ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet

Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Bevaube

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Bevaube »

LT35 hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 19:48
Moin

War auch auf dem Dach :-/

4AF86CF4-716D-45FD-95D4-68F18E7A673C.jpeg

<grummel>

Ich war zuvor im April oben, den Staub von den Solarpanels entfernen, da zeigten sich erste deutliche Spuren der Auflösung. Ok, die waren sicher schon vorher da, nur stand der diesmal länger im Winterlager.

Auf dem Dach (Blech, die Haube da ist aus GFK) daneben geht es an kleinen Stellen auch schon los (und ich habe ja nun echt keine Lust dazu, das komplett abzuräumen).

Wird wohl langsam Zeit für einen Nachfolger.

Gruß
K.R.
Wäre eine Neulackierung durch den Fachmann nicht günstiger?
Mir persönlich wäre das vor allem aus praktischen Gründen lieber. Die alte Kiste kenn ich und ist eingerichtet. Und den Stress mit Ver- und Neukauf ist wohl nicht unerheblich.
Wenn Du allerdings schon sonstige Mängel hast und mit dem Teil nicht zufrieden bist, dann kannst Du das natürlich als zwingenden Grund werten. *2THUMBS UP*

Gruss, Beat.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Bevaube hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 18:08
Oder mit Folie überkleben, werde ich wohl nächstes Jahr auf dem ganzen Dach machen,
Saludos Christian

Bild
biauwe

Beitrag von biauwe »

Heute von der Hinterachse die Radmuttern gangbar gemacht.
Montag geht das Womo zur Inspektion und die Werkstatt hat dann weniger Arbeit.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
sonic

Beitrag von sonic »

Die 80A Sicherung gewechselt vom Wechselrichter. Die Senseo hat sie schmelzen lassen. Leider habe ich nur die gleiche mit. Ich bräuchte eine 150A Sicherung. Da auf dem Campingplatz nur 4A (880W) zu Verfügung steht fällt das Kaffee machen am Platz aus. Wir stehen zur Zeit in der Toscana Vade.
20240626_101106.jpg
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Fahrzeugersatz
Bevaube hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 18:08
LT35 hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 19:48

Wird wohl langsam Zeit für einen Nachfolger.
Als der Nachfolger ? Wenn ich mich bei Sätzen der Lackierer nicht sehr verschätze, dann sollte das wohl so sein.

Wird sich sowieso nicht vermeiden lassen.
Mir persönlich wäre das vor allem aus praktischen Gründen lieber. Die alte Kiste kenn ich und ist eingerichtet. Und den Stress mit Ver- und Neukauf ist wohl nicht unerheblich.
Der größte Hemmschuh bin ich selbst, also die Findungs- und Umsetzungsphase „was ich gerne hätte“, das dauert, nicht selten Jahre. Und dann muss es auch da stehen und nicht schon volljährig sein, bestellt habe ich im Leben kein Auto.
Wenn Du allerdings schon sonstige Mängel hast und mit dem Teil nicht zufrieden bist, dann kannst Du das natürlich als zwingenden Grund werten. *2THUMBS UP*
Im 18. Jahr treten durchaus langsam Verfallserscheinungen auf.

Nach 35 Jahren Urlaub in und mit Wohnmobilen hätte ich dann jetzt auch gerne mal ein Bett, welches ich abends nicht erst umbauen muss, verbunden mit einer großen Sitzgruppe vorn (also kein Sitzeckchen). Und nein, auch keine Rundsitzgruppe .

Es gab so etwas, wird nur etwas länger und das führt manchmal zu anderen Einschränkungen.

Zurück zum Lackierer: wird halt Stückwerk, neben der Haube da oben und Teilen des Dachs sind die hinteren Radlaufverkleidungen fällig (der Lack verschwindet …) und die Frontschürze vorn könnte man bei der Gelegenheit auch eigentlich …

Beim Vorvorgänger lief das ähnlich, da wirst nicht mehr fertig bzw. fängst wieder von vorn an.

Ab Mitte 2025 wollte ich aber eigentlich etwas öfter unterwegs sein und da nervt ne Baustelle nur.

Gruß
K.R.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Da ich einen Sketch von einem Forumskollegen in den Finger hatte, habe ich mir eine Bluetooth PV Anzeige gebaut.

3 Wechselrichter über BT auslesen und auf meine SmartHome senden, sowie auf dem Display anzeigen.

Pure Spielerei!
Dateianhänge
20240705_170722.jpg
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Scheinwerfer erneuert komplett mit allen Leuchtmittel und Stellmotoren, habe die alten zwar schon öfter Poliert aber die sind immer gelber geworden, also raus und neue rein.
Muss noch in die Werkstatt und sie einstellen lassen.

IMG_20240706_120828_364.jpg
Mit freundlichen Grüßen Frank
Thomas04

Beitrag von Thomas04 »

Nachdem der Mitarbeiter bei meinem Knaus- Händler die Gasprüfung wegen meiner befüllbaren Gasflasche mit dem Hinweis abgelehnt hat, er würde keine „Gastanks“ prüfen, bin ich einfach dorthin gefahren, wo mir die befüllbare Gasflasche von 1 Jahr eingebaut wurde.

