Unfall im Ausland

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Cash
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Unfall im Ausland

#1

Beitrag von Cash »

Unfall im Ausland und Schadensabwicklung?
Wer kann über seine Erfahrungen berichten? Ich hatte einen Crash in Bella Italia. :mrgreen:
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2224
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Unfall im Ausland

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hab sowas bei meiner Versicherung dabei:

Der Auslandsschadenschutz in der Wohnmobil-Versicherung ist eine empfehlenswerte Zusatzdeckung in der Wohnmobil-Versicherung.
Erleidest Du mit Deinem Wohnmobil im Ausland einen Unfall, bei dem der Unfallgegner Schuld hat oder haftet, ersetzt der Versicherer den Schaden, für den der Unfallgegner einzutreten hat, so, als ob der Unfallgegner beim Versicherer Kraftfahrzeug-Haftpflicht versichert wäre.
Mit anderen Worten: Du kannst Deine Ansprüche bei Deinem eigenen Wohnmobil-Haftpflichtversicherer geltend machen und dieser wird nach deutschem Recht regulieren.
Voraussetzung für diese Leistung ist, dass sich der Unfall im Geltungsbereich ereignet und der Unfallgegner das Fahrzeug gebraucht. Beim gegnerischen Unfallfahrzeug muss es sich um ein versicherungspflichtiges Kraftfahrzeug handeln, das im Ausland zugelassen ist.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Unfall im Ausland

#3

Beitrag von SaJu »

Der Tipp von Tobi ist richtig und gut. Problem ist nur das es bereits einen Schaden gibt.

Das sagt der ADAC dazu

Hoffe es ist niemanden ernsthaft was passiert
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Agent_no6
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Unfall im Ausland

#4

Beitrag von Agent_no6 »

Ich hatte 2006 mal einen Unfall in Fronkraisch mit dem Moped.
Konnte zum Glück weiterfahren.
Ich habe dann gg. die Versicherung geklagt, gewonnen und Geld bekommen. Alles bei einem Gericht hier vor Ort.
Das geht seit EU so.
Ohne Rechtsschutz, alles auf eigene Faust. Geht alles.
Zumindest wenn die Rechtslage eindeutig ist.
Und das war sie in meinem Fall.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2263
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Unfall im Ausland

#5

Beitrag von Masure49 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 17:05
Ich hab sowas bei meiner Versicherung dabei:

Der Auslandsschadenschutz in der Wohnmobil-Versicherung ist eine empfehlenswerte Zusatzdeckung in der Wohnmobil-Versicherung.
Erleidest Du mit Deinem Wohnmobil im Ausland einen Unfall, bei dem der Unfallgegner Schuld hat oder haftet, ersetzt der Versicherer den Schaden, für den der Unfallgegner einzutreten hat, so, als ob der Unfallgegner beim Versicherer Kraftfahrzeug-Haftpflicht versichert wäre.
Mit anderen Worten: Du kannst Deine Ansprüche bei Deinem eigenen Wohnmobil-Haftpflichtversicherer geltend machen und dieser wird nach deutschem Recht regulieren.
Voraussetzung für diese Leistung ist, dass sich der Unfall im Geltungsbereich ereignet und der Unfallgegner das Fahrzeug gebraucht. Beim gegnerischen Unfallfahrzeug muss es sich um ein versicherungspflichtiges Kraftfahrzeug handeln, das im Ausland zugelassen ist.
*THUMBS UP*
Dto.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Cash
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Unfall im Ausland

#6

Beitrag von Cash »

Habe auch den Auslandschutz, und bei meiner VK Versicherung einen Freischuss bei 500,00€ SB. Ein LKW hat mich beim Spurwechsel seinerseits hinten links mit dem Außenspiegel erwischt. Nach Fotos und dem Austausch aller Papiere fuhren wir weiter, nachdem wir 2Std. vergeblich auf die Polizia gewartet hatten. Beide Fzg. bei der Allianz versichert schaun mer mal wie sich das entwickelt. Eine Schadensnummer von der Versicherung habe ich schon. Nach italienischem Recht sind bei einem Unfall beide zu gleichen Teilen Schuld. Wenn man mehr will muß man klagen, was aber auch in Deutschland geht.
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 2034
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Unfall im Ausland

#7

Beitrag von Billy1707 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 17:05
.........wird nach deutschem Recht regulieren.
Genau das ist der Knackpunkt.
Im Kleingedruckten MUSS dieser Passus dabei stehen
sonst wird nach I Recht entschädigt.
Dann bekommt man für einen 20.000€ Schaden 2.000 Oiro.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Unfall im Ausland

#8

Beitrag von Elgeba »

Diese Auslandsübernahme habe ich ebenfalls, bin bei der RMV versichert. Kann im Ernstfall sehr wichtig sein,spart viel Geld und Ärger.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Unfall im Ausland

#9

Beitrag von Elgeba »

Den Threat sollte mal der Mod in die entsprechende Rubrik verschieben, hier ist er falsch.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7715
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:56
Wohnort: Erlangen

Re: Unfall im Ausland

#10

Beitrag von AndiEh »

Elgeba hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 01:05
Den Threat sollte mal der Mod in die entsprechende Rubrik verschieben, hier ist er falsch.

Gruß Arno
Danke für den Hinweis. Habe es verschoben in "Sonstiges zum Reisen"

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“