Mobilvetta (Kea) Erfahrung gesucht

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Cybersoft

Mobilvetta (Kea) Erfahrung gesucht

Beitrag von Cybersoft »

[Auch Wunsch habe ich mal aus der Erfahrungssuche nach Mobilvetta im Vorstellungsthema von "Benutzername" ein eigenes Thema gemacht. Damit der Zusammenhang nicht verloren geht, hier ein Zitat: AndiEh]
benutzername hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 16:59
Zur Zeit fahren wir einen Pilote und sind mit einem gebrauchten Mobilvetta
schwanger. Aber da sind wir noch nicht wirklich sicher ob wir den Schritt von TI auf VI gehen
werden. Es ist auch schwierig Infos über Mobilvetta zu bekommen, wie zb Schwächen, worauf
man suchten muss und so.

Welches Modell und Baujahr schaut ihr denn an?
Mobilvetta ist auch nicht besser oder schlechter als der Rest der Joghurtbecher Fraktion. Klar gibt es Vor- und Nachteile.
VI zum TI ist schon ein Unterschied den man merkt, gerade wenn man vorn eine face2face hat.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
benutzername

Re: Mobilvetta (Kea) Erfahrung gesucht

Beitrag von benutzername »

Hallo

Stimmt du hast glaube ich, genau das Modell wo ich mit schwanger bin.
Kea i86, Bj 2021. Nur ist der gegenüber meinen jetzigen elektrisch untermotorisiert um es
mal salopp zu sagen. Bei mir zZ 300 W Solar und 2x100 Ah Lithiumbatterie und 1500er Büttner
Wechselrichter. Solarregler von Voltronic gegen den internen im ELB ersetzt.
Ja und jetzt der Kea; 100W, 95Ah AGM und kein Wechselrichter.
Den müsste ich ja erst noch mal elektrisch ertüchtigen….

lg
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Kenne keinen anderen Kea Fahrer im Forum.
Solar wurde bei mir das original Panel versetzt, einen Victron 75/10 habe getauscht. Der Händler hat mir 4x150Watt drauf gebaut. Lithum 390Ah habe ich selbst rein gebaut, vom Vorgänger Fahrzeug übernommen.
Der Unterschied vom TI Benimar 268 zum Kea VI ist schon gewaltig, da macht nach vorn mehr aus, als ich es vorher glaubte. Bisher machen wir nur Testfarten, im October gehts in die Überwinterung in den Süden, dann kann ich mehr berichten.

Der 2021'er ist ein Ducato 7, den hatte ich im Benimar mit 160PS und 9Gang Automatik. Da sind jetzt zum Ducato 9 als wesentlicher Unterschied, der deutlich bessere Tempomat. Das Cockpit ist gefälliger, aber das ist nichts Entscheidendes.
benutzername

Hallo

Du hast 600W auf einen Victron 75/15? Der kann doch wenn ich richtig liege nur maximal
440W. Weißt du ob da dickere Kabel für gezogen wurden vom Dach zur rechten Sitzbank.
Hat der auch einen Domdeckel für Grauwasser? Wenn ja wo liegt der? Frischwasser hatte
ich unter der linken Sitzbank gefunden.

lg
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Nein, das Original Panel 120Watt auf 75/10. 600 Watt auf 150/60.
Neue Kabel vorn Rechts in der Klappe zum WR und von da zurück zur Sitzbankbatterie. Abwasser keine Ahnung, braucht man wozu da einen Deckel?
benutzername

Danke für die Infos, du hast mir da jetzt schon mal einige Tipps und Infos gegeben.

Lg
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Mein Frau sagte gerade, der Kea hat keinen Revisionsdeckel für das Abwasser, "ganz sicher".
benutzername

Cybersoft hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 07:24
Mein Frau sagte gerade, der Kea hat keinen Revisionsdeckel für das Abwasser, "ganz sicher".
Kann ich fast nicht glauben. Du hast doch bestimmt im Bedienteil eine Standanzeige
vom Grauwasser, oder? Oder nur eine Max Anzeige? Aber selbst die hat einen Fühler und
der kann mal defekt gehen oder gesäubert werden, wie will man da dran kommen…..
Eigentlich das selbe wie beim Frischwassertank.

lg
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Die Füllstandsfühler sind von der Seite in die Tanks eingeklebt und ganz große Schätzeisen, 0% 33% 66% 100%.
Für das Frischwasser habe ich in den Deckel eine Votroniksonde eingebaut, jetzt auf ca. 2 Liter genau auf einem Display und auf meinem Smarthome. Tanks kommen von Lippert, wie ganz viel im Mobilvetta.
benutzername

Ich bin mal gespannt wie lange man uns in diesem Thread noch über Mobilvetta schreiben lässt.
Ich glaube ich mache da mal einen neues Thema zu auf.
Bert

Beitrag von Bert »

Ich hatte mir den Kea auch angeschaut:

Mir fehlt da der doppelte Boden. Wenn ich schon ein vollintegriertes Fahrzeug fahre, möchte ich auch ein winterfestes und keines das nur wintertauglich ist. Das kommt natürlich dann auch auf deine Reisegewohnheiten an und ob du überhaupt im Winter fährst.

Das ist der Grund warum wir nun beim vollintegrierten Piloten gelandet sind, der hat einen durchgehenden technischen doppelten Boden und dadurch auch zusätzliche Staufächer im Boden

Nur als Anmerkung am Rande.
benutzername

Cybersoft hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 23:26
Andi ist ja schmerzfrei, wenn es zu viel wird zieht er das in einem Rutsch um, das ist vermutlich einfacher als jetzt einen neuen thread anzufangen.
Wünsch Dir mal einen Titel, ich melde mal den thread ...
Ja würde Sinn machen.
Aber was für ein Titel?
„Erfahrungen mit Mobilvetta“ oder hast du einen anderen Vorschlag
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“