EuraMobil Doppelboden und weitere Schwächen

Antworten
mkaleu
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 22:17

EuraMobil Doppelboden und weitere Schwächen

#1

Beitrag von mkaleu »

Hallo,

ich habe viel über die Doppelböden der EuraMobil gelesen und den Boden immer positiv betrachtet. Nun ist alles Positive dahin weil ich einem Wasserverlust nachgehen musste. Man stelle sich das Fahrzeug auf dem Kopf stehend vor, ohne den abschließenden Boden. Genau so hat man bei EuraMobil auch die Einbauten vorgenommen. Alle Leitungen und Möbel sind auf der Rückseite des inneren Fußbodens mit Schellen unlösbar befestigt. Das bietet zwar EuraMobil Vorteile, doch der Kunde hat kaum eine Chance etwas zu reparieren. Wer ein Loch in den Boden machen will stößt da schon mal auf eine der Leitungen. Wenn etwas defekt geht, kommt man nicht an die Leitungen heran, selbst da, wo sie aus minimal großen Löchern sichtbar sind. Eine Stelle ist da besonders krass. Es ist die unter dem Kleiderschrank, wo im unteren Teil die Heizung sitzt. Da kreuzen sich 6 Leitungen. Zuerst wurde das Gasrohr verlegt, dann Warm- und Kaltwasser, die Stromleitungen und zum Schluss die Luftschläuche. Unter der Heizung kommen alle zusammen. Ohne Öffnen des Bodens keine Chance etwas zu machen. Unter der Toilette ist die Pumpe mit dem Ausgleichsgefäß. Ich habe mich entschlossen neue Leitungen zu verlegen, weil ich nicht alle Verbindungen einsehen kann.
Aufgeschnittener Boden mit Leitungsgedränge
Aufgeschnittener Boden mit Leitungsgedränge
Von der fast unzugänglichen Pumpe unter der Toilette führen nun Warm- Kaltwasserrohre auf die gegenüber liegende Seite zum Wasserhahn in der Küche. Hinter den Schubladen genügend Platz um von dort oberhalb des Innenbodens auch die Verbindung zum Boiler herzustellen. Rechts von der Pumpe ist die Dusche. Auch da verschwinden die Leitungen im Nirwana. Die Dusche wird nun direkt auch von der Pumpe bedient. Damit liegen alle Verbinder, außer die der Pumpe, oberhalb des Innenbodens, nichts ist mehr versteckt

Ich hatte schon mehr Ungereimtheiten bei dieser Firma feststellen müssen. Fast so, als wären die Erbauer selbst noch nie im WOMO unterwegs gewesen. Die Treppe zu den Längsbetten mit zwei sehr hohen Stufen habe ich auf drei gut gehbare Stufen aufgeteilt, den Verteilerkasten, der das Drehen des Fahrersitzes behinderte, verlegt und letztlich die mitten über der Tür endende Markise um 60cm nach rechts verschoben. Nicht korrigieren kann ich einen zu schmalen Kleiderschrank, der problemlos 15cm (ungenutzter Zwischenraum zum Bett) hätte breiter ausfallen können. Zu korrigieren wäre noch das Abtropfen von Wasser auf die Frontscheibe, weil jeder Tropfen auch etwas Abrieb vom Gelcoat mitbringt und einen weißen Belag auf der Scheiben hinterlässt. Da könnten Rinnen in die Hutze integriert werden, die das Wasser seitlich wegführen. Jetzt entspricht das Fahrzeug endlich meinen Vorstellungen. Nicht vergessen will ich die empfindlichen Reaktionen, wenn man von einem PKW überholt wurde. Erst ein besserer Stabi hat das weitgehend eliminiert.

EuraMobil Contura 702EB aus 2007 auf Ducato
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“