Rollerträger am Heck

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Duo+Mobil
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:22

Rollerträger am Heck

#1

Beitrag von Duo+Mobil »

Hallo zusammen, hab mir einen Motorroller 100 kg zugelegt und benötige nun einen entsprechenden Heckträger, der möglichst klappbar oder einfach abmontiert sein sollte - Einfahrt zum Stellplatz mit Neigung. Dazu gerne Erfahrungen u. Empfehlungen. Verringert die Befestigung des Trägers die
Bodenfreiheit?
Danke u. Grüsse Werner
Frank888
Beiträge: 431
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Rollerträger am Heck

#2

Beitrag von Frank888 »

Kommt auf das Fahrzeug an ist das schon sehr Tief wird es mit einem Motorradträger nicht besser, bei meinem Ducato 244 ist hinten Luftfederung verbaut und bei manchen Situationen gerade ausreichend.
Alle Modelle die ich kenne sind abnehmbar und werden als Ladung betrachtet auch meiner, wollte ihn eintragen Lassen ist nicht nötig laut TÜV.
Ich würde vorschlagen überprüfe die zulässige Achslast hinten auch das Gewicht das durch die Verlängerung hinzu kommt.
Bei mir sind 225er Reifen drauf die ein höheres Gewicht aushalten.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Giftymobil
Beiträge: 326
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Rollerträger am Heck

#3

Beitrag von Giftymobil »

Hallo Werner
Schau dir doch mal die Angebote von Www.Sawiko.com an. Vielleicht ist da ja schon etwas passendes dabei. Ich habe auch einen zum hochklappen so kann ich auch im angebauten Zustand die Anhängerkupplung benutzen. 👍
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4362
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Rollerträger am Heck

#4

Beitrag von Elgeba »

Vergewissere Dich unbedingt, ob die Hinterachse dieses Gewicht trägt, Du hast Den Roller, den Träger, und die Hebelwirkung, eine einfach zu handhabende Berechnungstabelle findest Du im Wohnmobilforum.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Dieselreiter
Beiträge: 1211
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rollerträger am Heck

#5

Beitrag von Dieselreiter »

Ich habe den Zorro montiert: https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... b_imp_woyt

Der ist so ähnlich wie der Sawiko Vario. Bei Sawiko habe ich seinerzeit auch angefragt, aber die konnten oder wollten partout kein geschätztes Gewicht für den Rüstsatz bekanntgeben. Der Rüstsatz besteht aus jenen Teilen, die je Fahrgestell am Fahrzeugrahmen befestigt werden müssen, damit der Rollerträger montiert werden kann. Das Gewicht beträgt insgesamt ca. 100 bis 120kg. Also ja, man sollte unbedingt die Achslast berechnen. Unser Womo ist 7m lang und die Achslast liegt total im grünen Bereich, bei einem 7,5m+ Mobil kann das schon anders ausschauen.

Das Gesamtgewicht ist bei unserem Carado trotz Bühne und (sehr leichtem) E-Möpi unter 3,5t. Aber da muss man wirklich schon alles überflüssige Zeug weglassen. Für mich entscheidend war, dass man die Bühne hochklappen kann. Wenn das Möpi nicht draufsteht, wird die Bühne immer hochgeklappt. Die Gefahr, dass ein auffahrender PKW die heruntergeklappte Bühne einfach nicht sieht, ist mir zu groß. Irgendwann donnert so ein Kurzsichtiger hinten drauf - und dann ist aber viel kaputt!

Das Fahrverhalten ist trotz Zusatzlast hinten noch ganz okay. Man spürt zwar, dass das Heck geringfügig "weicher" wird, aber es gibt kein Pendeln o.ä., nach der ersten Ausfahrt hat man die Last vergessen. Probleme mit der Höhe haben wir auch keine.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 451
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Rollerträger am Heck

#6

Beitrag von Acki »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 06:57
...

Das Fahrverhalten ist trotz Zusatzlast hinten noch ganz okay. Man spürt zwar, dass das Heck geringfügig "weicher" wird, aber es gibt kein Pendeln o.ä., nach der ersten Ausfahrt hat man die Last vergessen. Probleme mit der Höhe haben wir auch keine.
Beim Fahrzeug des TE dürfte es aber einen gewaltigen Überhang = Hebel geben!? *SCRATCH*

DuoMobil 634.jpg
Gruss Acki
Sellabah
Beiträge: 3835
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Rollerträger am Heck

#7

Beitrag von Sellabah »

Das funktioniert mit dem Überhang.
Ich hatte den Vorgänger mit Sawiko am Heck.

Sawiko hat in den Träger eine Schräge eingebaut, ich habe nie aufgesetzt, an Stellen wo ich mir schon die Ohren zugehalten hab.

