•  Alles Gute für das neue Jahr wünschen Andi + Paul

BMS Tool/Apps für Xiaoxiang BMS (wie Liontron) und andere BMS

Crazyhardware

Re: BMS Tool/Apps für Xiaoxiang BMS (wie Liontron) und andere BMS

Beitrag von Crazyhardware »

OK, ich glaube bevor ich hier mit Kanonen auf Spatzen schieße werde ich mal gucken, ob die angezeigte Kapazität "echt" ist oder ob sich doch 39,24Ah aus dem Akku ziehen lassen. Vielleicht korrigiert sich dieser Wert ja von alleine, also 4A Entladestrom bis zur Entladeschlußspannung entnehmen und gucken was passiert.
Das schaffe ich heute allerdings nicht mehr. Ich werde berichten!

Gruss Hansi
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Crazyhardware hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 07:12
Die App "Overkill Solar" findet meinen Akku nicht.
Könnte daran liegen das du eventuell noch mit der anderen App verbunden warst, das BMS kann immer nur eine Verbindung.
Die overkill sollte eigentlich funktionieren.

Dein Akku ist nicht richtig ausbalanciert, er zeigt zwar 100% hat aber nur 35Ah von 40Ah und das bei 13,31V, ausserdem hast du 81 Abschaltungen durch Überspannung, was zeigt das mind. eine Zelle bei Ladung über 3,65V geht.

Wenn du an die Einstellungen nicht rankommst, kannst du nur den Akku mit einem Ladegerät laden mit dem du die Spannung regeln kannst.
Dein Akku balanciert nur wenn er lädt, also musst du ihn dazu bringen möglichst lange zu laden ohne das er in die Überspannung geht.
Ich würde mal mit 14V Spannung anfangen und dann schaun was der Akku macht und je nachdem die Spannung erhöhen. Wenn er in OVP (Überspannung) geht, kurz mit einer 12V Lampe entladen damit er aus dem OVP geht und weiterladen kann.
Wie gut dein Akku ist zeigt sich erst bei 14,4V, dann ist er wirklich voll und das BMS erkennt eine Vollladung und macht einen Reset.
Saludos Christian

Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Nein ich kenne die Supervolt und Powerbootz Batterien. Die haben ein anderes BMS (kein jbd...) verbaut ...

Sind von Batterien Müller zusammen geschraubte Labels, da gab es einen Software Fehler warum ich letztendlich meine Batterie auch wandeln konnte.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Crazyhardware

Ich sehe grade, mein Ladegerät lädt im Modus LiFePo4 mit 14,6V+/- 0,2V
Im Modul GEL-Batterie mit 14,2V +/- 0,2V

Ich werde mal als Versuch im GEL-Modus nachladen.

Gruss Hansi
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Auf die Dauer ist es zu viel mit 14,6 V zu laden mein Ladegerät kann ich einstellen und das steht bei 14,2V habe das Blaue 25A mit Bluetooth von Victron.
Für die jetzige Situation mach das was Christian geschrieben hat das ist alles richtig. Am besten mit einem Laborladegerät.
Ich würde mich an deiner Stelle auch an den Hersteller der Batterie wenden.
Habe da einen Vertacht warum die nicht richtig geladen werden kann, jedenfalls müssen alle 4 Zellen ohne abzuschalten mindestens 3,55V - 3,65 erreichen und gleich sein.

Den SOC kannst nicht trauen der macht dir was vor.
Ich kann bei meinem BMS eine Kapazitätsanpassung machen und alles selbst einstellen.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

14.6 ist perfekt für 99% der Lifepo4 Batterien und die empfohlene Ladespannung.
Crazyhardware

Ich habe noch einen Screenshot von August 2022 gefunden, also 14V hatte ich auch bei 100% wohl nie.
IMG_7971.PNG
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Schade das die 4 Zellen ausgeblendet sind das gehört dazu.
Wenn diese Batterie nicht ihre Endgültige Spannung erreicht kannst sie zurück geben wenn noch Garantie vorhanden ist.
So sieht meine Batterie aus.
Nur zum testen lasse ich 14,6V zu, kann aber jeder machen wie er will liegt ja noch im Rahmen vom möglichen.
Screenshot_20240715-131922.png
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Crazyhardware hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 11:15
Ich sehe grade, mein Ladegerät lädt im Modus LiFePo4 mit 14,6V+/- 0,2V
Im Modul GEL-Batterie mit 14,2V +/- 0,2V

Ich werde mal als Versuch im GEL-Modus nachladen.

