Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Metaljuenger

Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?

Beitrag von Metaljuenger »

Hallo zusammen,

wir haben uns vor ein paar Wochen einen Traum erfüllt und einen teilintegrierten Dethleffs gekauft. Mit Hubbett, hinten Längsbetten, weil das als Spielwiese für die Kleine perfekt ist. Durchgangsbad mit 2 Türen, damit man abends, wenn das Kind schläft, auch mal im Wohnbereich noch Licht anmachen und sich unterhalten kann. Das Hubbett ist für uns eigentlich auch perfekt, weil notfalls einer, wenn es hinten eng wird, nach vorne ausweichen kann. Danan ist es noch ein Modell von 2023 auf neuer Ducato-Basis und fährt sich wie Butter. Fahrradträger ist auch drauf, die Pulse-Ausstattung gefällt uns optisch auch ganz gut. Soweit sogut, eigentlich alles perfekt.

Worüber wir uns davor durchaus bewusst waren, ist die "3,5t-Lüge". Ein so großes Wohnmobil kannst du eigentlich mit 2 Personen + Kind + Gepäck nicht sinnvoll fahren, ohne die 3,5t-Grenze dezent zu reißen.
Wir sind früher viel mit dem Hymer-Van meiner Eltern gefahren. Da war das Einpacken kein Thema. Wir hatten ein Gumotex-Kajak dabei, ich hatte Inlinehockey-Sachen dabei, Kraxe vom Kind, Wanderstiefel und und und.

Beim Kauf waren wir auf der Waage. Der Verkäufer meinte zu uns, dass 2 Aufbaubatterien drin wären (hier wäre also durch eine Lithium-Batterie durchaus Gewichtspotenzial), angeblich war der Wassertank voll (nicht Fahrstellung, sondern komplett voll). Leider haben wir beides nicht schriftlich. Damals waren wir auf der Waage mit vollem Treibstofftank bei 3.080 kg. Mit vollem Wasser- und Treibstofftank und ggf. ca. -30 kg durch die Lithiumbatterie. Also ca. 3050 kg. Damit hätten wir easy leben können.
Leider hat sich durch Nachkalkulieren und weitere Waagen u.a. beim ADAC herausgestellt, dass der Wassertank fast leer gewesen sein muss. Zudem ist nur eine Aufbaubatterie verbaut.

ADAC-Gewicht war (nur fast voller Treibstofftank, ohne irgendwas anderes im WoMo und ohne Personen): 3.094 kg. Mit knallvollem Tank ziemlich genau 3.100 kg.

Wir sind jetzt ziemlich konsterniert und hin und hergerissen, ob wir das fast perfekte WoMo nicht gleich wieder verkaufen sollen oder uns irgendwie arrangieren sollen. Wir müssten vor jedem Urlaub exakt berechnen, was wir mitnehmen und das ist eigentlich nicht unser Ziel. Vor allem, weil man auch nicht weiß, ob man selber unter 3,5t berechnet hat, die Waage bei der Kontrolle aber bspw. 40 kg Schritte hat und dann dumm auf 3,54t aufrundet.
Ein gerade gekauftes WoMo gleich wieder zu verkaufen, ist halt sau dumm... auf der anderen Seite könnten wir sagen, wir arrangieren uns, bis die Führerscheinnovelle durch ist, lasten dann auf, nehmen die "Nachteile" von über 3,5t in Kauf und müssen uns dafür keine Gedanken mehr beim Gewicht machen.

Im Hinterkopf habe ich aber dauernd, dass ich ein riesen Wohnmobil habe mit einer Masse an (großen) Schränken und die Hälfte davon leer stehen wird, weil wir die 3,5t sonst reißen :(

Aber keiner kann genau sagen, wann die Erweiterung des Führerscheins kommt. Natürlich müssen wir uns das am Ende selber überlegen. Aber mich würden mal Meinungen interessieren. Lieber jetzt direkt wieder verkaufen und zumindest halbwegs wieder den Kaufpreis rausholen und ein kleineres WoMo holen? Oder drauf spekulieren, dass die Führerschein-Erweiterung bald kommen wird?

VG
Felix
Heribert

Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?

