ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 447
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#121

Beitrag von Acki »

Wernher hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 16:43
...
https://www.maut1.de/?mtm_campaign=1998 ... gLL2_D_BwE

Jetzt ist die Frage noch offen, wie die Box mitbekommt, dass ich ein Wohnmobil über 3,5t fahre. Im Bestellvorgang wird nichts abgefragt außer Adresse und Kennzeichen. Das wird sicher bei der Abholung in Inntal West programmiert. Aber wie ist das bei Postzustellung? Was meinen die mit "kleinem Wohnmobil", wenn die Box doch bis 4,5t geht?
Du musst wohl die richtige Box wählen ... und dort kannst Du auch lesen, wie es funktioniert ... und wirst nach den genauen Fahrzeugdaten gefragt ...
https://www.maut1.de/wohnmobil-mautbox/
Gruss Acki
Wernher
Beiträge: 388
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#122

Beitrag von Wernher »

Acki hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 16:49
Du musst wohl die richtige Box wählen ... und dort kannst Du auch lesen, wie es funktioniert ... und wirst nach den genauen Fahrzeugdaten gefragt ...
https://www.maut1.de/wohnmobil-mautbox/
Da steht "Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe". Passt nicht für mich, meins ist unter 3 m, aber über 3,5 t. Woher weiß die Box, dass ich Maut für über 3,5t zahlen muss? Ich habe die Bestellung durchexerziert, aber auch bei Auswahl Lieferung statt Abholung in Inntal West wird nichts weiter zum Fahrzeug abgefragt. Muss man das im Kundenportal selbst angeben?
Irgendwo steht da auch, dass die Box für PKW und "kleine" Wohnmobile nicht auf dem Brenner gilt. Dort gilt sie nur für Wohnmobile über 3 m Höhe.
Welche Box müssen die mit Wohnmobilen unter 3,5 t bestellen? Die für PKW und Fahrzeuge bis 3 m Höhe? Irgendwie verwirrend.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#123

Beitrag von Travelboy »

Für >3,5t und <3m brauchst du von maut1de diese Box

https://www.maut1.de/infos-zur-maut/mau ... sterreich/

Größer 3,5t ist nur für Frankreich alle anderen Länder rechnen nach Achsen und Gewicht

Und Italien rechnet nur für Fahrzeuge <1,5m oder >1,5m bei Kastenwagen ond Wohnmobile
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#124

Beitrag von Austragler »

Wernher hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 17:28
Irgendwo steht da auch, dass die Box für PKW und "kleine" Wohnmobile nicht auf dem Brenner gilt. Dort gilt sie nur für Wohnmobile über 3 m Höhe.
Welche Box müssen die mit Wohnmobilen unter 3,5 t bestellen? Die für PKW und Fahrzeuge bis 3 m Höhe? Irgendwie verwirrend.
Ich habe meine Box an einer Tankstelle gekauft die mir vorher auf Nachfrage bei der Asfinag genannt wurde, in der Hoffnung auf kompetente Beratung. Das war nix, die Dame an der Kasse kannte sich überhaupt nicht aus. Ich wurde quasi genötigt eine aufladbare Box zu kaufen, eine Box wo nach Nutzung mautpflichtiger Strecken eine Rechnung kommt bekäme man nur wenn man eine Kreditkarte vorlegt. Ich habe keine Kreditkarte, brauche auch keine und will keine.
Die Piepserei signalisiert wenig Guthaben mit Doppelpiepsern, fährt man dann an eine Aufladstation sind noch 45 Euro Guthaben drauf. Wenn kein Guthaben mehr vorhanden ist sollte sie 4mal piepsen, das tut sie aber nicht. Stattdessen bekommt man von der Asfinag eine Rechnung über € 240,- Ersatzmaut. Ich habe den Betrag nicht bezahlt, ich hatte an der Aufladestation ein Protokoll ausgedruckt bekommen auf dem jeder Vorgang dokumentiert war, auch die Tatsache dass noch ein Guthaben von 10 Cent vorhanden war. Der Mann an der Aufladestation sagte mir dass alles in Ordnung sei. Man hat dann auf die Ersatzmaut verzichtet, aus "Kulanz". Dass meine Box einen Defekt aufweist wird bestritten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Kalle-OB
Beiträge: 385
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#125

