Frankreich Maut >3,5 to

Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2201
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#41

Beitrag von Masure49 »

Bobby hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:20
Masure49 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:05
Dann wird es entsprechend höher eingestuft.
Das weiß ich, weil ich schon mal mit dem Surfbrett in F unterwegs und ziemlich erschüttert war über den Mehrpreis.
Unser TEC Freetec war damals auch unter 3 m.
Der Laser kennt nur unter oder über 3 m.
Zumindest ist so meine Erfahrung.
Das hättest du reklamieren können. Es gilt die eingetragene Höhe des Fahrzeugs

Grüße Frank
Das stelle ich mir recht unterhaltsam vor, denn ich spreche kein Französisch,
abgesehen davon sind mittlerweile fast alle Mautstationen automatisiert,
d.h. es ist niemand mehr vor Ort.Da wird dann reklamieren schwierig. :roll:
Fein sind in so einem Fall natürlich die Fahrzeugführer raus,
die fließend französisch sprechen.
Aus ADAC: Maut in Frankreich:
* Bei der Höhe werden Dachgepäck, Dachboxen, Antennen, Solarpanels, Rundumlichte (Blaulicht, Gelblicht), Beleuchtungseinrichtungen, Taxischilder etc. in der Regel nicht, feste Aufbauten wie die Aggregate von Klimaanlagen o.ä. hingegen schon mit eingerechnet.
** Tandemachsen werden in Frankreich wie zwei Einzelachsen gezählt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
fernweh007
Beiträge: 1083
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#42

Beitrag von fernweh007 »

Masure49 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 19:10
Das stelle ich mir recht unterhaltsam vor, denn ich spreche kein Französisch,
Naja …ich habe ein leidlich verständliches —klassifieke dö— nach dem Klingeln von mir gegeben und es war erledigt *2THUMBS UP*

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 101
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#43

Beitrag von Vagabund »

Es kommt da eher wenig auf tadellose Sprachbeherrschung seitens des Kunden an.
Da schaut der Beaufsichtigende kurz in den Monitor der rufenden Box und weiß sofort um was es geht.
Des Weiteren ist fließendes Französisch für einen Job in der unteren Gehaltsklasse nicht obligatorisch.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Agent_no6
Beiträge: 2239
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#44

Beitrag von Agent_no6 »

Und man darf gerne auch mehr bezahlen oder Classe Quatre rufen, wenn man zufällig in Classe Deu eingestuft worden ist, ja, ja.
Werde ich sicher nicht machen, ich klingel weiterhin. Auch mit Tandemachse, wenn ich dann runtergestuft werde, isses gut, wenn nicht auch. What shalls...
Das Geld gebe ich doch so oder so aus, dann lieber für was sinnvolleres als Maut. Ich mit meinen 5 Tonnen, soll zahlen wie ein Bus mit 20 Tonnen, für was?
Viele Grüße
Dietmar
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#45

Beitrag von Anon10 »

Ich bin ja auch schon öfter in F unterwegs gewesen, aber nur einmal (bei meiner allerersten Frankreichreise) über die mautpflichtige Autobahn. Seitdem fahre ich ausschließlich mautfrei, ich habe ja Zeit. Und die Landstraßen in F sind größtenteils sehr gut zu befahren, trotz der vielen Kreisel. Seit der Nachrüstung mit Zusatzluftfederung ist das Wankverhalten in den Kreiseln kein Problem mehr, also fahre ich dort auch gern entlang. Man kommt zwar langsamer voran, sieht aber auch viel mehr vom Land.

Zur ursprünglichen Frage: Der Kontakt mit der Aufsichtsperson (auch aus der Ferne) klappt wirklich reibungslos, auch wenn man der französischen Sprache nicht mächtig ist. Bei mir hat mal die Kreditkarte nicht funktioniert, da wurde mir (in englisch) ganz schnell geholfen, indem man die Nummer manuell eingegeben hat. Genau so einfach verhält es sich auch mit der Einstufung in die richtige Kategorie *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2201
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#46

Beitrag von Masure49 »

