Mein Antritt im Reisemobiltreff.
-
Mein Antritt im Reisemobiltreff.
Mein Name ist Bodo, da hier sich wohl alle duzen.
In absehbarer Zeit werde ich aus dem strategischen Management des Unternehmens aussteigen und mit meiner Gattin Yvonne einen ganz anderes Kapitel beginnen.
Bisher sind wir ausschließlich geflogen, mit Ausnahme einer Kreuzfahrt zu einem besonderen Jubiläum.
Wir haben, meines Engagement im Unternehmen bedingt, meist kurze Städtereisen unternommen.
Derzeit unterwerfe ich mich als Führungskraft im gereiften Alter einer Fahrschule und erwerbe die Fahrerlaubnisklasse CE.
Im Fokus steht die Anschaffung eines Morelo Grand Empire, ein Fahrzeug, welches unserem derzeitigen Einrichtungsstandart vielen Details entspricht, sieht man von der Kompaktheit einmal ab.
Hier ist aber noch keine Entscheidung getroffen.
Wir lesen hier schon etwas länger mit und hoffen auf eine freundliche Aufnahme in dieser Gruppe mit doch sehr natürlich wirkenden Teilnehmern. Ab und an werde ich bestimmt konstruktive Beratung suchen und aber auch unseren Werdegang hier publizieren.
Ich wünsche allen Teilnehmern einen wunderbaren Sommer mit erfolgreichen Touren.
Mit freundlichen Grüßen
Bodo
In absehbarer Zeit werde ich aus dem strategischen Management des Unternehmens aussteigen und mit meiner Gattin Yvonne einen ganz anderes Kapitel beginnen.
Bisher sind wir ausschließlich geflogen, mit Ausnahme einer Kreuzfahrt zu einem besonderen Jubiläum.
Wir haben, meines Engagement im Unternehmen bedingt, meist kurze Städtereisen unternommen.
Derzeit unterwerfe ich mich als Führungskraft im gereiften Alter einer Fahrschule und erwerbe die Fahrerlaubnisklasse CE.
Im Fokus steht die Anschaffung eines Morelo Grand Empire, ein Fahrzeug, welches unserem derzeitigen Einrichtungsstandart vielen Details entspricht, sieht man von der Kompaktheit einmal ab.
Hier ist aber noch keine Entscheidung getroffen.
Wir lesen hier schon etwas länger mit und hoffen auf eine freundliche Aufnahme in dieser Gruppe mit doch sehr natürlich wirkenden Teilnehmern. Ab und an werde ich bestimmt konstruktive Beratung suchen und aber auch unseren Werdegang hier publizieren.
Ich wünsche allen Teilnehmern einen wunderbaren Sommer mit erfolgreichen Touren.
Mit freundlichen Grüßen
Bodo
Re: Mein Antritt im Reisemobiltreff.
Moin
Viel Spaß und Erfolg bei den Gedankenspielen und dann "Gute Fahrt"
Gruß
K.R.
ist auch woanders meistens so, man gewöhnt sich daran.
Auch noch mit E, na dann.Derzeit unterwerfe ich mich als Führungskraft im gereiften Alter einer Fahrschule und erwerbe die Fahrerlaubnisklasse CE.
Etwas OT hier ... Angesichts einer Längenbeschränkung von 12m ist das in Sachen Kompaktheit ja doch schon eher am oberen EndeIm Fokus steht die Anschaffung eines Morelo Grand Empire, ein Fahrzeug, welches unserem derzeitigen Einrichtungsstandart vielen Details entspricht, sieht man von der Kompaktheit einmal ab.
Viel Spaß und Erfolg bei den Gedankenspielen und dann "Gute Fahrt"
Gruß
K.R.
Servus Bodo
und willkommen in diesem meistens freundlichen Wohnmobilforum.
Viel Spaß und viele schöne Reisen mit dem "kompakten" Morelo.
Ich freue mich schon und bin wirklich neugierig auf Deinen publizierten Werdegang
Respekt und Hut ab, , dass Du auch noch den LKW Führerschein machst, um den "kompakten" Morelo steuern zu dürfen.
Bis 7,49 Tonnen würde doch der alte 3er reichen oder ?
und willkommen in diesem meistens freundlichen Wohnmobilforum.
Viel Spaß und viele schöne Reisen mit dem "kompakten" Morelo.
Ich freue mich schon und bin wirklich neugierig auf Deinen publizierten Werdegang
Respekt und Hut ab, , dass Du auch noch den LKW Führerschein machst, um den "kompakten" Morelo steuern zu dürfen.
Bis 7,49 Tonnen würde doch der alte 3er reichen oder ?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Hallo Bodo,
großes Auto zu stürzen. Könnte ja sein, das Euch diese Art von Reisen gar nicht
zusagt.
