... auf AES springt der Gasbetrieb nach Motor aus ja erst nach 15 Minuten an ("Schutzschaltung" Tankstelle). Ich hab bei mir allerdings das Gefühl, dass -auch wenn das AES ausgeschaltet ist und der Kühli zum Gasbetrieb gezwungen wird- das Teil bei Motor aus den Brenner abschaltet. Der Gasbrenner ist bei dem großen Thetford ja ziemlich laut (klingt als ob Nudeln kochen würden), sprich im Stand höre ich ihn. Und erst wenn ich AES wieder ein- und ausschalte, springt der Brenner wieder an. Ist das normal?
Du meinst bestimmt springt direkt wieder an ...
Ja das ist normal, die Sicherheitsschaltung wird durch diesen "reset" übergangen.
Danke für deinen Beitrag! Haben einen Thetford AES N4142 von 2020. Könnte durchaus identisch sein!
Ich kann deine Problematik genauso bestätigen! Im Stand kühlt er "wie sau", während der Fahrt steigt die Temperatur stetig an! Egal ob 12V oder Gasbetrieb!
Bin mal auf Löschungsvorschläge gespannt!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Wir haben im neuen Wohnmobil einen Dometic AES mit einem Extra Gefrierfach. Mit dabei sind zwei Abdeckungen: Wenn es kalt ist, kommen beide Abdeckungen drauf oder nur oben oder nur unten?
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass der Kühlschrank während der Fahrt schlechter kühlt.
Aber danke für die Anregung, dass werde ich bei der nächsten Fahrt mal kontrollieren.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Die untere dünne Abdeckung könnte eine Verbesserung bringen.
Das werde ich auf jeden Fall versuchen, danke!
DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Sa 27. Jul 2024, 19:55
Bin mal auf Löschungsvorschläge gespannt!
Siehe oben - bin gespannt, ob das eine Verbesserung bringt. Ist auf Dauer natürlich etwas unkomfortabel, vor der Fahrt Abdeckung rein, danach wieder raus... aktuell fällt mir nichts ein, wie man das besser gestalten könnte, wenn es Vorteile bringt. Aber kommt Zeit, kommt Rat
DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Sa 27. Jul 2024, 19:55
Hallo Robert!
Danke für deinen Beitrag! Haben einen Thetford AES N4142 von 2020. Könnte durchaus identisch sein!
Ich kann deine Problematik genauso bestätigen! Im Stand kühlt er "wie sau", während der Fahrt steigt die Temperatur stetig an! Egal ob 12V oder Gasbetrieb!
Bin mal auf Löschungsvorschläge gespannt!
Hallo,
Weil die automatic auf +12v schaltet.
Wenn vor der Fahrt auf Gas gestellt wird, ist alles gut.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Hast Du diesen "Fahrtest" Mal gemacht wenn Du vorher schon auf 12 Volt gestellt hattest und es auf 12 Volt lässt?
(Durchgängig eine Betriebsart?, dein Kühli, war (fast) baugleich mit meinem "Altem")
Dann schlägt die Aerodynamik zu. An der Kante entsteht ein Luftabriss und somit eine Verwirbelung die dann unter Umständen noch mehr Luft aus dem Kasten zieht. Da muss man dann vorher die Größe des Spoilers berechnen oder experimentieren.
Ich denke so ganz trivial könnte man das nur mit einem "Rollo" innen, hinter dem Gitter lösen.
Aber erst würde ich Mal die Test mit nur einer Betriebsart durchführen, mir ist da noch nie was in der Richtung aufgefallen und ich nutze ja zu 90% nur 12 Volt.
Cybersoft hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2024, 17:26
Hast Du diesen "Fahrtest" Mal gemacht wenn Du vorher schon auf 12 Volt gestellt hattest und es auf 12 Volt lässt?
(Durchgängig eine Betriebsart?, dein Kühli, war (fast) baugleich mit meinem "Altem")
Der letzte Test war dauerhaft auf Gas.
Und dauerhaft auf 12V geht ja nicht so gut bei Absorber und nur 200Ah LiFePo. Habe zwar nen Notfallschalter, der 12V Dauerbetrieb im Stand ermöglicht, wäre aber nicht zielführend…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Bei jedem Wechsel wird ja das andere Heizelement angesteuert.
Wenn jetzt der Gasbrenner nicht ganz "optimal" ist könnte das eine Ursache sein.
Zumindest kann man nach solchen Tests, etwas ausschließen oder weiter verfolgen.
DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Sa 27. Jul 2024, 19:55
Im Stand kühlt er "wie sau", während der Fahrt steigt die Temperatur stetig an! Egal ob 12V oder Gasbetrieb!
Bin mal auf Löschungsvorschläge gespannt!
Der Lösungsvorschlag wurde jetzt schon ein paar Male vorgebracht.
Cybersoft hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2024, 17:53
Dann schlägt die Aerodynamik zu. An der Kante entsteht ein Luftabriss und somit eine Verwirbelung die dann unter Umständen noch mehr Luft aus dem Kasten zieht.
Korrekt.
Cybersoft hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2024, 18:49
Bei jedem Wechsel wird ja das andere Heizelement angesteuert.
Korrekt.
Noch einmal - dem Kühli wird während der Fahrt zu kalt! Und zwar nicht beim Kondensator (Lamellen), sondern davor. Das Zuleitungsrohr vom Kocher zum Kondensator muss das brennheisse Wasser/Ammoniak Gemisch zum Kondensator transportieren, das darf erst dort expandieren und damit abkühlen. Das Rohr liegt aber frei im Luftstrom und dadurch kühlt das Gemisch zu stark ab und der gewünschte physikalische Effekt wird drastisch reduziert.
Bei alten Alki hatten wir noch ein älteres Thedford Modell drin, da ließ sich mit einem Isolierschlauch über besagtes Rohr die Kühlleistung massiv verbessern. Beim neuen Thedford kommt man da einfach nicht mehr dazu.
Die Lösung mit der Winterabdeckung ist doch eine wirklich einfache. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum so viel spekuliert wird, anstatt das einfach einmal auszuprobieren.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Ich hatte gestern den Thetford Service angeschrieben und direkt diese Antwort bekommen:
Hallo Herr Langert,
wenn das Problem nur während der Fahrt besteht scheint es an der Einbausituation zu liegen. Die Winterabdeckungen können dann Abhilfe schaffen. Bitte testen Sie erst einmal nur mit der unteren Abdeckung.
Zur Einbausituation bei mir:
Höhe Hinterachse. Vielleicht sind da die Verwirbelungen am größten?
Ich teste jetzt erstmal die Winterabdeckung.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.