Kühlschranktür Dometic RML 10.4 defekt

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Malibu22
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:01

Kühlschranktür Dometic RML 10.4 defekt

#1

Beitrag von Malibu22 »

Hallo Forum Mitglieder,
wir haben wiederholt ein Problem mit unserem Dometic Kühlschrank. Eigentlich sollte die Tür von links und von rechts zu öffnen sein. Beim ersten mal ging das nicht von links. Unser Händler konnte den Fehler beheben, jedoch besteht das gleiche Problem jetzt auf der rechten Seite. Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht und berichten, wie der Mangel behoben wurde.
Viele Grüße, Fred
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 1034
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Kühlschranktür Dometic RML 10.4 defekt

#2

Beitrag von Heribert »

Wie zeigt sich denn der Fehler?
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Kühlschranktür Dometic RML 10.4 defekt

#3

Beitrag von FWB Group »

Wie sich sich der Fehler zeigt, Heribert ?

Die Tür fällt unverhofft einfach aus der Halterung. Wow, da staunt der Kunde nicht schlecht!
Eine echt Klasse Konstruktion. Dometic wird dabei bei jeder Kühlschrank Generation immer skuriller!

Entweder funktioniert die Tür in eine Richtung gar nicht. Das heisst, man kann machen was man will,
die Tür lässt sich entweder im Links Anschlag oder im Rechtsanschlag nicht öffnen oder geht nicht zu.

Oder aber die Tür fällt nach dem öffnen einfach ab.
Tolle Konstruktion.

Ähnlich der Lösung von Dometic zwecks überlaufendem Kondensatbehälter. Völlige Fehlkonstruktion und auch noch preisgekrönt. Da fehlen einem die Worte.

Früher, vor 25 Jahren hatte ein 50 Liter Absorber Kühlschrank auf der Vorlaufseite einen Kondensat
Behälter für das auffangen der Abtauflüssigkeit.

Das ist heute noch so.
Aber heute haben wir grössere Kühlschränke (zum Beispiel 143 L) .
Der Auffangbehälter bleib aber gleich groß!

Häh... ? Echt jetzt. Tatsächlich......!

Ergo, der große Kühlschrank taute ab wie der Kleine und der Behälter läuft nun mit schöner Regelmässigkeit über. Das Wasser findet seinen Weg und hinterlässt häßliche Spuren im Holzkorpus
des Womos.

Denkt ihr, das das sehr selten ist? Oder den Günstig Herstellern vorbehalten ist ?
Mitnichten!

Das ist bei allen Herstellern so, sowohl bei den Günstig Herstellern, als auch bei den Premium Marken.
Auf meinen diesbezüglichen Anruf bei Dometic (Ich hatte unerklärliche Wasserspuren am Carthago nach
5 Wochen Griechenland, ohne Regen, im Eingangsbereich, an der Trittstufe) erklärte man mir von Seiten Dometic, das sei normal, da muss man nur einen Schlauch in den Kondensat Behälter einkleben, der das überschüssige Abtauwasser durch das Gitter ableitet.

Aha, dachte ich und das macht der Endkunde! Das ist ja mal wieder Top!

Nun gab es in 2023 eine Verschlimmbesserung seitens Dometic. Eine Innovation! Echt jetzt!
Der Auffangbehälter wurde nun ganz weggelassen.

Dafür wurde der Ablauf Schlauch verlängert. Das an sich wäre ein guter Ansatz gewesen, .... wäre,
aber leider wieder mal nicht zu ende gedacht. Bei Dometic fährt man nicht campen!

Was bedeutet wäre ?? Ganz einfach!

Bei den meisten Womos kommt von unten am Kühlschrank die Gasleitung hoch, meist in einem 12
oder 14 ner Loch. Und das bei einer 8 oder 10 mm Gasleitung.
Sowohl unten als auch oben, hat man ab Werk mit Alu Butylband die Rohrleitung abgeklebt, so das
keine Ameisen oder ähnliches ins Womo kommen können. Es wäre also noch Platz gewesen......!

Dort hätte man den Ablaufschlauch für das Abtauwasser vom Kühlschrank bis direkt unter das Wohnmobil
ganz einfach einfügen können. Aber weit gefehlt.

Soweit dachte der Herr Ing. Verschlimmbesserer nicht.

Der Behälter wurde eingespart! Top!! Geld gespart......
Den Schlauch verlängert, aber nur bis zur Kante vom unteren Abdeckgitter.
Dort wurde nun eine Halterung eingegossen, die den Schlauch für das Abtau Wasser
direkt an der Karosse hält. Das ist doch Top.

Nun hat der Besitzer durch diese Fehlkonstruktion auch noch einen ungewollten Abtauwasser
Trichter ala Regenwasserstreifen am Womo.

Unmöglich so was!
Dometic halt.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 1034
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Kühlschranktür Dometic RML 10.4 defekt

#4

Beitrag von Heribert »

Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen, denn das Problem kenne ich nicht.
Heribert
Grüß Gott aus München
Agent_no6
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kühlschranktür Dometic RML 10.4 defekt

#5

Beitrag von Agent_no6 »

OT. Daß das Wasser aufgefangen wird hat doch den Grund daß der Vorlauf damit gekühlt wird. Und damit die Kühlleistung verbessert wird oder werden sollte.
Insofern macht das Auffangen schon Sinn, nur eben nicht daß der überläuft...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Kühlschranktür Dometic RML 10.4 defekt

#6

Beitrag von FWB Group »

Wasser, unverhofft in Holzkonstruktionen, ist echt nicht hilfreich.
Ich telefonierte diesbezüglich mit Aulendorf ( Carthago ) und mit Dometic.

In Aulendorf war das Problem bekannt, da seinen wohl täglich Mitarbeiter von Dometic, die auf Kundenanfrage zusätzliche Auflaufschläuche verlegen.... ,
alles klar!

Da fehlen einem die Worte! So was macht bei 233.000 € der Endkunde am S Plus!

Bei Dometic hingegen hat man sich in die "Internationalität" geflüchtet und angegeben, das
diese Problematik bisher völlig unbekannt sei und deshalb wohl leider "Einzelschicksale" sein würden.

Das ist dreist!

Das würde ich auch sagen, wenn ich als grosse Firma Chat Boot mit KI in der gewerblichen
Kundenbetreuung einsetzen würde, um keinen ordentlichen Support organisieren zu müssen.

Ähnlich Telekom, Vodafone, der Deutschen Bank und vielen anderen.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“