Wer wurde schon einmal gewogen?
Wer wurde schon einmal gewogen?
Hallo,
die 3,5 Tonnen Grenze steht gefühlt in jedem 5 Fred.
Deshalb:
Wessen Fahrzeug wurde schon einmal / zweimal / ... in Deutschland oder im Ausland von
der Polizei gewogen?
In welchem Jahr / auf welcher Strecke / an welchem Parkplatz war das?
Mich würde freuen, wenn man noch kurz das Ergebnis "unter oder über 3,5 t" angeben und
erzählen würde was bei einem zu schweren Fahrzeug dann passiert ist.
Danke für alle Beiträge
WoMo NK19
die 3,5 Tonnen Grenze steht gefühlt in jedem 5 Fred.
Deshalb:
Wessen Fahrzeug wurde schon einmal / zweimal / ... in Deutschland oder im Ausland von
der Polizei gewogen?
In welchem Jahr / auf welcher Strecke / an welchem Parkplatz war das?
Mich würde freuen, wenn man noch kurz das Ergebnis "unter oder über 3,5 t" angeben und
erzählen würde was bei einem zu schweren Fahrzeug dann passiert ist.
Danke für alle Beiträge
WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
Re: Wer wurde schon einmal gewogen?
in 12 Jahren noch nie nicht,
haben aber auch einen 4,5tonner vieleicht werden die nicht rausgewunken
haben aber auch einen 4,5tonner vieleicht werden die nicht rausgewunken
Schöne Grüße
Volker
Volker
- Lüneburger
Juli 2023, Norwegen, E6 in Fahrtrichtung Süden, kurz vor Trondheim auf Höhe Malvik.
Fest verbaute Waage (keine Achslast).
Verjüngung auf eine Fahrspur, alle Fahrzeugen mussten auf das Parkplatz ähnliche Gelände fahren. LKW, Reisebusse, Wohnmobile und Gespanne wurden auf ihr Gesamtgewicht kontrolliert, so auch wir. PKW durften ohne wiegen wieder zurück auf die E6.
Kurzer Stop auf der Waage, knapp unter 3,85 to., alles schick, weiterfahren. Keine Kontrolle der Kfz-Papiere. Auf der anderen Seite, in Fahrtrichtung Norden, existiert ebenfalls eine identische Kontrollstelle.
edit: kontrolliert wurden wir seinerzeit noch mit unserem Knaus Sky TI 700
Fest verbaute Waage (keine Achslast).
Verjüngung auf eine Fahrspur, alle Fahrzeugen mussten auf das Parkplatz ähnliche Gelände fahren. LKW, Reisebusse, Wohnmobile und Gespanne wurden auf ihr Gesamtgewicht kontrolliert, so auch wir. PKW durften ohne wiegen wieder zurück auf die E6.
Kurzer Stop auf der Waage, knapp unter 3,85 to., alles schick, weiterfahren. Keine Kontrolle der Kfz-Papiere. Auf der anderen Seite, in Fahrtrichtung Norden, existiert ebenfalls eine identische Kontrollstelle.
edit: kontrolliert wurden wir seinerzeit noch mit unserem Knaus Sky TI 700
Hymer B678
2025: Spreewald, Norwegen, Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Rømø
Moin
April 2015 (oder 2016 ? Wiegeschein liegt im Auto)
Deutschland, A23, Parkplatz der Autobahnpolizei Elmshorn (fast direkt an der Abfahrt)
Aber ok, das ist aber trotzdem nicht ganz das, was Du wissen wolltest, die Wägung (auf Einzelradwaagen, keine feste Waage) erfolgte freiwillig <duck>.
Ansonsten seit 1989 nach meiner schwindenden Erinnerung noch nirgendwo und ich habe ein paar Länder durch, war aber nur selten in Österreich
Gruß
K.R.
Hm …
April 2015 (oder 2016 ? Wiegeschein liegt im Auto)
Deutschland, A23, Parkplatz der Autobahnpolizei Elmshorn (fast direkt an der Abfahrt)
Aber ok, das ist aber trotzdem nicht ganz das, was Du wissen wolltest, die Wägung (auf Einzelradwaagen, keine feste Waage) erfolgte freiwillig <duck>.
Ansonsten seit 1989 nach meiner schwindenden Erinnerung noch nirgendwo und ich habe ein paar Länder durch, war aber nur selten in Österreich
Gruß
K.R.
Nur wenn man zu schnell unterwegs ist ! Dann wirst du sicherlich auch verwogen !
