eine Fiat Felge 1631689880, die beim Heavy Chassis mit einem Gesamtgewicht von 4.250 kg bzw. Papiermäßig aufgelastet sogar mit 4.440 kg montiert wird.
Es gibt die gleiche Fiat Felge 1631689880, die beim Light Chassis mit einem Gesamtgewicht von 3.500 kg bzw. Papiermäßig aufgelastet auf 3.850 kg montiert wird.
Warum, so frage ich mich, WARUM ist ein und die gleiche Fiat Felge mit der gleichen Teile-Nr. 1631689880 beim Heavy Chassis mit 1.250 kg Traglast, beim Light Chassis aber nur mit 1.000 kg Traglast zugelassen
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Genau! Und wenn ich behaupte die Felgen sind die, für das Maxi Chassis, welcher Tüv will mir da das Gegenteil beweisen.MichaelaH hat geschrieben: ↑So 17. Apr 2022, 20:51Ergänzung: Dabei ist es doch so einfach (oder eben doch nicht):
Es gibt die eine Fiat Felge 1631689880, die beim Heavy Chassis mit einem Gesamtgewicht von 4.250 kg bzw. Papiermäßig aufgelastet sogar mit 4.440 kg montiert wird.
Es gibt die gleiche Fiat Felge 1631689880, die beim Light Chassis mit einem Gesamtgewicht von 3.500 kg bzw. Papiermäßig aufgelastet auf 3.850 kg montiert wird.
Warum, so frage ich mich, WARUM ist ein und die gleiche Fiat Felge mit der gleichen Teile-Nr. 1631689880 beim Heavy Chassis mit 1.250 kg Traglast, beim Light Chassis aber nur mit 1.000 kg Traglast zugelassen
Also, Problem gelöst. Auflasten vom Tüv abnehmen lassen mit der Aussage, die Felgen sind vom Maxi Chassis. (sind sie ja auch)
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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- MichaelaH
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Es wär' zu schön gewesen ...
So wie es aussieht gibt es bei Fiat drei Original-Felgen mit unterschiedlichen Teilenummern:
1. Light Chassis: 118er Lochkreis, Nr. 1374083080, zul. Vorderachslast 1.850 kg, zul. Hinterachslast 2.000 kg
2. Light Chassis: 130er Lochkreis, Nr. 1399644080, zul. Vorderachslast 1.850 kg, zul. Hinterachslast 2.000 kg
3. Heavy Chassis: 130er Lochkreis, Nr. 1631689880, zul. Vorderachslast 2.100 kg, zul. Hinterachslast 2.400 kg
Nach der Auflastung bei Stäbler auf 4.000 kg mit einer zul. Vorderachslast von 2.000 kg und einer zul. Hinterachslast von 2.240 kg kann/darf ich die Original Fiat Felgen 1399644080 nicht mehr verwenden und bekomme die vom TÜV auch nicht abgenommen. Mit der 'echten' Tragfähigkeit rückt Fiat ja aber auch nicht raus, Fazit:
Ich hab' die Faxen dicke, die Räder werden verkauft. Punkt.
Erscheint demnächst beim 'Marktplatz':
Original Fiat Räder. Zustand wie neu. Felgen mit Bereifung. Laufleistung knapp 500 km ...
So wie es aussieht gibt es bei Fiat drei Original-Felgen mit unterschiedlichen Teilenummern:
1. Light Chassis: 118er Lochkreis, Nr. 1374083080, zul. Vorderachslast 1.850 kg, zul. Hinterachslast 2.000 kg
2. Light Chassis: 130er Lochkreis, Nr. 1399644080, zul. Vorderachslast 1.850 kg, zul. Hinterachslast 2.000 kg
3. Heavy Chassis: 130er Lochkreis, Nr. 1631689880, zul. Vorderachslast 2.100 kg, zul. Hinterachslast 2.400 kg
Nach der Auflastung bei Stäbler auf 4.000 kg mit einer zul. Vorderachslast von 2.000 kg und einer zul. Hinterachslast von 2.240 kg kann/darf ich die Original Fiat Felgen 1399644080 nicht mehr verwenden und bekomme die vom TÜV auch nicht abgenommen. Mit der 'echten' Tragfähigkeit rückt Fiat ja aber auch nicht raus, Fazit:
Ich hab' die Faxen dicke, die Räder werden verkauft. Punkt.
Erscheint demnächst beim 'Marktplatz':
Original Fiat Räder. Zustand wie neu. Felgen mit Bereifung. Laufleistung knapp 500 km ...
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Zumindest ist die Nummer von außen nicht erkennbar, sonst hätte ich Dir die #3 gerne bestätigt...