Deshalb drücke ich Dir / Euch mal ganz kräftig die Daumen, dass das alles so wird,
wie Ihr Euch das vorgestellt habt.
WoMo NK19
ich finde das ganz schön mutig ohne Erfahrungen im Camping sich gleich auf so einBodo_von_Hofe hat geschrieben: ↑Di 9. Jul 2024, 11:26…
Im Fokus steht die Anschaffung eines Morelo Grand Empire, ein Fahrzeug, welches unserem derzeitigen Einrichtungsstandart vielen Details entspricht, sieht man von der Kompaktheit einmal ab. …
großes Auto zu stürzen. Könnte ja sein, das Euch diese Art von Reisen gar nicht
zusagt.
Deshalb drücke ich Dir / Euch mal ganz kräftig die Daumen, dass das alles so wird,
wie Ihr Euch das vorgestellt habt.
WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
Hallo Bodo, herzlich willkommen hier im Forum und ein glückliches Händchen bei deiner Wahl. Lass dich hier nur nicht von deinen Träumen abbringen und negieren einige hinterf.....Bemerkungen. Wenn die dein Prachtstück haben willst und das Geld ist da, dann mach es. Alles andere erledigt sich von selbst.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Servus Bodo,
ein herzliches Willkommen im Forum. Auch wenn hier nicht die große Anzahl an "Liner-Fans" vertreten sein wird, gibt´s sicher auch viele Tipps, die man als Neueinsteiger brauchen kann. Viel Spaß bei der Suche und dem Einstieg ins wohn-mobile Reisen, mal von der ganz anderen Seite.
Der Einstieg ist ganz unterschiedlich: Bei manchen liegt er schon Jahrzehnte zurück und man hat sich nach und nach "emporgearbeitet" (was die Größe des Mobils anbelangt), andere sind nach der "Kind-und-Kegel-Phase" wieder dabei sich zu verkleinern, wieder andere beginnen in der Zeit des Ruhestandes im sonnigen Süden zu überwintern, weil hier im Lande die alten Knochen bei Kälte nicht mehr so wollen und dann haben einige wenige sogar Haus und Hof verkauft, um das ganze Jahr unterwegs sein zu können.
Es gibt aber auch noch die Quereinsteiger, die vom Wohnwagen auf´s Wohnmobil gekommen sind - die haben oft eine ganz andere Herangehensweise an das Campen im Wohnmobil.
Habt Ihr schon mal eine Wohnmobilreise (im Mietfahrzeug) unternommen? Falls nicht, würde ich das vor einer Vertragsunterzeichnung schon dringend empfehlen. Es muss ja nicht so ein edles Schiff sein wie der erwähnte Morelo, ein, zwei oder drei Nummern kleiner kann man auch mit dem alten Führerschein noch bewegen und damit tolle Urlaube verbringen. Und genau dann sieht man, wie es einem in so einer rollenden Laube denn geht. Der Platz im Innenraum und die Raumaufteilung unterscheiden sich nicht so gravierend, einen Eindruck vom "Leben unterwegs" kann man aber sehr wohl gewinnen.
Viel Spaß hier und auf künftigen Reisen wünscht
Tourist
@WuG:
und @Sellabah, jetzt sei doch nicht so grob zu einem Neuankömmling - oder ist´s der Neid, der dich zerfrisst, weil Du deinen ALPA jetzt doch wieder zurückbekommen hast ? Ich hatte Dir diese Modell kürzlich schon empfohlen, nachdem Du hier mit Bildern von dem Morelo auf einem schwachbrüstigen Iveco-Untergestell aufgeschlagen bist: Link
ein herzliches Willkommen im Forum. Auch wenn hier nicht die große Anzahl an "Liner-Fans" vertreten sein wird, gibt´s sicher auch viele Tipps, die man als Neueinsteiger brauchen kann. Viel Spaß bei der Suche und dem Einstieg ins wohn-mobile Reisen, mal von der ganz anderen Seite.
Der Einstieg ist ganz unterschiedlich: Bei manchen liegt er schon Jahrzehnte zurück und man hat sich nach und nach "emporgearbeitet" (was die Größe des Mobils anbelangt), andere sind nach der "Kind-und-Kegel-Phase" wieder dabei sich zu verkleinern, wieder andere beginnen in der Zeit des Ruhestandes im sonnigen Süden zu überwintern, weil hier im Lande die alten Knochen bei Kälte nicht mehr so wollen und dann haben einige wenige sogar Haus und Hof verkauft, um das ganze Jahr unterwegs sein zu können.
Es gibt aber auch noch die Quereinsteiger, die vom Wohnwagen auf´s Wohnmobil gekommen sind - die haben oft eine ganz andere Herangehensweise an das Campen im Wohnmobil.