Bewusst in 15 Jahren noch nie, allerdings gibt es in der Schweiz und auf der Autobahn A 8 Ri. Salzburg automatische Waagen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Die Polizei hat nicht gewogen, aber geprüft, weil ich mit 140 km/h unterwegs war
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
35 Jahre, immer unter 3,5
13-20.000 Km pA
Noch nie
13-20.000 Km pA
Noch nie
Liebe grüsse Ina
- Doraemon
- jagstcamp-widdern
wie bei ina!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Bisher nur 1 Mal, im Herbst 2022 an der Grenze beim Reschenpass von Italien kommend.
Kommentiert wurde nur das Gesamtgewicht von unter 3,8 to bei zulässigen 4,0 to.
Papiere wurden auch gesichtet und dann hieß es „Gute Fahrt“.
Kommentiert wurde nur das Gesamtgewicht von unter 3,8 to bei zulässigen 4,0 to.
Papiere wurden auch gesichtet und dann hieß es „Gute Fahrt“.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
In 27 Jahren ein Mal,auf dem Heimweg am Parkplatz Theistalbrücke bei Niedernhausen an der A3. Fahrzeug unter 3,5 to,Verwiegung ergab 3050 KG, keine Probleme.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
2015 in Österreich.
Waage auf einem Parkplatz. Alle LKW und Wohnmobile mussten raus. Kurze Kontrolle der Papiere. Gesamtgewicht knapp eingehalten. Weiter gefahren.
Was bei über 4 Tonnen passiert wäre …. keine Ahnung. In Österreich aber bestimmt nicht ohne.
LG Allhie
Waage auf einem Parkplatz. Alle LKW und Wohnmobile mussten raus. Kurze Kontrolle der Papiere. Gesamtgewicht knapp eingehalten. Weiter gefahren.
Was bei über 4 Tonnen passiert wäre …. keine Ahnung. In Österreich aber bestimmt nicht ohne.
LG Allhie
Guten Abend
Seit 1977 mit GGW 3.5 To in ganz Europa unterwegs.
1x auf einem Rastplatz an der A5 freiwillig von Mitarbeitern einer Reifenfirma gewogen.
Ohne Befund.
Als Gegenleistung wurde der Luftdruck inklusive Reserverad überprüft.
Gruss Urs
Seit 1977 mit GGW 3.5 To in ganz Europa unterwegs.
1x auf einem Rastplatz an der A5 freiwillig von Mitarbeitern einer Reifenfirma gewogen.
Ohne Befund.
Als Gegenleistung wurde der Luftdruck inklusive Reserverad überprüft.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein
Hallo
Das erste Mal:
vor ca. 28 (?) Jahren mit dem Wohnwagen am Parkplatz Arnoldstein (A) Richtung Italien von der Polizei gewogen und als zu schwer befunden. Wasser abgelassen, unsere zwei Kinder zu Freunden ins Auto gesetzt (kein Scherz) und eine kleine Strafe (ich glaube, etwas um die 50 Schilling) bezahlt und dann haben wir weiterfahren dürfen ...
Das zweite Mal:
2019 mit dem Wohnmobil wieder in Arnoldstein (A), dieses Mal von Italien kommend. Vier Erwachsene und um ca. 80 kg über 3500 kg. Ich wollte schon meine zwei Schwestern bei den Polizisten lassen, dies wurde aber von diesen aus unerklärlichen Gründen abgelehnt. Auch eine Kiste Bier als Gewichsterleichterung wurde nicht angenommen. Wasser abgelassen und dann durften wir ohne Strafe weiter fahren.
Das dritte Mal:
2023 bei der Heimkehr von einer Reise zu zweit in Kuchl (A) auf der Autobahn-Kontrollstelle (A10 - Tauernautobahn) gewogen und für in Ordnung befunden - 3420 kg.
Nun haben wir vor der ersten Reise mal alle im Wohnmobil vorhandenen Gegenstände quasi einer Überprüfung unterzogen und man möchte nicht glauben, wieviele Sachen wir noch nie gebraucht haben (viele Kleinigkeiten, die auch Mist machen, eine tragbare Satanlage, div. Werkzeug, usw.) - die sind alle rausgeflogen, außerdem Aufbaubatterie gewechselt - Voller Erfolg: Wenn wir jetzt unsere E-Bikes mitnehmen oder zu viert unterwegs sind, dann ist es immer noch knapp, ABER es geht sich bei Einsparung von diverser Bekleidung, die wir meistens ins Wohnmobil eingeräumt und nach der Reise wieder ungetragen ausgeräumt haben, aus.
