ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet

Junge Familie sucht Wohnmobil für 1 Jahr durch Europa...

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Sickhead

Junge Familie sucht Wohnmobil für 1 Jahr durch Europa...

Beitrag von Sickhead »

...und vielleicht auch noch für danach.

Wie bereits im Vorstellungs-Forum geschrieben, wollen wir, kleines Kind (zum Start der Reise 8-9Monate alt), kleiner Hund, Frau und ich eine einjährige Reise durch Europa machen. Feste Ziele gibt es wenige, zunächst soll es zum südlichsten Punkt Europas gehen und irgendwann zum nördlichsten. Geplanter Start ist Januar.

Für uns sehr wichtig:
  • Schlafbereich abtrennbar durch Türe
  • großer Kühlschrank
  • Seperate Dusche / Bad mit fester Dusche
  • Isofix
  • 3,5to da wir beiden nur den Führerschein "B" haben. Ich weiß, das wird sehr knapp mit dem Gewicht, wir haben auch schon überlegt, ob wir für den Trip den C1 machen, aber das wären für uns beide zusammen mindestens 3000€..., wenn möglich ohne.
  • Längsbetten (umbaubar zur Liegefläche) oder ähnliches
  • Wintertauglichkeit, muss nicht Winterfest sein. Norwegen wollen wir im Juli/August bereisen.
  • Heavy Fahrwerk (vielleicht kommt ja irgendwann die 4,25to Regelung der EU :) )
Optional:
  • Hubbett (eventuell auch keines, wegen Gewicht und da die Tochter in diesem Alter eh nur selten darin liegen wird, bei diesem Punkt sind wir uns noch sehr unsicher, was nötig ist und wie viel Planung für die Zukunft mit einfließen soll)
  • Automatikgetriebe *GIVE_HEART* (wäre für mich als Hauptfahrer fast essentiell, da es unheimlich viel Reisekomfort bringt, leider nur selten verbaut, deshalb mal Optional :( )
  • Länge zwischen 6,8-7,5m
  • Heizung Gas+E oder Dieselheizung?
  • Bevorzugt Teilintegriert, meiner Frau würde ein Alkoven jedoch auch sehr gefallen.
Dinge die wir eventuell noch nachrüsten wollen
  • Trockentrenntoilette (Nature´s Head gefällt mir ganz gut, habe ich mal irgendwo von gelesen)
  • Solar
  • große Batterie
  • vielleicht ein Wechselrichter
Budget: 60.000-65.000€ (70.000€ wenn wirklich alles passt)

Wir haben schon Stundenlang Kleinanzeigen und Mobile.de gewälzt und das ein oder andere Modell ist in der engeren Auswahl:
  • Challenger 337 / Chausson 777 (Bieten fast alles was wir suchen, der Grundriss mit Face to Face gefällt uns sehr gut, leider Preislich am oberen Ende)
  • Adria Matrix 670 SL All In (Schauen wir demnächst einen an, gefällt uns optisch sehr gut. Leider in unserem Preissegment nur mit Citroen
  • Bürstner Lyseo TD Harmony Line 727 G
  • Bürstner Lyseo 728G
  • LMC Tourer Lift H730 G

• Carado T447 oder Sunlight T68 (Diese Modelle nur in der Not wenn wir nichts anderes finden
Vielleicht habt ihr noch Ideen für andere Modelle, gerne auch was total anderes und/oder Meinungen zu den oben Aufgeführten Fahrzeugen.

Falls jemand wirklich bis hier gelesen hat, schonmal vielen Dank und ich freue mich über eure Antworten.

Gruß
Siggi
Bert

Re: Junge Familie sucht Wohnmobil für 1 Jahr durch Europa...

Beitrag von Bert »

Familie mit Kind + 3,5 Tonnen auf einem Fahrzeug das dann aber wirklich nicht länger als 7m ist könnte gehen: für einen 14tägigen Urlaub.

Was ihr da vorhabt, ein Jahr zu reisen und das mit so einem "leichten" Fahrzeug halte ich für fast ausgeschlossen.

Wenn du eine separate Dusche möchtest ist das Fahrzeug 7,5m lang und damit eigentlich nicht mehr in dieser Gewichtskategorie fahrbar.

