Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

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Bert
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Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#1

Beitrag von Bert »

In letzter Zeit lese ich öfter mal von Getriebeschäden in den neuen Ducatos ob der 9er auch betroffen ist, kann ich nicht sagen, weil es den ja so lange noch nicht gibt.

Was man so liest ist, dass es wohl überwiegend oder nur (?) den 180PS Motor betrifft, Späne im Getriebe sind und das Getriebe getauscht werden muss. In einer Gruppe im Gesichtsbuch berichtet jemand vom dritten Getriebe dass ihm jetzt eingebaut werden muss.

Weiß hier jemand mehr? Bedauerliche Einzelfälle? Ein Serienproblem? Was ist die Ursache?
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Nikolena
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#2

Beitrag von Nikolena »

Das dürfte doch das Nachfolgegetriebe vom ZF 9-Gang-Wandler, der nur noch im Ducato 7 eingebaut wurde sein, oder? Auweia!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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Cybersoft
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#3

Beitrag von Cybersoft »

Nein das ist immer noch das in Lizenz gebaute ZF Getriebe.
Von dem 8 Gang "Stellantis" Automaten habe ich noch gar nichts gelesen.
(Bin ja gespannt wie das sich so fährt).
An dem 9G gibt es von mir auch im 180ps duc9 nichts negatives zu berichten, fährt sich wie im 160ps duc7.

Überlegt mal wie viele Automaten ausgeliefert werden und wie wenig (negative) Berichte es gibt!
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Bert
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#4

Beitrag von Bert »

Nikolena hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 07:44
Das dürfte doch das Nachfolgegetriebe vom ZF 9-Gang-Wandler, der nur noch im Ducato 7 eingebaut wurde sein, oder? Auweia!
So tief bin ich nicht in der Materie drin, dass ich das beantworten kann. Was ich in Erfahrung bringen konnte:

Es ist das ZF9HP Getriebe und Fiat hat die Lizenz von ZF und baut dieses eigenständig nach.

Hier berichtet jemand der betroffen war:



Drauf gestossen bin ich, weil ich neu kaufen möchte und ein Fahrzeug vom Hof kaufen wollte/will.
Schwimmbutz
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#5

Beitrag von Schwimmbutz »

Bert hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 07:50
Nikolena hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 07:44
Das dürfte doch das Nachfolgegetriebe vom ZF 9-Gang-Wandler, der nur noch im Ducato 7 eingebaut wurde sein, oder? Auweia!
So tief bin ich nicht in der Materie drin, dass ich das beantworten kann. Was ich in Erfahrung bringen konnte:

Es ist das ZF9HP Getriebe und Fiat hat die Lizenz von ZF und baut dieses eigenständig nach.

Hier berichtet jemand der betroffen war:



Drauf gestossen bin ich, weil ich neu kaufen möchte und ein Fahrzeug vom Hof kaufen wollte/will.
15 Minuten Laberei...
Bert
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#6

Beitrag von Bert »

Schwimmbutz hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 08:05



15 Minuten Laberei...
Das Gelaber nachher kann man ja wegdrücken, es geht mir um die Kernaussage und auch um das bemerkte veränderte Schaltverhalten der Automatik nach dem Tausch.
Kuschelteddy
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#7

Beitrag von Kuschelteddy »

Unser Duc8 mit der ZF9G Automtik fährt völlig unauffällig und das Getriebe macht seine Arbeit sehr gut.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Bert
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#8

Beitrag von Bert »

Kuschelteddy hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 08:27
Unser Duc8 mit der ZF9G Automtik fährt völlig unauffällig und das Getriebe macht seine Arbeit sehr gut.

Ihr habt, so steht es in deiner Signatur auch den 160 PS Motor, der ist nicht betroffen.
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Cybersoft
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#9

Beitrag von Cybersoft »

Wenn es der 2.2 Liter Motor ist, dann ist der identisch mit dem 180ps. Nur die Leistung ist unterschiedlich.
Es gibt die Vermutung, das Gerücht, dass es mit der Leistung und schweren Fahrzeugen zusammenhängen könnte. Aber auch das Fiat eine ganze Serie mit zu wenig Öl ausgeliefert hat. So richtig gibt es keine Daten dazu, dazu sind es zu wenig Auffälligkeiten. Klar, dass heutzutage viel einfacher in den Sozial Medien "krawall" gemacht wird, nichts anderes machen wir hier im Forum ja auch.

Wie man an meinem Spritverbrauch sieht gehöre ich ja zu "gemäßigten" Fahrern, daher gehe ich davon aus das es bei mir hält.
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Bert
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#10

Beitrag von Bert »

Was ich da bisher gelesen habe würde ich nicht als Krawall benennen. Die Leute berichten halt und fragen ob es noch andere Betroffene gibt.

