Wer wurde schon einmal gewogen?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4773
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#21

Beitrag von Cybersoft »

Nie zwangsgewogen .. nur bestimmt schon 20 mal selbst.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Taxifahrer
Beiträge: 191
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#22

Beitrag von Taxifahrer »

Seit 8 Jahren noch nie gewogen worden.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Kalle-OB
Beiträge: 404
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#23

Beitrag von Kalle-OB »

Bin in den letzten zwei Jahren 2 x in Deutschland gewogen worden.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#24

Beitrag von biauwe »

Kalle-OB hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 12:26
Bin in den letzten zwei Jahren 2 x in Deutschland gewogen worden.
Ich auch. Macht der Hausarzt ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Kurzreisen/Zug ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 426
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#25

Beitrag von saxe »

Rupert hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 09:57


Wenn bei uns auf der Tauernautobahn auf der Kontrollstelle ALLE Fahrzeuge über 2,8 t abgeleitet werden und man fährt trotzdem als Wohnmobil weiter, bekommt man definitiv eine Strafe.
Wenn allerdings ALLE LKW's über 2,8 t abgeleitet werden, dann kann man als Wohnmobil mit gutem Gewissen weiterfahren.
Servus

Passiert mir immer wieder mal kurz nach Kufstein, und ich fahre, mit schlechtem Gewissen und grenzwertigen 3,5t, immer geradeaus weiter, obwohl über 2,8t nach rechts gebeten wird.

Manchmal wird auch über 3,5t nach rechts gebeten, da fahre ich mit ruhigem Gewissen geradeaus.

Woran soll ich erkennen ob nur LKW gemeint sind, wenn ,,nur,, das Gewicht angegeben ist.

Gruß
Raubritter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 22:28

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#26

Beitrag von Raubritter »

Wir sind seit ca. 35 Jahren mit Womos unterwegs und wurden erst einmal (2021?) In CH Schaffhausen Richtung Zürich zur Schwerverkehrskontrolle gebeten. Erst gewogen 6,3 Tonnen, dann auf die Grube wie beim TÜV und nach Recherche, dass ich mit meinem alten 3er Lappen bis 7,49 to fahren darf, durften wir ohne Beanstandung weiterfahren. Um 7,5 to zu erreichen müsste ich den Mittelgang mit Kies auffüllen. Der Hymer 900 ist 44 Jahre alt und als 7,5 Tonner eingetragen.
Dateianhänge
Grube
Grube
kai_et_sabine
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#27

Beitrag von kai_et_sabine »

saxe hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 12:36
Woran soll ich erkennen ob nur LKW gemeint sind, wenn ,,nur,, das Gewicht angegeben ist.
Und Nichtwissen hilft, um das Knöllchen zu bezahlen?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 302
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#28

Beitrag von Stollenflug »

Auch seit ca. 40 Jahren noch nie gewogen worden. Vor 25 Jahren mal mit einem Transporter an der Schweizer Grenze. Wobei ich aber auch erst vor kurzem zum ersten Mal in eine Polizei/Alkohol- Kontrolle gekommen bin. Vielleicht schon immer Glück gehabt?!😊
Springer12
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#29

Beitrag von Springer12 »

saxe hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 12:36
Rupert hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 09:57


Wenn bei uns auf der Tauernautobahn auf der Kontrollstelle ALLE Fahrzeuge über 2,8 t abgeleitet werden und man fährt trotzdem als Wohnmobil weiter, bekommt man definitiv eine Strafe.
Wenn allerdings ALLE LKW's über 2,8 t abgeleitet werden, dann kann man als Wohnmobil mit gutem Gewissen weiterfahren.
Servus

Passiert mir immer wieder mal kurz nach Kufstein, und ich fahre, mit schlechtem Gewissen und grenzwertigen 3,5t, immer geradeaus weiter, obwohl über 2,8t nach rechts gebeten wird.

Manchmal wird auch über 3,5t nach rechts gebeten, da fahre ich mit ruhigem Gewissen geradeaus.

Woran soll ich erkennen ob nur LKW gemeint sind, wenn ,,nur,, das Gewicht angegeben ist.

Gruß
Ja das mache ich auch immer
Frank888
Beiträge: 435
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#30

Beitrag von Frank888 »

Auch noch nie in eine Wiege Kontrolle gekommen, sind doch alle Brav 😃 und respektieren das zulässige Gesamtgewicht.
Übrigens hat mir ein Schweizer Freund gesagt das Sontags nie gewogen wird.... ohne Gewähr.
Mit freundlichen Grüßen Frank
kai_et_sabine
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#31

Beitrag von kai_et_sabine »

Bei uns wurde der Wohnwagen schon mehrfach gewogen, das ist aber auch schon länger her.

Es gab mal einen Bericht über die Autobahnpolizei, da hat ein Polizist erzählt, dass die gezielt nach Überlast-Kandidaten schauen, dort, wo hinten mehr als 3 Räder drauf sind und es keine Doppel/Zwillingsachse gibt.

Sprich, alles was von denen als eh' >3.5t ausgemacht wird, wird eher nicht rausgewunken.

Und die Trefferquote ist wohl leider bei run 80%.

Bei uns hier gab es eine Aktion zur Saisoneröffnung auf dem Verkehrsübungsplatz gewogen (da waren wir leider schon längst unterwegs). Das ist eine gute Sache, denn vielen ist das gar nicht klar, wie überlastig sie sind.

Wir haben einfach beim TÜV-Termin gefragt, ob wir auch mal gemessen werden können. Das war kein Problem und ging für lau. Aber mit unseren 4.4t ist das auch eher abzusehen.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#32

Beitrag von ecipower »

In 3 Jahren mit 3,5 to unterwegs und noch nicht gewogen worden.
Unterwegs in Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien und Ungarn.
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 990
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#33

Beitrag von Luppo »

ecipower hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 21:55
In 3 Jahren mit 3,5 to unterwegs und noch nicht gewogen worden.
Unterwegs in Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien und Ungarn.
Dito, nicht ganz so viele Länder, aber nicht weniger unterwegs.
Bert
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:55

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#34

Beitrag von Bert »

saxe hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 12:36
Rupert hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 09:57


Wenn bei uns auf der Tauernautobahn auf der Kontrollstelle ALLE Fahrzeuge über 2,8 t abgeleitet werden und man fährt trotzdem als Wohnmobil weiter, bekommt man definitiv eine Strafe.
Wenn allerdings ALLE LKW's über 2,8 t abgeleitet werden, dann kann man als Wohnmobil mit gutem Gewissen weiterfahren.
Servus

Passiert mir immer wieder mal kurz nach Kufstein, und ich fahre, mit schlechtem Gewissen und grenzwertigen 3,5t, immer geradeaus weiter, obwohl über 2,8t nach rechts gebeten wird.

Manchmal wird auch über 3,5t nach rechts gebeten, da fahre ich mit ruhigem Gewissen geradeaus.

Woran soll ich erkennen ob nur LKW gemeint sind, wenn ,,nur,, das Gewicht angegeben ist.

Gruß
Da bin ich schon rein gefahren zum Wiegen. Das wollte aber keiner und ich wurde sofort wieder weitergewunken.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 154
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#35

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

wir sind seit 37 Jahren mit dem Womo viele hunderttausend Kilometer in Europa unterwegs von Italien und Frankreich bis an Nordkapp. Bisher wurden wir nie gewogen, Probleme hätte wir (befürchte ich) bei einer Wiegung immer bekommen. In den letzten Jahren sind wir vorsichtiger, "technisch" jedoch auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#36

Beitrag von rumfahrer »

In über 10 Jahren noch nie (D, A, I, GR, CH, F, ES). Auch mit den vorherigen Leihmobilen nicht - bisher alles 3,5t-Fahrzeuge. Erst mit dem jetzigen Hymer hab ich zweimal selbst gewogen. Achsen und gesamt alles ok. Daher bin ich recht entspannt wenn es von amtswegen mal soweit wäre - trotz 110 ccm-Roller und Fahrrädern in der Garage. Auch klar: Man muss schon ab und zu Inventur machen. Es findet sich immer was das selten bis nie gebraucht wird. Aktuell auf der Steichliste: Reservekassette und Terrassenteppich.

Gruß
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Sellabah
Beiträge: 3886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#37

Beitrag von Sellabah »

Alle Jahre wieder zur Schulferienzeit auf dem Weg durchs Land des bösen Malers haben die Dreikommafünftonner die Büx voll. 15" Rädchen, vier Fahrräder am Heck, drei Surfbretter auf dem Dach, drei winkende Kinder und zwei hechelnde Bernadiner gucken aus dem Fenster der Heckgarage, das mögen die Offiziere nicht.

Im Rest des Jahres wäre es ein großer Zufall.

Persönlich bin ich in über 40 Jahren ein einziges Mal im Wohnmobil unterwegs vom Zoll kurz angehalten und nur befragt worden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Agent_no6
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#38

Beitrag von Agent_no6 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 09:22

Persönlich bin ich in über 40 Jahren ein einziges Mal im Wohnmobil unterwegs vom Zoll kurz angehalten und nur befragt worden.

LG
Sven
Aber wohl nicht um zu fragen wieviel Kilogramm du überladen hast sondern wieviel Gramm :mrgreen:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 426
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#39

Beitrag von saxe »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 17:32

Und Nichtwissen hilft, um das Knöllchen zu bezahlen?

gruss kai & sabine
Weiß ich nicht, aber nicht reinfahren hilft.....denn bekommen hab ich noch Keines.... *JOKINGLY*
Wernher
Beiträge: 564
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#40

Beitrag von Wernher »

Ein Gedanke: Um in Österreich unbehelligt zu bleiben könnte es vielleicht nützen, wenn man sich eine Go-Box an die Scheibe klebt. Die muss ja nicht aktiv sein.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“