Beitrag von Kalle-OB »

Austragler hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 19:17

Ich habe keine Kreditkarte, brauche auch keine und will keine.
Mich würde interessieren wie du z.B. in Frankreich tanken willst. Ohne Kreditkarte wird das nichts.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#126

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Kartennutzung in F
Kalle-OB hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 19:35

Mich würde interessieren wie du z.B. in Frankreich tanken willst. Ohne Kreditkarte wird das nichts.
Ich habe es zwar jetzt nicht ausprobiert, aber in der Vergangenheit wurden deutsche Girocards (früher mal EC-Karten) mit Maestro-Funktion angenommen, auch an den Tankstellen. Nur die Summe, bis zu der man tanken konnte war etwas geringer.

Da die Girocards mit V-Pay in F an diversen anderen Läden funktionierten, gehe ich davon aus, dass sie es an Tankstellen auch täten.

Gruß
K.R.
Wernher
Beiträge: 388
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#127

Beitrag von Wernher »

Travelboy hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 17:39
Für >3,5t und <3m brauchst du von maut1de diese Box

https://www.maut1.de/infos-zur-maut/mau ... sterreich/

Größer 3,5t ist nur für Frankreich alle anderen Länder rechnen nach Achsen und Gewicht

Und Italien rechnet nur für Fahrzeuge <1,5m oder >1,5m bei Kastenwagen ond Wohnmobile
Danke, ich weiß zwar immer noch nicht wie man der sagt, dass ich in Österreich mit mehr als 3,5 t fahre, aber ich nehme mir vor die zu bestellen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 274
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#128

Beitrag von Janoschpaul »

Wir fahren in Österreich mit der GoBox (zahle doch nicht Maut1 unnötig Prozente) und in Frankreich Klasse 2 mit Fulli.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#129

Beitrag von Austragler »

Kalle-OB hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 19:35
Austragler hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 19:17

Ich habe keine Kreditkarte, brauche auch keine und will keine.
Mich würde interessieren wie du z.B. in Frankreich tanken willst. Ohne Kreditkarte wird das nichts.
Vor 2 Jahren haben wir die Bretagne umrundet, sind in Frankreich ca. 2000 Kilometer gefahren, ich habe an der den Tankstellen immer mit meiner EC-Karte bezahlen können.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4141
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#130

Beitrag von Cybersoft »

EC Karten gibt es seit 2002 nicht mehr.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 447
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#131

Beitrag von Acki »

Wernher hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 20:29
Travelboy hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 17:39
Für >3,5t und <3m brauchst du von maut1de diese Box

https://www.maut1.de/infos-zur-maut/mau ... sterreich/

Größer 3,5t ist nur für Frankreich alle anderen Länder rechnen nach Achsen und Gewicht

Und Italien rechnet nur für Fahrzeuge <1,5m oder >1,5m bei Kastenwagen ond Wohnmobile
Danke, ich weiß zwar immer noch nicht wie man der sagt, dass ich in Österreich mit mehr als 3,5 t fahre, aber ich nehme mir vor die zu bestellen.
Du hast schon gesehen, dass das zur gleichen Box kommt, wie ich Dir verlinkt habe?!
Es gibt bei Maut1 nur ein "kleine" und eine "grosse" Box für den Privatanwender ... inzwischen sollte Dir klar sein, welche Du brauchst!?
Dort musst Du bei der Bestellung die Fahrzeugdaten eingeben ... Die Box wird entsprechend eingestellt und somit weiss die Box wieviel sie Dir verrechnen muss, wenn es in Österreich piepst!
Gruss Acki
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 447
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#132

Beitrag von Acki »

Cybersoft hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 23:01
EC Karten gibt es seit 2002 nicht mehr.
Druckfehler?
Gruss Acki
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 307
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#133

Beitrag von Thomas04 »

fernweh007 hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 15:05
Thomas04 hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 11:48


Ich nutze in meinem Knaus ASFINAG + Maut1
Was ist damit gemeint?