Bei dem Preissegment denke ich läuft es auf einen Gebrauchtkauf hinaus?
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Mit einem Heavy und dann abgelastet auf 3.5to, wird schwierig. Aber 3.5to mit dem light Fahrwerk und dann später eine Luftfeder drunter und auflasten, da sehe ich viel mehr Optionen.
Ich hatte bis Anfang des Jahres den Benimar 268 (2021,160ps, Automatik), da sind wir mit 3.5to hingekommen und hatten 2 ebikes mit jeweils 22kg drin. Da waren auch die Achslasten eingehalten, das wird ein Punkt sein, der euch nicht bei jedem Fahrzeug gelingen wird. Das liegtals Gebrauchtfahrzeug in deinem Budget.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
langsamfahrer

Beitrag von langsamfahrer »

Vom 31.8. bis zum 8.9.24 tobt wieder der CARAVAN Salon in Düsseldorf. Da hab Ihr alles an Ort und Stelle.
Die Wochenenden sollte man meiden.
Und man sollte sich schon vorher am Hallenplan orientieren, was einem wirklich wichtig ist, sonst wird man von der Masse erschlagen.
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Hallo Siggi,

fangen wir mit dem wichtigsten an - mit 3,5to wird das nix.
Ja, es ist technisch machbar, aber ihr müsstet auf sehr viel verzichten.
Sickhead hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 00:28
Für uns sehr wichtig:
Schlafbereich abtrennbar durch Türe
großer Kühlschrank
Seperate Dusche / Bad mit fester Dusche
..
Längsbetten (umbaubar zur Liegefläche) oder ähnliches
Das spräche für einen Carado 447 oder ein ähnliches Modell eines anderen Herstellers. Bei Carado kann ich mitreden, ich fahre jetzt den zweiten, zuerst einen A361 und jetzt einen T334. Die Carado zählen zu den leichteren Womos, wenn man an den 3,5to festhält, hätte man da die besseren Karten.

Streichresultate (dem Gewicht zuliebe):
- Trockentrenntoilette: Habt ihr vor, in die Wüste zu fahren? Extra Aufwand, extra Gewicht.
- Solar & große Batterie: Detto, Autarkie braucht man, wenn man länger frei stehen will. Das geht in Europa ohnehin fast nicht mehr. Und wenn doch, kommt man mit der normalen Bordbatterie ein paar Tage über die Runden. Vorher geht das Wasser aus und der Bongo über.
- vielleicht ein Wechselrichter: Ja, wenn man autark sein will und ohne Nespresso und Fön nicht leben kann.
- Hubbett: zu schwer, zu sperrig, bringt dem Kind gar nichts.
- Automatikgetriebe: Richtige Männer können auch mit einem Schaltgetriebe umgehen. Und nachdem das Womo zu 99% im sechsten Gang unterwegs ist, wäre die Automatik nur für 1% der Fahrstrecken da.
- Dieselheizung: ja, gut, stinkt. Gasheizung ist an Bord, warum das Rad neu erfinden.
- Heavy Fahrwerk: Warum ist das wichtig?

Fehlen tut in der Aufstellung noch:
- Erweiterte Mobilität: Fahrräder? Man will ja auch mal zum Bäcker fahren Frühstück holen.
- Ansprüche an Multimedia: Muss ein TV+Sat her oder tut's der Laptop mit Streaming auch?
- Sportgeräte: Soll sonst noch was zur körperlichen Ertüchtigung mit?

Das ist nur meine persönliche Meinung und die muss nicht geteilt werden. Ein Alkoven hätte Vorteile, wenn das Kind / die Kinder schon größer wären. Für ein Kleinkind sind Längsbetten mit Liegewiese die bessere Lösung. Dann muss das Kind eben im Elternbett schlafen ... ob man das erzieherisch begrüßt oder nicht, ist Geschmackssache.

Um auf den T447 zurückzukommen - der hat dieselbe Einteilung wie unser T334. Die Dusche ist großzügig, das Klo ist eng. Aber mit der Raumabteilung (Klotüre ganz aufmachen) hat man ein Raumbad mit Klo, wo man sich wirklich bewegen kann. Das Platzangebot an Kästen und Stauraum ist gut. Mit dem 3,5to Limit hat man aber ohnehin nur eine Chance, wenn man nicht alles vollstopft. Weniger ist mehr, wer mit der Maxime leben kann, muss auch nicht auflasten.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Als Ideen für andere Modelle, ließ dir mal das Thema durch und schaue dann im Link nach.
Dann solltest du mit deinen konkreten Vorstellungen auch noch andere Modelle angezeigt bekommen.

