Frankia F-Line I 680 plus
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Frankia F-Line I 680 plus
Name: AC/DC
Motto: Take a Walk on the Wild Side
Body: Made by Frankia - Juli 2023, Type: F-Line I 680 plus (Hecksitzgruppe + Hubbett vorn), 4,5 t
Basis: FIAT Ducato 180 Multijet 3 - 9-Gang-Automatik - 450 Nm - Euro 6D-Final
Extras ab Werk:
ALDE-Compact 3030 mit Wärmetauscher, Webasto-Standheizung, Dometic 2200 Klima,
Digitales Cockpit, LED-Scheinwerfer, AHK.
Extras vom Händler:
Caratec TV + Router, Thule Türverriegelung/Handlauf, Goldschmitt Zusatz-LF HA + Hubstützen LMC smart
Reklamationen / Beanstandungen:
Wasserpumpe - Das ab und zu auftretende „Pulsieren“ der Druckpumpe sowie ein zu frühes Abschalten konnte durch Regulierung vom Abschaltdruck zunächst behoben werden. Trat aber dann doch wieder unvermindert auf. Scheinbar ist dies bei den Standardpumpen kein Defekt und auch kein Mangel. Den Druckausgleichstank, der dieses Problem lösen soll, habe ich schließlich selbst eingebaut. Falls ich auch noch ein Wasserfiltersystem nachrüsten sollte, würde ich auf eine Pumpe mit elektronischer Regelung wechseln, weil dann Druckverluste von der Pumpe automatisch ausgeglichen werden. Aktuell wird das Pulsieren trotz Ausgleichstank immer stärker und aus den Zapfstellen kommt auch selten die Wassertemperatur, die man erwartet. Bleibt also ne Baustelle und ein neuer Termin beim Händler-Service ist vereinbart.
Licht im Bug (unter Hubbett) - Funktionierte nicht bei hochgefahrenem Bett. Anschlagkontakt für den Wechsel der Lichtquellen (Bett oben/unten) wurde nachjustiert. Ansonsten funktioniert das elektrische Hubbett bisher einwandfrei. Was man aber erst nach dem Kauf entdeckt, ist die Teilung der Matratze am Kopfende. Damit das Bett samt Matratze in den oberen Bereich passt, müssen vor dem Hochfahren zwei Matratzenteile von 100 x 12 x 20 umgeklappt werden. Nicht weiter schlimm dieser Vorgang, aber bei einem späteren Matratzentausch ein vielleicht zusätzliches Problem. Außerdem liegen diese Matratzenteile bei heruntergefahrenem Bett recht eng an der Frontmarkise an. Wir nutzen deshalb aussen eine Frontscheibenisolierung von Hindermann und senken die Markise ab. Verbessert zudem das Raumklima im Bugbereich für die Nacht.
Router - Einer der zwei SIM-Karten-Schächte war defekt. Das „Problem“ wurde auf meinen Wunsch und in Abstimmung mit dem Frankia-Händler direkt bei Caratec in Landau behoben. Zufrieden bin ich mit dem Teil aber noch nicht. Muss wohl noch die richtige Konfiguration finden, denke ich.
Elektr. Trittstufe - Klappt relativ weit nach unten aus, so das zwischen Klappstufe und 1. Stufe im Wohnmobil die Höhe insb. für kleinere Pers. nicht bequem ist. Noch keine Alternativlösung gefunden, außer das wir eine separate Doppeltrittstufe in der Garage mitführen.
Warum dieses Fahrzeug?
Nachdem unsere Kinder beide eine eigene Wohnung haben und nur noch selten mit uns auf Tour gehen oder campen, sollte es eigentlich das Hymer Duomobil werden, wenns finanziell passt. Vom alten Hymer B 654 waren wir mit den beiden gegenüber platzierten Sitzbänken (neudt. Face-to-Face-Sitzgruppe) großzügiges gemütliches Wohnen gewohnt. Der Grundriss vom Duomobil mit der Rundsitzgruppe im Heck und dem Doppelbett vorn - mit einem großzügigen Bad dahinter über die gesamte Fahrzeugbreite - erschien uns ideal und erinnerte mich auch an den guten alten Karmann Distance Wide aus den 90ern, für den ich mal geschwärmt habe. Nur gab es dieses Modell bei Hymer nun nicht mehr. Also schauten wir uns zunächst andere mögliche Hymer-Lösungen an. Kamen dann aber schnell zurück auf unseren Wunsch-Grundriss, der bei Dethleffs, Carthago sowie bei Frankia in verschiedenen Ausführungen zu haben ist. Nach der ersten Tuchfühlung und Beratung bei Frankia waren wir uns schnell einig: Das ist unser neues Wohnmobil! Weil es in Ausstattung und Qualität dem hohen Preis noch gerecht wird. Diesen Eindruck hatten wir bei Hymer und Dethleffs nicht (mehr) und der Carthago gefiel uns innen nicht und ist auch einfach zu teuer - aus unserer Sicht ohne mehr Wert zu bieten.
