LiFePo4 Batterie

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Luxman
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Re: LiFePo4 Batterie

#81

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 17:48
m Winter bei -10°C ......
Ist unser Reisedrache in der Hoehle.
Kaelte ist nicht unser Ding.

Beste Gruesse Bernd
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biauwe
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Re: LiFePo4 Batterie

#82

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 17:48
Im Winter bei -10°C ......
Oder mehr...
Wir verbrauchen ca. 1000 Wh pro 24 Stunden oder mehr, wenn die Dieselheizung lange läuft.
150 Ah haben wir auch schon verbraucht.
Gruß Uwe
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biauwe
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Re: LiFePo4 Batterie

#83

Beitrag von biauwe »

Nach 21 Monaten hat der 240 Ah LiFePO4-Akku 99 Zyklen.
1901 verbleiben noch.

Akku.JPG
Gruß Uwe
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ZMZ

Re: LiFePo4 Batterie

#84

Beitrag von ZMZ »

Hallo Leute, nachdem ich da schon viel bei euch gelesen hab, wollt ich euch mal meine Erfahrung mit einer lifepo4 zukommenlassen.
10-20 Jahre sollte die 80Ah deepc... halten, tausende Zyklen, 200Ah Dauerbelastung usw. 2019 für glaub ich 780€ erworben. Teuer, dacht ich mir, aber nie mehr den Ärger mit den Säuretrümmern.
So ein Goldstück braucht Pflege, also nur das Beste von victron und votronic für Solar und booster ... und als Techniker hab ich mich auch auf dem Gebiet schlau gemacht.
Brav alle Parameter für ein langes Akkuleben eingehalten, Sommer, wie Winter und offene Fragen mit dem Kundendienst geklärt.
So, nach 3 Jahren, mitten im Balkan, bei 40°C "no power" kein Kühli mehr, kein Licht, ... und nein, wir sind Reisende, abseits der Zivilisation, ohne Stellplatz mit Komfort.
Ok also offroad-Umbau und dann bei Zeiten Kommunikation mit dem Lieferanten. Ich hätte mir ein Entgegenkommen gewünscht, glaube Kulanz nennt man das. Kam auch, wenn ich Transport + €50 für Test spendiere, kann mich aber an kein Wort bez. Ersatz oder so erinnern. Dann hätt ich €50 plus Versand bezahlt, der Akku wär weg, ich könnt nicht mehr einen anderen den Akku testen lassen und müsst glauben, was man mir weiß macht, ja, ja, ja, ned met mir!
Hab es dann geschaff, das eingebaute BMS wieder zur Mitarbeit zu überreden. Letzte Woche war von heute auf morgen aber entgültig Schluss. Keine 3A wollte der Akku mehr hergeben und die Spannung brach sofort ein, beim Laden sofort wieder volle Ladespannung, also unladbar.
Prügelt mich jetzt nicht, der Akku wurde zerlegt - im Labor mit Personen und Brandschutz, usw.
Eine der 16 Zellen war aufgequollen :( und hat die anderen 3 in der 4er-Gruppe runtergezogen. Und was ich da sonst noch drin gesehen hab ... eingeschäumte Kupferstreifchen, die die 200A transportieren müssten.
Das BMS, das sicher nicht friert, bei seiner Arbeit, das kuschelt sich eng an die Batterietaschen, ...nun ja, das wird schon seine Richtigkeit haben, gell?

Foto der Zelle an Lieferanten ... Antwort unbefriedigend.
Neue lifepo4 bestellt, für rund 1/4 des Preises, aber eh klar, wo nicht.
Teure Erfahrung, rund €800, für 5 Jahre und die nicht problemlos :(
Neues BMS bestellt und die alten Zellen wiederverwertet, trotzdem nicht glücklich mit dem, was da gelaufen ist.

Konklusio: Ich sag NICHT, das die Akkus dieser Firma schlecht sind, ich sag nur, dass ICH dort nicht mehr kaufen werde.

Ein Aufkleber mit "10 Jahre" ist billig.

Liebe Grüße, euer ZMZ
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biauwe
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Re: LiFePo4 Batterie

#85

Beitrag von biauwe »

ZMZ hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 22:09
10-20 Jahre sollte die 80Ah deepc... halten,
Nur ein Akku im Womo und dann nur 80 Ah?
Da muß man schon sehr sparsam sein.
Der erste LiFeYPO4 ist jetzt etwas länger als 10 Jahre im Womo. Ohne BMS, nur Balancer. Läuft.
Die andern 4 kamen später dazu.
Gruß Uwe
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Doraemon
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Re: LiFePo4 Batterie

#86

Beitrag von Doraemon »

Don´t feed the Troll
Saludos Christian

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ZMZ

Re: LiFePo4 Batterie

#87

Beitrag von ZMZ »

trollig :)

ja, 80Ah reichen für Kühli und Licht und Navi, vorallem im Sommer, bei Sonne und mit dem Booster, sind ja täglich unterwegs.
10 Jahre lifeypo4 ? Sehr interessant.
Ohne BMS? :)))))

Alles Liebe
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