Jetzt habe ich wieder ein aktuelles Klebesiegel am Heck und einen Eintrag im gelben Heft und 2 Jahre Ruhe.👍
Viele Grüße
Thomas

Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Unglaublich was die Karnevalsgruppe da angestellt und ausgelöst hat. Totales Chaos.
Mobilhein

Beitrag von Mobilhein »

Heute ist mir trotz geringer Beladung die obere Schublade in der Küche bei einer leichten Linkskurve sozusagen vor die Füße gefallen. Die Überdeckung von Falle und Schließblech war wohl zu gering.
Natürlich hat sich das Leichtbauteil dabei auch zerlegt. :roll:
Also ab in den Keller und den Boden erst einmal mit Holzleim in der Nut der Front eingeklebt.
Wenn man den Zusammenbau sieht, kommt man ins Grübeln. Da ist ja selbst IKEA besser in der Haltbarkeit.
Morgen kommen noch ein paar zusätzliche Schräubchen rein und in die inneren Ecken der Lade werden noch Aluwinkel eingeklebt oder auch verschraubt. Mal sehen, was die Schraubensammlung hergibt.

Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Vor zwei Wochen nachgerüstet:
4-Kreiss Luftfederung in Verbindung mit Bereifung 255/55 auf 18 Zoll Felgen.
Nicht gerade aus der Portokasse zu bezahlen, aber wir haben die Investition nicht bereut. Schliesslich wollen wir noch mindestens 10 Jahre auf den (schlechten) Straßen Europas unterwegs sein.
Grüße von Rüdiger

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Ich war Heute beim Autoelektriker.
Unser Wechselrichter hat die Grätsche gemacht. Da wir das Teil sowieso in 6 Jahren nur probehalber gebraucht haben und ein Ersatz vierstellig kosten soll, muss eine kostengünstige Lösung her.
Also war der Plan, den Dometic - Schrott zu überbrücken, so dass später allenfalls auch ein Ersatz mit wenig Aufwand möglich ist.
Nach 10 Minuten kam der Geselle wieder und meinte „Ich habe fertig!“.
Es sei ganz einfach gewesen: den richtigen Stecker an der Front und der Rückseite rausziehen und da sie zusammenpassen, kann darüber die Brücke hergestellt werden.
Er könne dafür kein Geld nehmen.
Nun haben wir 230 V wenn wir an Landstrom angeschlossen sind und sonst eben nicht, so what.

Gruss, Beat.
Spice

Beitrag von Spice »

Ich habe heute die Truma Combi4 ,das Kochfeld,und die 14kg Gastankflasche incl. Duo Control CS und allen Anschlüssen ausgebaut. *THUMBS UP*
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

zu verschenken :?: :grin:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Heute meine selbst gebaute Alarmanlage fertiggestellt. Erster Test war erfolgreich, jetzt fehlt noch ein bisschen Logik-Programmierung , email Benachrichtigung, Wiederholungsfälle und das Weidezaungerät *2THUMBS UP*
Röhri

Beitrag von Röhri »

Mobilhein hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 20:00
Heute ist mir trotz geringer Beladung die obere Schublade in der Küche bei einer leichten Linkskurve sozusagen vor die Füße gefallen. Die Überdeckung von Falle und Schließblech war wohl zu gering.
Natürlich hat sich das Leichtbauteil dabei auch zerlegt. :roll:
Also ab in den Keller und den Boden erst einmal mit Holzleim in der Nut der Front eingeklebt.
Wenn man den Zusammenbau sieht, kommt man ins Grübeln. Da ist ja selbst IKEA besser in der Haltbarkeit.
Morgen kommen noch ein paar zusätzliche Schräubchen rein und in die inneren Ecken der Lade werden noch Aluwinkel eingeklebt oder auch verschraubt. Mal sehen, was die Schraubensammlung hergibt.

Gruß
Heinz
Das ist bei unserem Knaus genauso. Da gab es schon richtige Schäden. Deshalb habe ich es so gelöst.
Wenn wir stehen kommt der Holzkeil raus und bei der Fahrt wieder rein.
Auf jeden Fall halten die Schubladen.
IMG_8021.jpeg
IMG_8019.jpeg
Soleil

Beitrag von Soleil »

Sieht sehr sinnig aus! Ich habe mit zwei Schubladen (1 Töpfe usw und 1 Bücher usw) das gleiche Problem. Habe mich erstmal mit je einem losen Türhaken oben und unten und einem Expander während der Fahrt beholfen. Ist aber etwas umständlich.
Wie hast Du denn die Öse befestigt?
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Röhri hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 20:17
Mobilhein hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 20:00
Das ist bei unserem Knaus genauso. Da gab es schon richtige Schäden. Deshalb habe ich es so gelöst.
Wenn wir stehen kommt der Holzkeil raus und bei der Fahrt wieder rein.
Auf jeden Fall halten die Schubladen.IMG_8021.jpegIMG_8019.jpeg
Von wann ist denn euer Knaus??? Unserer ist von 2020 und alles in bester Ordnung…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
biauwe

Beitrag von biauwe »

Gerade aus der Werkstatt geholt.
Nun wird wieder eingeräuft.
Dann beginnt die Sommerreise 2024.

IMG_0233.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Röhri

Beitrag von Röhri »

IMG_8019.jpeg
IMG_8020.jpeg
Meiner ist 2022.
Die Öse habe ich in den Steg der sich zwischen den Schubladen befindet reingedreht.
Mit dem kleinen Keil weiß ich genau, die Schubladen gehen während der Fahrt nicht auf. Mit dieser optischen Änderung ist selbst meine Frau einverstanden.
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“