Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#21

Beitrag von Capricorn »

ich werd's mir anschauen, hab nach kurzem Reinschauen bei dir Lust drauf bekommen. Weisst du - ist halt schwer so lange zuzuhören und nicht's zu verstehen. Ich könnt mich immer in den Hintern beissen, spreche 6 Sprachen und wenn ich dann mal gar nicht's verstehe, dann ärger ich mich....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sparks
Beiträge: 2010
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#22

Beitrag von Sparks »

Walter, ich habs geschaut. Wenn es wieder los geht mit dem Reisen hoffe ich auch eine Wintertour zu machen. Waren 2016 Anfang Februar mit Hurtigruten unterwegs. Auch wenn es eine "dunkle" Zeit ist, es ist fastzinierend. Aurora, Schnee und dieses besondere Licht um die Mittagszeit.
Mensch ich krieg schon wieder "Heimweh" nach Norge.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5196
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#23

Beitrag von walter7149 »

Hallo, hätte ich schon fast vergessen.

Ein paar Fotos von unserem Weihnachtsmarkt am 1.Adventssonntagnachmittag :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es waren wesentlich weniger Besucher wie im letzten Jahr.
Die Buden standen im selben Rund wie im letzten Jahr, weil es auch weniger waren.
Man hätte nach unserem Empfinden den Teil des Parkplatzes zur Kirche hin noch dazu nehmen sollen.
Aber alle zuständigen Behörden gaben so wie geplant die Genehmigung zur Durchführung und heute in der regionalen Presse
der Artikel :
"Julestemning som «fær i ti´n" , übersetzt : "Weihnachtsstimmung wie in alten Zeiten"

- https://selbyggen.no/2020/nyheter/jules ... aer-i-tin/

soll wohl ausdrücken, das früher auch nur Einheimische auf dem kleinen regionalen Weihnachtsmarkt waren, und die von ihren Hytten in der Nachbarkommune zu der Zeit heimreisenden Trondheimer diesmal erwünschter Weise nicht angehalten haben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5196
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#24

Beitrag von walter7149 »

Hallo, man kann auf viele Art und Weise "GUD JUL" übersetzt : "Frohe Weihnachten" schreiben.

Bild

- https://www.nrk.no/nordland/traleren-ms ... 1.15266710
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5196
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#25

Beitrag von walter7149 »

Hallo, die erste Serie Weihnachtsplätzchen wurde schon unter Aufsicht gebacken.

Es duftete herrlich im ganzen Haus.

Bild

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5196
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#26

Beitrag von walter7149 »

Pünktlich am 1. Dez. öffnen wir das Adventspäckchen, welches wir schon im August in D von meiner Tochter bekommen haben
und mit der Mahnung unterwegs und zu Hause kühl zu lagern und erst am 1. Dez. zu öffnen.

Eine Überraschung - für jeden eine gefüllte Adventskalender - Socke.

Sara erschnüffelt sofort, welches ihre Socke ist.

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5196
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#27

Beitrag von walter7149 »

Den Weihnachtsmann hatten wir ja auch schon mal Ende November in Stjørdal gesehen,

als wir mit dem E-Kona zum Serviceternin mußten.

- Bild

Gerade als dort ein regionaler Infektionsausbruch auch rund ging.

Heute kommt in den Lokalnachrichten von NRK 1 für Trøndelag :

- https://www.nrk.no/trondelag/alle-i-jul ... 1.15274005

- https://tv.nrk.no/serie/distriktsnyhete ... /avspiller

Der Weihnachtsmann ist erkrankt, hat sich infiziert, ist positiv getestet wurden und muß in ISOLATIONSQUARANTÄNE.

Alle seiner Mitarbeiter und Helfer müssen, weil sie ja ausgerechnet in dieser Zeit mehr Nahkontakte haben, auch in Quarantäne.

Wirklich ihr Leute und liebe Kinder, es wird ein etwas anderes Weihnachten und ein harter Winter, wenn das so weitergeht.

In den heutigen Regionalnachrichten wird auch der diesjährige infektionsschutzgerechte Weihnachtmarkt von Trondheim gezeigt.

