Radio, Navi, Android 13, CarPlay, Kamera, ...

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Lodda

Radio, Navi, Android 13, CarPlay, Kamera, ...

Beitrag von Lodda »

Hallo liebe Womo-Gemeinde,
in unserem Womo (Neukauf 2017, teilintegriert auf Basis Fiat Ducato) ist ein Radio/Navi von Xenic verbaut. Von Beginn an stehe ich damit auf Kriegsfuß. Angefangen von dem miserablen Bildschirm (kaum sichtbar), über die sehr schlechte Rückfahrkamera und einem jährlichen, kostenpflichtigen update für 99,- € habe ich bisher lediglich das Radio benutzt. Zur Navigation habe ich dann ein Tom-Tom LKW-Navi angeschafft, das aber leider auf unserer diesjährigen Tour in Albanien auch nicht sehr nützlich war, da Aktualisierungen aus diesen Ländern offensichtlich einige Jahre brauchen. Letztlich sind wir dann mit Google-maps auf dem Smartphone deutlich besser gefahren.
Ich möchte mir nun ein neues Radio/Navi zulegen. Nach meiner Suche im Internet bin ich allerdings etwas ratlos. Nachdem ich gelernt habe, dass die Basis fast aller Angebote letztlich ein Apple-oder Android-Tablet sind, irritieren mich die enormen Preisunterschiede einzelner Angebote. Die Preisspannen von ca.160,- € bis weit über 1000,- € inclusive Einbausätze für den Fiat Ducato für 10" + Monitore finde ich etwas seltsam. Auch fine ich viele "no-name"-tablets in den Angeboten. Die jeweiligen Bewertungen der Geräte geben auch nicht wirklich etwas her. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir eine Entscheidungshilfe geben. Meine Anforderungen an ein solches System sind wie folgt:
1. Radio-Empfang auch über normale Fahrzeug-Antenne
2. Navigationssystem, auch über eine App
3. Bluetooth-Transmitter, um einen Bluetooth-Lautsprecher zu betreiben
4. Audio-Empfang alternativ auch über WLAN/LTE (Samsung-Smartphone)
5. Rückfahr-Kamera
6. Guter Kontrast/Sichtbarkeit des tablets.

Vielen Dank!
Lothar
AndiEh

Re: Radio, Navi, Android 13, CarPlay, Kamera, ...

Beitrag von AndiEh »

Lodda hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 19:52
Nach meiner Suche im Internet bin ich allerdings etwas ratlos. Nachdem ich gelernt habe, dass die Basis fast aller Angebote letztlich ein Apple-oder Android-Tablet sind
Kannst du da mal ein paar Beispiele verlinken, was du so gefunden hast? Ein Radio Navi auf Basis eines Android oder gar Apple Tablets habe ich noch nicht gesehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Lodda

Beitrag von Lodda »

Z.B.: google-suche: radio wohnmobil android13
oder: radio navi ducato
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Da gibt es einen sehr ausführlichen thread im ducato Forum über das Junsun 13Zoll Android Radio mit viel Zubehör. Das ist wirklich lesenswert. (Auch die kleinere Variante kommt da zur Sprache)

Ist aber ein Forum in dem man sich anmelden muss: Junsun 13.1" Zoll Radio für Fiat Ducato 2006-2023 DAB+ USB BT CARPLAY Android 12.0 Auto

Um es vorweg zu nehmen: Das Ding ist der Kracher, bis auf fliegen kann das alles.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Lodda

Beitrag von Lodda »

Ein Beispiel: https://www.kaufland.de/product/501108957/

'Android Auto' bzw. 'Android 13' ist offensichtlich heute in den meisten Neuwagen (auch PKW) integriert. Die Apple-Variante nennt sich carplay.
Damit scheint die Zeit der 'Radios' und Navis zu enden. Schöne neue Welt *2THUMBS UP*
Lodda

Beitrag von Lodda »

@Cybersoft:
Das Junsun 13" gibt's beim Media-Markt gerade für 279,99 € incl. Einbausatz für Fiat Ducato.
Wie das möglich? Ein Samsung Mittelklasse-Tablet mit 10" kostet ungefähr das Gleiche und da ist höchstens ein Usb-Ladel dabei.
Und genau diese 'kleinen' Preise irritieren mich.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_j ... 99813.html
Beni

Beitrag von Beni »

Umfangreich ausgestattet, aber fehlt DAB+?
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Vielleicht ist der dab+ Adapter, bei diesem sehr günstigem Angebot, nicht dabei, würde ich nachfragen. Bei den anderen Angeboten war er immer dabei
Mobilvetta Kea I86 BildBild
fwelle

Beitrag von fwelle »

Hallo,

habe das 11" Junsun seit 8 Wochen eingebaut - Preis 258,- damals.

