Meine Wohnmobil der Marke

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Sprinterteufel

Re: Meine Wohnmobil der Marke

Beitrag von Sprinterteufel »

M846 hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 09:22
Das unter der Holzplatte (Dieselpumpe) zwischen den Sitzen keine extra Isolierung ist, sollte eigentlich klar sein. Auf dem ersten Blick ist zu sehen das es nur der Optik dient. Und die Platte liegt auf dem originalen Fiat-Boden der gegen Kälte geschützt ist.
Beim Knaus hatten wir nur den Boden mit Stolperkante und der war nie kalt.

Manchmal wird auch zu viel erwartet oder Sachen nicht vor dem Kauf geklärt.
Manchmal brauchts wirklich Buntstifte um besser zu sehen 😎.

Es gab eine Fiat Abdeckung wie in jedem normalen Transporter. Darunter ist bei Fiat die Isolierung. ( Bild vergrößern und genau hinschauen ). Das wurde alles rausgeschnitten und durch eine reine Bodenplatte aus Holz ohne jegliche Isolierung vom Hersteller ersetzt.

Auch hat das Fiatblech oberhalb des Tanks ( Pumpe, Tankanschluß usw. ) keinerlei Isolierung! So ist dieser Teilbereich nicht gegen Kälte geschützt.

Es ist schon abenteuerlich zu glauben, daß jemand so etwas vor einem Kauf abklärt und sich genauer anschaut. Eine Erwartungshaltung gab es vor Übernahme unsererseits nicht!

Ich glaube Buntstifte sind bunt jedoch fehlt ihnen das Basiswissen aus fast 40 Jahren Wohnmobil vom Serienmobil bis zum Individual. Dazu Erfahrungen mit Womos die in allen Ländern dieser Erde gemacht wurden.

Von Island, Europa, Sahara, Afrika, Panamericana alles mit verschiedenen Wohnmobilen und nicht nur mit Buntstiften.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:39
Auch hat das Fiatblech oberhalb des Tanks ( Pumpe, Tankanschluß usw. ) keinerlei Isolierung! So ist dieser Teilbereich nicht gegen Kälte geschützt.
Bei uns schon.
Selber nachisolieren ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sprinterteufel

biauwe hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:46
Bei uns schon.
Selber nachisolieren ;-)
Danke... genau das habe ich gemacht und zwar für den Hersteller...!

Denn nicht der Händler hat die Schuld sondern die H-Group. Wer soll es richten 🤔 der Kunde oder der Händler. Wer hat es gemacht???

Achtung... jetzt kommen gleich wieder die spaßigen Trolle, manchmal haben sie auch Buntstifte ! 😭.

Schaut genau hin wer ein Womo kauft und von welchem Hersteller. Das ist meine Botschaft und Erfahrung. Heute z.B. wieder Wasser in der Garage.

Ein erfahrener Servicemann sagte gerade heute, gehe an das Fernsehen mach es öffentlich, das ist eine Sauerei wie man mit Käufern umspringt. Achtung, stammt nicht von mir dieser Satz um Unterstellungen hier vorzubeugen!
Kamelhaarsuppe

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Masure49 hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 20:39
......Dethleffs.
Schon bei der ersten Tour 2014 in den Pyrenäen massiver Wassereinbruch an der rechten Seite der Fahrerhausdecke.
Im rechten oberen Eck des Fensterrahmens hatte FIAT ein 1 Euro großes Loch übersehen und auch der Rahmengummi fehlte an dieser Stelle.
Das Geklapper an allen Ecken und Enden war fast nicht auszuhalten. Wie sich später bei der Heimkehr im Werk herausgestellt hatte, waren der Küchenblock lose, war nicht festgeschraubt, beide Fender links und rechts lose ebenso wie der grosse Baldachin. Die Sitzheizung war ebenso ohne Funktion wie die Lendenstütze.
Usw. usw.
Der Händler in Regensburg war unfähig, unwillig und völlig überfordert, weshalb wir nach 4 Wochen Standzeit auf seinem Hof das Wohnmobil dort wieder abgeholt und ins Werk nach Isny verbracht haben.
Dort haben mehrere Mitarbeiter 2 Tage lang gebraucht, alle Mängel zu beheben.
Gut, dass wir eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatten, denn noch Jahre danach haben wir jedes Jahr Mängel und Defekte dort beheben lassen müssen.
Nun haben wir einen mängelfreien Dethleffs Aufbau, dafür beginnt der Ducato mit teuren Defekten zu nerven.
Sven hat nicht ganz Unrecht *STOP* :kgw ]:->
Wenn ich das alles lese, bin ich ja froh, dass ich einen 6 Jahre alten Ahorn gekauft habe.:)
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
M846

Beitrag von M846 »

Es ist schon abenteuerlich zu glauben, daß jemand so etwas vor einem Kauf abklärt und sich genauer anschaut. Eine Erwartungshaltung gab es vor Übernahme unsererseits nicht!
So ist es wenn man einfach nur nach Bildern kauft und sich sonst nicht informiert.

