E-Bike Akku Aufbewahrungstasche

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Sellabah

Re: E-Bike Akku Aufbewahrungstasche

Beitrag von Sellabah »

Die Ösis haben eigentlich die normalen Vorschriften nur für den gewerblichen Transport.(ADR)
Das sind Privatpersonen raus.

Es ist nun so, das auf Autodachträgern das "Montiert lassen" eh Schwachfug ist, kaum einer ist Herkules und im Falle eines Falles wirken nochmal ein paar Kilos mehr auf die Fliehkraft.
Am Heckträger einer Wohnmobilwand würde der Eigner wohl auch lieber jedes Kilo sparen.
Auf dem Rahmenträger oder einem AHK Träger da würde der Ein oder Andere schon sich das Hantieren mit den Akkus sparen.

Klatscht hinten einer drauf, könnte bei Vollmond eventuell durch die Dinger ein Brand entstehen.
Ich nehm die Dinger schon deshalb raus, damit die Räder wertloser werden für Diebesvolk.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Hört doch endlich Mal auf, irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen.
Verstehe weder Intention, noch den Bedarf.

Wer einen Akku, warum auch immer, raus nimmt, kann das doch tun. Ich habe einen ausführlichen Link zur Gesetzeslage geben, der Rest sind Märchen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Es steht nirgendwo aber Versicherungen sind kreativ , da ich Feuerwehrmann war kenne ich das gerade mit den Akkus . Ich muss dann mit keinem diskutieren für einen Anschaffungspreis einer Tasche für 2 Akkus für ca.40 € außerdem kann man die Teile sehr gut transportieren und lagern . Und eine Teilschuld möchte ich mir für so eine Summe nicht anhängen lassen. Wie gesagt kann jeder machen wie er will . Auch Empfehlungen werden irgendwann knallhart ausgelegt wenn es ums bezahlen geht.
Diese Akkus sind extrem gefährlich und jede Sekunde mehr zum reagieren kann helfen.
Und die Taschen haben einen Griff zum wegschmeißen 😏😉
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Ontour23

Beitrag von Ontour23 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 14:18
Ich hatte bis vor Kurzem ein NCM Bike, dessen Akkus bei einigen Haus und Garagenbränden beteiligt war.
Das habe ich meistens draussen mit meistmöglichem Abstand geladen. Manchmal aber auch drinnen.

Man hat da schon ein ungutes Gefühl.

Ob bei Lithiumbrand eine Brandschutztasche hilft?
Ist ja Selbstentzündung.
Wenn ja, dann ist es doch eine gute Idee bevor man irgendwann als Schwarzer aufwacht.

https://www.temu.com/ul/kuiper/un9.html ... FUQAvD_BwE
LG
Sven
Moin,
wir haben 2 NCM Klappebikes, Kaufdatum 2016.
Die bikes haben Akkus von Panasonic.
Fahrräder haben jetzt ca. 10.000km gelaufen.
Akkus sind noch top und werden sehr pflegsam behandelt. Transportiert werden die Akkus in diesen feuerfesten Taschen.
Ein Freund von mir hatte ein ebike mit einem Akku von Bosch.
Sein Akku hat sich im Staurauraum entzündet.
Es kommt auch immer darauf an wie man mit den Akku umgeht. Nicht fallen lassen etc.
LG aus dem Norden ;-)
Luppo

Beitrag von Luppo »

Eine beeindruckende Ausprägung der German Angst ist die Sorge, die Versicherung könnte nicht zahlen.
Weltweit einmalig!
Ich werde zukünftig meine Akkus in einem feuersicheren Anhänger (F120) mit selbstauslösender Pulverlöschanlage transportieren. Dafür lasse ich die Räder daheim :-)
Manfred B.

Beitrag von Manfred B. »

Hilft nix. Die kannst du mit Pulver nicht löschen! :idea:
Gruß Manfred B.
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Sellabah hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 10:46
Der Feuerwehrmann in diesem Dekra-Film bringts doch auf den Punkt:
- mechanischer Schaden
- Temperaturen > 70 Grad
- falsche / fehlerhafte Ladung
Diese Punkte können die Zellen beschädigen und Brände auslösen.

Kein Experte würde empfehlen, Akkus in eine Tasche zu stecken. Was sie empfehlen, ist ein sachgemäßer Umgang und die Verwendung von Akkus namhafter Hersteller, die sich an den Stand der Technik halten.

Aber Taschen gibts halt für so ziemlich alles und manche Leute sind geradezu verrückt danach, ihren Grill, ihr smartphone, ihr Sportgerät und vielleicht auch ihre Partner in die Tasche zu stecken. Ist also mehr so ein Psycho-Ding. Bin gespannt darauf, wann das erste Angebot für eine explosionsgeschützte Garage für E-Autos auf den Markt kommt. Oder gibt´s die schon? *gg*

Hier noch ein lehrreicher Beitrag dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=EbhF6Z42vM0
SWR Marktcheck: Akkus - Brandgefahr, richtig laden und Entsorgung

Lassts euch gut gehn
@ Dieter
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“