Beitrag von Heribert »

Führerschein erweitern und Aufrüsten, dann bist du sorgenfrei und zufrieden, denn das Wohnmobil an sich gefällt dir ja.
Heribert
Grüß Gott aus München
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Auf die "Führerscheinerweiterung" zu warten ist völlig unsinnig, das kann noch Jahre dauern. Geh zu einer Fahrschule, mach den erforderlichen FS, laste dann auf,und schon ist das Problem gelöst.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Peter & Gitti

Beitrag von Peter & Gitti »

Wir haben unseres aufgelastet bestellt. Die Waage wird zeigen, ob wir evtl. ablasten können.
Denk daran, dass das Gesamtgewicht alleine nicht ausschlaggebend ist. Woweit mir bekannt ist, spielen letztendlich die Achslasten eine Rolle. Mach es reisefertig und fahr auf die Waage. Denk auch daran, dass die Wassertanks während der Fahrt meistens nicht komplett befüllt sein dürfen.
Gruß Peter

unterwegs mit Roller Team 266TL auf Ford 170PS Bj.23 Schaltwagen Fahrwerk auf 4,1t inzwischen abgelastet auf 3,5t
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Es ist völlig unsinnig, mit vollem Wassertank durch die Gegend zu fahren und damit unnötiges Gewicht zu befördern, hier ist ein großes Potenzial zur Gewichtseinsparung vorhanden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Mobildomizil

Beitrag von Mobildomizil »

Weder noch. Yoga, tief durchatmen oder digital detox hilft vielleicht gegen die Paranoia. Nach deinen Zahlen ist das überhaupt kein Problem mit 3,5, und um 100 kg mehr bei randvollen Tanks schert sich kein Mensch. Technisch ist es kaum möglich, ein Womo so genau zu wiegen. Wie macht ihr das denn bloss alle mit dem Pkw beim Wocheneinkauf mit Getränken? Und beim Holzmachen wiegt man jedes Scheit, bevor es auf den Hänger geworfen wird, schon klar. Du machst dir ein paar grundlegende Gedanken und das ist auch gut so, aber die problematischen Kandidaten fahren mit 5 to durch die Gegend bei erlaubten 3,5.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Direkt wieder zu verkaufen, ist ja nur was wenn man einen Käufer ohne Geldverlust finden würde, das wird schwierig.
Wenn Du ein wenig Zeit hast, würde ich mit der Führerscheinerweiterung noch ein paar Monate warten, das entscheidet sich im Herbst. Dann wird man sicher auch hören können wann es ins deutsche Recht umgesetzt wird. Das kann innerhalb von 1 einem Monat sein, darf aber auch bis zu 2 Jahre dauern. Bei diesem Fall denke ich aber wird es schneller gehen.
Wir waren drei mal in Spanien für mehr als 6 Monate mit 3500kg und haben das Limit max. bei allem voll gerissen, ein Zustand der seltenst vorkam, vielleicht 3 Mal in der Zeit, und dann auch nur um 30-50kg. okay, 2 Personen! Wir sind ganz bewusst keine camping-messis!
400kg Zuladung sind 400kg, so wenig ist das nun auch nicht. Wieg doch mal was ihr JETZT wirklich benötigt und nicht jeden Mist den man mitnehmen kann! Einen 220Volt Wechelrichter braucht man nicht wirklich, Kaffee kochen wir Kessel und brühen von Hand auf. 2 ebikes haben wir in der Klappradversion, optimal in der Garage und nicht am Wohnmobil. Satanlage ist protabel .... 100kg Wasser durch die Gegend zu fahren wenn man von A-B fährt und weiß das es bei B wasser gibt ist auch schwachsinn und und und ..

Jetzt haben wir 4.4to und die Karre ist abreisefertig voll gepackt und wiegt jetzt 3600kg.