Die Sache mit dem Öl habe ich auch schon gelesen. Ob es etwas mit der Fahrweise zu tun haben könnte habe ich noch nirgends gelesen. Es gibt viele Vermutungen aber nichts Konkretes. So kommt es mir vor.

Ob es wenige Auffälligkeiten sind ist eben die Frage, lesen tut man es schon öfter, das FIAT nicht möchte dass da ein Serienproblem, ZF9 Getriebe am 180 PS Motor, aufkommt sollte klar sein. Die sprechen so lange von bedauerlichen Einzelfällen bis es wirklich nicht mehr anders geht.
womocamper
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#11

Beitrag von womocamper »

Wir haben den Ducato 9 und das Getriebe mit den 140 PS Motor, den 160 PS Motor gibt es leider nicht mehr.
Unser Vorgänger hatte noch 160 PS mit den Getriebe.
Bis jetzt alles super.

Ein Getriebeproblem hatten wir mit den 177 PS 3 lt Motor mit Schaltgetriebe.
Das wurde nach 10 000 km gewechselt.
Das fing mit den schlagen des Schalthebels bei Lastwechsel an.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
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Billy1707
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#12

Beitrag von Billy1707 »

Fiat camper Multijet3 160 PS_094709.PNG
Multijet3 180 PS_094659.png

Ich denke mal das Drehmoment ist ausschlaggebend.
Falls es Schwierigkeiten mit dem 180er geben sollte, warum erhöht dann Fiat das Drehmoment um 70Nm im Vergleich zum Handschalter ?

Der Kupplung im Handschalter trauen sie wohl weniger ;-)

Gibt es denn für das ZF9G einen Serviceintervall ?
Falls nicht, wäre ich entspannt.
Grüße Billy *HI*

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Cybersoft
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#13

Beitrag von Cybersoft »

Sehe ich ganz genau so ....
Bei 100.000km (sollte ich die erreichen, lasse ich das Getriebe, beim einem Spezialisten spülen)
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Billy1707
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#14

Beitrag von Billy1707 »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 11:13
Sehe ich ganz genau so ....
Bei 100.000km (sollte ich die erreichen lasse ich das Getriebe, beim einem Spezialisten spülen)
Ist das ein offizieller Service Intervall oder ein gefühlter Schmerzpunkt ?

Kommt ja auf die Fahrweise, Hängerbetrieb und Berge an.
Grüße Billy *HI*

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Cybersoft
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#15

Beitrag von Cybersoft »

Gefühlt, offiziell weiß ich es nicht, da es ein Neufahrzeug ist mache ich mir im ersten, zweiten Jahr keine Gedanken. Vielleicht lese ich in der Überwinterung mal die Anleitung.
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Austragler
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#16

Beitrag von Austragler »

womocamper hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 09:19

Ein Getriebeproblem hatten wir mit den 177 PS 3 lt Motor mit Schaltgetriebe.
Das wurde nach 10 000 km gewechselt.
Das fing mit den schlagen des Schalthebels bei Lastwechsel an.
Das Schaltgetriebe war dem Drehmoment des 3-Liter-Motors nicht gewachsen, es kam zu erhöhtem Verschleiß. Beim 180-PS-Motor wurde das Drehmoment auf den Wert des 160-PS-Motors reduziert um Getriebeproblemen vorzubeugen. Der Kunde hat 180 PS bezahlt, bekam aber nur die Durchzugskraft des 160-PS-Motors.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Billy1707
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#17

Beitrag von Billy1707 »

Austragler hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 18:35
womocamper hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 09:19

Ein Getriebeproblem hatten wir mit den 177 PS 3 lt Motor mit Schaltgetriebe.
Das wurde nach 10 000 km gewechselt.
Das fing mit den schlagen des Schalthebels bei Lastwechsel an.
.........Beim 180-PS-Motor wurde das Drehmoment auf den Wert des 160-PS-Motors reduziert um Getriebeproblemen vorzubeugen. Der Kunde hat 180 PS bezahlt, bekam aber nur die Durchzugskraft des 160-PS-Motors.
Franz, bist Du Dir da sicher ? Worauf fusst diese Idee ?
(siehe Leistungs und Drehmomentkurve oben).
Grüße Billy *HI*

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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#18

Beitrag von Wernher »

Bert hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 07:50
...
Es ist das ZF9HP Getriebe und Fiat hat die Lizenz von ZF und baut dieses eigenständig nach.
...
Das wird der Grund für die Ausfälle sein.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
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Cybersoft
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#19

Beitrag von Cybersoft »

Das Getriebe ist für 500Nm ausgelegt.
Bei der 2.2 Liter Maschine wird das Drehmoment bei 180ps sogar auf 450Nm angehoben.
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Naturmensch
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#20

Beitrag von Naturmensch »

Aus der BA, Seite 280:
ANMERKUNG Öl und Filter des Automatikgetriebes (AT9) alle 240.000 Kilometer wechseln.
Gruß Klaus
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