So , nach knapp 4000 Km durch die Champagne, Burgund und die Bretagne hat sich Bip&Go wieder bestens bewährt.
320.- € Maut, immer Klasse 2, gelöhnt, aber immer vollkommen stressfrei durch unzählige Mautstationen durchgekommen.
Alle Abrechnungen sind schon digital Zuhause angekommen und alles paßt.
Für 200 Km auf Österreichischen Autobahnen zahlen wir 95.- €. ;-)
Insofern ist die Maut in F sehr günstig bei Bip&Go.
Da unser Badge schon 5 Jahre alt ist, habe ich in Metz bei Bip&Go angerufen,
ob ich denn nicht bald die Box wechseln sollte.
Die Antwort, auf Deutsch, der netten Dame am Telefon: Nein nicht erforderlich, so lange diese noch funktioniert, soll man sie nicht wechseln.
Angeblich hält die Box 7 Jahre lang, je nach Haltbarkeit der Batterie bzw. nach Häufigkeit der Nutzung.
Nun werden wir sie erst im September in Italien wieder brauchen.
Leider hat sich der TE nie wieder hier gemeldet, welche und ob er Bip&Go oder eine andere Variante gewählt hat, interessant fand ich aber seine Info, dass Telepeage ihm mitgeteilt hat, dass bei < 4,25 t Wohnmobilen die Klasse 2 Box reichen würde.
Das bestätigt auch meine Erfahrung, da unser < 4,25 t Dethleffs bei dem Kauf der ersten Box vor 10 Jahren in Metz von der dortigen Mitarbeiterin nach Vorlage des KFZ Scheins in < 3.5 t Klasse eingeordnet wurde.
Nachdem vor 5 Jahren auch Italien, Spanien und Portugal in das System aufgenommen wurde, habe ich eine neue Box angefordert und umgehend eine neue bekommen mit allen 4 Ländern und es klappt prima.
Auch und besonders in Italien, wo wir öfter als in Frankreich unterwegs sind.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
womocamper
Beiträge: 1786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#47

Beitrag von womocamper »

Masure49 hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 12:14
So , nach knapp 4000 Km durch die Champagne, Burgund und die Bretagne hat sich Bip&Go wieder bestens bewährt.
320.- € Maut, immer Klasse 2, gelöhnt aber immer vollkommen stressfrei durch unzählige Mautstationen durchgekommen.
So eine Bip&Go ist aber nur was für die die nicht mehr wie 3,5 to fahren.
Alle die schwerer sind fahren besser durch die Schrankenanlage wenn sie Klasse 2 wollen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2201
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#48

Beitrag von Masure49 »

Kannste doch gerne machen, ich mache so, weil meine Erfahrungen andere sind.
Lies mal den Eröffnungsthread des TE. ;-)
Niemand wird davon abgehalten mehr zu zahlen, als unbedingt nötig.
Mir hat man mehrmals nach persönlicher Vorlage des KFZ Scheins die Klasse 2 Box verkauft.
Soll ich nun die dortigen Mitarbeiter als unfähig bezeichnen oder betrachten,
weil sie so gehandelt haben wie sie gehandelt haben ?
Richtig ist, dass es wohl eine Grauzone für Bip& Go gibt zwischen 3,5t und 4,5t.
Denn in Italien gibt es diese Beschränkung ja auch nicht.
Dort ist unser < 4,25 t Dethleffs Klasse B
Fahr ich in Italien mit einem 4,5 t Wohnmobil, erkennt das System auch nicht, ob mein Dethleffs 3,5 t oder 4,5 t wiegt.
Also nimmt das System zu Recht an, es ist Kategorie B(2) und gibt so die Schranke frei und ich zahle Kategorie B (2).
Das ist demzufolge in Frankreich genauso oder umgekehrt.
Btw. durch die Schrankenanlage müssen alle fahren auf mautpflichtigen Strassen in F genauso wie in I usw.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Luxman
Beiträge: 5954
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#49

Beitrag von Luxman »

Masure49 hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 12:14
Die Antwort, auf Deutsch, der netten Dame am Telefon: Nein nicht erforderlich, so lange diese noch funktioniert, soll man sie nicht wechseln.
Angeblich hält die Box 7 Jahre lang, je nach Haltbarkeit der Batterie bzw. nach Häufigkeit der Nutzung.
Ich hab jetzt den vierten Badge, sind jedesmal nach 4 Jahren und ein paar Monaten leer gegangen.
Diesmal im Mai in Frankreich auf der Reise auf der Rückfahrt, war ein bischen nervig.

Ich würde ihn tauschen, einfach angegeben er funktioniert nicht dann erhältst du einen neuen kostenlos.

Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2201
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#50

Beitrag von Masure49 »

Luxman hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 13:09
Masure49 hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 12:14
Die Antwort, auf Deutsch, der netten Dame am Telefon: Nein nicht erforderlich, so lange diese noch funktioniert, soll man sie nicht wechseln.
Angeblich hält die Box 7 Jahre lang, je nach Haltbarkeit der Batterie bzw. nach Häufigkeit der Nutzung.
Ich hab jetzt den vierten Badge, sind jedesmal nach 4 Jahren und ein paar Monaten leer gegangen.
Diesmal im Mai in Frankreich auf der Reise auf der Rückfahrt, war ein bischen nervig.