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Hallo,
hätte ich nicht gedacht, dass Fiat bei den 130er zwei unterschiedliche Felgen anbietet. Bin gespannt ob die Felgen mit den Gewichtsangaben gekauft werden.
Gruß Rolf
hätte ich nicht gedacht, dass Fiat bei den 130er zwei unterschiedliche Felgen anbietet. Bin gespannt ob die Felgen mit den Gewichtsangaben gekauft werden.
Gruß Rolf
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Das verstehe jetzt wer will.
Fiat rückt die entsprechenden Daten über Tragfähigkeit etc. nicht heraus, der TÜV will es aber angeblich wissen. Warum weiß der TÜV was das der Hersteller nicht weiß ?
Meine Auflastung auf 4 Tonnen ging mit den 118er- Lochkreisfelgen problemlos durch. Ausgeführt von Stäbler, nachher war ich schon einmal beim TÜV zur HU, den haben die Felgen nicht interessiert.
Fiat rückt die entsprechenden Daten über Tragfähigkeit etc. nicht heraus, der TÜV will es aber angeblich wissen. Warum weiß der TÜV was das der Hersteller nicht weiß ?
Meine Auflastung auf 4 Tonnen ging mit den 118er- Lochkreisfelgen problemlos durch. Ausgeführt von Stäbler, nachher war ich schon einmal beim TÜV zur HU, den haben die Felgen nicht interessiert.
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Dass Fiat mit den Daten nicht herausrückt stimmt absolut. Der TÜV stellt sich aber auf den Standpunkt, da nichts über die Felgen in Erfahrung zu bringen ist, diese dann auch nur für den bestimmten Rahmentyp abgenommen werden können. Bei Auflastung über die von Fiat papiermäßig genehmigte Auflastung hinaus ... Pech gehabt. Da geht auch bei Stäbler nichts (mehr).Austragler hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 09:34Das verstehe jetzt wer will.
Fiat rückt die entsprechenden Daten über Tragfähigkeit etc. nicht heraus, der TÜV will es aber angeblich wissen. Warum weiß der TÜV was das der Hersteller nicht weiß ?
Meine Auflastung auf 4 Tonnen ging mit den 118er- Lochkreisfelgen problemlos durch. Ausgeführt von Stäbler, nachher war ich schon einmal beim TÜV zur HU, den haben die Felgen nicht interessiert.
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Hatte gestern auch nochmals Kontakt mit dem Händler. Die Original Fiat Felgen sind für das jeweilige Fahrzeug/Rahmentyp homologiert, dabei ist die papiermäßige Auflastung mit abgedeckt. Wird darüber hinaus aufgelastet ist die jeweils homologierte Felge aus dem Rennen.MichaelaH hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 10:11Dass Fiat mit den Daten nicht herausrückt stimmt absolut. Der TÜV stellt sich aber auf den Standpunkt, da nichts über die Felgen in Erfahrung zu bringen ist, diese dann auch nur für den bestimmten Rahmentyp abgenommen werden können. Bei Auflastung über die von Fiat papiermäßig genehmigte Auflastung hinaus ... Pech gehabt. Da geht auch bei Stäbler nichts (mehr).Austragler hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 09:34Das verstehe jetzt wer will.
Fiat rückt die entsprechenden Daten über Tragfähigkeit etc. nicht heraus, der TÜV will es aber angeblich wissen. Warum weiß der TÜV was das der Hersteller nicht weiß ?
Meine Auflastung auf 4 Tonnen ging mit den 118er- Lochkreisfelgen problemlos durch. Ausgeführt von Stäbler, nachher war ich schon einmal beim TÜV zur HU, den haben die Felgen nicht interessiert.
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Da m.M.n. in die Rubrik Marktplatz eigentlich keine Diskussionen gehören habe ich diese Information/Zitat hier reinkopiert:Fazerfahrer hat geschrieben: ↑Mo 5. Sep 2022, 17:43Bei Ramto gibt es dazu auch eine Erläuterung, es scheint die Ducato 8 Modelle mit Automatik zu betreffen.
Light
Ducato 35 L (laut Prospekten Ducato, Ducato light, light 33, light 35, 3300 light, 3500 light, etc.)
Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.300kg…3.500kg. Die Achslasten betragen 1750…1850...1960 kg an der Vorderachse und bis zu 2000 kg an der Hinterachse. Achtung: Bei den neuen 9-Gang Automatik Getrieben (Serie 8 mit Digitaltacho) gibt es hierzu Ausnahmen. Hier sind grundsätzlich Maxi Räder verbaut. Bitte senden Sie uns hier immer ein Foto eines bisherigen Rades.
https://www.ramto.de/r%C3%A4der-u-felgen/fiat/
Bei Ramto habe ich diesbezüglich mal nachgefragt und denen auch meinen KFZ Schein sowie die Nr. und Bilder von den Felgen zukommen lassen. Ergebnis/Antwort:
... Sie haben doch alles richtig verstanden ;) und angegeben. Sie haben zwar ein Light Chassis, jedoch Felgen vom Maxi Chassis ...
