Alternativen zum ADAC Schutzbrief

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Lüneburger

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

Beitrag von Lüneburger »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 11:44
Und lasst euch nicht kirre machen, man kann alle Dinge auch persönlich regeln und macht womöglich interessante Erfahrungen, jedenfalls bessere als mit den beiden Versicherungen, bei denen man nachher doch nix bekommt und sich aufregt.
Für 48 x Jahresbeitrag kann ich viel aus eigener Tasche bezahlen...
[User bezogenen Kommentar gelöscht:AndiEH]

{-TEXT-}

Rügen, 16.08.2023:
Vollbrand meines Knaus an der B96. Schutzbrief: Accura XXL für Womos über 3,5 to. sowie ADAC-Plus-Mitgliedschaft.

Das Abschleppunternehmen kam nach dem Ablöschen des Knaus mit fünf LKW und fünf Personen an, darunter einem Tieflader mit Radlader. Das Bergen des Wracks kostete mehrere tausend Euro, hinzu kamen die Kosten für die fast vierwöchige Lagerung bis die Brandermittler eintrafen bzw. die anschließende Verschrottung. Weder die Bergungskosten noch die Verschrottungskosten zahlt die Kfz-Haftpflicht oder Kasko. Von den Verschrottungskosten musste ich anteilig die Kosten für den Sondermüll (ca. 1.to. loser Brandschutt aus Metall, Holz, Gummi und Kunststoff) übernehmen.

Accura hat bis auf die Sondermüllentsorgung alles vorgenannten Kosten übernommen.
Der ADAC hat mir den Mietwagen für die Fahrt nach Hause bezahlt.

Die Regulierung mit allen Versicherern funktionierte ohne jegliche Probleme, auch was die Kasko oder Hausratversicherung betrifft.

Ursache laut Brandermittlungsgutachten: Pfusch einer Knaus-Werkstatt durch zwei eingeklemmte "Kabel 30" an beiden Servicebatterien (unter Fahrer- und Beifahrersitz) sowie eine lose Kabelklemme an einem Batteriepol. Entstehung des Feuer unter dem Fahrersitz. Regressverfahren läuft aktuell.

Ich wünsche Dir, dass Du niemals diese Erfahrungen machen musst und wenn doch, dass Deine Portokasse entsprechend gefüllt sein wird.
Grüße aus Lüneburg
Hymer B678
2025: Spreewald, Norwegen, Rømø
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Lüneburger hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 12:12
.....Regressverfahren läuft aktuell.
Interessante Geschichte und genau wegen so etwas und den anderen geschilderten Fällen, wo der ADAC (oder andere) tatkräftig geholfen haben, macht ein Schutzbrief als Beruhigung durchaus Sinn, wenn man keine große Portokasse hat.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe eine Plus Mitgliedschaft und den Schutzbrief der RMV, ohne diese Absicherung würde ich nur sehr ungern fahren.
Ich hatte vor 2 Jahren Ärger mit der ESP, meine Werkstatt hat das nicht in den Griff bekommen, darauf hin wurde mein Womo von einem Abschleppdienst fast 50 KM in eine Spezialwerkstatt geschleppt, hat der ADAC problemlos übernommen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
klasi

Beitrag von klasi »

Hallo elgeba,
genau diesen Schutzbrief habe ich auch. Also nach dem Schaden bei RMV angerufen. Aussage:
Wie sind nur der Versicherungsvermittler. Ihr Schutzbrief kommt von der R+V-Versicherung(zu denen gehört auch KRAVAG) bitte dort melden.
Das Ergebnis siehe weiter oben.
Schöne Grüße, klasi
Wernher

Beitrag von Wernher »

AndiEh hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 19:56
Lüneburger hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 12:12
.....Regressverfahren läuft aktuell.
Interessante Geschichte und genau wegen so etwas und den anderen geschilderten Fällen, wo der ADAC (oder andere) tatkräftig geholfen haben, macht ein Schutzbrief als Beruhigung durchaus Sinn, wenn man keine große Portokasse hat.

Gruß
Andi
Ein Schutzbrief hat immer einen Sinn, aber auch die Kontrolle der Verschraubungen an den Batterien.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Benimar282

Beitrag von Benimar282 »

Wernher dann pass mal auf das dein WR richtig angeschlossen wird. Besonderes Augenmerk gilt auch dem Zusatzlüfter.🤣
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Ich bin bei ADAC seit 1986 dabei. Damals haben sie mich auf die Autobahn umsonst geholfen, fast umsonst, ich bin sofort Mitglied geworden.
In all die Jahre habe ich den Club sehr oft gebraucht, mal das Motorrad, mal das Auto.
Trotz oder weil ich Plus Mitglied bin, ist mir nie in Italien was passiert und dort bin ich sehr oft in all die Jahre gewesen, mal mit Motorrad, mal mit auto, mal mit Wohnmobil.
Bekomme dazu bei Eni und Esso 1 cent pro liter Rabatt.
Bin sehr zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“