BMS Tool/Apps für Xiaoxiang BMS (wie Liontron) und andere BMS

Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 3079
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: BMS Tool/Apps für Xiaoxiang BMS (wie Liontron) und andere BMS

#61

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 19:20
Einzige Möglichkeit die ich sehe ist auseinander bauen und mit einem aktiven Balancer versuchen zu balancieren.
Das wäre in meinen Augen die letzte Möglichkeit, die Löwen sind ja dafür bekannt das sie aus dem Ruder laufen können, wenn noch in Garantie würde ich erst mal nicht aufmachen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5013
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: BMS Tool/Apps für Xiaoxiang BMS (wie Liontron) und andere BMS

#62

Beitrag von Cybersoft »

Wenn da Garantie drauf ist, wäre die bei mir schon längst auf der Reise und hätte für 250€ schon eine 100Ah Balabimbo Batterie als Ersatz drin. Da würde ich doch so nicht mit rumhampeln.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Crazyhardware
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Jul 2024, 16:45

Re: BMS Tool/Apps für Xiaoxiang BMS (wie Liontron) und andere BMS

#63

Beitrag von Crazyhardware »

Doraemon hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 19:18
Sorry, momentan machst du alles falsch und was das schlimmste ist du hörst nicht auf die Ratschläge und machst was du willst.

Wenn das was werden soll dann nur Schritt für Schritt, eins nach dem anderen und nach Vorgaben, ansonsten ist alles für die Katz.

Wenn du wirklich Hilfe willst dann sag Bescheid, ansonsten mach den Akku auf und bastel ein bisschen herum, gutes Gelingen.
Vielleicht habe ich Deine Rat einfach falsch verstanden??

Also nochmal, ich habe da der Akku nach dem gestrigen Test ja praktisch Leer war mit dem Ladegerät max. 12A erst einmal vorgeladen, dann habe ich wie Du geschrieben hattest ein Labornetzgerät angeschlossen und langsam weiterladen lassen. kann ja keine andere Effekt sein also durchgängig ganz langsam zu laden nur etwas schneller. Meine Beobachtung beim ganz langsamen Laden entsprach meinen Beobachtungen gestern, nämlich das die "Zelle3" ab 3,365V keine Spannungserhöhung mehr zeigt während die anderen 3 Zellen noch 200mV+ zulegen bis Zelle1 in die Überspannungsabschaltung geht.
Also Zelle3 hat seinen Wert 45min. lang nicht mehr erhöht.
Balancer ist "on"
Balancer only if charging ist "off"

Was habe ich jetzt Deiner Meinung nach falsch gemacht?

Gruss Hansi
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 3079
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: BMS Tool/Apps für Xiaoxiang BMS (wie Liontron) und andere BMS

#64

Beitrag von Doraemon »

Nimm dein Laborladegerät und stell es auf 14V und 5A, schau ob dein BMS in OVP geht, wenn ja weniger Volt wenn nicht so lassen.
Im BMS sollte stehen, "balancing on" bei 3400mV, "delta balance" 10 -20 mV, ist jetzt nicht so wichtig, sollte da 50mV oder mehr stehen dann ändern. Bei den Löwen kann das gut sein, somit fällt disbalance nicht so auf.

Solltes du die 14V erreichen, dann auf 14,1V erhöhen und immer schaun das du nicht in den OVP kommst, sollte das BMS in OVP gehen dann kurz mit einer 12V Lampe entladen bis das BMS wieder die Ladung frei gibt.

Das Spiel dann bis 14,4V, bei 14,4V sollte das BMS einen reset machen und dann im BMS 40Ah stehen, wir werden sehen.
Das ganze Spiel wird eine Zeit lang dauern also Geduld und dann sehen wir weiter.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“