Also wenn Du ein wenig warten kannst kannst, würde ich ernsthaft in Betracht ziehen auf die Führerscheinnovelle zu warten.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
SaJu

Beitrag von SaJu »

Was ich noch nicht rausgelesen habe ist ob du das Fahrzeug schon im vollen Urlaubstrimm gewogen hast. Sprich mit allen was man braucht. Angefangen von den Passagieren bis zum Kopfkissen. Das ist dann doch der spannende Wert. Klar verbraucht man Diesel. Und klar benötigt man ggf nicht den kompletten Wassertank. Da liegt dann zwischen Fahreinstellung und randvoll irgendwo die Wahrheit. Tingelt man von Campingplatz zu Campingplatz braucht es sicherlich weniger als von Stellplatz zu Stellplatz, wo vielleicht nicht jeder eine V/E hat.

Ach ja. Naturgemäß wächst die Kleine auch noch….
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Luppo

Beitrag von Luppo »

400 kg Zuladung ist doch eine Hausnummer.
Die Schränke sind sicher nicht halbvoll.
Und wieso jedes Mal überlegen.
Du lädst einmal und dann wiegst du.
Beim nächsten Mal kommt doch nichts dazu.
Ich würde da jedenfalls erstmal optimieren, bevor ich Tausende von Euro verbrenne.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Metaljuenger hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 12:07

Beim Kauf waren wir auf der Waage. Der Verkäufer meinte zu uns, dass 2 Aufbaubatterien drin wären (hier wäre also durch eine Lithium-Batterie durchaus Gewichtspotenzial), angeblich war der Wassertank voll (nicht Fahrstellung, sondern komplett voll). Leider haben wir beides nicht schriftlich. Damals waren wir auf der Waage mit vollem Treibstofftank bei 3.080 kg. Mit vollem Wasser- und Treibstofftank und ggf. ca. -30 kg durch die Lithiumbatterie. Also ca. 3050 kg. Damit hätten wir easy leben können.
Die Angaben des Verkäufers hast Du wahrscheinlich nicht schriftlich, oder? Dann könntest Du nämlich den Kauf wegen fehlender zugesicherter Eigenschaften angehen.

Auflasten? Macht eigentlich keinen Sinn, man kann zwar auf ca. 3,8t auflasten, das bringt aber meistens nichts, da die Achslasten die eigentliche Begrenzung ist. Packe voll, fahre auf die Waage, hat die HA noch Luft, könntest Du evtl. über eine Auflastung nachdenken, hat sie keine mehr, macht es auch keinen Sinn. Aber auch daran denken, das die Tragfähigkeit der Reifen dann auch passen muß.

Alternativ, das Überflüssige einfach zu Hause lassen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Springer12

Beitrag von Springer12 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 12:26
Es ist völlig unsinnig, mit vollem Wassertank durch die Gegend zu fahren und damit unnötiges Gewicht zu befördern, hier ist ein großes Potenzial zur Gewichtseinsparung vorhanden.

Gruß Arno
Ja hast Recht aber haste es richtig gelesen?
Es geht darum das der Verkäufer gesagt hat Wassertank ist voll und eine zweite Batterie wäre verbaut beim erstenmal wiegen.Dadurch hätte er später über 100kg sparen können wenn es gestimmt hätte mit vollem Tank und zweiter Batterie und Umbau auf lifepo4.
Metaljuenger

Elgeba hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 12:21
Auf die "Führerscheinerweiterung" zu warten ist völlig unsinnig, das kann noch Jahre dauern. Geh zu einer Fahrschule, mach den erforderlichen FS, laste dann auf,und schon ist das Problem gelöst.

Gruß Arno
Das ist genau unser Sorgenpunkt. Kann in nem halben Jahr kommen oder sich noch Jahre hinziehen. Blöd wäre es nur, den C1 zu machen und paar Monate später kommt die Erweiterung dann.
Außerdem ist das ein mega Kostenpunkt. Sowohl meine Frau als auch ich müssten den FS machen + das Auflasten selber kostet ja auch nochmal. Alleine beim Führerschein habe ich gelesen, dass das pro Person bis zu 2.000 Euro kosten kann. Nur FS sind schon 4.000 Euro und dann noch das Auflasten. Das sind ja easy nochmal 5.000 Euro :(
Metaljuenger