Gruss Hansi
Die 14,6V sind definitv im Moment zu viel, dir geht der Akku in den OVP, probier mal GEL mit 14,2V und mach dann einen screenshot und stell in rein.

Ein Laborladegerät ist für sowas ideal, da kannst du schon langsam die Volt erhöhen.
Saludos Christian

Bild
Crazyhardware

Boah, und das alles bei dem Wetter ..

Ich habe noch 10 Min. mit der Einstellung GEL laden können, drei Zellen gingen noch auf 4,55V o.ä., die 4. Zellen blieb bei 4,4V hängen.

Aktuell mache ich einfach mal einen Kapazitätstest mit momentan 6A Last.
IMG_7219.jpg
Die Overkill-App konnte ich tatsächlich starten nachdem ich alle andern App´s erst einmal geschlossen habe.
Mehr morgen früh!

Gruss Hansi
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Ist doch schon ein Erfolg, warte noch ein paar Tage dann wird es besser.
Etwas entladen dann wieder mit wenig A laden 6A sind schon fast zuviel.
Wenn möglich das BMS so einstellen das es nach dem Laden Balanciert das wäre das beste.
So habe mein BMS auch eingestellt und ist besser als Balancieren beim Laden.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Gut das die overkill funktioniert, dann stell doch mal alle Daten hier ein um zu sehen wo der Hund begraben liegt.
Saludos Christian

Bild
Crazyhardware

So, dann bringe ich Euch mal auf den nächsten Stand ..

Ich habe ja gestern den 40Ah Akku mit meinem 20A Ladegerät bis auf Anschlag im Modus GEL-Batterie 14,2V geladen, heisst das Ladegerät hat den Ladevorgang gestoppt, auf das Ausbalancieren habe ich nicht gewartet.
Der Liontron-App zeigte 100% geladen. Bei den Zellspannungen viel mir auf während des Ladens einige Zellen 3,50V bis 3,55V aufwiesen und Zelle3 ab 3,40V den Rückwärtsgang einlegte und sich bei 3,35V einpendelte bevor das Ladegerät in Erhaltungsladung über ging.
Ich habe dann für einige Sekunden meine meine Tiefkühltruhe eingeschaltet, um etwas Strom wieder zu verbrauchen.

Mit diesem Ladezustand wollte ich jetzt erst einmal prüfen, ob die in den Apps angezeigte (Rest-)Kapazität stimmt oder einfach nur die max. Kapazität im BMS falsch eingestellt ist.
Die Ausgangswerte seht Ihr im folgendem Bild :
IMG_7218.PNG

Zum Entladen habe ich eine elektronische Last angeschlossen ( Der Dicke Ventilator auf dem blauen Ladegerät):
IMG_7219.jpg

Entladen habe ich Anfangs mit 6A und habe später wegen Zeitmangel auf 7A erhöht.
Ich habe manuell bei einer Restkapazitätanzeige von 0,5Ah/1% Ladung abgeschaltet.
IMG_7230.PNG
IMG_7231.PNG

Auffällig ist, Zelle 1 hat noch 3,2V und Zelle3 nur noch 2,8V.

Resultat:
Das BMS hat bei "Voll" 35,06Ah Kapazität gemeldet, ermittelt habe ich mit meiner elektr. Last 33,53Ah.
Die Differenz stammt wohl aus einem Messfehler, bei einer eingestellten Last von 7A zeigt mir das BMS 7,3A als Strombezug an. Umgerechnet ergibt sich daraus auch die elektronische Last kommt auf 34,96Ah.

Ich werde jetzt den Ladevorgang nochmal mit einem Labornetzgerät abschließen, damit tatsächlich das BMS alle Zellen ausbalancieren kann. Das schaffe ich allerdings heute nicht, da Verpflichtungen nach der Arbeit rufen.

