Also lese ich das jetzt richtig, Gastank-Flaschen, kein Gastank und keine Erhöhung der Hinterachslast?Bonn hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 13:49Hallo,
die Auflastung ist im Zusammenhang mit der Zusatzluftfederung (Carsten Stäbler) durchfgeführt worden. War überhaupt kein Problem. Auch die Eintragung nicht, nachdem der TÜV abgenommen hatte. War quasi ein Aufwasch, Zusatzluftfederung und Auslastung.
Den Gastank habe ich bei Wynen installieren lassen. Er ist an Stelle der bisherigen Gasflasche getreten (logischerweise die hintere). Auf den m. E. völlig überteuerten Auszug für die Flaschen habe ich bei Hymer verzichtet, insbesondere im Hinblick auf die Umrüstung.
Vorne im Cockpit gibt es eine Anzeige, aufgetankt wird an den üblichen Tankpunkten (Autogas). Entsprechende Adapter für andere Länder sind verfügbar.
Als zweite Gasflasche habe ich eine Aluflasche angeschlossen. Sollte der fest verbaute doch mal leer gehen, so kann man einfach umschalten und ggf. die Flasche austauschen oder füllen.
Vor der Bestellung hatte ich mich kundig gemacht, welche Reifen/Felgen zulassungsfähig sind. Hierbei kristallisierte sich schnell heraus, dass es die Alu-Felgen von Delta4x4 werden, zumal die Toleranz für eine Tachoanpassung durch den TÜV als nicht so gravierend eingestuft ist, folglich entfällt diese.
Bestellt habe ich sie über den Händler. Hinweis des Händlers in Köln: können wir aber erst nach Zulassung aufziehen (Homogolation), sollte dann aber kein Problem sein. So wurde es dann auch gemacht. Mit der ABE habe ich dann den Eintrag (zusammen mit der Gasflasche) beim Straßenverkehrsamt erledigt. Reifendurcksystem ist m. W. nicht vorhanden, zumindest ist es mir so noch nicht aufgefallen...
Mittlerweile wurde ein zweites Blatt zur Zulassungsbescheinigung Teil 1 angeheftet, weil weitere Eintragungen nicht mehr gepasst haben .
Heute ist eine Lightbar angekommen, die ich nun anbauen werde, sobald es das Wetter zulässt. Sie hat eine Zulassung für den Straßenverkehr und kommt auf der "Stoßstange", direkt über dem Nummernschild an dem Personenschutzbügel. Derzeit suche ich einen Schalter, den ich für die Zuschalten des Scheinwerfers anstelle eines Blindstopfens dort einsetzen und nutzen kann. Wegen der "Rundum"-Beleuchtung (Arbeitslicht) tüftle ich noch an den passenden Scheinwerfern und die effektivste Verlegung und Beschaltung. Aber das hat ja noch ein wenig Zeit...
Besten Gruß
Günter
Grüße , Alf