Gruß Arno
Ist uns klar. Wir haben aktuell mit 20l = 20 kg geplant (bisserl was braucht man schon für die Toilette oder um mal die Hände zu waschen). Auch damit knacken wir sehr wahrscheinlich die 3,5t.
Und komplett leer wollen wir nicht fahren. Wir fahren gerne täglich weiter und bleiben nicht lange an einem Campingplatz stehen. Sprich: leer hinfahren, am Campingplatz voll tanken und sich dann 2 Wochen hinstellen, das ist gar nicht unser Ding :)
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Es kommt eben immer darauf an. Wenn ich ein paar Tage unterwegs bin und weiß das ich in der Zeit keinen CP ansteuern werde, ist mein Wassertank auch voll, wozu habe ich ihn denn? Ich habe immer soviel Wasser dabei, wie ich absehbar brauche, mal wenig oder auch mal viel. Man hat einen 100l Tank um immer nur 20l reinzupacken? Macht man mit dem Diesel ja auch, oder?😂

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Metaljuenger

Mobildomizil hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 12:27
Weder noch. Yoga, tief durchatmen oder digital detox hilft vielleicht gegen die Paranoia. Nach deinen Zahlen ist das überhaupt kein Problem mit 3,5, und um 100 kg mehr bei randvollen Tanks schert sich kein Mensch. Technisch ist es kaum möglich, ein Womo so genau zu wiegen. Wie macht ihr das denn bloss alle mit dem Pkw beim Wocheneinkauf mit Getränken? Und beim Holzmachen wiegt man jedes Scheit, bevor es auf den Hänger geworfen wird, schon klar. Du machst dir ein paar grundlegende Gedanken und das ist auch gut so, aber die problematischen Kandidaten fahren mit 5 to durch die Gegend bei erlaubten 3,5.

Gruss Manfred
Unser Problem ist dann auch weniger, ob wir mal 30 Euro Strafe zahlen müssen. Ich habe eher Schiss (und ich glaube, das kann halt so oder so laufen), dass sie dir ne Kralle dran machen und sagen, dass du erst weiterfahren darfst, wenn du unter 3,5t bist. Ich will eigentlich nicht meine Räder oder irgendwas anderes teures da lassen.
Springer12

Beitrag von Springer12 »

Würde Führerschein machen Fahrzeug auflasten ,mit Luftfederung hinten Tragfähige Felgen und HA auf 2240kg,fertig.Dein Verlust beim Verkauf würde dem entsprechen.Daran denken in Deutschland sind 10% Tollerans sprich 350 kg kostet nur ein kleines Bussgeld ABER wenn Dein Führschein nur bis 3,5T geht fährste ohne Fahrerlaubnis beiüber 3,5T.
Metaljuenger

Cybersoft hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 12:34
Direkt wieder zu verkaufen, ist ja nur was wenn man einen Käufer ohne Geldverlust finden würde, das wird schwierig.
Wenn Du ein wenig Zeit hast, würde ich mit der Führerscheinerweiterung noch ein paar Monate warten, das entscheidet sich im Herbst. Dann wird man sicher auch hören können wann es ins deutsche Recht umgesetzt wird. Das kann innerhalb von 1 einem Monat sein, darf aber auch bis zu 2 Jahre dauern. Bei diesem Fall denke ich aber wird es schneller gehen.
Wir waren drei mal in Spanien für mehr als 6 Monate mit 3500kg und haben das Limit max. bei allem voll gerissen, ein Zustand der seltenst vorkam, vielleicht 3 Mal in der Zeit, und dann auch nur um 30-50kg. okay, 2 Personen! Wir sind ganz bewusst keine camping-messis!
400kg Zuladung sind 400kg, so wenig ist das nun auch nicht. Wieg doch mal was ihr JETZT wirklich benötigt und nicht jeden Mist den man mitnehmen kann! Einen 220Volt Wechelrichter braucht man nicht wirklich, Kaffee kochen wir Kessel und brühen von Hand auf. 2 ebikes haben wir in der Klappradversion, optimal in der Garage und nicht am Wohnmobil. Satanlage ist protabel .... 100kg Wasser durch die Gegend zu fahren wenn man von A-B fährt und weiß das es bei B wasser gibt ist auch schwachsinn und und und ..

