am alten ladegegärt eine Lithium betreiben?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
underdogvan

am alten ladegegärt eine Lithium betreiben?

Beitrag von underdogvan »

Moin Camperfreunde,

bei mir im Womo von 1988 ist folgendes Netzladegerät für Landstrom verbaut:
https://www.campingwagner.at/product_in ... t--8A.html

Es steht zwar WEACO drauf aber ich denke das ist das selbe Gerät.
Ich würde gerne meine AGM gegen eine 100er Lithium austauschen, in der Beschreibung steht lediglich etwas von Blei / Gel Batterien. Da ohnehin eine Starterbatterie als Aufbaubatterie verbaut ist und ich mehr Kapazitäten benötige wollte ich direkt auf eine lithium gehen.

Ist das Gerät zu alt für eine Lithium oder meint ihr das geht trotzdem obwohl sie nicht aufgelistet wird?

Falls es nicht geht bräuchte ich gerne eine Preiswerte alternative und am besten so das an der Elektronik om Womo nichts geändert werden muss, ich bin noch ganz frisch auf dem Gebiet und muss noch einiges lernen, würde daher lieber klein anfangen.

EDIT:
Könnte ich ein 1zu1 Austausch vornehmen durch dieses Gerät?: https://www.amazon.de/PerfectCharge-Bat ... 95e78&th=1

vielen dank
Viele Grüße
IMG_8931.jpeg
Heribert

Re: am alten ladegegärt eine Lithium betreiben?

Beitrag von Heribert »

Ich würde dir ein neues Ladegerät mit Lithium Kennung auf alle Fälle empfehlen. Wenn du noch 5 Wochen Zeit hast, kannst du mein Ladegerät (Victronic 6 Monate alt ) anbieten, da ich mir ein Kombigerät zugelegt habe.
Heribert
Grüß Gott aus München
biauwe

Beitrag von biauwe »

underdogvan hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 16:48
Falls es nicht geht bräuchte ich gerne eine Preiswerte alternative
Nutze erstmal das Alte und wenn nicht dann gibt es ab 19,99 € preiswerte Ladegeräte, die Li-Akkus laden: https://bit.ly/3UHce27
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Wenn die Daten im Link die richtigen sind die auch auf dein Ladegerät zutreffen sehe ich keine Bedenken damit eine LiFePO4 Batterie zu laden,
da die Ladespannung 14,4 V beträgt.
Bloß am Rand kurz erwähnt für eine AGM ist das zu wenig Ladespannung,
gibt aber 2 verschiedene Typen von AGM.
Wenn 8 Ampere reicht ist auch Ok.
Eventuell empfehlenswert ist eine LiFePO4 Batterie die du auch auslesen kannst oder Daten ändern.
Im Winter darauf achten das nicht unter Null Grad geladen wird.
Ein BMS sollte mittlerweile überall aus Sicherheitsgründen eingebaut sein.

Würde abwarten da gibt es bei uns noch mehr Leute die sich sehr gut
auskennen.
Mit freundlichen Grüßen Frank
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

underdogvan hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 16:48
Ist das Gerät zu alt für eine Lithium oder meint ihr das geht trotzdem obwohl sie nicht aufgelistet wird?
IU-Ladekennlinie eigentlich perfekt für LiFe-Batterien

- https://supervolt.de/lifepo4-batterien- ... kennlinie/
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Perfekt wird mit cccv geladen, 14.6 Volt. Bei andern "Ladekurven" kann die Zeit mit hoher Spannung zu kurz sein, dann muss man halt einmal (oder alle 4 Stunden) den Stecker ziehen bis die Batterie voll ist.

ABER, ich würde auch erst mal mit dem alten Ladegerät starten.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
underdogvan

Super, vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten, ich werde bei dem "alten" Ladegerät erstmal bleiben um Kosten einzusparen, es fallen noch genug andere dinge an momentan :D
Austragler

Beitrag von Austragler »

Das Thema wurde hier schon mehrmals ausführlich diskutiert.
Ich habe Anfang des letzten Jahres meine Bleibatterien durch eine LiFePo Batterie ersetzt, in meinem Mobil ist ein Nordelettrica Ladegerät eingebaut, es gibt da nichts um-oder einzustellen, es funktioniert einwandfrei.
Ich habe vor dem Kauf des Akkus (Supervolt) beim Lieferanten angefragt, es wurde mir gesagt dass das Ladegerät tauglich ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Kannst bedenkenlos eine LifePo4 installieren.
Der Akku wird womöglich nicht voll, was der Haltbarkeit vielleicht gar zu Gute kommt, weil LifePo wie ein Smartphon sich zwischen 10% und 80% am wohlsten fühlt.
Da ein LifePo im Gegensatz zur konventionellen Bakterie ganz entlden werde darf, wirst du den aktuellen Zustand eh verbessern neben der Gewichtsersparnis.

Guggel mal bei der Amazone nach "Feence". Die 100AH LifePo4 werden mit einem Ladegerät und Buchse geliefert, so das Du sie ab und an bei Landstrom mal "richtig" laden kannst. Ich habe davon zwei Stück verbaut und ein halbes Jahr überwintert. Ein Update habe ich mir mit einem Victron MPPT 75/15 und einem 200W Solarkoffer von Wattstunde gegönnt. Der kriegt die beiden LifePo4 immer wieder vernünftig voll, ganz unabhängig vom eingebauten Lader.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
underdogvan

danke an euch, dann lasse ich das Ladegerät erst einmal so. Muss ich an der Ladeelektronik vom Motor etwas beachten? soweit ich weiss müsste ein Trennrelais bei den alten Fahrzeugen verbaut sein? Es ist ein Fiat Ducato 280 von 88. Ich denke da gibt es nichts zum einschalten.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“