In der Maut1-Box ist doch Österreich mit drin
Gestern hat meine Maut1-Box in Österreich noch gepiept :-P
Bei Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 to ist Österreich bei der Maut1 Box nicht drin.
Deswegen habe ich zusätzlich die GO-Box von ASFINAG.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Kalle-OB
Beiträge: 385
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#134

Beitrag von Kalle-OB »

Austragler hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 22:31

Vor 2 Jahren haben wir die Bretagne umrundet, sind in Frankreich ca. 2000 Kilometer gefahren, ich habe an der den Tankstellen immer mit meiner EC-Karte bezahlen können.
Wir waren gerade in Spanien und Frankreich. An den Tankstellen wo wir getankt haben ging das nur mit Visa und Mastercard.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 447
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#135

Beitrag von Acki »

Thomas04 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 11:43
...
Bei Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 to ist Österreich bei der Maut1 Box nicht drin.
Deswegen habe ich zusätzlich die GO-Box von ASFINAG.
Das meinst Du aber nicht im Ernst?! ;-)

https://www.maut1.de/infos-zur-maut/mau ... sterreich/
Gruss Acki
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 447
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#137

Beitrag von Acki »

Bert hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 13:02
Animierung zum Betrug durch einen maut1 Mitarbeiter?! *SCRATCH*
Gruss Acki
fernweh007
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#138

Beitrag von fernweh007 »

Thomas04 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 11:43
fernweh007 hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 15:05


Was ist damit gemeint?

In der Maut1-Box ist doch Österreich mit drin
Gestern hat meine Maut1-Box in Österreich noch gepiept :-P
Bei Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 to ist Österreich bei der Maut1 Box nicht drin.
Deswegen habe ich zusätzlich die GO-Box von ASFINAG.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#139

Beitrag von LT35 »

Moin
Acki hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 06:53
Cybersoft hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 23:01
EC Karten gibt es seit 2002 nicht mehr.
Druckfehler?
Eher Satzfehler <duck>

OT Girocard:

EC war mal die Abkürzung von Eurocheque und deren Garantiekarte dazu. Nachdem die Einlösungsgarantie Ende 2001 endete (und damit auch das teure Schecksystem) lief das Logo noch 5 Jahre weiter und sollte „Electronic Cash“ symbolisieren. Seitdem versuchte man in Deutschland den Namen Girocard zu verbreiten, könnte auch an den Namensrechten liegen (EC gehört wie Maestro m.E. Mastercard).

OT Maut in Frankreich -> Classe 4 (u.a. Tandemachser)

Höhe messen ist ja eine Sache, aber zählen die da in den engeren Spuren elektronisch wirklich die Achsen aus ?

Gruß
K.R.
Wernher
Beiträge: 388
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#140

Beitrag von Wernher »

Acki hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 06:52
Wernher hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 20:29

Danke, ich weiß zwar immer noch nicht wie man der sagt, dass ich in Österreich mit mehr als 3,5 t fahre, aber ich nehme mir vor die zu bestellen.
Du hast schon gesehen, dass das zur gleichen Box kommt, wie ich Dir verlinkt habe?!
Es gibt bei Maut1 nur ein "kleine" und eine "grosse" Box für den Privatanwender ... inzwischen sollte Dir klar sein, welche Du brauchst!?
Dort musst Du bei der Bestellung die Fahrzeugdaten eingeben ... Die Box wird entsprechend eingestellt und somit weiss die Box wieviel sie Dir verrechnen muss, wenn es in Österreich piepst!
Welche Box ich brauche weiß ich. Ich habe auch die Bestellung durchexerziert, aber es wird bis zum finalen Klick nur das Kennzeichen abgefragt. Deswegen ja meine Unsicherheit.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“