Klick mich
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 08:00
Kann ich nicht nachvollziehen, wir waren 3 Jahre lang über 6 Monate in der Überwinterung und uns hat nichts gefehlt! Selbst jetzt mit dem 4.4to Fahrzeug haben wir 3660 kg, voll-voll, abreisefertig! 25Liter mehr Wasser, Vollintegrierter und Heavy, im Gegensatz zum Benimar! Wir wüssten nicht was wir noch mitnehmen könnten.
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Ich würde Carado/Sunlight und Konsorten aus Capron nicht nach hinten schieben. Die Verarbeitung ist nahezu perfekt, die Gewichte stimmen und die Auswahl ist groß.
Vor allem gibt es einen Gebrauchtmarkt mit Fahrzeugen, wo die letzten Fehler rausgebügelt sind.

Im Juni fällt dazu die 3,5t Grenze im Führerschein...Huch :-O (Hatte grad Opas Foto vom Militär im Blick)..in der Fahrerlaubnis.

Wir sind 1992 mit zwei Kindern und einer Katz mit einem 2,8t Alkoven gefahren und nicht (deswegen) im Gefängnis gelandet.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Dieselreiter

Cybersoft hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 08:24
Kann ich nicht nachvollziehen, wir waren 3 Jahre lang über 6 Monate in der Überwinterung und uns hat nichts gefehlt!
Das ist der Mainstream, nicht meine Überzeugung. Wir fahren auch mit 3,5to und haben sogar eine Rollerbühne mit Möpi. Aber dafür nichts von der extra aufgezählten Wunschliste.

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Heribert

Beitrag von Heribert »

Sämtliche Meinungen zeigen dass das ein sehr individuelles Thema ist. Jeder muss für sich entscheiden, auf Grundlage seiner Camper Gewohnheiten, was er für wie lange benötigt. Wie viele Zwei- und Vierbeiner sind an Bord und zu welcher Jahreszeit reise ich wohin. Da kann man nur seine Erfahrungen wiedergeben aber keine pauschalen Einschätzungen treffen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Bis auf den Wechselrichter, da sehe ich immer noch nicht den Bedarf, haben wir alles von der Wunschliste in den 3.5to locker drin. Überwinterung in Spanien bedeutet Sommer und Winterkleidung (bis 0 Grad).
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Ich weiß, es hagelt gleich Steine. :duw:

Ihr wollt eine Elternzeitreise machen. Danach wird das Wohnmobil ziemlich sicher im Mobile wieder landen.
;-) Achtet darauf, das ihr in Schulferienzeiten nicht in Österreich und Deutschland unterwegs seid. Denn dort müsst ihr damit rechnen gewogen zu werden.
Die "Angles Mort" Schilder helfen der Rennleitung vielleicht, euch als über 3,5t zu indentifizieren und durchzuwinken. (Ohne Gewähr und Pistole.)
Ob ihr überladen fahrt, oder ob ihr glaubt, das die technische Masse dem Ducato nichts ausmacht, ist eure Entscheidung.

Automatik ist prima, aber sind etwa 40kg.
Heavy Fahrwerk ist prima, für Passfahrten habt ihr bessere Bremsen. Aber ist schwer.
Alkoven gibt Platz und verteilt das Gewicht mitunter besser. Und ihr seid jung. Könnt kraxeln und habt auch mal "Privicy".
Bakterie, Solar regelt ihr selbst mit LifePo4 und Solarkoffer vom Schinäs.
Trockenlokus...ja Öku ist in eurem Alter Trend, aber auch die Thetford lässt sich natürlich befüllen. Wahrscheinlich seit ihr eh Veganer und da fallen nur grüne Blätter rein.
Wechselrichter? Stichwort "Ecoflow" oder "Jackery"
Seperate Dusche? Muss nicht.

Messe D-dorf nur wenn ihr hart seit und dort nicht kauft.
Kauft später das gleiche Modell billiger, nur halt mit gelben statt grünen Polstern und eventuell mit Tageszulassung.