Ich würde ihn tauschen, einfach angegeben er funktioniert nicht dann erhältst du einen neuen kostenlos.

Beste Gruesse Bernd
Danke Bernd für den Hinweis, das werde ich umgehend machen, denn wir haben uns auch gefragt, wie gehts denn weiter, wenn das Ding unterwegs seinen Geist aufgibt.
Müßte man dann halt an allen Mautstationen in die Reihe stellen und entweder bar oder per Karte zahlen oder eben zu einer Geschäftsstelle in F hinfahren und tauschen.
Dein Hinweis zeigt mir aber auch, dass eine intensive Nutzung auch die Batterie schneller schwächeln läßt, was eigentlich nahe liegt,
denn Du hast sie ja offenbar viel stärker genutzt wie wir.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 451
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#51

Beitrag von Acki »

Masure49 hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 12:31
Kannste doch gerne machen, ich mache so, weil meine Erfahrungen andere sind.
Lies mal den Eröffnungsthread des TE. ;-)
Niemand wird davon abgehalten mehr zu zahlen, als unbedingt nötig.
Mir hat man mehrmals nach persönlicher Vorlage des KFZ Scheins die Klasse 2 Box verkauft.
Soll ich nun die dortigen Mitarbeiter als unfähig bezeichnen oder betrachten,
weil sie so gehandelt haben wie sie gehandelt haben ?
Richtig ist, dass es wohl eine Grauzone für Bip& Go gibt zwischen 3,5t und 4,5t.
Denn in Italien gibt es diese Beschränkung ja auch nicht.
Dort ist unser < 4,25 t Dethleffs Klasse B
Fahr ich in Italien mit einem 4,5 t Wohnmobil, erkennt das System auch nicht, ob mein Dethleffs 3,5 t oder 4,5 t wiegt.
Also nimmt das System zu Recht an, es ist Kategorie B(2) und gibt so die Schranke frei und ich zahle Kategorie B (2).
Das ist demzufolge in Frankreich genauso oder umgekehrt.
Btw. durch die Schrankenanlage müssen alle fahren auf mautpflichtigen Strassen in F genauso wie in I usw.
Wenn es jemand weiss, dann sind es wohl die AB Betreiber
https://www.autoroutes.fr/FCKeditor/Use ... E%20BD.pdf
Die Klassifizierung dürfte hier ja klar dargelegt sein!?
Und damit wohl auch, dass (einzelne) Bip&Go Mitarbeiter anstiften zum Betrug ;-)
Gruss Acki
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#52

Beitrag von LT35 »

Moin
Acki hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 13:46

Wenn es jemand weiss, dann sind es wohl die AB Betreiber
https://www.autoroutes.fr/FCKeditor/Use ... E%20BD.pdf
Die Klassifizierung dürfte hier ja klar dargelegt sein!?
Und damit wohl auch, dass (einzelne) Bip&Go Mitarbeiter anstiften zum Betrug ;-)
Schon ok, nur haben die Vertriebsstellen der Mautboxen dann das Problem mit den Kunden.

Wenn die von der Mautstelle „gemessene“ Kategorie nicht zu der von der Box gemeldeten passt, bleibt die Schranke zu und das auch, wenn die Box höher (= teurer) eingestellt ist. Passierte möglicherweise eher auf den schmalen Spuren als in den breiten bei den LKW. Jedenfalls ist das ja genau der Fall, den der Kunde nicht will, und jetzt muss er auch noch an der Mautstelle mit irgendjemandem über diesen Fall diskutieren. Er kann ja eigentlich kein Ticket haben, welches er zur ersatzweisen Kreditkartenkartenzahlung in den Schacht schieben könnte.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 451
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#53

Beitrag von Acki »

LT35 hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 14:01

Schon ok, nur haben die Vertriebsstellen der Mautboxen dann das Problem mit den Kunden.

Wenn die von der Mautstelle „gemessene“ Kategorie nicht zu der von der Box gemeldeten passt, bleibt die Schranke zu und das auch, wenn die Box höher (= teurer) eingestellt ist.
...
Was willst Du "teurer einstellen"?!
B&G geht nicht für classe 3 … also kann es nicht zu einem Konflikt kommen!