DAB-Adapter und alle anderen Kabel waren dabei.
Das Gerät verhält sich wie ein Tablet.
Google-Konto hinterlegen W-Lan einrichten und dann kann man beliebig APP's installieren.
NAVI - APP ist frei wählbar.
Zum Radioempfang mit DAB kann ich wenig sagen - hat funktioniert im Stand beim Einbau.
Unterwegs höre ich nur Radio über die "Radio Deutschland APP"

Gruß
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Lodda hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 22:47
Z.B.: google-suche: radio wohnmobil android13
oder: radio navi ducato
Ok, habe ich mir schon gedacht, dass du da etwas durcheinanderbringst.

Ja, es gibt Radio Navis, welche als Oberfläche und Betriebssystem Android verwenden. (mit Apples IOS habe ich das noch nie gesehen)
Das heißt aber nicht, dass da jemand an ein Android Tablet ein Radio-Navi anflanscht.
Die Bildschirme sind das was das Wort bedeutet, Bildschirme.

Und noch etwas: Wenn da steht mit "Android Auto" oder "Apple Carplay" heist das nicht,
dass diese Geräte auf Android oder Apple basieren, sondern nur, dass man Android Smartphones oder iPhones mit dem Gerät verbinden kann und bekommt dann eine angepasste Oberfläche des jeweilige Smartphones auf dem Radio-Navi angezeigt, also faktisch vorgelagert vor der eigentlichen Oberfläche des Radio Navis.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Chrafie

Beitrag von Chrafie »

Grundsätzlich sollte man sich als Wohnmobilbesitzer die Frage stellen, wofür brauche ich was und wie sind meine Ansprüche an Technik. Auch sollte das Thema Zertifizierung und E-Prüfzeichen beim Einbau von Navis ins Fahrzeug eine Rolle spielen.

Praktisch sieht es nämlich so aus, wenn dein Womo abfackelt, weil dein Radio aus China ohne E-Zertifizierung die Brandursache ist, deine Versicherung nicht zahlen wird. Hier sollte man, auch wenn diese teurer sind, auf Markengeräte von Firmen aus Europa setzen, welche alle Zertifizierungen haben.

Danach gehts natürlich um die Bedienfreundlichkeit des Gerätes. Da klaffen zum einen Welten bei den Ansprüchen der Nutzer und natürlich bei den Angebotenen Geräten. Man kann es ganz einfach sagen, wenn du nach kurzer Testphase auf Anhieb deine gewünschten Funktionen findest oder ablesen kannst, ist es das passende Gerät für dich.
Mein Camper-Blog: www.christian-fiedler-wildlife.de
Unterwegs im Pössl Summit Shine 600 L 🚐
Scubafat

Beitrag von Scubafat »

Welche Firmen produzieren denn in Deutschland solche Geräte?
Gruß Roger
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Hallo zusammen.
Scubafat, ich denke du hast die Antwort erhalten (nämlich "0"). Blaupunkt ist deutsch, allerdings bezweifle ich, daß sie in Deutschland produzieren. Der Stand auf der letzten CMT ließ böses vermuten. Die Prospekte waren uralt und sonst gab es nicht viel. Wirklich schade.
Bin gerade dabei mein Xzent durch ein Kenwood zu ersetzen. Schon der Bildschirm ist um Welten besser weil ablesbar. Allerdings ist dieses auch im gehobenen Preissegment. (1600 Euro ohne jegliches Zubehör).

Gruß
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Blaupunkt
Ralphi hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 11:28

Blaupunkt ist deutsch, allerdings bezweifle ich, daß sie in Deutschland produzieren.
Blaupunkt gibt es eigentlich nur noch als Marke. Gut möglich, das Aurelius (https://www.aeo-se.de/ , die Teile der Produktion- und Vertriebsstätten vor etwa 15 Jahren übernahmen und dann scheibchenweise wieder veräußerten) heute noch der Eigentümer der Markenrechte ist (die Verwaltung der Markenrechte läuft oder lief über https://gip-development.net/ ).

Blaupunkt in Hildesheim ist m.E. nach Insolvenz seit knapp 10 Jahren Geschichte, die diversen europäischen und asiatischen Produktionsstätten mag es unter diversen Eigentümern zum Teil noch geben.

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“