Bisherige Erfahrungen:
Fahrzeug
Mit der Kombination aus 180 PS-Antrieb und 9-Gang-Automatik ist jede Fahrsituation komfortabel zu beherrschen. Die großen Busspiegel und der separat links montierte Kamera-Monitor sorgen dafür, das ich auch nach hinten alles im Blick behalte. Allein wenn rechts vor links in spitzen Winkeln daher kommt, wie auf einigen Autobahnraststätten, ist ein Fenster rechts wenig und ich muss zur Not den rechten Aussenspiegel verstellen. Bisher klappte es aber immer ohne, zumal wenn die Beifahrerin dabei ist. Das Problem mit dem linken Aussenspiegel beim einfahren in den Kreisverkehr gibt es mit den Busspiegeln vom Frankia nicht mehr. Die Zusatzluftfederung erhöht Fahrsicherheit und Fahrkomfort nochmals spürbar, die ersten 4000 km bin ich ja noch ohne gefahren, und hilft in manchen Situationen, ein Aufsetzen des Hecks - vor allem mit dem Fahrradträger - zu verhindern. . Auf jedem SP ist es außerdem ein Vergnügen, die hydraulischen Hubstützen auszufahren. In max. 2 Minuten steht AC/DC perfekt und ohne Schwanken. Bei dieser Fahrzeughöhe und meinem Alter ist dieser Komfort wirklich kein Luxus.
Innenausstattung
Die Pilotensitze im Fond sind straff und bieten guten Seitenhalt, auch wenn hier gegen Aufpreis sicher noch mehr Komfort möglich gewesen wäre. Die Rundsitzgruppe im Heck ist unvergleichlich bequem und bietet Platz für bis zu 6 Personen sowie unter den Bänken links und rechts noch viel und gut zugänglichen Stauraum. Das Hubbett bietet auf 2,0 x 2,0 m abzüglich dem Ausschnitt am Fussende von ca. 45 x 45 cm reichlich Platz zum schlafen. Die mittig geteilte Kaltschaummatratze ist 12 cm dick und zusammen mit dem Abstandsgewirke recht hart. Wir haben uns deshalb einen Topper von Tempur quer draufgelegt mit 1,60 x 2,00 m. So passt es auch mit dem Schlafkomfort. Frankia sollte sich trotzdem überlegen, ob hier nicht ein höherwertiges Alternativangebot in den Konfigurator aufgenommen werden sollte. Der Dometic-Tower, bestehend aus Kühlschrank, Gefrierfach und Backofen arbeitet einwandfrei. Die Größe ist nicht nur für Biertrinker beeindruckend. Der Backofen ist in 12 - 15 min. auf 200 Grad. 220 Grad sind max. Empfehlenswert ist ein Backofenthermometer. Für ca. € 10,00 zu haben. Eine normal hohe Auflaufform oder eine Springform passen rein. Nicht nur schick, sondern auch praktisch: Der 2-flammige Thedford-Gasbrenner, weil es hier auch mit zwei größeren Töpfen passt und die Glasplatte leicht zu reinigen ist. Waschbecken und Dusche sind großzügig gestaltet. Absolut super ist die Warmwasserheizung, weil sie sehr leise eine angenehme Wärme erzeugt. Auch das Heizen während der Fahrt über den Wärmetauscher klappt super und hält die Temperatur im gesamten Wohnmobil auf z.B. 20 + Grad konstant. Getestet bei etwa + 7 Grad Aussentemperatur.