Also es geht doch mit ein bisschen guten weihnachtlichem Willen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#28

Beitrag von ichbinich »

Wünsche euch einen schönsn 2.Advent und Nikolaustag
Dateianhänge
Screenshot_20201206-101623_Video Player.jpg
Screenshot_20201206-101623_Video Player.jpg (80.18 KiB) 6969 mal betrachtet
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5196
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#29

Beitrag von walter7149 »

Hallo,
was ist hier (nicht) los, sind das nur die Bergvölker und ein paar einzelne Andere die hier ein bisschen
vorweihnachtliche Adventsstimmung auch ohne Alkohol verbreiten wollen.

Sind viele so gefrustet, weil sie mal nicht so einfach überall rumreisen können ?

Hat der Nikolaus heute früh nichts gebracht ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#30

Beitrag von k28 »

Bin heute nachmittag eine ausgedehnte Runde durch unser Städtchen gelaufen. Totaler Nebel den ganzen Tag, der dekorative Schnee vezieht sich auch zusehends....
Ist eher ungemütlich und wenig weihnachtlich!
20201206_162330[1].jpg
20201206_162330[1].jpg (402.14 KiB) 6935 mal betrachtet


Den Knaben rechts auf der Box sitzend haben wir im "Nordkap Jul & Winterhus" in Skarsvåg auf Magerø gekauft.
Das Bild an der Wand ist von einer deutschen Künsterlin, die in Kamøyvær/Magerø lebt.
Alle anderen Artikel sind z. Teil Erbstücke aus dem Erzgebirge (meine Frau stammt von dort).
Das Telefon ist aktuell, stammt vermutlich weder aus dem Erzgebirge noch aus Norwegen und steht das ganze Jahr dort :-)
20201206_182932[1].jpg
20201206_182932[1].jpg (302.76 KiB) 6935 mal betrachtet
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#31

Beitrag von biauwe »

Unser Adventskalender.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5196
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#32

Beitrag von walter7149 »

Danke Klaus, das ihr noch dabei seid und ich zähle euch auch zu den Bergvölkern.

Auch an Bianka und Uwe, ihr seid da eher so die herumziehenden Bergnomaden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5196
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#33

Beitrag von walter7149 »

Ich mach dann auch mal weiter mit Adventsstimmung.

Aber erstmal eine Frage an Andi :

Wie kriegt man weihnachliche Düfte ins Forum ?

Also, gestern Abend war wieder eine Weihnachtsplätzchenbackaktion, ach wie hat das geduftet im ganzen Haus.
Wie hieß das Lied doch gleich , wo es um die Düfte geht ?

Bild

Bild

Heute früh dann Nikolaustag, 6.Dez., ich habe extra die größten Stiefeln geptzt und die Haustür gestern Abend mal nicht verschlossen.
Und der gute Nikolaus war auch da und hat was gebracht.
Die Stiefel voll mit Südfrüchte und typischen weihnachtlichem Kleingebäck wie Dominosteine, Marzipankartoffeln, Lebkuchen usw.,
aber dieser hinterlistige Kerl hat zwar auch an Nüsse gedacht, aber gleich ein ganzer Sack voll Wallnüsse, die man auch noch selber knacken und auspulen muß, diese Arbeit !

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5196
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#34

Beitrag von walter7149 »

Es geht weiter, heute 2.Advent war ein erlebnisreicher Tag.

Ich hatte ja schon erwähnt, das wir in der Vorweihnachtszeit ein Restauratbesuch geplant haben.
Meine Holde hat am Wochenende überraschend frei und hat gestern für 13 Uhr einen Tisch bestellt im Restaurant
unseres örtlichen Hotels, dem " SELBUSJØEN HOTEL ", einem der schönsten historischen Hotels in Norwegen, zum dort jährlich in der Vorweihnachtszeit angebotenen
" Julemiddag " (übers.: Weihnachtmittagsmenü).
Mit ca. 10min zu Fuß ist das Hotel nicht weit weg von unserem Zuhause.
Pünktlich 13 Uhr sind wir da.