Wir haben uns echte Fahrzeuge angeschaut und dann Falken Dinge auf die man vor dem Kauf klären kann.

Fehlt nur noch das man sich wegen Linkslenker beschwert.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
M846

Beitrag von M846 »

Ich glaube Buntstifte sind bunt jedoch fehlt ihnen das Basiswissen aus fast 40 Jahren Wohnmobil vom Serienmobil bis zum Individual

Stimmt, ich habe Fachwissen aus beiden Bereichen.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Wir haben vor dem Neukauf den Caravan Salon Düsseldorf besucht.
Checklist dabei
Nach der Messe, Händler gesucht mit Preisvergleich.
Womo bestellt mit Zubehör und dinge die nicht eingebaut werden sollen (Heki, Zahnputzbecherhalter usw.)
Vor der Bezahlung, neues Womo angeschaut. Auf Mängel hingewiesen. Wurden beseitigt.

Und dann nach und nach auf unsere Bedürfnisse angepasst.
Küche und Bad umbauen lassen usw.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Viele Erstkäufer vergleichen den Wohnmobilkauf mit dem Erwerb eines Neuwagens , zum Beispiel einem VW Passat.

Das dies zwei Welten sind, bemerkt man erst wenn man die beiden Bordmappen vergleicht.
Die vom Wohnmobil ist so schwer wie das Telefonbuch von New York.
So viele Zulieferer sind schon für den Käufer sichtbar.
Eigentlich ist ein Wohnmobil ein kleines Haus. Wird aber in wesentlich kürzerer Zeit errichtet und leider ist meist die Endkontrolle leidlich.

Ich weiß, mein Namensvetter nervt, aber dieser Bericht über den Abverkauf von Mietfahrzeugen passt hier unbedingt ins Thema.
https://youtu.be/ddLEbupc4mY?si=xTtzDiEt0Fnji2XY

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Sprinterteufel

M846 hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 08:48
So ist es wenn man einfach nur nach Bildern kauft und sich sonst nicht informiert.

Wir haben uns echte Fahrzeuge angeschaut und dann Falken Dinge auf die man vor dem Kauf klären kann.

Fehlt nur noch das man sich wegen Linkslenker beschwert.
Antworten genau lesen denn wer lesen kann hat mehr vom Leben 😎.

Ich bezog das... daß jemand so etwas vor einem Kauf abklärt und sich genauer anschaut auf das Bodenbrett zwischen den Sitzen und den Zustand darunter.

Das hat mit nach Bildern kaufen rein gar nichts zu tun!
Luppo

Beitrag von Luppo »

Sellabah hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 09:05
Viele Erstkäufer vergleichen den Wohnmobilkauf mit dem Erwerb eines Neuwagens , zum Beispiel einem VW Passat.
...
Eigentlich ist ein Wohnmobil ein kleines Haus. Wird aber in wesentlich kürzerer Zeit errichtet und leider ist meist die Endkontrolle leidlich.
Das ist auch eine Mentalitätsfrage. Wir Deutschen sind alle kleine Wohnmobil-Freaks, jedes Staubkorn wird unter die Lupe genommen.
Ich bin in der Immobilienwirtschaft tätig, was ich da manchmal erlebe....
Auf den Boden legen, um das Türblatt von unten zu inspizieren gibt es nur bei den Germans.
M846

Beitrag von M846 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 09:28
Ich bezog das... daß jemand so etwas vor einem Kauf abklärt und sich genauer anschaut auf das Bodenbrett zwischen den Sitzen und den Zustand darunter.
Ja, das meine ich.
Das ist ziemlich einfach zu sehen wie es gebaut wurde.
Wir haben das beim Dethleffs auch.
Wenn Wintercamping gewünscht ist, sollte man genau gucken wie der Hersteller das umsetzt.

Bei Dethleffs gibt es auch Nachholbedarf.
M846

Beitrag von M846 »

Luppo hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 10:00
Auf den Boden legen, um das Türblatt von unten zu inspizieren gibt es nur bei den Germans.
Dein ernst? *ROFL*
M846

Beitrag von M846 »

biauwe hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 09:04
Vor der Bezahlung, neues Womo angeschaut. Auf Mängel hingewiesen. Wurden beseitigt.

Und dann nach und nach auf unsere Bedürfnisse angepasst.
Genau so haben wir es auch gemacht.
Der Dethleffs wurde bei der Übernahme sogar doch nicht mitgenommen weil ein paar Mängel zu heftig waren.

Und jetzt habe ich auch schon vieles umgebaut.