LG Rupert
Das erste Mal:
vor ca. 28 (?) Jahren mit dem Wohnwagen am Parkplatz Arnoldstein (A) Richtung Italien von der Polizei gewogen und als zu schwer befunden. Wasser abgelassen, unsere zwei Kinder zu Freunden ins Auto gesetzt (kein Scherz) und eine kleine Strafe (ich glaube, etwas um die 50 Schilling) bezahlt und dann haben wir weiterfahren dürfen ...
Das zweite Mal:
2019 mit dem Wohnmobil wieder in Arnoldstein (A), dieses Mal von Italien kommend. Vier Erwachsene und um ca. 80 kg über 3500 kg. Ich wollte schon meine zwei Schwestern bei den Polizisten lassen, dies wurde aber von diesen aus unerklärlichen Gründen abgelehnt. Auch eine Kiste Bier als Gewichsterleichterung wurde nicht angenommen. Wasser abgelassen und dann durften wir ohne Strafe weiter fahren.
Das dritte Mal:
2023 bei der Heimkehr von einer Reise zu zweit in Kuchl (A) auf der Autobahn-Kontrollstelle (A10 - Tauernautobahn) gewogen und für in Ordnung befunden - 3420 kg.
Nun haben wir vor der ersten Reise mal alle im Wohnmobil vorhandenen Gegenstände quasi einer Überprüfung unterzogen und man möchte nicht glauben, wieviele Sachen wir noch nie gebraucht haben (viele Kleinigkeiten, die auch Mist machen, eine tragbare Satanlage, div. Werkzeug, usw.) - die sind alle rausgeflogen, außerdem Aufbaubatterie gewechselt - Voller Erfolg: Wenn wir jetzt unsere E-Bikes mitnehmen oder zu viert unterwegs sind, dann ist es immer noch knapp, ABER es geht sich bei Einsparung von diverser Bekleidung, die wir meistens ins Wohnmobil eingeräumt und nach der Reise wieder ungetragen ausgeräumt haben, aus.
LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher
Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Neueste Reiseberichte:
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
- WoMoFahrer
Wir sind seit 2008 auch noch nie gewogen worden, dass ist aber wie bei Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es gibt Fahrer, die könnten jeden Tag 10 mal geblitzt werden und andere fahren nur einmal zu schnell und werden geblitzt. Wir sind schon einige Male an Stellen vorbei gefahren, an denen WoMos kontrolliert worden sind und wurden nicht raus gewunken. Die Polizisten ahnen schon, wen sie kontrollieren müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- Manfred B.
Bin auch mal auf der A Bahn an eine Stelle gekommen.
Dort war ein Hinweis daß alle über 2,5 t auf den danach kommenden Parplatz sollen.
Bis ich das kapiert habe war ich schon vorbei.
Blick nach rechts hat das AH Ergebnis gebracht.
Alle LKWs und Womos wurden gewogen.
Kurze Zeit später ein Polizeiauto von hinten.
Hab mir fasst in die Hose gemacht.
Nur ist der Streifenwagen einfach an mir vorbei gefahren und die Sache war erledigt.
Fazit: Nicht alles machen was die wollen.
Dort war ein Hinweis daß alle über 2,5 t auf den danach kommenden Parplatz sollen.
Nur ist der Streifenwagen einfach an mir vorbei gefahren und die Sache war erledigt.
Gruß Manfred B.
Wenn bei uns auf der Tauernautobahn auf der Kontrollstelle ALLE Fahrzeuge über 2,8 t abgeleitet werden und man fährt trotzdem als Wohnmobil weiter, bekommt man definitiv eine Strafe.Manfred B. hat geschrieben: ↑Sa 13. Jul 2024, 22:57Bin auch mal auf der A Bahn an eine Stelle gekommen.
Wenn allerdings ALLE LKW's über 2,8 t abgeleitet werden, dann kann man als Wohnmobil mit gutem Gewissen weiterfahren.
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Neueste Reiseberichte:
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Neueste Reiseberichte:
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Wenn selektiert wird, dann sicher nach Größe (Länge und Höhe) sowie je nachdem wie das Auto in den Federn hängt. Ich habe einen L4H3 mit Zusatzluftfederung hinten und verstärkten Schraubenfedern vorn.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Sa 13. Jul 2024, 22:49Wir sind seit 2008 auch noch nie gewogen worden, dass ist aber wie bei Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es gibt Fahrer, die könnten jeden Tag 10 mal geblitzt werden und andere fahren nur einmal zu schnell und werden geblitzt. Wir sind schon einige Male an Stellen vorbei gefahren, an denen WoMos kontrolliert worden sind und wurden nicht raus gewunken. Die Polizisten ahnen schon, wen sie kontrollieren müssen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg