Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4344
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#1

Beitrag von Austragler »

Auf Wunsch das Thema Knöllchen aus dem Ausland abgetrennt vom Wiege Thema: AndiEH

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 07:42
die Radarfallen in AT haben häufig einen integrierten Höhenmesser, damit sie "individuell" blitzen können.
Nochwas ist zu beachten: Die Österreicher (und die Italiener) blitzen auch von hinten !
Und wenn der Fahrer nicht zu ermitteln ist zahlt der Halter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Agent_no6
Beiträge: 2228
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Austragler hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 10:14
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 07:42
die Radarfallen in AT haben häufig einen integrierten Höhenmesser, damit sie "individuell" blitzen können.
Nochwas ist zu beachten: Die Österreicher (und die Italiener) blitzen auch von hinten !
Und wenn der Fahrer nicht zu ermitteln ist zahlt der Halter.
Jein. Du hast in D keine Halterpflicht, also bist du auch nicht gezwungen zu bezahlen, beim Parken was anderes.
Wenn sie den Fahrer nicht ermitteln können und du nicht als Halter zahlen willst, dann zahlst du eben auch nicht.
Habe aus Frankreich auch eine Knolle zugeschickt bekommen, wo ich eindeutig nicht als Fahrer identifiziert wurde. Habe auch nicht bezahlt. Kam nie wieder was.
Und ich habe Aussageverweigerungsrecht wenn es einen Familienangehörigen betrifft.
Es kann nur sein, daß du ggfs. bei einer späteren Kontrolle in Österreich dann die Buße zahlen musst. In D jedenfalls bist du sicher :mrgreen:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4344
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#3

Beitrag von Austragler »

Meine Rede war von A und I, nicht von D.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Agent_no6
Beiträge: 2228
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#4

Beitrag von Agent_no6 »

Austragler hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 10:51
Meine Rede war von A und I, nicht von D.
Mensch Franz, wohin bekommst denn du den Zettel geschickt, wenn du in Deutschland wohnst, nach Schweden vielleicht? Oder an deinen Wohnsitz?
Hier gilt deutsches Recht, auch für Österreicher und Italiener.
Also nachdenken, dann schreiben.
Wenn die Behörden - welche auch immer - dir nicht nachweisen können, daß du als Halter gefahren bist und du keine Aussage machst wer gefahren ist, dann ist der Zettel für den Papierkorb oder fürs Klo. Du brauchst nix zu zahlen, 0,0.
Jetzt wieder weit in OT.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4344
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#5

Beitrag von Austragler »

Ich würde es in den von mir genannten Ländern nicht drauf ankommen lassen, es könnte da was gespeichert worden sein. Und wenn man wieder hinfährt -wer weiß was denen einfällt.
Speziell die ASFINAG halte ich für unberechenbar.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#6

Beitrag von WoMoFahrer »

Das mit dem Wegschmeißen der Strafzettel funktioniert aber nicht in Ländern, wie z.B. Italien, da bekommt der Halter die Strafe- Und wenn man nicht bezahlt, sollte man nicht mehr in diese Länder fahren, sonst kann es unangenehm werden.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Wernher
Beiträge: 562
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#7

Beitrag von Wernher »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 10:28
...
Habe aus Frankreich auch eine Knolle zugeschickt bekommen, wo ich eindeutig nicht als Fahrer identifiziert wurde. Habe auch nicht bezahlt. Kam nie wieder was.
...
Hast du einfach nicht bezahlt oder widersprochen oder was sonst gemacht?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Agent_no6
Beiträge: 2228
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#8

Beitrag von Agent_no6 »

Wernher hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 20:39
Agent_no6 hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 10:28
...
Habe aus Frankreich auch eine Knolle zugeschickt bekommen, wo ich eindeutig nicht als Fahrer identifiziert wurde. Habe auch nicht bezahlt. Kam nie wieder was.
...
Hast du einfach nicht bezahlt oder widersprochen oder was sonst gemacht?
Habe das online gemacht, aber die Franzosen haben gar nicht die Möglichkeit die Aussage zu verweigern, habe dann reingeschrieben daß ich nicht gefahren bin und irgendwie noch was dazu.
War vor 3 Jahren...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 511
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#9

Beitrag von Variokawa »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 18:17
Das mit dem Wegschmeißen der Strafzettel funktioniert aber nicht in Ländern, wie z.B. Italien, da bekommt der Halter die Strafe- Und wenn man nicht bezahlt, sollte man nicht mehr in diese Länder fahren, sonst kann es unangenehm werden.
So schlimm ist das nicht.
Wenn du nicht bezahlst wird nur dein Auto/Wohnmobil ecc...konfisziert........bis du mit Aufschlag bezahlst *CRAZY*
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 182
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#10

