Wer wurde schon einmal gewogen?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Agent_no6
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#41

Beitrag von Agent_no6 »

Wernher hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 18:23
Ein Gedanke: Um in Österreich unbehelligt zu bleiben könnte es vielleicht nützen, wenn man sich eine Go-Box an die Scheibe klebt. Die muss ja nicht aktiv sein.
Bringt nichts, die können von außen deine Gobox komplett auslesen, beim Vorbeifahren. So ein Attrappengehäuse , ich glaube da hätten sie was zu lachen, du auf alle Fälle was zum Weinen 💶💶💶
Viele Grüße
Dietmar
Bert
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:55

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#42

Beitrag von Bert »

Wernher hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 18:23
Ein Gedanke: Um in Österreich unbehelligt zu bleiben könnte es vielleicht nützen, wenn man sich eine Go-Box an die Scheibe klebt. Die muss ja nicht aktiv sein.

Du hattest noch nie mit der ASFINAG zu tun?
Wernher
Beiträge: 564
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#43

Beitrag von Wernher »

Ok, war ein blöder Gedanke.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
kai_et_sabine
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#44

Beitrag von kai_et_sabine »

Man weiss doch, dass man durch Österreich fährt, oder? Und was spricht dann dagegen, dafür zu sorgen, dass das Gewicht eingehalten wird?

Das hat doch eigentlich jeder in seiner Hand.

Dann muß halt ein Hänger dahinter. Oder abgespeckt werden.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 990
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#45

Beitrag von Luppo »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 19:45
Man weiss doch, dass man durch Österreich fährt, oder? Und was spricht dann dagegen, dafür zu sorgen, dass das Gewicht eingehalten wird?

Das hat doch eigentlich jeder in seiner Hand.

Dann muß halt ein Hänger dahinter. Oder abgespeckt werden.

gruss kai & sabine
Wegen einmal durch Österreich 60 kg Anhängerkupplung für 1800 Euro dran und dann noch einen Anhänger kaufen?
Dieselreiter
Beiträge: 1211
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#46

Beitrag von Dieselreiter »

Rupert hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 09:57
Wenn bei uns auf der Tauernautobahn auf der Kontrollstelle ALLE Fahrzeuge über 2,8 t abgeleitet werden und man fährt trotzdem als Wohnmobil weiter, bekommt man definitiv eine Strafe.
Wenn allerdings ALLE LKW's über 2,8 t abgeleitet werden, dann kann man als Wohnmobil mit gutem Gewissen weiterfahren.
Hier gibt es ein perfides Detail am Rande zu erwähnen: Die Ableitung wird durch eine Überkopfanzeige angekündigt - begleitet von einem kleinen roten Lastauto als Symbol. Beim ersten Mal bin ich brav abgefahren - und erst, nachdem sich keiner um uns gekümmert hat, weitergefahren.

Ich habe mich dann per Mail bei der Polizei erkundigt, was das soll. Die Antwort war, das gilt nur für LKW, ein entsprechendes Symbol zeigt das ja an. Nur war das Symbol wie aus dem Kindermalbuch und könnte genausogut ein Womo darstellen. Ärgerlich insofern, als 2,8t angezeigt werden, nicht 3,5t. Und man hat nicht viel Zeit zu überlegen, ob das eigene Womo jetzt damit auch gemeint sein könnte.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
kai_et_sabine
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#47

Beitrag von kai_et_sabine »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 06:37
Ärgerlich
Da freuen wir uns, dass wir keine Zeit fürs Wiegen aufbringen müssen und ärgern uns nicht. Und die kurze Verzögerung spielt für uns auf langen Strecken auch gar keine Rolle. Dann müssten wir uns ja auch wg. jedem kleinem Bisschen an Stau oder zähem Verkehr aufregen. Das wollen wir gar nicht.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Dafür haben wir doch das Forum, dass wir lernen, dass in Österreich a) Wohnmobile über 3.5t nicht zugleich LKW sind, und sie es doch sind irgendwie, b) in Kufstein LKW gewogen werden, aber keine Wohnmobile, außer es sind LKW, die einen Wohncontainer tragen, und c) dass in Österreich Überladung ernsthaft geahndet wird (was auch woanders sein sollte, aber anderes Thema).

Heisst, wir werden in Kufstein nicht abfahren. Wir werden ohne Scheu in eine in Österreich anfallende Kontrolle gehen, weil wir extra uns für ein 4.4er entscheiden haben und das ist auch gut so, weil wir reisefertig by 3.9t liegen.

