Reiseziel Albanien

langsamfahrer

Re: Reiseziel Albanien

#41

Beitrag von langsamfahrer »

Ich habe in Albanien die Strandduschen vermisst, die ich in GR so schätze :-)
Darum habe ich ausschließlich auf CP gestanden, die gut geführt und preiswert waren.

Großes Minus: Der Müll, der Müll, der allgegenwärtige Müll.....auch im Hinterland.
ZMZ

Re: Reiseziel Albanien

#42

Beitrag von ZMZ »

Tirana zur Hauptverkehrszeit ist mir lieber als eine "unserer" Städte am Samstag nachmittag. In Albanien fährt man miteinander, hier leider gegeneinander :(
Albanien ist wunderschön und Müllkatastrophal zugleich und die Menschen sind freundlich.
Gewöhnungsbedürftige emotionale Kneiptour aber ich fahr gerne durch dieses Land.
Wie die CP sind, weiß ich nicht ;)
Das ist unser *persönlicher* Eindruck nach mehreren Reisen dahin.
Liebe Grüße
ZMZ
ZMZ

Re: Reiseziel Albanien

#43

Beitrag von ZMZ »

Heribert hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 17:30
Such dir im Internet Campingplätze heraus so wohl im Innenland als auch an der Küste und du wirst glücklich sein.....warum nur seid ihr alle nur so wild auf das Freistehen. Ich würde es in ganz Europa verbieten.
Wenn ich in ein Land reise, dann möchte ich es kennenlernen und zwar von der Natur bis zu den Menschen. Mit allen Vor- und Nachteilen, mit Respekt und angepasst. Ich will nicht wo hin, weil es dort günstiger ist und ich will dort nicht die Horden von Touristen kennenlernen, die ...
Aber ich bin froh, wenn die Andersdenkenden am CP bleiben.
Jeder soll seinen Weg aber mit Respekt und Rücksicht gehn.
Bisher waren alle Plätze nach uns sauberer als vorher ...

Liebe Grüße
ZMZ
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 594
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Hamburg

Re: Reiseziel Albanien

#44

Beitrag von eclipse88 »

ZMZ hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 15:15
Jeder soll seinen Weg aber mit Respekt und Rücksicht gehn.
Bisher waren alle Plätze nach uns sauberer als vorher ...

Liebe Grüße
ZMZ
Das ist doch das größte Problem heutzutage.... Machen ja nicht alle, sonst müsstest du ja nicht anderen Leuten den Müll hinterher räumen. ;-)
Warum gibt es überall Teppichstangen usw. Ich schaue in meine Glaskugel und sage, dass es in nicht allzu ferner Zukunft in Albanien genauso ist. Vielleicht keine Stangen, aber mehr Schilder, mit verboten zwecks Übernachtung. :duw:
Zur Zeit ist es ja überall, auf Social Media zu sehen. Kommt nach Albanien, Geheimtipp, man kann noch frei stehen usw....
Die Reels der Vanlifer, Aussteiger, Allradler, etc die in Albanien sind häufen sich, in den sozialen Medien. ;-)
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Albanien

#45

Beitrag von Ebi »

eclipse88 hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 15:59
ZMZ hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 15:15
Jeder soll seinen Weg aber mit Respekt und Rücksicht gehn.
Bisher waren alle Plätze nach uns sauberer als vorher ...

Liebe Grüße
ZMZ
Kommt nach Albanien, Geheimtipp, man kann noch frei stehen usw....
Die Leute, für die Albanien noch ein Geheimtipp ist, haben viele Jahre nicht aufgepasst. :)

Klar, es wird dort so kommen wie überall, wo der Tsunami der Camper das Land flutet. Deshalb sollten die Leute, die hinwollen, Gas geben. Das, was im Geheimtipp Kroatien passiert ist, droht in Albanien auch.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 407
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Reiseziel Albanien

#46

Beitrag von Cheldon »

Wir sind etliche mal in Albanien gewesen. Am liebsten übernachteten wir an Restaurants. Gutes Essen und Getränke, wer möchte da noch fahren?
Auch Campingplätze sind im Vergleich mit den Küsten der Nachbarländer günstig.
Die Küste kennen wir jedoch nicht….
IMG_9710.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
langsamfahrer

Re: Reiseziel Albanien

#47

Beitrag von langsamfahrer »

Leckere Forelle frisch aus dem Teich gibts in der Farma Sotira bei Leskovik.
Ich glaube, JEDER Albanien-Hinterland-Reisende macht da Rast und bleibt auch über Nacht.
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 187
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Albanien

#48

Beitrag von Rupert »

dereurafahrer hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 15:19
Hallo
Ich habe da mal eine Frage bezüglich frei stehen. Ist das nun erlaubt,geduldet oder je nach Lust und Laune.....? Wie ist es mit Campingplätzen oder Stellplätzen entlang der Küste? Werden vermutlich haupsächlich in Küstennähe unterwegs sein,wobei ich einen Abstecher ins Landesinnere nicht ausschliesen möchte. Wollen Anfang September über HR auch mal nach Albanien
Danke schon mal für Input

Gruß Timo
Auf diese Frage antworte ich gerne: JA - in Albanien ist das Freistehen erlaubt und es liegt an uns, ob das so bleibt oder nicht. Für uns gibt es fast nichts Schöneres, als irgendwo frei zu stehen - aber jeder so, wie er will. Ich möchte keinem der Wohnmobil-Kollegen jemals vorschreiben, wie er zu reisen hat ...

