ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet

Internet im Wohnmobil

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Opa Klaus

Internet im Wohnmobil

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine Frage.

Auf unserem Wohnmobil ist keine SAT-Schüssel verbaut. Wir arbeiten mit einem Stativ und der Schüssel.
Wenn man aber nun nur eine Nacht irgendwo steht, ist es doch etwas Aufwand mit dem Stativ.

Seit einiger Zeit haben wir auch einen WLAN -Router im Wohnmobil, von HUAWEI.

Nun haben wir uns einen Smart-Fernseher zugelegt und schauen auch schon mal über das Internet Fernsehen. Allerdings ist diese Lösung auch noch nicht so der Bringer. Es gibt tatsächlich auch hier in Deutschland Stellen, wo auch der kleine Router keinen Zugang zum Netz hat.

Jetzt habe ich von der Firma GIBA aus Springe bei Hannover ein Interessantes Model gesehen.

Es handelt sich um die Anlage GIBAnet G5. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser Anlage oder kennt ihr jemanden der eine solche besitzt? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen und wie sieht es bei schwachen Netz aus?

Es liegt mir ein Angebot von der Firma vor, wo das Model inkl. Einbau ca. 1999,00€ kosten soll.

Zu Hause schaue ich seit ein paar Monaten auch Fernsehen über Internet und bin sehr begeistert, da bei Regen oder Gewitter das Bild nicht verschwindet.

Ich sage schon einmal Danke für die informativen und fachlichen Antworten.
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
Luppo

Re: Internet im Wohnmobil

Beitrag von Luppo »

2000 Euro für einen 5G Router mit Außenantenne ist eine Hausnummer.
Ich habe mir einen GL.inet Spitz AX3000 in das Dreieck über dem Fahrersitz gestellt. Technische Daten im wesentlichen identisch. Kosten knapp über 400 Euro.
Auch ohne Außenantenne musste ich noch nie mit einem Buch ins Bett wegen schlechtem Empfang.
Duomobil

Beitrag von Duomobil »

Schau mal hier rein Internet unterwegs
Da wirst du den Teltonika Rutx50 finden und Empfehlungen für ne Antenne.
2000€ ist ein stolzer Preis, wenn du dir zutraust ein Loch ins Dach zu bohren kannst du auf jeden Fall ne Menge Geld sparen.( Der Giba Router sieht für mich nach dem Rutx 50 aus)
Den einzigen Vorteil, den ich bei der Giba Lösung sehe ist die angepasste Software, allerdings bekommt man auch als Laie den Teltonika mit Original Software zum laufen:

Dietz Shop video

Ich hab das selbst gemacht und bin so bei ca 800€ gelandet mit ner Poynting Antennne plus Arbeiszeit und ja, es hat sich gelohnt. wobei ich denke, dass am meisten die Außenantenne gebracht hat
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ergänzend noch der Hinweis für den Spitz die Multi-WAN-Fähigkeit entweder als Loadbalancing oder Failover. Bringt Mobilfunk zu wenig Durchsatz, werden einzelne Endgeräte über das CP-WLAN versorgt (Router ist 5G- und WLAN-Router gleichzeitig).
Beim VPN ist Wireguard implementiert, das können die neueren Fritzboxen. Sehr leicht einzurichten und nimmt nur wenig Geschwindigkeit.
Der Stromverbrauch liegt konstant mit 4-5W sehr niedrig.
Scubafat

Beitrag von Scubafat »

Ich habe auch nur einen TP Link mr600 drin stehen. Auch damit bin ich sehr zufrieden.
Kostet nich wirklich viel und ist technisch nicht der Schlechteste Router auf dem Markt.
Gruß Roger
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Hab auch den Spitz Router ohne Außenantenne,
Habe eine Karte von Aldi und eine von Vodafone drin.
Bis jetzt nur sehr guten Empfang!!!
Gruß
Kai
heinz1

Beitrag von heinz1 »

auf-reisen hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 09:35

Bringt das denn einen Mehrwert?
Oder greifen die im EU - Ausland nicht auf den selben örtlichen Roamingpartner zurück ?
lupoontour

Beitrag von lupoontour »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 21:59

Seit einiger Zeit haben wir auch einen WLAN -Router im Wohnmobil, von HUAWEI.

Nun haben wir uns einen Smart-Fernseher zugelegt und schauen auch schon mal über das Internet Fernsehen. Allerdings ist diese Lösung auch noch nicht so der Bringer. Es gibt tatsächlich auch hier in Deutschland Stellen, wo auch der kleine Router keinen Zugang zum Netz hat.
Und an diesen Stellen hast Du dann auch keinen guten Datenempfang über das Handy ?
Nur um sicherzustellen, dass der Fehler nicht im Bereich des Mobilfunkproviders/Router liegt.
Ich schaue seit 2 Jahren über Telekom Handy - Hotspot - Smart-TV- Magenta TV oder Mediatheken im Wohnmobil fernsehen und habe fast nie Probleme mit dem Empfang.
VG, Lutz
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Wernher

Beitrag von Wernher »

auf-reisen hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 09:35
...
...
Hat Aldi eine reine Daten-Karte?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Beni

Beitrag von Beni »

Wenn der Router mit den Antennen im Bereich von nichtmetallischen Außenwänden (z.B. Kunstoffhutze über Fahrerhaus bei Teilintegrierten) oder Fenstern (bei extrem schlechter Funkverbindung notfalls Seiten wechseln) aufgestellt werden kann, dann erübrigt sich sehr wahrscheinlich eine Aussenantenne.
Und wenn das ganze Womo keine Alu- oder Eisenhaut hat erst recht.