[öffentliche Beschuldigung eines Users gelöscht: AndiEh]
{-TEXT-}
Gruss Acki
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2201
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#54

Beitrag von Masure49 »

Acki hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 13:46
Masure49 hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 12:31
Kannste doch gerne machen, ich mache so, weil meine Erfahrungen andere sind.
Lies mal den Eröffnungsthread des TE. ;-)
Niemand wird davon abgehalten mehr zu zahlen, als unbedingt nötig.
Mir hat man mehrmals nach persönlicher Vorlage des KFZ Scheins die Klasse 2 Box verkauft.
Soll ich nun die dortigen Mitarbeiter als unfähig bezeichnen oder betrachten,
weil sie so gehandelt haben wie sie gehandelt haben ?
Richtig ist, dass es wohl eine Grauzone für Bip& Go gibt zwischen 3,5t und 4,5t.
Denn in Italien gibt es diese Beschränkung ja auch nicht.
Dort ist unser < 4,25 t Dethleffs Klasse B
Fahr ich in Italien mit einem 4,5 t Wohnmobil, erkennt das System auch nicht, ob mein Dethleffs 3,5 t oder 4,5 t wiegt.
Also nimmt das System zu Recht an, es ist Kategorie B(2) und gibt so die Schranke frei und ich zahle Kategorie B (2).
Das ist demzufolge in Frankreich genauso oder umgekehrt.
Btw. durch die Schrankenanlage müssen alle fahren auf mautpflichtigen Strassen in F genauso wie in I usw.
Wenn es jemand weiss, dann sind es wohl die AB Betreiber
https://www.autoroutes.fr/FCKeditor/Use ... E%20BD.pdf
Die Klassifizierung dürfte hier ja klar dargelegt sein!?
Und damit wohl auch, dass (einzelne) Bip&Go Mitarbeiter anstiften zum Betrug ;-)
Bei der Größe und Schwere Deines Phönix hast Du Recht.
Und auch da bist Du auf dem Holzweg, wie kommst Du auf den Trichter, dass Telepeage Mitarbeiter Kunden zum Betrug anstiften, in dem sie ihnen eine für sie passende Kategorie verkaufen ? :-$
Beide, Telepeage und seine Mitarbeiter hätten doch nichts davon, wenn sie Kunden immer nur die falsche Mautvariante verkaufen würden, um diese dann als Betrüger dastehen zu lassen.
Denn wie Du hier in diesem Thread und auch in vielen anderen Threads hier und in anderen Wohnmobilforen lesen kannst, ist diese Vorgehensweise üblich und normal.
Nochmal, niemand wird davon abgehalten, mehr zu bezahlen als nötig.
Ich kann doch der Dame in Metz nicht sagen:
"Gute Frau, sie haben keine Ahnung von ihrem Job und sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen stiften zigtausende > 4,25 t Reisemobilbesitzer und mich zum Betrug an, weil sie uns die Klasse zwei verkauft haben, obwohl die und ich Ihnen meinen KFZ Schein für das Reisemobil vorgelegt haben.
Ich bestehe darauf, dass sie mein kleines < 4,25 t Reisemobil in Klasse 3 einstufen, denn ich weiß sowieso nicht, wohin mit meinem vielen Geld." :duw:
Ohne Vorlage des KFZ Scheins bekommt man die Bip & Go Box bekanntlich garnicht. Und an den dortigen Verkaufsstellen sitzen Mitarbeiter, die auch Deutsche KFZ Scheine lesen können.... ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2201
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#55

Beitrag von Masure49 »

Gelöscht
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 451
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#56

Beitrag von Acki »

Peter
Um mein Fahrzeug geht es hier nicht … das ist von beiden Kriterien her ganz klar classe 3! ;-)

Aber wie interpretierst Du - der französischen Sprache wohl mächtig - denn eigentlich dies hier …

A91BB2CF-C9A9-4EE7-BEA9-AF285E1B32E7.jpeg
0A95B809-64B1-402F-A21C-AB529024046D.jpeg


4.25t sind ganz genau gleich klar classe 3!
Gruss Acki
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 451
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#57

Beitrag von Acki »

Wenn die Überempfindlichkeit sich wieder etwas gelegt hat, dann kannst auch hier nachlesen, dass selbst Bip&Go weiss, wie es geht …
https://www.bipandgo.com/aide/decouvrir ... espondance).-,Je%20circule%20avec%20un%20véhicule%20de%20plus%20de%203%2C5t,télépéage%20pour%20les%20poids%20lourds.