Das ist für uns aber genauso, wie wir uns auch schlau machen, was es für die Schweiz gilt (danke nochmal für den Hinweis mit der Schwerlastabgabe) oder was für Spanien oder Frankreich etc. gilt. Dann kommen halt die Totwinkelaufkleber wieder dran, aber für uns ist das OK, wie es auch OK ist eine TÜV-Plakette zu haben etc.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4350
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#48

Beitrag von Austragler »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 09:20
Reservekassette und Terrassenteppich.
Na ja, eine Cassette wiegt nicht viel wenn sie leer ist, es ist aber -zumindest für mich- sehr beruhigend wenn sie dabei ist.
Ein Terrassenteppich muß ja nicht groß sein, man trägt aber deutlich weniger Schmutz ins Mobil wenn er vor der Eingangstür liegt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 182
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#49

Beitrag von Rupert »

Austragler hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 08:58
Na ja, eine Cassette wiegt nicht viel wenn sie leer ist, es ist aber -zumindest für mich- sehr beruhigend wenn sie dabei ist.
Ein Terrassenteppich muß ja nicht groß sein, man trägt aber deutlich weniger Schmutz ins Mobil wenn er vor der Eingangstür liegt.
Ich glaube, dass jeder andere Prioritäten hat, was jetzt wichtig ist und was nicht. Da könnte man jetzt viele Dinge aufzählen, die dem Einen unverzichtbar erscheinen und von dem der Andere vielleicht noch nie gehört hat. Ich glaube aber auch, dass in jedem Wohnmobil Dinge sind, die man die letzten fünf Jahre nie gebraucht hat ...
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#50

Beitrag von rumfahrer »

Austragler hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 08:58
Na ja, eine Cassette wiegt nicht viel wenn sie leer ist, es ist aber -zumindest für mich- sehr beruhigend wenn sie dabei ist.
Ein Terrassenteppich muß ja nicht groß sein, man trägt aber deutlich weniger Schmutz ins Mobil wenn er vor der Eingangstür liegt.
Stimmt im Prinzip beides aber -
die Kassette fahr ich jetzt schon bald zwei Jahre im Neuzustand rum und sie braucht sehr viel Platz. Vor allem weil ich die sicherheitshalber in einer zusätzliche Box lagere (für den Fall, dass ich eine volle Kassette einige Zeit über Stock und Stein transportieren müsste).
Für den großen Teppich habe ich eine Alternative. War in einem früheren Leben mal ein Sandkastenabdeckung.

Gruß
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Agent_no6
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#51

Beitrag von Agent_no6 »

Bin froh eine 2. Kassette zu haben, schon 2 mal ist mir die Schieberblatt abgegangen und hatte somit unterwegs Ersatz.
Alleine schon deswegen ist die 2. Kassette Pflicht.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4350
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#52

Beitrag von Austragler »

Rupert hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 09:08
Ich glaube aber auch, dass in jedem Wohnmobil Dinge sind, die man die letzten fünf Jahre nie gebraucht hat ...
Ziemlich viele....
Habe erst die für Mobile über 3,5 Tonnen vorgeschriebene Warnleuchte im Wertstoffhof entsorgt. Sie war originalverpackt und quasi "neu".
Es waren die Batterien ausgelaufen.
Der relativ große und schwere original Fiat Werkzeugkoffer ? Ich habe den noch nie geöffnet.
Die Liste wäre sehr lang würde man alles aufzählen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
ChrisL88
Beiträge: 509
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#53

Beitrag von ChrisL88 »

Rupert hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 09:08
Ich glaube aber auch, dass in jedem Wohnmobil Dinge sind, die man die letzten fünf Jahre nie gebraucht hat ...
nö, da unser WoMo noch keine 5 Jahre auf dem Buckel hat, kann da nicht sein ;) *LOL* :-P
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4773
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#54

Beitrag von Cybersoft »

Rupert hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 09:08
Ich glaube aber auch, dass in jedem Wohnmobil Dinge sind, die man die letzten fünf Jahre nie gebraucht hat ...
Wir räumen schon während der Überwinterung Dinge die wir auspacken wollen in eine separate Kiste, nach der Reise wird alles einmal ausgepackt, angechaut und entschieden ob es wieder mit darf. Somit ist bei uns nichts was wir nicht brauchen. Da wir die letzten drei Jahre auf 3.5to beschränkt waren, war das auch Pflicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#55

Beitrag von LT35 »