Die zwei Mobilfunkantennen meines Routers, die jeweils 3m Leitung haben, habe ich innen auf kleinen Winkeln im Bereich der Decke an den Wänden angebracht (nicht sichtbar). Funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Luppo

Beitrag von Luppo »

Beni hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 12:42
Wenn der Router mit den Antennen im Bereich von nichtmetallischen Außenwänden (z.B. Kunstoffhutze über Fahrerhaus bei Teilintegrierten) oder Fenstern (bei extrem schlechter Funkverbindung notfalls Seiten wechseln) aufgestellt werden kann, dann erübrigt sich sehr wahrscheinlich eine Aussenantenne.
Sehe ich auch so.
Deswegen sind die Stauräume über den Vordersitzen (Dreiecksfächer) ideal, da nur Kunststoff außen verbaut ist.
Betrachte ich die Kabellänge einer externen Antenne sowie die Übergangswiderstände an den Verschraubungen, dürfte ein Router mit außenliegenden Antennen am Gehäuse nicht viel schlechteren Empfang bieten.
Luxman

Beitrag von Luxman »

Luppo hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 22:34
Ich habe mir einen GL.inet Spitz AX3000 in das Dreieck über dem Fahrersitz gestellt.
Mit welcher Spannung läuft der Spitz?
Ich hab einen 12V Anschluß für meinen TP Link mit Antennen, leider hat der kein 5G Netz und das 4G ist in Frankreich immer weniger vertreten auf dem Land.

Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

...
[/quote]
Hat Aldi eine reine Daten-Karte?
[/quote]

Hab von beiden ein jahrespaket!
Könnte damit auch telefonieren, mache ich aber nicht.
Gruß
Kai
Luppo

Beitrag von Luppo »

Luxman hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 13:59
Mit welcher Spannung läuft der Spitz?
9-36V
Beni

Beitrag von Beni »

Luppo hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 13:42

Betrachte ich die Kabellänge einer externen Antenne sowie die Übergangswiderstände an den Verschraubungen, dürfte ein Router mit außenliegenden Antennen am Gehäuse nicht viel schlechteren Empfang bieten.
So ist es.
(Solange man am Router keine Richtantennen mit hohem Gewinn betreibt)
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Birdman

Beitrag von Birdman »

Es gibt tatsächlich auch hier in Deutschland Stellen, wo auch der kleine Router keinen Zugang zum Netz hat.
Falls ich es nicht überlesen habe: interessant wäre vor allem, mit welchem Anbieter Du die Probleme hast. Auch ein teurer Router wird wenig helfen, wenn der Provider am Standort keinen Empfang bietet.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ist zwar auch nur 4G und LTE aber hat CAT18 und preislich ganz attraktiv.
https://www.amazon.de/Router-LT18-Mesh- ... 11&sr=1-10
Saludos Christian

Bild
Realtime

Beitrag von Realtime »

Moin,

ich habe mit von Dietz ein 5G Set gegönnt, die Antenne einbauen lassen, den Rest selbst gemacht.
https://www.dietzshop.de/de/wohnmobilzu ... outersets/

Hat einen super Empfang, selbst in der WoMo Stahlblech-Halle klappt's! Drinnen ist eine MultiSIM der Telekom eines größeren Vertrags.

Marc

Oh, ich habe noch einen 4G Router von Maxview mit Antenne preiswert abzugeben. Gern per PN bei Interesse anhauen.
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Birdman hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 16:15
1
Es gibt tatsächlich auch hier in Deutschland Stellen, wo auch der kleine Router keinen Zugang zum Netz hat.
Falls ich es nicht überlesen habe: interessant wäre vor allem, mit welchem Anbieter Du die Probleme hast. Auch ein teurer Router wird wenig helfen, wenn der Provider am Standort keinen Empfang bietet.
Ich besitze eine 50 GB Karte von SIMde. Der kleine, jetzt genutzte Router, ist in einem Wandschrank über der Wohnraumtür verbaut. Ich habe auch zwei kleine"Richtantennen" angebaut. Unser Mobil ist komplett aus GfK gefertigt.
Bezüglich des Preises, auch eine Sat-Anlage auf dem Dach ist nicht billig, im Verhältnis zum Stativ.
Es wäre ja auch interessant wenn jemand mit Erfahrung, bezüglich der GIBAnet, hier vielleicht die Vor- und Nachteile aufzeigen könnte.
Bezüglich der Selbstmontage habe ich so meine "Ängste" und sehe da für mich von ab.

Ich Danke aber jedem User hier für die Informativen Beiträge.
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
Birdman

Beitrag von Birdman »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 21:19
... Ich besitze eine 50 GB Karte von SIMde. ...
Sim.de nutzt das Telefonica-Netz, so wie auch O2. Dieses Netz hat in den letzten Jahren wohl immer weiter zugelegt, allerdings hatte ich mit dem in Deutschland am häufigsten Verbindungsprobleme, öfter mal deutliche Funklöcher vor allem in ländlichen Gebieten. In Citybereichen scheint es dagegen deutlich besser.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“