Jetzt haben wir 4.4to und die Karre ist abreisefertig voll gepackt und wiegt jetzt 3600kg.

Also wenn Du ein wenig warten kannst kannst, würde ich ernsthaft in Betracht ziehen auf die Führerscheinnovelle zu warten.
Ich habe jedes Teil, das wir mitnehmen könnten, exakt gewogen und ein Tabelle aufgestellt. Hier kann ich anwählen, was ich (je nach Urlaubsart) mitnehmen will und sehe, was ich noch auf die 3,5t an Spielraum habe. Selbst mit der Grundausstattung (von Wechselrichtern, Kaffeemaschinen oder solchem Luxus sind wir weit entfernt) kommen wir so easy an die 3,5t. Wir sind 2,5 Personen, alleine damit haben wir danach nicht mal mehr ganz 250 kg Zuladung. So Basics wie eine Grundaustattung der Küche, Bettzeug, Fahrräder, Kinderwagen, Auffahrkeile, Stromkabel, Wasserschlauch, Wanderschuhe, Stühle (leicht) usw. sind für uns nicht diskutabel, um Gewicht zu sparen. Wir wollen auch Spaß haben und nicht einen Kompromissurlaub machen :D
Wir übelegen eh gerade, den Fernseher und die Sat-Schüssel rauszuschmeißen. Brauchen wir nicht. Aber auch hier bekommst halt nur wieder 15kg oder so on top.
Metaljuenger

SaJu hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 12:40
Was ich noch nicht rausgelesen habe ist ob du das Fahrzeug schon im vollen Urlaubstrimm gewogen hast. Sprich mit allen was man braucht. Angefangen von den Passagieren bis zum Kopfkissen. Das ist dann doch der spannende Wert. Klar verbraucht man Diesel. Und klar benötigt man ggf nicht den kompletten Wassertank. Da liegt dann zwischen Fahreinstellung und randvoll irgendwo die Wahrheit. Tingelt man von Campingplatz zu Campingplatz braucht es sicherlich weniger als von Stellplatz zu Stellplatz, wo vielleicht nicht jeder eine V/E hat.

Ach ja. Naturgemäß wächst die Kleine auch noch….
Das Fahrzeug hat die 3,1t leer (nur mit vollem Treibstofftank). Keine Personen, kein Frischwasser. Nur noch der Fahrradträger, Markise, Fernseher mit Sat-Schüssel (kommt noch weg) sind dabei. Leerer geht nicht.
Wassertank: 20l auf der Fahrt ist der Plan. Also Fahrstellung, mehr muss nicht rein. Mehr ist laut Berechnung mit der wir die 3,5t knacken, aber auch nicht geplant.
Metaljuenger

Luppo hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 12:40
400 kg Zuladung ist doch eine Hausnummer.
Die Schränke sind sicher nicht halbvoll.
Und wieso jedes Mal überlegen.
Du lädst einmal und dann wiegst du.
Beim nächsten Mal kommt doch nichts dazu.
Ich würde da jedenfalls erstmal optimieren, bevor ich Tausende von Euro verbrenne.
Wir optimieren ohne Ende. Excel-Übersicht mit den exakten Gewichten von ALLEM ist erstellt. Fernseher/Sat-Schüssel kommen noch raus. Mehr geht nicht mehr. Aber ein kleines Kind braucht halt Spielzeug und gewisse andere Basics, die halt was wiegen. Sonst wird der Urlaub hässlich :D
Metaljuenger

Springer12 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 12:56
Würde Führerschein machen Fahrzeug auflasten ,mit Luftfederung hinten Tragfähige Felgen und HA auf 2240kg,fertig.Dein Verlust beim Verkauf würde dem entsprechen.Daran denken in Deutschland sind 10% Tollerans sprich 350 kg kostet nur ein kleines Bussgeld ABER wenn Dein Führschein nur bis 3,5T geht fährste ohne Fahrerlaubnis beiüber 3,5T.
Das Problem ist ja nicht nur, was erlaubt ist, sondern auch die Versicherung. Das bisserl Bußgeld sei mal dahingestellt. Wenn du aber mit Überladung einen Unfall baust, zahlt die Versicherung keinen Cent.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“