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5196
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#35

Beitrag von walter7149 »

Vor der Rezeption werden die Hände desinfiziert und wir sollen Name und Telefonnummer in eine Liste eintragen.
Dann werden wir zu unserem reservierten Tisch begleitet, und darauf hingewiesen uns vor jeden Gang ans Buffet mit dem auf unserem Tisch stehenden Desinfektionsmittel die Hände neu zu desinfizieren.
Die Buffets, aufgeteilt und mit Abstand von einander getrennt, mit Vorspeisen, warmen Speisen, Desserts und warmen Getränken steht
fertig aufgebaut .

Bild

Man bringt uns unser bestelltes Glas Rotwein, das übliche Glas Wasser zum Essen und wir werden aufgefordert uns am Buffet zu versorgen.

1.Gang Kalte Vorspeise
Weißbbrot oder Brötchen, Butter, warm- und kaltgeräucherter und vermentierter Lachs, verschiedene Arten eingelegter Hering,
kaltes gebratenes Rentierfilet, Schinken und Aufschnitt, Kartoffelsalat und Waldorfsalat

Bild

2.Gang Warme Gerichte mit traditionellem norwegischen Weihnachtsspeisen
Pinnekjøtt(Lammrippe auf Birkenholz gekocht), Medisterpølse, Medisterklops, gebackene Schweinerippe, Lutefisch, Kohlrabimus,
gekochter Sauer- und Rotkohl, Mandelkartoffeln und verschiedene Saucen, Rømmegrøt
die Auswahl ist so vielfältig, das man von jedem nur ein bisschen nehmen sollte

Bild

Bild

3.Gang Desserts und Kaffee und Tee
Riskrem mit Erdbeersauce, Preiselbeerpanakotta grüne Götterspeise, Karamel- und Schokoladenpudding, Karamel- und
Schokoladensauce

Bild

- Rot - Weiß - Blau - Weiß - Rot - sind die Farben der Norwegischen Flagge

Bild

Bild

Bis auf die etwas unterzuckerte Riskrem mit der ungezuckerten Erdbeersauce hat alles vorzüglich geschmeckt.
Das Manko der Riskrem wurde aber von der Preiselbeerpanakotta wieder wett gemacht, die war einfach Spitze.

Der Hotelchef kam in Essenspausen mehrfach an unseren Tisch und wir hatten nette informative Gespräche.

An der Rezeption haben wir dann bargeldlos bezahlt und sind vollkommen zufrieden und gesättigt rausgegangen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#36

Beitrag von k28 »

Das sieht alles sehr lecker aus. Ich erinnere mich nur sehr gerne (auch aus kulinarischer Sicht) an die zwei Hurtigrutenreisen mit den vielen tollen norwegischen Spezialitäten.

Ich frage besser nicht, was ihr bezahlt habt.... :-)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5196
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#37

Beitrag von walter7149 »

k28 hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 23:12
Das sieht alles sehr lecker aus. Ich erinnere mich nur sehr gerne (auch aus kulinarischer Sicht) an die zwei Hurtigrutenreisen mit den vielen tollen norwegischen Spezialitäten.

Ich frage besser nicht, was ihr bezahlt habt.... :-)
Hallo Klaus, wir waren überrascht, so teuer war das Menü vom Buffet gar nicht pro Person.
Erst die zwei Gläser Wasser haben es etwas teurer gemacht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 2010
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#38

Beitrag von Sparks »

Walter
du Glückspilz, aber tat es nun Not uns wieder einen tropfenden Zahn zu machen.
So etwas ist was für mich, das könnte ich einmal im Monat haben. Eine frage noch, machen die so etwas ähnliches auch über das Jahr?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#39

Beitrag von k28 »

walter7149 hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 23:24
Hallo Klaus, wir waren überrascht, so teuer war das Menü vom Buffet gar nicht pro Person.
Erst die zwei Gläser Wasser haben es etwas teurer gemacht.
:lol: Der war gut...
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#40

Beitrag von biauwe »

Wir müssen hier mit dem wenigen vorlieb nehmen.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“