Aussenausstattung
Die bei Frankia übliche zentrale Versorgung mit Frischwasser-Schlauchanschluss und Abwasserschlauch sowie einem sep. Stromkabel mit Aufrollautomatik erweist sich wie erwartet als überaus praktisch. Ebenso praktisch ist die Frankia-typische große Heckklappe, die eine Nutzung der Garage für Camping-Mobilar etc. sehr einfach macht. Das gesamte Vorzelt- sowie Markisen-Zubehör, die zweite Thedford-Cassette, Elektrokabel, Wasserschläuche und Werkzeug passen in den mittleren Doppelboden. Fahrräder setzen wir auf den Thule-Träger für die AHK.
Die integrierte Kabeltrommel hat nur einen Nachteil bei einem Schaden am Kabel durch z.B. Nagetiere, wie es uns jetzt passiert ist. Ergebnis: Das Kabel ist jetzt ca. 5 m kürzer und beim nächsten Aufenthalt auf einem Bauernhof-CP werde ich Kabelschutz verwenden.
Ich könnte noch viel schreiben. Aber am besten fragt, wenn ihr was Bestimmtes wissen wollt.
Eines können wir schon jetzt sagen: Wir haben uns richtig entschieden.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Schönes Fahrzeug, allzeit gute Fahrt und danke für die ausführliche Vorstellung.
Euer Vorzelt finde ich super, gerade wenn man mal länger steht bei einer Überwinterung.
Frankia hatte ich seinerzeit auch auf dem Schirm. letztendlich ist es dann der Eura geworden.
Euer Vorzelt finde ich super, gerade wenn man mal länger steht bei einer Überwinterung.
Frankia hatte ich seinerzeit auch auf dem Schirm. letztendlich ist es dann der Eura geworden.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
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- Steppenwolf
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Moin Taxifahrer und Danke schön. Wir nutzen das Zelt für unsere mehrwöchigen Aufenthalte auf Texel. Aber an "Überwinterung" haben wir auch schon gedacht. Im Zelt steht dann auch meine Koch-/Grill-Kombination.
Zu beachten ist, dass für diese großen und schweren Luftvorzelte das Einziehen in die Kederschiene der Markise nicht empfehlenswert ist. Das Einziehen in die enge Kederschiene ist schwierig, beim anschließenden Einziehen der Markise darf kein Gewicht des Zeltes wirken oder Querbelastung durch Wind auftreten, sonst kann das Markisentuch oder die Aufhängung der Markise Schaden nehmen. Außerdem bekommst Du das Zelt nicht komplett dicht an die Fahrzeugwand, wegen des Abstands zur Kederschiene. Wir lassen uns deshalb direkt unter der Markise eine separate Kederschiene montieren und nutzen diese Einziehhilfe von Dometic: https://www.obelink.de/dometic-easy-awn ... hilfe.html. Eine zweite Person auf der Leiter zum Einführen des Keders wird aber trotzdem nötig sein.
Zu beachten ist, dass für diese großen und schweren Luftvorzelte das Einziehen in die Kederschiene der Markise nicht empfehlenswert ist. Das Einziehen in die enge Kederschiene ist schwierig, beim anschließenden Einziehen der Markise darf kein Gewicht des Zeltes wirken oder Querbelastung durch Wind auftreten, sonst kann das Markisentuch oder die Aufhängung der Markise Schaden nehmen. Außerdem bekommst Du das Zelt nicht komplett dicht an die Fahrzeugwand, wegen des Abstands zur Kederschiene. Wir lassen uns deshalb direkt unter der Markise eine separate Kederschiene montieren und nutzen diese Einziehhilfe von Dometic: https://www.obelink.de/dometic-easy-awn ... hilfe.html. Eine zweite Person auf der Leiter zum Einführen des Keders wird aber trotzdem nötig sein.
Liebe Grüße @ Dieter
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Zu dem Problem mit der pulsierenden Wasserpumpe:
Ich hatte auch einen Druckausgleichsbehälter ( den blauen von Fiamma) nachgerüstet und trotzdem ist die Wasserpumpe immer in sehr kurzen Abständen angesprungen.
Ich habe dann festgestellt, dass bei dem Druckausglechsbehälter die Membran innen festgeklebt war und er somit ohne Funktion war. Ich habe die Membran durch einen kurzfristig höheren Druck gelöst bekommen. Seitdem funktioniert es wie es soll.
Ich hatte auch einen Druckausgleichsbehälter ( den blauen von Fiamma) nachgerüstet und trotzdem ist die Wasserpumpe immer in sehr kurzen Abständen angesprungen.
Ich habe dann festgestellt, dass bei dem Druckausglechsbehälter die Membran innen festgeklebt war und er somit ohne Funktion war. Ich habe die Membran durch einen kurzfristig höheren Druck gelöst bekommen. Seitdem funktioniert es wie es soll.
Gruß Jürgen
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, war toll zu lesen.
Mein Traum ist auch das Duomobil von Hymer gewesen. Aber mal vom fehlendem Kleingeld abgesehen, wird es ja nicht mehr gebaut.
Aber da ist euer Frankia eine gute Alternative.
Gruß
Andi
Mein Traum ist auch das Duomobil von Hymer gewesen. Aber mal vom fehlendem Kleingeld abgesehen, wird es ja nicht mehr gebaut.
Aber da ist euer Frankia eine gute Alternative.
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Es gibt Pumpen mit Bypass, die brauchen keinen Behälter. Ich habe unsere vor paar Wochen eingebaut. Funktioniert super. Viel Druck und kein pulsieren.
Und kein extra Druckausgleichsbehälter.
https://www.lilie.com/produkte/wassertu ... weissgelb/
Und kein extra Druckausgleichsbehälter.
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Viel Spaß mit Signaturwissen.
- Steppenwolf
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Moin zusammen und besten Dank für die Tipps mit der Wasserpumpe. Falls unser Frankia-Händler es nicht hinbekommt, bleibt wohl nur der Wechsel auf eine komfortablere Pumpe. Bei dem Fehlverhalten der Pumpe spielt aber auch der Warmwasserboiler der Alde eine Rolle im Gesamtsystem und mein Eindruck ist, das dort die automatische Entlüftung nicht oder nicht ausreichend funktioniert. Ich werde dann an anderer Stelle das "irgendwann gelöste Problem" für uns festhalten.
Liebe Grüße @ Dieter
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Der Tippmit der Kederschie für das Vorzelt ist gut,
da wir auch am Überlegen sind uns ein Vorzelt anzuschaffen.
Danke,
da wir auch am Überlegen sind uns ein Vorzelt anzuschaffen.
Danke,
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Frankia F-Line I 680 plus
Ist er für mich grundsätzlich auch.
Leider ist er aber wohl für meine Plätzverhältnisse am Haus doch zu hoch, wobei jemand im Wohnmobilforum als Höhe 3,02 m angegeben hat.
Das würde bei mir noch gut passen, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das auch ein „Plus“ war.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Thomas
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Kann man das nicht anpassen am Haus. Sind ja eigentlich nur 8cm mehr, laut Datenblatt.Thomas04 hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 17:37Ist er für mich grundsätzlich auch.
Leider ist er aber wohl für meine Plätzverhältnisse am Haus doch zu hoch, wobei jemand im Wohnmobilforum als Höhe 3,02 m angegeben hat.
Das würde bei mir noch gut passen, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das auch ein „Plus“ war.
Ist das ein Carport, wo er drunter passen muß?
Gruß
Andi
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Nein, kein Carport, sondern der Unterbau vom Dach.
Der Knaus ist ja deutlich unter 3 m hoch, der passt locker auf den Stellplatz
Der Knaus ist ja deutlich unter 3 m hoch, der passt locker auf den Stellplatz
Viele Grüße
Thomas
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Bilder sind ja immer schlecht zu einschätzen, aber reicht das wirklich nicht bei 3,10m?Thomas04 hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 21:31Der Knaus ist ja deutlich unter 3 m hoch, der passt locker auf den Stellplatz
Gruß
Andi
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Dein Vorplatz scheint aus Pflastersteinen zu sein - da sollte es doch möglich sein, diesen, zumindest teilweise - z.B. nur in den Fahrspuren der Hinterachse, etwas abzusenken?
Alternativ, Luftfederung hinten (oder Luxus wenn gesamtes Mobil mit Luftfederung), dann sollte ein Absenken auch möglich sein ;)
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Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Re: Frankia F-Line I 680 plus
Welche automatische Entlüftung?Steppenwolf hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 11:12Bei dem Fehlverhalten der Pumpe spielt aber auch der Warmwasserboiler der Alde eine Rolle im Gesamtsystem und mein Eindruck ist, das dort die automatische Entlüftung nicht oder nicht ausreichend funktioniert.