Das perfekte Womo hätte uns wahrscheinlich über das doppelte gekostet und wäre auch nicht mängelfrei.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Was ich hier schreibe klingt wie ein Witz, ist aber tatsächlich so passiert:
Wir hatten mal einen Rentner als Kunden der bei der Übernahme seines neuen PKW´s Mercedes C 180 (Modell 202) ein Metermaß dabei hatte. Er öffnete den Kofferraumdeckel, nahm die Abdeckung der Reserveradmulde heraus und maß die Länge der werksseitig aufgebrachten Dichtmasse an einer Schweißnaht nach. Dann ging er zu einem Fahrzeug im Ausstellungsraum und vollzog dasselbe Ritual nochmal, Ergebnis dito. Seine Feststellung: Die Dichtmassenwurst muß die komplette Länger der Schweißnaht abdecken, nicht nur einen Teil.
Der Hersteller hat sich aber bestimmt was dabei gedacht als das Maß der Abdeckung festgelegt worden war.
Seine Äusserung dazu: Ihnen ist schon klar dass ich das nicht akzeptieren kann, für mich ist das ein erheblicher Konstruktionsfehler. Ich verlange dass die Dichtmasse auf der gesamten Länge der Schweißnaht aufgebracht wird. In diesem Zustand werde ich den Neuwagen nicht übernehmen, ausser sie sind zu einem Preisnachlaß von 1000 D-Mark bereit.
Mein Einwand: Die Länge einer Schweißnahtabdichtung ist ganz gewiss nicht Gegenstand des Kaufvertrages, eine Reklamation ist daher nicht berechtigt.
Er drohte mit einem Anwalt und beauftragte auch einen. Der hatte sich nicht mit uns auseinanderzusetzen sondern mit dem Fahrzeughersteller. Natürlich war das Vorhaben sinnlos. Wir setzten die Erfüllung des Kaufvertrages durch, die Flut an unberechtigten Reklamationsversuchen nahm kein Ende.
Schließlich mussten wir ihn per Einschreibepost bitten künftig unsere Geschäftsräume nicht mehr zu betreten, ansonsten würden wir ihn wegen Hausfriedensbruch belangen müssen.
Von da an hatte eine benachbarte Vertragswerkstatt das Vergnügen. Bald kam eine Frage des dortigen Betriebsleiters: Was ist denn das für einer ?....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luppo

Beitrag von Luppo »

M846 hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 10:05
Dein ernst? *ROFL*
So wahr ich hier schreibe!
Kuschelteddy

Beitrag von Kuschelteddy »

@Sprinterteufel

Wenn du genauso bei deinem Händler auftrittst wie du hier auftrittst, dann ist dein Händler nicht überfordert sondern hat einfach keinen Bock auf deine Befindlichkeiten.
Nur meine bescheidene Meinung.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Ebi

Beitrag von Ebi »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 21:02
biauwe hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:46

Bei uns schon.
Selber nachisolieren ;-)
Ein erfahrener Servicemann sagte gerade heute, gehe an das Fernsehen mach es öffentlich, das ist eine Sauerei wie man mit Käufern umspringt. Achtung, stammt nicht von mir dieser Satz um Unterstellungen hier vorzubeugen!

Ist natürlich alles ärgerlich, mir würde das auch auf den Zeiger gehen.

Glaub aber, dass der erfahrene Servicemann die Wichtigkeit etwas überschätzt. Wenn jeder erdenkliche Mangel an irgendwas auch noch ins TV soll, müsste es 20 neue Kanäle Murks TV geben.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sprinterteufel

Kuschelteddy hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 13:37
@Sprinterteufel

Wenn du genauso bei deinem Händler auftrittst wie du hier auftrittst, dann ist dein Händler nicht überfordert sondern hat einfach keinen Bock auf deine Befindlichkeiten.
@ Kuschelteddy

Meine "bescheidene" Frage, wie trete ich auf? Welche Befindlichkeiten sind gemeint wegen dem Bock... Ich würde diese Antworten zum Thema gerne einordnen.
Sprinterteufel

Ebi hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 15:13
Sprinterteufel hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 21:02

Ist natürlich alles ärgerlich, mir würde das auch auf den Zeiger gehen.

Glaub aber, dass der erfahrene Servicemann die Wichtigkeit etwas überschätzt. Wenn jeder erdenkliche Mangel an irgendwas auch noch ins TV soll, müsste es 20 neue Kanäle Murks TV geben.
@ Ebi

Ich zitiere eine persönliche Aussage mehr hatte ich darüber eigentlich nicht geschrieben.

Der Sevicemann kennt den Vorgang im Detail ziemlich genau und hat mittlerweile einiges davon angeschaut.

Es geht nicht mehr um irgendwelche Mängel sondern um die Lösung ganz unterschiedlicher Probleme die seit über 4 Monaten nicht angefaßt werden. Der Händler muß es dem Hersteller dokumentieren der widerum verweist zur Behebung an den Händler. Dem sind widerum erfahrene Leute abhanden gekommen und als Kunde bzw. Käufer dreht sich der Kreis.
Kuschelteddy

Beitrag von Kuschelteddy »

Sprinterteufel hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 16:07
Kuschelteddy hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 13:37
@Sprinterteufel

@ Kuschelteddy

Meine "bescheidene" Frage, wie trete ich auf? Welche Befindlichkeiten sind gemeint wegen dem Bock... Ich würde diese Antworten zum Thema gerne einordnen.
Ein Beispiel: Es fällt dir schwer eine andere Meinung zu akzeptieren. Nicht nur in diesem Tröt.
Wie schon geschrieben, nur meine unbedeutende Meinung.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“