Beitrag von Rupert »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 10:28
Austragler hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 10:14


Nochwas ist zu beachten: Die Österreicher (und die Italiener) blitzen auch von hinten !
Und wenn der Fahrer nicht zu ermitteln ist zahlt der Halter.
Jein. Du hast in D keine Halterpflicht, also bist du auch nicht gezwungen zu bezahlen, beim Parken was anderes.
Wenn sie den Fahrer nicht ermitteln können und du nicht als Halter zahlen willst, dann zahlst du eben auch nicht.
Habe aus Frankreich auch eine Knolle zugeschickt bekommen, wo ich eindeutig nicht als Fahrer identifiziert wurde. Habe auch nicht bezahlt. Kam nie wieder was.
Und ich habe Aussageverweigerungsrecht wenn es einen Familienangehörigen betrifft.
Es kann nur sein, daß du ggfs. bei einer späteren Kontrolle in Österreich dann die Buße zahlen musst. In D jedenfalls bist du sicher :mrgreen:
Zur Beruhigung: "Wir" blitzen mittlerweile auch von vorne ...

Abgesehen davon kommen wir jetzt doch immer weiter vom ursprünglichen Thema ab - wie hieß das noch genau?
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4344
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#11

Beitrag von Austragler »

Ich warte ja tatsächlich auf ein Knöllchen aus Italien, man hat unser Wohnmobil von hinten geblitzt, ich habs im Rückspiegel gesehen. Es war in einer 70er Zone, im Mai 2023, das Schild habe ich wohl übersehen, ich dürfte so gute 80 km/h gerast sein. Laut Recherche könnte das ca. € 143,- kosten. Bis jetzt ist noch nichts gekommen. Hab mir aber sagen lassen dass es bei den Italiener schon mal länger als ein Jahr dauern kann.
Wenn was kommt, soll ich zahlen ?
Ich hätte auch eine ganz hinterfotzige und pietätlose Idee: Im Juli letzten Jahres ist ein Freund von mir verstorben. Wenn ich nun behaupte ich hätte ihm das Wohnmobil geliehen und er sei gefahren, würden die das akzeptieren ? Als Beweis für seine Unerreichbarkeit könnte ich eine Kopie der Traueranzeige beifügen.
Aber : Ich bin grundsätzlich ein total ehrlicher und seriöser Mensch und werde wohl zahlen wenn was kommt. Damit ich meine Ruhe habe, sollte ich wieder mal nach Italien fahren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2162
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#12

Beitrag von Masure49 »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 11:35
Einfach mal abwarten...
...... das "Knöllchen" ist kein Knöllchen, sondern eine Knolle. ;-)
War bei uns auch so, 1 1/2 Jahre später war es da :-O
Und es ist wie in Frankreich, die haben eine große Spanne.
Da muß man nicht weit über dem erlaubten Tempo sein und zahlt wie jemand, der wesentlich schneller war und den gleichen Betrag zahlen muß.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2162
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#13

Beitrag von Masure49 »

Variokawa hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 00:34
WoMoFahrer hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 18:17
Das mit dem Wegschmeißen der Strafzettel funktioniert aber nicht in Ländern, wie z.B. Italien, da bekommt der Halter die Strafe- Und wenn man nicht bezahlt, sollte man nicht mehr in diese Länder fahren, sonst kann es unangenehm werden.
So schlimm ist das nicht.
Wenn du nicht bezahlst wird nur dein Auto/Wohnmobil ecc...konfisziert........bis du mit Aufschlag bezahlst *CRAZY*
Stimmt, auch der ADAC warnt/weist am Anfang der Ferienzeit immer wieder darauf hin.
Ich weiß allerdings nicht, ab welchem Betrag bzw. bei welcher Tempoüberschreitung das passiert.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 2228
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#14

Beitrag von Agent_no6 »

Masure49 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 11:56
Variokawa hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 00:34

So schlimm ist das nicht.
Wenn du nicht bezahlst wird nur dein Auto/Wohnmobil ecc...konfisziert........bis du mit Aufschlag bezahlst *CRAZY*
Stimmt, auch der ADAC warnt/weist am Anfang der Ferienzeit immer wieder darauf hin.
Ich weiß allerdings nicht, ab welchem Betrag bzw. bei welcher Tempoüberschreitung das passiert.
Frankreich: ab 1kmh zu schnell (nach Toleranzabzug) bis 20 kmh zu schnell den gleichen Betrag.
Also du fährst dann genau 50 in der 50er Zone oder kannst gleich auf die Tube drücken und knapp 70 brettern.
Bei bis zu 20 zu schnell zahlst du 135 .-€ wenn du sofort bezahlst kriegst 45 Rabatt, zahlst also 90 €.
Viele Grüße
Dietmar
fernweh007
Beiträge: 1081
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#15