Was soll der Wasserboiler damit zu tun haben?
Im Wassersystem gibt es keine Entlüftung. Die sitzt am Tank damit da kein Unterdruck kommt.
Wenn die Wasserpumpe mit Druckausgleichsbehälter nicht funktioniert, wurde die Pumpe falsch eingestellt.
An der Pumpe ist eine oder sind zwti Schrauben womit man die Leistung einstellt.
Wasserhahn halb anstellen und die Pumpe so weit runter drehen bis es pulsiert. Dann wieder etwas höher bis es gut läuft.
Dansch Wasserhahn ganz gering anstellen und hören wie oft die Pumpe anspringt. Sollte relativ selten sein.
Der Boiler der Alde hat nichts damit zu tun.
Und die Entlüftung an der Alde ist für das Heizsystem.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Frankia F-Line I 680 plus
Wenn man vorher ein Wohnmobil mit Tauchpumpe hatte, ist der Umstieg auf Druckwasser mitunter gewöhnungsbedürftig.
Seltenst arbeitet ein Druckwassersystem wie das andere. Und auch die Lautstärke ist unterschiedlich.
Im Alpa pulsiert die Druckwasserpumpe etwas, liefert aber trotzdem gut.
Im Eura Integraline lief sie ewig unvermittelt, gerne nachts kurz an. Auch ein nachträglich verbauter Ausgleichsbehälter hat das Problem nie gelöst.
In unserem Frankia musste ich ab und an einmal komplett Frischwasser ablassen, alle Ventile öffnen und danach neu befüllen. Als ich die Druckpumpe nach einem Frostschaden getauscht hatte, war lief das System störungsfrei.
LG
Sven
Seltenst arbeitet ein Druckwassersystem wie das andere. Und auch die Lautstärke ist unterschiedlich.
Im Alpa pulsiert die Druckwasserpumpe etwas, liefert aber trotzdem gut.
Im Eura Integraline lief sie ewig unvermittelt, gerne nachts kurz an. Auch ein nachträglich verbauter Ausgleichsbehälter hat das Problem nie gelöst.
In unserem Frankia musste ich ab und an einmal komplett Frischwasser ablassen, alle Ventile öffnen und danach neu befüllen. Als ich die Druckpumpe nach einem Frostschaden getauscht hatte, war lief das System störungsfrei.
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Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Wenn die Pumpe sporadisch kurz anläuft kann das auch am Rückschlagventil in der Pumpe liegen.
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
welche genau hast du genommen?
LP4121 LP4142 P4144
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Nein, das reicht nicht für 3,10m, es stehen nur 3,04 m zur Verfügung und dann kratzt es schon leicht.AndiEh hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 22:32
Bilder sind ja immer schlecht zu einschätzen, aber reicht das wirklich nicht bei 3,10m?
Vielleicht passt es eher für den „A“ als für den „I“.
Die Grundrisse mit raumhohen Kleiderschränken finde ich einfach klasse.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Der A ist, lt. CoC, aber 3,22m hoch. Wenn ich mir die Seitenwand anschaue, ist er hinten genauso hoch wie ein I.Thomas04 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 14:07Nein, das reicht nicht für 3,10m, es stehen nur 3,04 m zur Verfügung und dann kratzt es schon leicht.AndiEh hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 22:32
Bilder sind ja immer schlecht zu einschätzen, aber reicht das wirklich nicht bei 3,10m?
Vielleicht passt es eher für den „A“ als für den „I“.
Die Grundrisse mit raumhohen Kleiderschränken finde ich einfach klasse.
Viele liebe Grüße
Steffen
unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
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Re: Frankia F-Line I 680 plus
Da müsste man aber genau nachmessen, ob das hinten reicht.Thomas04 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 14:07Vielleicht passt es eher für den „A“ als für den „I“.
Aber wenn man schon diese Überlegung macht, könnte man auch mal zum Händler fahren und nachmessen, ob die 3,1m vom integrierten, eventuell von der Sat Schüssel kommt. Je nach Positiondieser, könnte die Höhe hinten niedriger sein.
Oder, wenn man eine Luftfederung in Erwägung zieht, nachfragen, ob man damit auch die cm durch ablassen erreicht.
Gruß
Andi
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