Wellen auf der Dachhaut
Re: Wellen auf der Dachhaut
Und dann wird da wo sich die "Blase" als Ausgleich bilden soll die Dachhaut auf einmal fixiert und kann sich nicht mehr ausdehnen?
Mobilvetta Kea I86
Re: Wellen auf der Dachhaut
Zu mir hat mal einer, vor vielen Jahren, gesagt "Wo nichts spannt, kann nichts reißen
Ist schon so das viele Mobile das haben
Was ich jetzt nicht kenne, das SAT Schüsseln geklebt werden? Bei mir in der Forma wurden die Verschraubt
Liebe grüsse Ina
Re: Wellen auf der Dachhaut
ok, auch ein Argument. Ich kenne nur Fahrzeuge wo „es spannt“ und bei keinem ist da jemals was gerissen. Außerdem kann man oben alles drauf machen, ohne die Wellen zu bedenken. Denke, da muss es noch nen anderen Grund geben. Aber egal, wenn die Kunden damit klar kommen, haben die Hersteller alles richtig gemacht.
Re: Wellen auf der Dachhaut
Und genau dass "beißt" sich doch dann mit dem Schrauben von Aufbauten. Logisch ist das mal überaupt nicht wenn es dann, sogar punktweise, durch Schrauben fixiert wird.
(Mit google wird man ja schlauer dass es das wohl öfter bei Fahrzeugen gibt)
Edit: gerade bei mir geschaut, PV-Spoiler sind auf das Dach geklebt, nicht geschraubt und die Glasmodulen in den Spoilern sind geschraubt.
Damit liegt die PV nur auf der "Dachhaut". Wenn die nicht komplett verklebt wäre würde es die vom Dach reißen, ergo habe ich ich bei Mobilvetta, wie beim Benimar eine durchgehende Verbindung. Würde mich auch wundern wenn man das heute noch macht, die Platten werden doch heutzutage so komplett geliefert, da bezieht ja keiner mehr was mit einer zusätzlichen Deckschicht.
Mobilvetta Kea I86
Re: Wellen auf der Dachhaut
Mir stellt sich gerade die Frage
welche SAT Anlage durch das Dach geschraubt wird.
Die Grundplatte (Stahl) wird aufgeklebt, darauf wird die Dreheinheit angeschraubt.
Kenne ich nicht anders - oder liege
ich da falsch ?
welche SAT Anlage durch das Dach geschraubt wird.
Die Grundplatte (Stahl) wird aufgeklebt, darauf wird die Dreheinheit angeschraubt.
Kenne ich nicht anders - oder liege
ich da falsch ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: Wellen auf der Dachhaut
Ich habe meinen Beitrag oben noch Mal ergänzt, kleben ist heute das Mittel der Wahl, hält viel besser als Schrauben und wird auch nicht undicht. Mag sein dass das früher anders war. Da muss man dann schrauben.
Mobilvetta Kea I86
Re: Wellen auf der Dachhaut
Genau so ist es bei unserem Knaus auch
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
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Re: Wellen auf der Dachhaut
....dieses früher ?
Grüße Billy
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- Kamelhaarsuppe
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Re: Wellen auf der Dachhaut
Das kann nur jemand beantworten, der mit der Materie vertraut ist, scheint aber seit eh und je gang und gäbe zu sein.
Würde mich aber auch interessieren.
[/quote]
Man wird es nicht erleben, aber ein Statement vom Hersteller wär mal cool. Dass das bei 3 Marken üblich ist, heisst ja nix. Ständige mechanische Bewegung kann nicht gut sein.
[/quote]
Doch, heute morgen rief eine Dame aus dem Hause Ahorn an.
Die Schutzfolie ist nicht vollflächig verklebt.
Ausserdem sei der Ahorn Canada eher ein Winterfahrzeug, da tritt dann keine Blasenbildung auf.
Würde mich aber auch interessieren.
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Man wird es nicht erleben, aber ein Statement vom Hersteller wär mal cool. Dass das bei 3 Marken üblich ist, heisst ja nix. Ständige mechanische Bewegung kann nicht gut sein.
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Doch, heute morgen rief eine Dame aus dem Hause Ahorn an.
Die Schutzfolie ist nicht vollflächig verklebt.
Ausserdem sei der Ahorn Canada eher ein Winterfahrzeug, da tritt dann keine Blasenbildung auf.
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD
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Re: Wellen auf der Dachhaut
Ach das is ja süß !Kamelhaarsuppe hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 10:56.....
Ausserdem sei der Ahorn Canada eher ein Winterfahrzeug, da tritt dann keine Blasenbildung auf.
Grüße Billy
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Re: Wellen auf der Dachhaut
Ich bin der Meinung, dass das Kleben die richtige Methode ist.
Die Verschraubungen dienen lediglich der Fixierung der Teile,
denn sonst müßte ja von unten eine Konterplatte verschraubt werden,
was zumindest bei unserem Dethleffs nicht der Fall ist.
Auch würden die Schrauben alleine keinesfalls so schwere Teile halten können im Styrodur.
Die Teile halten, der Dethleffs ist auch nach 10 Jahren trocken und das ist das wichtigste.