Gruss Hansi
Beni

Beitrag von Beni »

Je größer der Entladestrom im Verhältnis zu der Nennkapazität des Akkus ist, desto geringer ist die entnehmbare Energie.

Bei der Nennkapazität von 40 Ah ist ein konstanter Entladestrom von 6 A oder 7 A deutlich mehr als z.B. der C10 Wert von 4 A.

Nun weiß ich nicht, für welchen C-Wert die Nennkapazität deines Akkus gelten soll. Bei C20 wären es 2 A Entladestrom.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Crazyhardware

@Beni,

es ist ein 40Ah Akku. also 1/10C wären 4A.

Ja, Du hats Recht, die entnehmbare Kapazität sinkt mit dem Strom, aber 6A bzw. 7A sind jetzt auch nicht soviel, also immer noch unter 1/5C und weit unter 1/2C.
Ich hätte gerne den Test auch mit 1A oder 2A gemacht, aber der Akku ist im Auto verbaut und ich muss für die Lade-/Entladedauer den Wagen vor meiner offenen Garage parken. Bei einem 40Ah Akku geht da ganz schön viel Zeit drauf.
Ausbauen und im Haus testen, da komme ich wohl nicht drumherum.

Gruss Hansi
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Das Vollladen hättest du dir sparen können, es geht nur mit langsames laden.

Wichtig ist in den BMS Einstellungen das "Balancieren nur beim LAden " auf aus stellen.
Saludos Christian

Bild
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Ich bin da auch raus
Crazyhardware

So, heute habe ich alles gegeben, aber leider ohne Erfolg.
Akku erst mit dem Ladegerät geladen und dann mit dem Labornetzteil noch mal 45min. ein paar mAh nachgedrückt.
(Akku immer noch im Auto)
Zelle1 ist die einzige Zelle die ich bis auf 3,6V "aufgepumpt gekriegt habe, Zelle3 kurzzeitig mal bis 3,4V und dann runter auf 3,365V.
Die Nachgeladenen Ah/mAh wurde im Übrigen nicht mehr zur geladenen Kapazität hinzugezählt. Die blieb bei 100% Ladung und 34,9Ah von 35,02Ah stehen.

Ich habe an den Einstellungen vom BMS nicht rumgespielt, also nichts geändert und gespeichert.
Ich habe kein gutes Gefühl dabei, weil mich so einige Sachen wundern.
Warum zeigt mir die App 100% geladen an, wenn die Zellenspannungen alle im Bereich 3,4V liegen?
Ab 3,4V sollte die Zellen auch beim Laden Balanciert werden, wenn mehr als 35mV Unterschied bestehen.
Die Anzeige "Balance" erschien bei Zelle1 erst bei >3,6V also die Ladung wegen Überspannung schon gestoppt wurde. In der App Overkill-App ist der Schalter "ballancieren nur beim Entladen" auf off!

Wo ist die abgeleitete Energie hin, die Spannungen der anderen Zellen haben sich nicht erhöht.
Bedeutet bei diesem BMS balancieren das die zu viele Energie einfach nur "verbrannt wird"?

Screenshots packe ich später rein, für heute bin ich fertig.
Ich überlege noch, ob ich das jetzt einfach alles mal so hinnehme oder den Akku mal öffne und das balancieren manuell versuche.

Gruss Hansi
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Sorry, momentan machst du alles falsch und was das schlimmste ist du hörst nicht auf die Ratschläge und machst was du willst.

Wenn das was werden soll dann nur Schritt für Schritt, eins nach dem anderen und nach Vorgaben, ansonsten ist alles für die Katz.

Wenn du wirklich Hilfe willst dann sag Bescheid, ansonsten mach den Akku auf und bastel ein bisschen herum, gutes Gelingen.
Saludos Christian

Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Geringe Ströme werden systembedingt nicht oder schlecht erfasst, darum werden diese weder addiert, noch subtrahiert.

Einzige Möglichkeit die ich sehe ist auseinander bauen und mit einem aktiven Balancer versuchen zu balancieren.

Das eine Zelle eine Macke hat und nie wieder zu 100% wird ist ja klar. Die Frage ob sich der Aufwand am Prime Day lohnt musst du selbst entscheiden.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“