Beitrag von fernweh007 »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 13:03
Masure49 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 11:56

Stimmt, auch der ADAC warnt/weist am Anfang der Ferienzeit immer wieder darauf hin.
Ich weiß allerdings nicht, ab welchem Betrag bzw. bei welcher Tempoüberschreitung das passiert.
Frankreich: ab 1kmh zu schnell (nach Toleranzabzug) bis 20 kmh zu schnell den gleichen Betrag.
Also du fährst dann genau 50 in der 50er Zone oder kannst gleich auf die Tube drücken und knapp 70 brettern.
Bei bis zu 20 zu schnell zahlst du 135 .-€ wenn du sofort bezahlst kriegst 45 Rabatt, zahlst also 90 €.
Ich bin im Mai 24 in Frankreich mit 86km/h bei 80 gemessen worden
Die Post kam ca 4 Wochen später …. 86 minus 5 Toleranz ergab 81 km/h zu 45,-Euro
Habe ich natürlich sofort bezahlt
Agent_no6
Beiträge: 2228
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#16

Beitrag von Agent_no6 »

fernweh007 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 13:40
Agent_no6 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 13:03

Frankreich: ab 1kmh zu schnell (nach Toleranzabzug) bis 20 kmh zu schnell den gleichen Betrag.
Also du fährst dann genau 50 in der 50er Zone oder kannst gleich auf die Tube drücken und knapp 70 brettern.
Bei bis zu 20 zu schnell zahlst du 135 .-€ wenn du sofort bezahlst kriegst 45 Rabatt, zahlst also 90 €.
Ich bin im Mai 24 in Frankreich mit 86km/h bei 80 gemessen worden
Die Post kam ca 4 Wochen später …. 86 minus 5 Toleranz ergab 81 km/h zu 45,-Euro
Habe ich natürlich sofort bezahlt
Kann ja nur schreiben was uns passiert ist, das waren abzgl. Toleranz 51 kmh, bei 50.
Und wären 135€ gewesen, bei Sofortzahlung 90€
Das trug sich 2021 zu.
Allerdings war ich mit dem besagten Auto bisher nicht mehr in F.
Nur mit Womo und Roller etc...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#17

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bei sehr groszen summen, die man nicht zahlen will, empfiehlt sich hinterher eine umkennzeichnung (max 80 € incl schilder)! :idea:
so fällt das auto bei wiedereinreise nicht auf.... 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 107
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#18

Beitrag von PeterAusErfurt »

Vielleicht hilft dieser ADAC Beitrag einige Meinungen zu überdenken :duw:
Strafzettel aus dem Ausland
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Agent_no6
Beiträge: 2228
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#19

Beitrag von Agent_no6 »

Es ging hier um Halterhaftung. Die existiert in D nur in Parkverstößen. Und wenn der Fahrer beim Knöllchen aus dem Ausland nicht festgestellt werden kann, kann der ADAC schreiben was er will. Kein Richter in D kann bei einem Halter irgendeinen Cent vollstrecken, wenn er nicht der Fahrer war. PUNKT. Und nicht Angst machen lassen, vor solchen Beiträgen...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 107
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Knöllchen aus dem Ausland (Geschwindigkeitsüberschreitung)

#20

Beitrag von PeterAusErfurt »

Zuständig für die Vollstreckung ist in Deutschland dafür das Bundesamt für Justiz.
Die schreiben dazu:
Werden auch Fälle der sogenannten Halterhaftung vollstreckt?
Grundsätzlich wird der Einwand, für die zugrunde liegende Handlung nicht verantwortlich zu sein (das betrifft insbesondere die Fälle der sogenannten Halterhaftung), vom BfJ berücksichtigt. Die einschlägige gesetzliche Regelung, § 87b Absatz 3 Nummer 9 IRG, setzt allerdings voraus, dass man die fehlende Verantwortung nicht im Ausland schon erfolgreich hätte vorbringen können. So kann z. B. in den Niederlanden nach dort geltendem Recht ein Bescheid aufgehoben werden, wenn der Adressat des Bescheides das Tatfahrzeug für einen Zeitraum von maximal drei Monaten gewerblich vermietet hat und einen entsprechenden Mietvertrag vorlegt. Ein solcher Einwand kann dann im deutschen Vollstreckungshilfeverfahren nicht mehr berücksichtigt werden. Zudem muss der Einwand dem BfJ gegenüber aktiv erhoben werden. Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass dieser Einwand nach obergerichtlicher Rechtsprechung wegen Verspätung zurückgewiesen werden kann, wenn er erst im gerichtlichen Verfahren vorgebracht

Quelle
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“