Jetzt habe ich zwar eine weitere Bestätigung für meine Vermutung, dass bei meinem Fahrzeug die 'großen' Felgen montiert sind, leider aber wird das vom TÜV wahrscheinlich niemanden groß interessieren. Es ist zum Haare ausrufen (auch wenn ich davon nicht mehr allzu viele habe) ...
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Hallo Zusammen,
ich habe hier alle Beiträge gelesen weil ich ein ähnliches Problem habe mit dem Einbau von Nachrüst-Stoßdämpfern vorn.
Hier meine Erfahrung zur angesprochenen Problematik:
Mein Challenger V114s Kasten, 5,41m ist von 2023, und ich dachte er hat ein light-Fahrgestell.
Als ich bei Ramto (Nähe Kassel) wegen der Hüpferei des kurzen Radstandes neue Felgen von Delta (18 Zoll) aufziehen lassen wollte, warf der Chef ein kurzen Blick auf die noch orginalen 16 Zoll Felgen und fragte:
"... Automatik?". Ich ja. Er sagte, Du hast vorn die Achse vom "heavy", vorn und auch hinten Lochkreis 130 und vorn Bremsscheiben 300mm.
Also ist beim 250er Ducato light mit Automatik - zumindest ab 2023 - der größere Lochkreis im Lightfahrgestell verbaut. Bei mir fehlt aber trotzdem die charackteristische Fiat-Kotflügelverbreiterung vom Heavy. Ramto hat seine eigenen selbst vorn und hinten wegen der neuen, breiteren Reifen nachgerüstet.
Die Daten im Fahrzeugschein sind auch etwas anders als beim Light:
Achslast,
vorn: 1960 Kg
Hinten: 2000 kg
Die Bremsscheiben sind in den technischen Daten lt. Fiat vorn 300 und hinten 280 mm (!).
Das macht die ganze Sache zwar nicht einfacher aber bringt hier zumindest ein bisschen Licht ins Dunkel.
Das Fahrwerkssetup hat die Hüpferei um gefühlte 80% verrringert.
Für meinen "Zwitter" stellt sich mit den Nachrrüstdämpfern vorn von Bilstein B6 die Frage:
Version Light 28-35 oder Heavy 35-40? Unterschied der beiden angebotenen Ausführungen ist die Stärke der Kolbenstange und Länge (662 haevy und 687mm light) des Dämpfers.
Es ist zum verzweifeln. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip?
Da ich hinten Luftfahrwerk habe und vorn die Front nun etwas hochbekommen möchte bin ich auf die Kombination Bilstein B6 Camper Advanced und Lesfjörs Federn gestoßen.
LG
Altro
ich habe hier alle Beiträge gelesen weil ich ein ähnliches Problem habe mit dem Einbau von Nachrüst-Stoßdämpfern vorn.
Hier meine Erfahrung zur angesprochenen Problematik:
Mein Challenger V114s Kasten, 5,41m ist von 2023, und ich dachte er hat ein light-Fahrgestell.
Als ich bei Ramto (Nähe Kassel) wegen der Hüpferei des kurzen Radstandes neue Felgen von Delta (18 Zoll) aufziehen lassen wollte, warf der Chef ein kurzen Blick auf die noch orginalen 16 Zoll Felgen und fragte:
"... Automatik?". Ich ja. Er sagte, Du hast vorn die Achse vom "heavy", vorn und auch hinten Lochkreis 130 und vorn Bremsscheiben 300mm.
Also ist beim 250er Ducato light mit Automatik - zumindest ab 2023 - der größere Lochkreis im Lightfahrgestell verbaut. Bei mir fehlt aber trotzdem die charackteristische Fiat-Kotflügelverbreiterung vom Heavy. Ramto hat seine eigenen selbst vorn und hinten wegen der neuen, breiteren Reifen nachgerüstet.
Die Daten im Fahrzeugschein sind auch etwas anders als beim Light:
Achslast,
vorn: 1960 Kg
Hinten: 2000 kg
Die Bremsscheiben sind in den technischen Daten lt. Fiat vorn 300 und hinten 280 mm (!).
Das macht die ganze Sache zwar nicht einfacher aber bringt hier zumindest ein bisschen Licht ins Dunkel.
Das Fahrwerkssetup hat die Hüpferei um gefühlte 80% verrringert.