A3B23675-DADF-419D-8E0D-BB07EB7C2F02.png


P.S. Ich stehe übrigens aktuell in Ruoms auf dem SP … umgeben von zahllosen Franzosen mit mehr und weniger als 3.5t … und sie wissen auch was wie geht ;-)
Gruss Acki
Kalle-OB
Beiträge: 404
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#58

Beitrag von Kalle-OB »

Acki hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 15:15


Aber wie interpretierst Du - der französischen Sprache wohl mächtig - denn eigentlich dies hier …


A91BB2CF-C9A9-4EE7-BEA9-AF285E1B32E7.jpeg0A95B809-64B1-402F-A21C-AB529024046D.jpeg



4.25t sind ganz genau gleich klar classe 3!
Wie soll man das falsch verstehen? Bei der Maut für die Klasse 2 gibt es ZWEI Dinge zu beachten. Höhe <3m UND <3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Wenn man eine der Voraussetzungen überschreitet fällt das in die Kategorie Mautpreller. Wenn das in der Praxis im Moment noch funktioniert, weil die Fahrzeuge nicht gewogen werden, ist mir das persönlich egal, aber die Franzosen sind doch nicht blöd und werden das irgendwann abstellen und den Fahrzeughaltern eine Strafmaut in Rechnung stellen. Wer solange sparen will...muß eben in der Box unterwegs sein.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7673
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:56
Wohnort: Erlangen

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#59

Beitrag von AndiEh »

Acki hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 14:47
Was willst Du "teurer einstellen"?!
B&G geht nicht für classe 3 … also kann es nicht zu einem Konflikt kommen!
Der 3m-4.25t-Peter bescheisst … und weil das System meist nur die Höhe erfasst - und nicht auch das Gewicht - schlüpft er wohl häufig durch!?
Diese Diskussionen sind müßig, das wohl die offiziellen Bestimmungen von jeglichen Betreibern automatischer Mautsysteme systematisch ignoriert werden. Wir hatten doch schon mal das Thema...war das bei der Maut XXL Box, wo der Betreiber in der FAQ auf seiner Seite sogar empfohlen hat bei Wohnmobil die Kat. 2 zu wählen.....

Und Peter hat ja sogar den KFZ Schein vorgelegt....Was soll er denn sonst noch machen.

Also, Acki, halte dich bitte mit solchen Anschuldigungen des Betruges zurück, bzw. lass es sein.

Bei all diesen Berichten ist wohl die Duldung so gewünscht zwischen 3,5 und 4,5t und somit ist es jetzt gut mit der Diskussion.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#60

Beitrag von LT35 »

Moin
Acki hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 14:47
LT35 hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 14:01


Wenn die von der Mautstelle „gemessene“ Kategorie nicht zu der von der Box gemeldeten passt, bleibt die Schranke zu und das auch, wenn die Box höher (= teurer) eingestellt ist.
...
Was willst Du "teurer einstellen"?!
B&G geht nicht für classe 3 … also kann es nicht zu einem Konflikt kommen!
Ok, war unglücklich formuliert.

Also nochmal anders: der Kunde will eine Mautbox für Frankreich und wendet sich an irgendeine Vertriebsstelle. Sein Wohnmobil wiegt mehr als diese 3.5t (und die technisch zulässige Gesamtmasse liegt ebenfalls drüber), es ist aber etwas niedriger als 3m.

Technisch funktioniert die Bip&Go-Box in diesem Fall in F, mautrechtlich kann die eigentlich nur unzulässig sein. Der Kunde möchte in der Hinsicht keinen Fehler machen, verlangt eine Box für Fahrzeuge über 3.5t (TIS-PL) und fährt damit los. Eigentlich sollte jetzt alles ok sein, es gab aber (bestätigt durch diese Mautboxvertriebsstellen) das Problem, dass diese niedrigen Fahrzeuge manchmal von der Mautstelle mit Classe 2 eingemessen wurden, die Box aber Classe 3 (4 wohl seltener) meldet und jetzt blieb die Schranke zu. Bei der Einfahrt irritierend, aber zur Not ziehst halt ein Ticket, wenn das erst bei der Ausfahrt passiert unglücklich (weil Du hast ja gar kein Ticket und sprichst möglichst auch nur fließend hessisch).

Das dürfte der Grund sein, warum den Kunden dann doch die Box für die kleinen Fahrzeuge angeboten wird. Und für mich ist es der Grund, in Frankreich auf die Box ganz zu verzichten (mein Auto ist auch zu niedrig). Kommt dann meistens auch nur Classe 2 bei raus, aber wenn deren Messstellen ihre eigenen Regeln nicht umsetzen können, mach ich das nur ungern zu meinem Problem.

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“