Habt Ihr schon mal eine Wohnmobilreise (im Mietfahrzeug) unternommen? Falls nicht, würde ich das vor einer Vertragsunterzeichnung schon dringend empfehlen. Es muss ja nicht so ein edles Schiff sein wie der erwähnte Morelo, ein, zwei oder drei Nummern kleiner kann man auch mit dem alten Führerschein noch bewegen und damit tolle Urlaube verbringen. Und genau dann sieht man, wie es einem in so einer rollenden Laube denn geht. Der Platz im Innenraum und die Raumaufteilung unterscheiden sich nicht so gravierend, einen Eindruck vom "Leben unterwegs" kann man aber sehr wohl gewinnen.
Viel Spaß hier und auf künftigen Reisen wünscht
Tourist
@WuG:
... schicke den Bodo doch nicht gleich wieder weg, das ist unhöflich (wenn auch sicher gut gemeint ) ...
und @Sellabah, jetzt sei doch nicht so grob zu einem Neuankömmling - oder ist´s der Neid, der dich zerfrisst, weil Du deinen ALPA jetzt doch wieder zurückbekommen hast ? Ich hatte Dir diese Modell kürzlich schon empfohlen, nachdem Du hier mit Bildern von dem Morelo auf einem schwachbrüstigen Iveco-Untergestell aufgeschlagen bist: Link
Willkommen, bedenke Bodo, dass Du mit einem Womo mit derartiger Höhe und Überlänge massive Probleme haben wirst schöne Stell- und Campingplätze zu bekommen. Selbst mit unserem alten Flair 8,3m und h= 3,3m hatten wir oft genug Probleme. Leihe zuerst mal ein Dickschiff aus und versuche damigt zu urlauben
lg
olly
lg
olly
Hallo Bodo, ich grüsse Dich und wünsche Euch viel Erfolg bei diesem Vorhaben.
Den einen oder anderen Gedanken zu diesem Projekt geht mir allerdings schon durch den Kopf.
Die meisten hier im Forum werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass es 3 Sachen braucht für ein stressfreies und angenehmes Leben als WohnMobilist: Erfahrung und Übung und Routine! Daher wäre es sicher sinnvoll, Ihr würdet das Camperleben vorher mit einem geliehenen Fahrzeug ausprobieren. Und das muss keinesfalls gleich ein grosses Möbel sein, ganz im Gegenteil. Für den normalen Autofahrer ist ein normales Mietmobil 7,5 x 2,32 x 3,20m schon eine Herausforderung. Frühere Erfahrungen mit Lieferwagen oder leichteren Lastwagen <7,5 to wären natürlich hilfreich.
Danach müsst Ihr wohl überlegen, was eigentlich Euer Ziel ist. Wollt Ihr unbekannte Gegenden erkunden und neue Landschaften kennen lernen? Dann sind viele Wege mit einem wirklich grossen Liner nicht befahrbar. Oder wollt Ihr nur irgendwohin wegfahren und am Zielort möglichst komfortabel hausen können. Da müsst Ihr natürlich bei einem grossen Morelo viel weniger Abstriche machen.
Und sei Dir bewusst, dass der Erwerb der Fahrberechtigung CE keinerlei Garantie dafür bietet, dass Du nun jedwedes Fahrzeug beherrschst. Je grösser das Fahrzeug, je mehr braucht es Übung und Routine für den stressfreien Umgang.
Gruss, Beat.
Den einen oder anderen Gedanken zu diesem Projekt geht mir allerdings schon durch den Kopf.
Die meisten hier im Forum werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass es 3 Sachen braucht für ein stressfreies und angenehmes Leben als WohnMobilist: Erfahrung und Übung und Routine! Daher wäre es sicher sinnvoll, Ihr würdet das Camperleben vorher mit einem geliehenen Fahrzeug ausprobieren. Und das muss keinesfalls gleich ein grosses Möbel sein, ganz im Gegenteil. Für den normalen Autofahrer ist ein normales Mietmobil 7,5 x 2,32 x 3,20m schon eine Herausforderung. Frühere Erfahrungen mit Lieferwagen oder leichteren Lastwagen <7,5 to wären natürlich hilfreich.
Danach müsst Ihr wohl überlegen, was eigentlich Euer Ziel ist. Wollt Ihr unbekannte Gegenden erkunden und neue Landschaften kennen lernen? Dann sind viele Wege mit einem wirklich grossen Liner nicht befahrbar. Oder wollt Ihr nur irgendwohin wegfahren und am Zielort möglichst komfortabel hausen können. Da müsst Ihr natürlich bei einem grossen Morelo viel weniger Abstriche machen.
Und sei Dir bewusst, dass der Erwerb der Fahrberechtigung CE keinerlei Garantie dafür bietet, dass Du nun jedwedes Fahrzeug beherrschst. Je grösser das Fahrzeug, je mehr braucht es Übung und Routine für den stressfreien Umgang.
