Klappe ZU - Schlüssel weg

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#41

Beitrag von Travelboy »

biauwe hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 11:31
Travelboy hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 13:40
Drahtschlinge durch den Spalt geschoben und den Riegel aufgezogen.
Würde bei uns nicht klappen, da man noch einen "Pin" gleichzeitig drücken muß.
Hatte ich schon gehört, aber glückicher Weise haben unsere Fenster das noch nicht,
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#42

Beitrag von WuG »

Travelboy hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 18:24
WuG hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 15:22
Sowas (Aussperren) hatte ich mal bei Oberstdorf beobachtet - Ein WoMo-Mieter war der Pechvogel.

Auf tel. Rat des Vermieters hat der Mieter den ADAC angerufen und die haben eine "Übernachtlieferung" des Ersatzschlüssels organisiert.
Die notwendige Übernachtung des Paares, in einer Pension vor Ort, haben sie ebenfalls übernommen.

*HI*
Wolfgang
ADAC kommt aber erst ab 50km von Zuhause und nicht wenn das Mobil auf dem Hof im Carport steht.

Das scheint aber eine ganz spezielle Konstellation gewesen zu sein - "... auf dem Hof... und scheinbar kein Zweitschlüssel greifbar" *SCRATCH*

Es zeigt sich wieder, dass es anscheinend nicht zu jeder Lösung das passende Problem gibt :-$ ;-)

Schade
*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Taxifahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#43

Beitrag von Taxifahrer »

Ich habe mal abends kurz vor Schließung, in einem Restaurant am Kudamm meinen Womo Schlüssel liegen gelassen. Zum Glück ist uns die Kellnerin hinterher gerannt.
Das geht mir bis heute nicht aus dem Kopf. Ich habe auch noch nicht die Lösung für so einen Fall.
Einen Schlüssel am Womo zu verstecken, halte ich nicht für klug, dadurch kann der Versicherungsschutz bei Diebstahl verloren gehen.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4157
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#44

Beitrag von Cybersoft »

Darum nimmt dazu einen Drittschlüssel
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Taxifahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#45

Beitrag von Taxifahrer »

Versicherungen werden hellhörig, wenn im Falle des Diebstahls nicht alle Schlüssel abgegeben werden.
Grundsätzlich veranlassen Versicherungen ein Schlüsselgutachten, dabei wird festgestellt wenn Schlüssel angefertigt wurden.
Da wird schnell unterstellt man hat dem Dieb den Schlüssel gegeben. Das Passiert gar nicht so selten.
Kulanz ist in der Schadenabteilung ein Fremdwort.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4157
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#46

Beitrag von Cybersoft »

Grundsätzlich ... Ja nee ist klar. Was ist ein Schlüsselgutachten?

Fahrzeug weg, Versicherung bekommt 2 Schlüssel. Aus die Maus.

Wie soll denn festgestellt werden wenn ich beim Schuster einen Schlüssel schneiden lasse, oder wie ich es gemacht habe, einen per Foto in China bestellt habe.

Man man jetzt geht's wieder ab, German Angst hoch 10.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
kai_et_sabine
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#47

Beitrag von kai_et_sabine »

Cybersoft hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 15:35
Was ist ein Schlüsselgutachten
Das Nachmachen eines Schlüssels beim Schuster hinterläßt wohl eindeutige Spuren am Schlüssel.

Ansonsten haben wir ja oft Aufbau- und Fahrzeugschlüssel getrennt. Und viele Aufbauschlüssel sind eher 'genormt', denn wirkliche Schlüssel - gerade bei älteren Fahrzeugen.

Wie gesagt, wenn es einen Aufbruch gab, dann fällt es der Versicherung leichter, zu zahlen.

gruss kai & sabine
WoMo NK19
Beiträge: 427
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#48

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Kai_et_sabine
kai_et_sabine hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 17:48
...

Das Nachmachen eines Schlüssels beim Schuster hinterläßt wohl eindeutige Spuren am Schlüssel.
...
Bei den Schlüsseln, die der einfache Schlüsseldienst (Schuster) machen kann und darf, wird der
Schlüsselbart mittels eines metallenen Stiftes "abgetastet".
Der Stift fährt dem Profil nach und überträgt das Profil auf den Rohling der geschliffen wird.

Wo sollen da "Spuren" entstehen?

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#49

Beitrag von WuG »

Taxifahrer hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 14:58
Ich habe auch noch nicht die Lösung für so einen Fall.
Kann es sein, dass hier vieles künstlich verkompliziert wird *SCRATCH*

Ich habe meinen Aufbauschlüssel einfach an einem Schnürl (ja, kein Schiffstau) um den Hals und das verschwindet im T-Shirt/Polohemd etc..

Funktioniert beim Radfahren/Wandern etc. seit Jahren *THUMBS UP*

OK, vielleicht zu einfach für deutsche Foren *YAHOO*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4157
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#50

Beitrag von Cybersoft »

Wie gesagt, habe ich den Ducato Schlüssel mittels Foto aus China bekommen, aber vermutlich behauptet jetzt jemand die Elektromagnetik vom Smartphone hinterlässt Spuren auf den Schlüssel.

:Ironie: *ROFL*
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 878
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#51

Beitrag von Luppo »

Habt ihr alle nur einen Schlüssel fürs Womo, weil ihr nachmachen lasst?
Ich habe einen mit FB und einen ohne nur fürs Schloss?
Um den Hals hängen ist gar nicht so dumm, wenn da bei mir nicht schon genug hinge.
kai_et_sabine
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#52

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir hätten gerne einen zweiten Schlüssel ohne Fernbedienung - weil den kann man dann mit ins Wasser nehmen. Der muß aber dennoch erst angelernt werden. Das geht wohl nur in der Werkstatt oder geht das auch mit irgendeinem ODB2-Tool?

Was hilft da ein Schlüssel per Foto?

Ansonsten haben wir noch Aufbauschlüssel - aber davon auch nur zwei.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#53

Beitrag von Travelboy »

Am Strand oder im Wasser hab ich nur den Aufbauschlüssel mit,
hab ich an einem Band um den Halz hängen, da kann er nich verloren gehen oder gestohlen werden.

Alle anderen Schlüssel bleiben im Mobil, genau so wie Geldbörse und original Papiere, zum Strand kommen nur etwas Bares und Kopien mit.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#54

Beitrag von WoMoFahrer »

Wenn das Schloss kaputt ist, geht die Tür auch nicht auf. Bei mir war eine winzige Feder gebrochen und nichts ging mehr. Bin dann auf der Urlaubsfahrt zum nächsten Händler gefahren. Der sagte mir, Schloss mit wechseln kostet 250€, ist aber nicht lieferbar. Einem Ingenieur ist ja nichts zu schwer, habe mir den Mechanismus genau angesehen und die Feder in der Funktion durch einen mit Stoff ummantelten Gummi einer FFP2 Maske ersetzt. Das funktioniert jetzt seit ca. 4 Jahren. Vor der Saison schaue ich mir den Gummi an, bis jetzt alles perfekt, der beleibt drin. Wir hatten beide die Schlüssel für das WoMo dabei. Unser Problem war aber, dass wir von innen die Heostürschlösser für die Vordertüren verriegelt hatten, aber die Fenster einen Spalt geöffnet hatten über den meine Frau das Schloss öffnen konnte. Seitdem haben wir sie nie wieder geschlossen-
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4157
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#55

Beitrag von Cybersoft »

kai_et_sabine hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 18:57
Wir hätten gerne einen zweiten Schlüssel ohne Fernbedienung - weil den kann man dann mit ins Wasser nehmen. Der muß aber dennoch erst angelernt werden. Das geht wohl nur in der Werkstatt oder geht das auch mit irgendeinem ODB2-Tool?
Ja natürlich
Was hilft da ein Schlüssel per Foto?
Der passt mechanisch, das ist ja mal die Grundvoraussetzung, dann kann man Transponderchip anlernen, Funk anlernen und und und .. größeres Thema
Ansonsten haben wir noch Aufbauschlüssel - aber davon auch nur zwei.
Den macht jeder Schlüsselfutzi nach.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
kai_et_sabine
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#56

Beitrag von kai_et_sabine »