Ein Wheely von Sawiko ist auch nicht so eine schlechte Wahl, wenn man eh nur 100 Km/h fahren darf/tut.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Giftymobil
Beiträge: 326
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Rollerträger am Heck

#8

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Sawiko gibt das Gewicht für meinen Klappbaren mit 16 kg an und das finde ich echt ok. Allerdings habe ich einen der nur für 80 kg zugelassen ist, ja der reicht für zwei e-Bikes.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4362
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Rollerträger am Heck

#9

Beitrag von Elgeba »

Es geht hier aber darum, ob die Hinterachslast des Fahrzeugs ausreichend ist, wenn ein Träger plus 100 KG Roller plus Hebelwirkung auf das Heck und vor allem die Hinterachse einwirkt. Ob das für Fahrräder ausreicht ist hier nicht die Frage und 16 KG für einen Fahrradträger sind hier auch nicht relevant,ein Rollerträger wiegt wesentlich mehr.
Also, erst mal rechnen, dann erst entscheiden.
,
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 451
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Rollerträger am Heck

#10

Beitrag von Acki »

Elgeba hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 10:52
Es geht hier aber darum, ob die Hinterachslast des Fahrzeugs ausreichend ist, wenn ein Träger plus 100 KG Roller plus Hebelwirkung auf das Heck und vor allem die Hinterachse einwirkt. Ob das für Fahrräder ausreicht ist hier nicht die Frage und 16 KG für einen Fahrradträger sind hier auch nicht relevant,ein Rollerträger wiegt wesentlich mehr.
Also, erst mal rechnen, dann erst entscheiden.
,
Gruß Arno
Aus Jux und Tollerei ... und etwas zu viel Freizeit ... habe ich den Lasthebel kurz und reproduzierbar berechnet:
Der TE hat einen Roller mit 100 kg
Der Sawico -Träger wiegt ca 50 kg mit Zurüstteilen
Die Schienenmitte ist ca 800 mm hinter der Rückwand
Vereinfacht das gesamte Gewicht Roller und Träger auf diesen Punkt genommen

Damit wird die Hinterachse (HA) um 265 kg mehr belastet und die Vorderachse (VA) um 115 kg entlastet ...

IMG_1818.jpg
Gruss Acki
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4362
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Rollerträger am Heck

#11

Beitrag von Elgeba »

Ich habe vor einigen Wochen auch gerechnet, da ich diesen Monat ebenfalls einen Rollerträger bekomme, den ich zukünftig am Wohnmobil fahren werde, meine Liberty wiegt 105 KG, Achslast ist ausreichend.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
fernweh007
Beiträge: 1074
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Rollerträger am Heck

#12

Beitrag von fernweh007 »

Duo+Mobil hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 14:51
Hallo zusammen, hab mir einen Motorroller 100 kg zugelegt und benötige nun einen entsprechenden Heckträger, der möglichst klappbar oder einfach abmontiert sein sollte - Einfahrt zum Stellplatz mit Neigung. Dazu gerne Erfahrungen u. Empfehlungen. Verringert die Befestigung des Trägers die
Bodenfreiheit?
Danke u. Grüsse Werner
Ich habe Fiedler Träger am DuoMobil … Plattform nach oben gekröpft und eine geniale Rollerhalterung.
Außerdem Voll-Alu und die angeblich leichteste auf dem Markt.
https://www.fiedlermobil.de/traegersysteme/
IMG_3872.jpeg
IMG_3871.jpeg
IMG_3870.jpeg
Duomobil
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: Rollerträger am Heck

#13

Beitrag von Duomobil »

Warst du damit mal auf einer Waage? Ich bin schon mit den Fahrrädern in der heckgarage oft auf der falschen Seite bei der Achslast. Der Erstbesitzer kannte aber auch nur „alles ankreuzen“ bei der Sonderausstattungsliste
Giftymobil
Beiträge: 326
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Rollerträger am Heck

#14

Beitrag von Giftymobil »

Da ich auch eine Anhängerkupplung verbaut habe hat mein Ducato 100kg zusätzliche Achslast vom Werk aus eingetragen. Daher habe ich überhaupt kein Problem! Nun weiß ich nicht wie das bei euch ist? Aber es fahren doch viele mit einer Rollerbühne rum darum glaube ich schon das Ihr eine Lösung findet!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Agent_no6
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Rollerträger am Heck

#15

Beitrag von Agent_no6 »

Sellabah hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 10:18

Ein Wheely von Sawiko ist auch nicht so eine schlechte Wahl, wenn man eh nur 100 Km/h fahren darf/tut.

LG
Sven
Ich mache win Wheely lieber mit der Enduro :grin:
Viele Grüße
Dietmar
Duo+Mobil
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:22

Re: Rollerträger am Heck

#16

Beitrag von Duo+Mobil »

Herzlichen Dank für die vielen Zuschriften und Empfehlungen. Die Infos haben sehr geholfen.
Melde mich nochmals, wenn die Kaufentscheidung und Montage erledigt ist. Schönen Tag und
freundliche Grüsse - Werner
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“