Zum Müllproblem: Ja, das gibt es auch in Albanien. Leider in vielen südlichen Ländern, wie Griechenland, Italien (Sizilien), usw. aber auch in Rumänien, oft noch ärger erlebt ...

Laut einem Albaner funktioniert die Entsorgungs-Infrastruktur in ihrem Land noch nicht zu hundert Prozent. Auch viele Tiere stöbern in den Mülltonnen nach essbarem und schmeißen dabei den Inhalt oft auf die Straße ...

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
langsamfahrer

Re: Reiseziel Albanien

#49

Beitrag von langsamfahrer »

Rupert hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 18:13

Auf diese Frage antworte ich gerne: JA - in Albanien ist das Freistehen erlaubt und es liegt an uns, ob das so bleibt oder nicht.
Vermutlich hat sich die Politik noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt, und die CP - Betreiber scheinen keine Lobby zu haben.
Aber wenn ich mir P4N so anschaue, dann fürchte ich, dass es bald mit der Freistehherrlichkeit vorbei sein Wird.

Die Leute vom Hobo - Team habe ich mal in Albanien kennen gelernt. Sie machten einen soliden Eindruck :-)

https://www.hobo-team.com/albanien/aktu ... isefuehrer
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 187
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Albanien

#50

Beitrag von Rupert »

langsamfahrer hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 08:52

...
Die Leute vom Hobo - Team habe ich mal in Albanien kennen gelernt. Sie machten einen soliden Eindruck :-)

https://www.hobo-team.com/albanien/aktu ... isefuehrer
Ich hatte zwar den Reiseführer des WOMO-Verlages - aber das Hobo-Team sind in Albanien sicherlich die Spezialisten und geben auch auf Facebook wertvolle Tipps: Albanien mit dem Wohnmobil

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
langsamfahrer

Re: Reiseziel Albanien

#51

Beitrag von langsamfahrer »

Nur wenige Touristen werden sich in die Gegend um Bulqiza verirren Ein unglaublich hässlicher Ort, der vom Bergbau geprägt ist, und den angeblich selbst ortsfremde Albaner wegen einer Art Gesetzlosigkeit meiden.

Die relativ neue Straße führt weit genug am Ortskern vorbei, ABER VORSICHT !!
Der intensive Bergbau hat den alten Ort fast zusammenbrechen lassen, und die Auswirkungen sind auch auf der Straße zu bemerken. Wenn man zu schnell fährt, wird man wie auf einer Sprungschanze in die Höhe katapultiert und dann in eine Senke gestürzt.
Ich hatte zum Glück für eine Pinkelpause angehalten und durfte das Drama dann an einem anderen PKW beobachten und war gewarnt.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 407
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Reiseziel Albanien

#52

Beitrag von Cheldon »

langsamfahrer hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 16:27
Leckere Forelle frisch aus dem Teich gibts in der Farma Sotira bei Leskovik.
Ich glaube, JEDER Albanien-Hinterland-Reisende macht da Rast und bleibt auch über Nacht.
Leckere Forellen gibt’s auch in Bosnien, in diesem Frühsommer haben wir das Land mal wieder durchquert.
IMG_7217.png
20240524_192741~2.jpeg
20240524_161209.jpeg
20240525_155118.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
langsamfahrer

Re: Reiseziel Albanien

#53

Beitrag von langsamfahrer »

Das Ozujsko - Bier gehört auch zu meiner Sammlung.
5. von rechts !

Kölsch.jpg
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2192
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Albanien

#54

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ist ozuijsko pivo nicht kroatisch :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
langsamfahrer

Re: Reiseziel Albanien

#55

Beitrag von langsamfahrer »

In Albanien ist das Korca - Bier besonders beliebt ( 7. von rechts ) !
Überhaupt haben mir die Balkan - Biere gut geschmeckt. Vielleicht lag das aber auch am verstärkten Durst.....klimabedingt ;-)
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 407
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Reiseziel Albanie

#56

Beitrag von Cheldon »

Ich muss sagen, weder auf der Hinfahrt durch Serbien noch auf der Heimreise via Bosnien habe ich bewusst auf die Biermarken geachtet.
Bier gegen Durst, Wein zum genießen…
Hier ein paar Bilder aus Serbien….
Weinprobe
Weinprobe
Weindorf Rajăţ
Weindorf Rajăţ
Weindorf Rajăţ
Weindorf Rajăţ
Alte Gräber in Rajăţ
Alte Gräber in Rajăţ
Felsbogen nahe Kloster Mileševa
Felsbogen nahe Kloster Mileševa
Kloster Mileševa
Kloster Mileševa
20240418_133048.jpeg
Auf unseren Reisen gehts nie direkt zum Ziel und auch nicht wieder heim. Es gibt unterwegs viel zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
langsamfahrer

Re: Reiseziel Albanien

#57

Beitrag von langsamfahrer »

Genau !
Ich sag ja auch immer: Das Ziel ist im Weg.
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“