Gruss, Beat.
Verzeiht mir bitte meine laienhafte Frage? Braucht man für den LKW Führerschein nicht auch eine regelmäßige Gesundheitsprüfung ?
LG
Peter
LG
Peter
-
hallo yvonne und bodo!
lich willkommen hier auch von uns dauerreisenden und viel freude - sowohl im neuen lebensabschnitt- als auch mit eurem mobil!
lich willkommen hier auch von uns dauerreisenden und viel freude - sowohl im neuen lebensabschnitt- als auch mit eurem mobil!
hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz
Eventuell muß/wird der TE in Zukunft auch diesen gesundheitlichen Aspekt berücksichtigen müssen, wenn er ein Wohnmobil weit jenseits der 7,5 t Grenze bewegen möchte.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
LG
Peter
LG
Peter
Alle 5 Jahre ein augen- und allgemeinärztliches Gutachten und eine psychometrische Untersuchung ähnlich der MPU.
Weil ich nur hobbymäßig gefahren bin, habe ich meinen 2er verfallen lassen, das war mir zu viel Aufwand.
- Seewolfpk
Willkommen im Club.
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Die beiden letzten Beiträge beantworten sehr schön meine Frage, Danke dafür.
LG
Peter
LG
Peter
Nach den vielen gut gemeinten und interessanten Anregungen würden mich jetzt die Gedankengänge und Überlegungen von Bodo interessieren.
Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter
Aufgeben ist keine Option
Peter
Aufgeben ist keine Option
Hallo Bodo,
herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
Ich finde es mutig, gleich mit so einem Brummer auf Reisen zu gehen und kann mich meinen Mitschreibern nur anschließen.
Macht mal einen Testurlaub mit einem Leihmobil.
Dieser Rat hat übrigens nichts mit der Größe eures gewünschten Models zu tun. Diesen Rat geben wir jedem, der neu in die Urlaubsform Wohnmobilreisen einsteigen möchte. Nur so kann man herausfinden, welches Model, welche Größe für einen das richtige ist.
Gruß
Andi
P.S.Für Tipps zur Bedienung des Forums, einfach dem Link in meiner Signatur folgen.
herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
Ich finde es mutig, gleich mit so einem Brummer auf Reisen zu gehen und kann mich meinen Mitschreibern nur anschließen.
Macht mal einen Testurlaub mit einem Leihmobil.
Dieser Rat hat übrigens nichts mit der Größe eures gewünschten Models zu tun. Diesen Rat geben wir jedem, der neu in die Urlaubsform Wohnmobilreisen einsteigen möchte. Nur so kann man herausfinden, welches Model, welche Größe für einen das richtige ist.
Gruß
Andi
P.S.Für Tipps zur Bedienung des Forums, einfach dem Link in meiner Signatur folgen.
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Hallo,
Aber es gibt sicherlich einen sehr großen Unterschied, ob ich meinen
LkW Führerschein verlängern will (Sehtest, Hörtest, allgemeine Gesundheit)
oder ob ich eine MPU absolvieren muss, nach dem ich mit mehr als erlaubten
Alkohol - evtl. sogar mehrfach - im Straßenverkehr aufgefallen bin.
Bei einer MPU werden neben körperlichen Voraussetzungen (kein Alkohol in den
letzten 6 Monaten) auch persönlichen Voraussetzungen (wie verhindere ich, dass
ich alkoholisiert am Straßenverkehr teilnehme) besprochen und behandelt. Und
dass Ergebnis sind nicht nur nachvollziehbare Daten (wie beim Sehtest) sondern
eine MPU beinhaltet auch eine persönliche Einschätzung des Kandidaten, welche
nicht direkt auf Zahlen und Fakten basiert.
WoMo NK19
ich hab ja noch keine MPU „von innen“ erlebt.
Aber es gibt sicherlich einen sehr großen Unterschied, ob ich meinen
LkW Führerschein verlängern will (Sehtest, Hörtest, allgemeine Gesundheit)
oder ob ich eine MPU absolvieren muss, nach dem ich mit mehr als erlaubten
Alkohol - evtl. sogar mehrfach - im Straßenverkehr aufgefallen bin.
Bei einer MPU werden neben körperlichen Voraussetzungen (kein Alkohol in den
letzten 6 Monaten) auch persönlichen Voraussetzungen (wie verhindere ich, dass
ich alkoholisiert am Straßenverkehr teilnehme) besprochen und behandelt. Und
dass Ergebnis sind nicht nur nachvollziehbare Daten (wie beim Sehtest) sondern
eine MPU beinhaltet auch eine persönliche Einschätzung des Kandidaten, welche
nicht direkt auf Zahlen und Fakten basiert.
WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten: