Aussen (Vorzelt)leuchte Dethleffs ALPA 6820-2 streikt

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3931
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Aussen (Vorzelt)leuchte Dethleffs ALPA 6820-2 streikt

#1

Beitrag von Sellabah »

Mein letztes aber langwieriges Problem am ALPA.
Ich beschreib mal das Problem.
Die Leuchte sah wie früher aus, hat aber statt der klassischen Leuchtmittel einen LED Stripe verbaut.
Als ich das Fahrzeug bekam, flackerte es ab und an. Während der Überwinterung fielen immer mehr Leuchtpunkte über das halbe Jahr aus.

Ich montierte die Leuchte nun ab, löste den alten Stripe, hab mir bei der Amazone haargenau selbigen Stripe besorgt und eingeklebt. Blau an Blau, Rot an Braun. Ging vor dem Einbau beim Probieren, jetzt nicht mehr.

Ich hab heute die Leuchte abgebaut, ein 12V Netzteil dran, alle Stripes einwandfrei.
Am Fahrzeug mit Voltmeter gemessen, nix. Das Voltmeter ans 12V Netzteil, 13,nochwas. Wird also stimmen.

Alle anderen Verbraucher, Leuchten und Geräte im Wohnmobil funktionieren.

Als EBL ist das 102 verbaut. Die Sicherungen sind nur teilweise mit Geräten (Heizung, Solar, usw.) bezeichnet.

Kennt einer die Sicherung? Kann ich sie nach und nach ziehen, nachschauen und wieder stecken? Muss ich das EBL irgendwie trennen?

*SCRATCH* Soll ich dummer Hauptschüler lieber die Finger davon lassen bevor alles in die Luft fliegt?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Frank888
Beiträge: 457
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Aussen (Vorzelt)leuchte Dethleffs ALPA 6820-2 streikt

#2

Beitrag von Frank888 »

Ist ein Sensor verbaut das die Lampe erst bei Bewegung und Dunkelheit einschaltet, oder der Schalter im Wohnmobil ist auf aus so ist es bei meiner Lampe.
Wäre aber zu einfach 😃
Mit freundlichen Grüßen Frank
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4431
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Aussen (Vorzelt)leuchte Dethleffs ALPA 6820-2 streikt

#3

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 17:32
Soll ich dummer Hauptschüler lieber die Finger davon lassen bevor alles in die Luft fliegt?
:mrgreen: Ich habe mindesten 2 Taschenlampen im Mobil mit dabei. Ich weiß auch zuverlässig wie die an- und abzuschalten sind. Sollte ich irgendwann damit nicht mehr zurechtkommen nehme ich ein paar Kerzen und eine Schachtel Streichhölzer mit. Zündeln konnte ich schon als kleiner Junge, das verlernt man nicht. :spass:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2263
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Aussen (Vorzelt)leuchte Dethleffs ALPA 6820-2 streikt

#4

Beitrag von Masure49 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 17:32
Mein letztes aber langwieriges Problem am ALPA.
Ich beschreib mal das Problem.
Die Leuchte sah wie früher aus, hat aber statt der klassischen Leuchtmittel einen LED Stripe verbaut.
Als ich das Fahrzeug bekam, flackerte es ab und an. Während der Überwinterung fielen immer mehr Leuchtpunkte über das halbe Jahr aus.

Ich montierte die Leuchte nun ab, löste den alten Stripe, hab mir bei der Amazone haargenau selbigen Stripe besorgt und eingeklebt. Blau an Blau, Rot an Braun. Ging vor dem Einbau beim Probieren, jetzt nicht mehr.

Ich hab heute die Leuchte abgebaut, ein 12V Netzteil dran, alle Stripes einwandfrei.
Am Fahrzeug mit Voltmeter gemessen, nix. Das Voltmeter ans 12V Netzteil, 13,nochwas. Wird also stimmen.

Alle anderen Verbraucher, Leuchten und Geräte im Wohnmobil funktionieren.

Als EBL ist das 102 verbaut. Die Sicherungen sind nur teilweise mit Geräten (Heizung, Solar, usw.) bezeichnet.

Kennt einer die Sicherung? Kann ich sie nach und nach ziehen, nachschauen und wieder stecken? Muss ich das EBL irgendwie trennen?

*SCRATCH* Soll ich dummer Hauptschüler lieber die Finger davon lassen bevor alles in die Luft fliegt?

LG
Sven
Sven, lass es den Händler richten.
Die ersten beiden haben wir wg. Plastikgilb auf Garantie bekommen, die letzte vor 5 Jahren hält bis heute.
Alles immer im Werk in Isny erledigt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Sellabah
Beiträge: 3931
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Aussen (Vorzelt)leuchte Dethleffs ALPA 6820-2 streikt

#5

Beitrag von Sellabah »

Frank888 hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 17:43
Ist ein Sensor verbaut das die Lampe erst bei Bewegung und Dunkelheit einschaltet, oder der Schalter im Wohnmobil ist auf aus so ist es bei meiner Lampe.
Wäre aber zu einfach 😃
Kein Sensor. Und da die Leuchte mit Fremdstrom leuchtet, muss der Fehler in der Zuleitung vom Wohnmobil liegen.

Eigentlich simpel, brauner und blauer Draht und im Bereich der Eingangstür einer von drei Kippschaltern.

Ich werde heut Nachmittag einfach mal mutig Sicherung für Sicherung ziehen.
Mich wundert halt nur, das einzig die Vorzeltleuchte davon betroffen ist. Meist sind ja mehrere Baugruppen wie Trittstufe, Sat oder Ambientelicht zusammen auf eine Sicherung gepackt. Aber alles andere an dem Wohnmobil funktioniert.

Ansonsten häng ich halt wieder einen Winter die in meiner Jugend geklaute Baustellenpetroleumlaterne ans Mobil.

*STOP* Mich nervt, das ich zu doof bin, solche Kleinigkeiten zu richten. Man kann die Leitungen nicht verfolgen, die Anleitungen und Beschriftungen schweigen sich aus.
Das war mal anders. Beim 2011 Hymer musste man zwar nach mehreren Sicherungskästen fahnden, diese waren jedoch alle detailliert beschriftet. Jede Leuchte, jedes Gerät war expizid bezeichnet.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 2034
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Aussen (Vorzelt)leuchte Dethleffs ALPA 6820-2 streikt

#6

Beitrag von Billy1707 »

Hi Sven,
hast Du die Möglichkeit, den Lichtschalter zu messen ?

Wenn 12V am Schaltereingang anliegen ist ja die Sicherung ok.

Wenn am Schalter nix rausgeht,
ist evtl der Schalter kaputt.

Wenn am Schalter was rausgeht
aber oben an der Leuchte nix ankommt, ist evtl ein Kabel durch.
(hoffentlich nicht).
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sellabah
Beiträge: 3931
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Aussen (Vorzelt)leuchte Dethleffs ALPA 6820-2 streikt

#7

Beitrag von Sellabah »

Der Schalter ist meine nächste Idee.

Das ist so ein verchromtes Dreierpack.
Richtig stramm drauf. Hoffentlich krieg ich die ohne Schaden ab.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Technik“