Für meinen "Zwitter" stellt sich mit den Nachrrüstdämpfern vorn von Bilstein B6 die Frage:
Version Light 28-35 oder Heavy 35-40? Unterschied der beiden angebotenen Ausführungen ist die Stärke der Kolbenstange und Länge (662 haevy und 687mm light) des Dämpfers.
Es ist zum verzweifeln. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip?
Da ich hinten Luftfahrwerk habe und vorn die Front nun etwas hochbekommen möchte bin ich auf die Kombination Bilstein B6 Camper Advanced und Lesfjörs Federn gestoßen.
LG
Altro
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Halloaltro hat geschrieben: ↑Mo 22. Apr 2024, 14:21Hallo Zusammen,
ich habe hier alle Beiträge gelesen weil ich ein ähnliches Problem habe mit dem Einbau von Nachrüst-Stoßdämpfern vorn.
Hier meine Erfahrung zur angesprochenen Problematik:
Mein Challenger V114s Kasten, 5,41m ist von 2023, und ich dachte er hat ein light-Fahrgestell.
Als ich bei Ramto (Nähe Kassel) wegen der Hüpferei des kurzen Radstandes neue Felgen von Delta (18 Zoll) aufziehen lassen wollte, warf der Chef ein kurzen Blick auf die noch orginalen 16 Zoll Felgen und fragte:
"... Automatik?". Ich ja. Er sagte, Du hast vorn die Achse vom "heavy", vorn und auch hinten Lochkreis 130 und vorn Bremsscheiben 300mm.
Also ist beim 250er Ducato light mit Automatik - zumindest ab 2023 - der größere Lochkreis im Lightfahrgestell verbaut. Bei mir fehlt aber trotzdem die charackteristische Fiat-Kotflügelverbreiterung vom Heavy. Ramto hat seine eigenen selbst vorn und hinten wegen der neuen, breiteren Reifen nachgerüstet.
Die Daten im Fahrzeugschein sind auch etwas anders als beim Light:
Achslast,
vorn: 1960 Kg
Hinten: 2000 kg
Die Bremsscheiben sind in den technischen Daten lt. Fiat vorn 300 und hinten 280 mm (!).
Das macht die ganze Sache zwar nicht einfacher aber bringt hier zumindest ein bisschen Licht ins Dunkel.
Das Fahrwerkssetup hat die Hüpferei um gefühlte 80% verrringert.
Für meinen "Zwitter" stellt sich mit den Nachrrüstdämpfern vorn von Bilstein B6 die Frage:
Version Light 28-35 oder Heavy 35-40? Unterschied der beiden angebotenen Ausführungen ist die Stärke der Kolbenstange und Länge (662 haevy und 687mm light) des Dämpfers.
Es ist zum verzweifeln. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip?
Da ich hinten Luftfahrwerk habe und vorn die Front nun etwas hochbekommen möchte bin ich auf die Kombination Bilstein B6 Camper Advanced und Lesfjörs Federn gestoßen.
LG
Altro
Da kann ich evtl. etwas weiter helfen.
Das was Ramto da erzählt hat, bezüglich der verbauten Maxi-Vorderachse beim Light mit Automatikgetriebe, kann ich so nicht bestätigen.
Seit Baujahr 2022 ist es so, dass bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe die Radaufnahmen und Bremsen vom Heavy/Maxi mit dem 130er Lochkreis verbaut werden.
Die gesamten Achsen einschließlich der Federn und Dämpfer sind auch beim Light mit Automatikgetriebe weiterhin vom Standart Light Chassis.
Wir fahren ebenfalls einen 540er Light mit Automatikgetriebe, der auf der Vorderachse die Bilstein B6 Advanced mit den 198er Lesjöfors verbaut hat.
Der Wagen ist von 2021 und hat noch die "kleinen" Bremsen und LK 118.
Bei einem Vergleich mit dem 2022er Modell mit den großen Bremsen und dem 130er LK, konnten wir allerdings feststellen, dass die Federn bzw. Dämpfer sich nicht geändert haben.
Die Original Dämpfer vom Light sind übrigens die 50707078.
Die 1960kg eingetragene max. Vorderachslast haben wir auch.
Das spricht nicht für ein Heavy Chassis, sondern ist die Light Achslast bei verbautem Automatikgetriebe.
Gruß
Michael
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
So ist es bei unserem light , 118 Lochkreis (vorn und hinten), 3640 kg auf der Motorraumplakette, Ducato 7 aus 2021 auch. 1960 V, 2000kg auf GFK Blattfeder einlagig hinten. Zugelassen in F1 und F2 mit 3500kg
Mobilvetta Kea I86