Schiebetürschalter beim Opel Movano B bzw. Renault Masteraustricksen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Jbn1
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Mai 2024, 20:32

Schiebetürschalter beim Opel Movano B bzw. Renault Masteraustricksen

#1

Beitrag von Jbn1 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Schaltplan bzw. die Funktion des vierpoligen Schiebetürkontaktschalter des Opel Movano B oder des baugleichen Renault Master liefern?
Ich möchte dem Fahrzeug vorgaukeln, dass die Tür geschlossen ist, obwohl sie offen ist.
Die unteren beiden der vier belegten Kontakte der Tür sind kurzgeschlossen. Dieser Kurzschluss alleine reicht allerdings nicht aus. Es muss noch zusätzlich etwas mit den anderen beiden Kontakten gemacht werden, damit das Fahrzeug meint die Tür ist zu, nur was?
Zum Hintergrund. Das verschlossene Fahrzeug schläft nach weniger als zwei Minuten ein. Dadurch reduziert sich der Ruhestrom auf weniger als 50mA, das ist okay!
Ist das Fahrzeug nicht verschlossen, beträgt der Ruhestrom 0,7A und das bleibt auch erstmal so. Das nagt auf Dauer ordentlich an der Batterie.
Verschliessen lässt sich das Fahrzeug allerdings nur, wenn alle Türen geschlossen sind. Ich möchte die Schiebetür allerdings nicht schliessen. Darum geht es mir.

Viele Grüsse
Johannes
Beni
Beiträge: 271
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Schiebetürschalter beim Opel Movano B bzw. Renault Masteraustricksen

#2

Beitrag von Beni »

Manchmal sind in Autos Funktionen auch über eingeschleifte Widerstände definiert. Also nicht nur ohne Widerstand "Tür offen" also z. B. > 1 Mohm und "Tür zu, Schalter ein, kurzgeschlossen" < 1 Ohm als Schwellen in der Auswerteelektronik sondern z.B. "Tür zu" bei einem Widerstandswert zwischen 1 und 1,5 KOhm und Tür offen in einem anderen Intervall. U. a. wegen Drahtbrucherkennung.
Keine Ahnung, ob dies hier so ein Fall ist.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7715
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:56
Wohnort: Erlangen

Re: Schiebetürschalter beim Opel Movano B bzw. Renault Masteraustricksen

#3

Beitrag von AndiEh »

Jbn1 hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 20:58
kann mir jemand einen Schaltplan bzw. die Funktion des vierpoligen Schiebetürkontaktschalter des Opel Movano B oder des baugleichen Renault Master liefern?
Zwei Tipps dazu, wenn es hier im Forum niemanden gibt, der so etwas zufällig rumliegen hat.

1. von PKWs lassen sich im Internet eigentlich fast immer Schaltpläne finden. Mit der Suche schaltplan+opel+movano+B bekomme ich schon eine Menge angezeigt. Einfach mal durchwühlen.

2. Wenn man da nicht weiterkommt, mal zu einem kleinen Opel oder Renault Händler fahren, möglichst zu einer ruhigen Zeit, und mal freundlich in der Werkstatt fragen, ob da jemand helfen kann. Wenn da nicht, dann in einer freien Werkstatt, die haben ja auch Zugriff auf Schaltpläne. Vielleicht läßt dich ja jemand den Bidschirm mit den Infos mit dem Handy abfotografieren. Beim ausdrucken werdend die meisten wohl ein wenig komisch werden. (Urheberrecht oder wissen nicht wie ;-). )

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“