Ansonsten wissen auch andere User von einem schwimmenden Belag auf dem Dach, ohne sich deshalb Sorgen zu machen:
Klick
So hat Bürstner wie die meisten anderen Weißware Hersteller GFK auf dem Dach schwimmend verlegt : Klick
...und Meinungen und Erfahrungen hier in einem anderen Thread zum Thema:
Klick
Und aus dem Ducatoforum:
Klick
Mein Fazit zum Thema und damit bin ich raus:
Der TE muß sich bestimmt keine Sorgen machen, kann sich aber zu seiner persönlichen Beruhigung auch noch andere Quellen suchen, wenn er immer noch zweifelt, weil hier einige wenige Ungläubige immer noch versuchen,
ihn zu verunsichern, was ich nicht ganz fair finde.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
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Re: Wellen auf der Dachhaut
Kamelhaarsuppe hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 10:56Doch, heute morgen rief eine Dame aus dem Hause Ahorn an.
Die Schutzfolie ist nicht vollflächig verklebt.
Ausserdem sei der Ahorn Canada eher ein Winterfahrzeug, da tritt dann keine Blasenbildung auf.
Das steht so bestimmt auch in der Verkaufsbroschüre.
Re: Wellen auf der Dachhaut
Ich bin der Meinung, dass das Kleben die richtige Methode ist.
Die Verschraubungen dienen lediglich der Fixierung der Teile,
denn sonst müßte ja von unten eine Konterplatte verschraubt werden,
was zumindest bei unserem Dethleffs nicht der Fall ist.
Auch würden die Schrauben alleine keinesfalls so schwere Teile halten können im Styrodur.
Die Teile halten, der Dethleffs ist auch nach 10 Jahren trocken und das ist das wichtigste.
Ansonsten wissen auch andere User von einem schwimmenden Belag auf dem Dach, ohne sich deshalb Sorgen zu machen:
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...und Meinungen und Erfahrungen hier in einem anderen Thread zum Thema:
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Mein Fazit zum Thema und damit bin ich raus:
Der TE muß sich bestimmt keine Sorgen machen, kann sich aber zu seiner persönlichen Beruhigung auch noch andere Quellen suchen, wenn er immer noch zweifelt, weil hier einige wenige Ungläubige immer noch versuchen,
ihn zu verunsichern, was ich nicht ganz fair finde.
So gut wie alle Weißware Hersteller müßten doch dumm sein, wenn sie eine bestimmte Methode, bestimmte Materialien jahrzehntelang verbauen würden, die garantiert zu riesigen finanziellen Belastungen der Unternehmen führen würden.
Sicher gibt es hier und da eine Firma, die eine unausgereifte Methode eingesetzt hat, aber doch nicht so gut wie alle renommierten Hersteller.
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Peter
Re: Wellen auf der Dachhaut
Der hat einen doppelten Boden?Kamelhaarsuppe hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 10:56
Ausserdem sei der Ahorn Canada eher ein Winterfahrzeug, da tritt dann keine Blasenbildung auf.
- Kamelhaarsuppe
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- Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41
Re: Wellen auf der Dachhaut
Nö, die Dame hat halt irgendwas erzählt.Bert hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 12:07Der hat einen doppelten Boden?Kamelhaarsuppe hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 10:56
Ausserdem sei der Ahorn Canada eher ein Winterfahrzeug, da tritt dann keine Blasenbildung auf.
An @ All, ich mach mich nicht verrückt.
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD
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Re: Wellen auf der Dachhaut
Ich hatte 2016 einen Ahorn gekauft … auch da war die oberste Fläche am Dach „locker“ drauf
Auf Nachfrage wurde mir das auch als normal beschrieben.
Bei zwei Markenkollegen war das auch so.
Der Ahorn fährt heute noch in der Familie und es macht sich niemand mehr Gedanken darum
Auf Nachfrage wurde mir das auch als normal beschrieben.
Bei zwei Markenkollegen war das auch so.
Der Ahorn fährt heute noch in der Familie und es macht sich niemand mehr Gedanken darum
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Re: Wellen auf der Dachhaut
letzlich wird es auf den Umfang der Wellenbildung ankommen.
Einfach mal bei starker Sonneneinstrahlung eine größere Wasserwaage auflegen und den Spalt darunter in mm (hoffentlich nicht cm) messen.
Eine mathematisch ebene Fläche wird kein Dach haben, das ist auch nicht geschuldet. Aber mittlerer Seegang wäre eben auch bedenklich.
Mein 10 Jahre altes Dach (GfK) liegt plan. Auto steht im Hof und hat von Mittag bis Abend volle Sonne.
Einfach mal bei starker Sonneneinstrahlung eine größere Wasserwaage auflegen und den Spalt darunter in mm (hoffentlich nicht cm) messen.
Eine mathematisch ebene Fläche wird kein Dach haben, das ist auch nicht geschuldet. Aber mittlerer Seegang wäre eben auch bedenklich.
Mein 10 Jahre altes Dach (GfK) liegt plan. Auto steht im Hof und hat von Mittag bis Abend volle Sonne.
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Re: Wellen auf der Dachhaut
Unser Eura hat auch so eine Welle, ist aus GFK, das Auto geht Anfang nächsten Jahres zu Eura und wird repariert.
Das Auto ist 3 Jahre alt und das wird auf Kulanz gemacht.
Eura ist auch der Meinung das hier keine Eile geboten ist und sagt das es egal ist ob wir im Winter nach Norwegen oder im Sommer nach Spanien fahren.
Das Auto ist 3 Jahre alt und das wird auf Kulanz gemacht.
Eura ist auch der Meinung das hier keine Eile geboten ist und sagt das es egal ist ob wir im Winter nach Norwegen oder im Sommer nach Spanien fahren.
Re: Wellen auf der Dachhaut
Was wirft denn jetzt da Wellen??? Eine Folie oder bewegt sich das GfK mitsamt Gelcoat??