Moin

OT unnötiges Gerödel an Bord
rumfahrer hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 09:18
Stimmt im Prinzip beides aber -
die Kassette fahr ich jetzt schon bald zwei Jahre im Neuzustand rum und sie braucht sehr viel Platz. Vor allem weil ich die sicherheitshalber in einer zusätzliche Box lagere (für den Fall, dass ich eine volle Kassette einige Zeit über Stock und Stein transportieren müsste)
Und warum nutzt Du die nicht ? Um den Wert zu erhalten ? <duck>

Ich wechsel das Ding bei fast jeder Entleerung durch und eine separate Box habe ich nicht, wozu auch ? Wenn die in gefülltem Zustand nicht dicht hält, dann wäre sie es im Kassettenschacht auch nicht. Würdest Du merken. Klar passiert das, nach einigen Jahren geben Dichtungen auch mal nach, aber größere Ferkeleien gab es nie. Allzuviel Bewegungsfreiheit räume ich der allerdings nicht ein (und das Fach ist mit Granulatmatten zur Ladungssicherung ausgelegt).

513F27B4-E300-4C1F-B51F-FBA6C16A70A3.jpeg


Falls jemand den Fiat‘schen Werkzeug“Koffer“ entsorgen will, vielleicht vorher die Abschleppöse heraus nehmen.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2162
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#56

Beitrag von Masure49 »

In knapp 20 Jahren mit dem Reisemobil unterwegs sein habe ich eine zweite Kassette nie gebraucht, nie vermißt.
Allerdings reisen wir nur zu zweit, übernachten fast ausschließlich auf CP und nutzen die Toilette fast ausschließlich nur fürs kleine Geschäft.
Ist für/mit Familien sicher ganz anders.
Sorry für OT. :oops:
Wir müssen das wiegen unterwegs auch nicht fürchten, denn mit unserem kleinen < 4,25 t Dethleffs sind wir immer unter 4,25 t und haben nicht nur alles dabei, was wir für wichtig halten, sondern auch ein Dethleffs All Inn Reisemobil incl.
ALDE Heizung und Maxifahrgestell und allerlei sonstigem Schnick und Schnack.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#57

Beitrag von rumfahrer »

LT35 hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 16:51
Und warum nutzt Du die nicht
Es war schlicht nicht notwendig. Die letzten beiden Jahre waren wir in Norditalien und Fronkraisch unterwegs. Da gab es ausreichende VEs. Für andere Regionen (z.B. GR) ist die Zweitkassette sinnvoll und deswegen hab ich sie ja besorgt, einmal eingeräumt und seither steht sie da.
Zugegeben - ich müsste mich etwas verrenken um dranzukommen und das hat mich schon ein- oder zweimal dazu bewogen lieber des nachts zur Entsorgung zu hatschen anstatt die leere Kassette aus der Garage zu zerren.

Gruß
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Agent_no6
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#58

Beitrag von Agent_no6 »

Ach noch was, ist das Wiege- bzw 3,5 To Thema mal wieder so ein typisch deutsches Thema?
In fast allen anderen Ländern fahren meist nur 3,5 Tonner rum.
Meint ihr, der typische Italiener - ohne ihm jetzt zu Nahe treten zu wollen - macht sich nen Kopp was er einladen darf und was nicht???
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4773
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#59

Beitrag von Cybersoft »

Das Deutsche ist der erhobenen Zeigefinger und die Angst ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2162
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wer wurde schon einmal gewogen?

#60

Beitrag von Masure49 »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 18:09
Ach noch was, ist das Wiege- bzw 3,5 To Thema mal wieder so ein typisch deutsches Thema?
In fast allen anderen Ländern fahren meist nur 3,5 Tonner rum.
Meint ihr, der typische Italiener - ohne ihm jetzt zu Nahe treten zu wollen - macht sich nen Kopp was er einladen darf und was nicht???
*THUMBS UP*
Oft genug gesehen in Italien,
6köpfige Familie, Alkoven, 7,5 m lang, 6 Räder auf dem Fahrradträger incl. 2 Kinderräder, 3 Surfbretter auf dem Dach, dazu Omakoffer usw.
Der kleine Unterschied, die Carabinieri stört es nicht, wenn ihre Landsleute so in Urlaub fahren, bei Touris kann man leider kein Auge zudrücken, die leeren Kassen müssen irgendwie gefüllt werden...... ;-) *JOKINGLY* ;-)
Rimor hat da schöne Beispiele, Alkoven, Stockbetten im Heck,
zwei gegenüberliegende Dinetten usw.
Es sind halt Familienwohnmobile ........ :grin:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“