Cybersoft hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 20:12
Ja natürlich
Für eine sprachliche entweder oder Frage ist die Antwort leider nicht ausreichend. Falls das eine Antwort auf ein technisches Oder ist, auch nicht. :-)

gruss kai & sabine
Agent_no6
Beiträge: 2110
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#57

Beitrag von Agent_no6 »

Ich habe einen Schlüssel für den Kangoo beim Schlüsseldienst nachmachen lassen. Das teuerste war der Transponder.
Ich habe den dann selbst angelernt in dem er mir den Transponder zum Auto mitgegeben hat, mit dem Originalschlüssel zusammen geklebt, Zündung an und aus, irgendwie so. Dann war der angelernt.
Dann hat er den Transponder in die neue Schlüsselkopie eingelegt, fertig, 35.-€ , so ungefähr. War aber auf La Palma, in D kostet es sicher mehr.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4157
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#58

Beitrag von Cybersoft »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 07:38
Cybersoft hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 20:12
Ja natürlich
Für eine sprachliche entweder oder Frage ist die Antwort leider nicht ausreichend. Falls das eine Antwort auf ein technisches Oder ist, auch nicht. :-)

gruss kai & sabine
Dann spreche ich ein anderes Deutsch, habe aber auch einen belgischen Pass.

..... oder geht das auch mit ABC --> ja natürlich (geht das auch mit ABC)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#59

Beitrag von WoMoFahrer »

In normalen WoMos sind relativ einfache Schlösser verbaut, die man auch in Büromöbeln findet. Dafür gibt es zwei Universalschlüssel, einen nur zum Öffnen und schließen und den Anderen zum tauschen des Schließzylinders. Die dürften auch die meisten Händler haben. Als mein Schloss bei einem Einbruchsversuch mit einem Schraubenzieher beschädigt worden ist war ich bei einem Händler. Zuerst wollte man mir erzählen, wie zeitaufwändig der Tausch wäre, weil man dafür das Schloss ausbauen und zerlegen müsste. Dann habe ich sie gefragt ob sie denn keinen Montageschlüssel hätten, danach ging alles sehr schnell, der Montageschlüssel hat funktioniert. Das Schloss wurde in wenigen Minuten durch dass am Wassertank ersetzt, das brauche ich ja nicht, weil der Tankdeckel hinter einer Klappe ist. Wenn man ein defektes Schloss hat, kann man auch eines für einen anderen Schlüssel kaufen und dann die Schließbleche vom alten Schloss einbauen. Findet man auch im Internet, da muss man aber bei Büromöbelschlössern suchen. Wenn ich das früher nicht gehabt hätte, wäre ich bei ein paar Hundert Schlössern in den Büromöbeln wahnsinnig geworden.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#60

Beitrag von Travelboy »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 17:45
In normalen WoMos sind relativ einfache Schlösser verbaut, die man auch in Büromöbeln findet. Dafür gibt es zwei Universalschlüssel, einen nur zum Öffnen und schließen und den Anderen zum tauschen des Schließzylinders. Die dürften auch die meisten Händler haben. Als mein Schloss bei einem Einbruchsversuch mit einem Schraubenzieher beschädigt worden ist war ich bei einem Händler. Zuerst wollte man mir erzählen, wie zeitaufwändig der Tausch wäre, weil man dafür das Schloss ausbauen und zerlegen müsste. Dann habe ich sie gefragt ob sie denn keinen Montageschlüssel hätten, danach ging alles sehr schnell, der Montageschlüssel hat funktioniert. Das Schloss wurde in wenigen Minuten durch dass am Wassertank ersetzt, das brauche ich ja nicht, weil der Tankdeckel hinter einer Klappe ist. Wenn man ein defektes Schloss hat, kann man auch eines für einen anderen Schlüssel kaufen und dann die Schließbleche vom alten Schloss einbauen. Findet man auch im Internet, da muss man aber bei Büromöbelschlössern suchen. Wenn ich das früher nicht gehabt hätte, wäre ich bei ein paar Hundert Schlössern in den Büromöbeln wahnsinnig geworden.
Geht meines wissens aber nur wenn das Schloß schon offen ist, also nicht bei einem abgeschlossenen Schloß,
oder hat da einer andere Erfahrungen.
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“