So. Und dann fahrt zum berüchtigten Palmolive oder irgendwas mit "owski" am Ende. Der schwatzt euch eine Komplettpaket auf, das sich hier jedem Fori die Fussnägel aufrollen. Aber das Teil werdet ihr bezahlen können und zu 80% funktioniert das für eure Tour.
Die 20% könnten bei ernsten Gewährleistungsproblemen zur Katastrophe werden oder aber auch nicht. Das kann euch aber auch bei jedem rennomierten Händler blühen.

LG
Sven
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Sellabah hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 11:20

Ob ihr überladen fahrt, oder ob ihr glaubt, das die technische Masse dem Ducato nichts ausmacht, ist eure Entscheidung.
Anhänger ?

Ja, die schwere AHK drückt wieder auf die dürre Zuladung, aber einiger Kram liegt dann ja hinten. Kostet auch Geld, ist aber einfach zu kaufen als 2x die Fahrschulbank zu drücken. Grundsätzlich empfehle ich ja den C1, aber bis zum Start ist es nicht mehr lang hin und da muss ja wohl sowieso noch einiges organisiert werden. Schule stört da meist nur ;-)
Alkoven gibt Platz
[X]

Reduziert allerdings die Auswahl wieder etwas.
bei ernsten Gewährleistungsproblemen
Äh, bei dem Budget würde ich kein Neufahrzeug ins Auge fassen, Du willst den in dem Jahr doch nicht ständig nacharbeiten lassen ? Nachher wird’s aber schwierig.

Ja, auch Gebrauchtfahrzeuge haben Mängel, ich würde aber nicht grundsätzlich immer große Baustellen erwarten wollen (die man nicht schnell bemerkt).

Gruß
K.R.
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Sprecht und schreibt Wohnmobilhändler an mit eurem Anliegen.
Das Ding läuft wie ein Vermietwagen durch, birgt dem Dealer ein geringeres Risiko, da nur ihr "mietet".
Dann geht es eh aufbereitet eh in den Verkauf.

Ihr zahlt bei fairer Verhandlung einen festen Mietbetrag, der weit unter den Preisen ist, die für Tages/Wochen oder Monatsmiete aufgerufen wird.

Nachteil, das Ding ist nach dem Jahr weg.

LG
Sven
Sickhead

Beitrag von Sickhead »

Zunächst mal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Um einige Fragen zu beantworten:
Es wird wahrscheinlich ein Gebrauchter (Budget...).
Den Benimar finde ich vom Grundriss sehr schön, ist denke ich mit dem Chausson777/Challenger 337 zu vergleichen.
Zur Messe in Düsseldorf werden wir gehen, ob ich es außerhalb des Wochenendes schaffe weis ich aber nicht :/
Und ja wir müssen Wünsche von unserer Liste streichen um unter den 3,5to zu bleiben. Carado/Sunlight ist da sicher ein interessanter Anbieter, werde ich mir bei Gelegenheit mal einen Live anschauen. Bisher habe ich diese immer gemieden.
Streichresultate (dem Gewicht zuliebe):
- Trockentrenntoilette: Habt ihr vor, in die Wüste zu fahren? Extra Aufwand, extra Gewicht.
- Solar & große Batterie: Detto, Autarkie braucht man, wenn man länger frei stehen will. Das geht in Europa ohnehin fast nicht mehr. Und wenn doch, kommt man mit der normalen Bordbatterie ein paar Tage über die Runden. Vorher geht das Wasser aus und der Bongo über.
- vielleicht ein Wechselrichter: Ja, wenn man autark sein will und ohne Nespresso und Fön nicht leben kann.
- Hubbett: zu schwer, zu sperrig, bringt dem Kind gar nichts.
- Automatikgetriebe: Richtige Männer können auch mit einem Schaltgetriebe umgehen. Und nachdem das Womo zu 99% im sechsten Gang unterwegs ist, wäre die Automatik nur für 1% der Fahrstrecken da.
- Dieselheizung: ja, gut, stinkt. Gasheizung ist an Bord, warum das Rad neu erfinden.
- Heavy Fahrwerk: Warum ist das wichtig?
Wie gesagt habe ich das Automatikgetriebe schon fast abgeschrieben :), Autarkie natürlich nur in dem Maße wie es sinnvoll und (Gewichtstechnisch) möglich ist.
Das Heavy Fahrwerk wäre in weiser Voraussicht, dass die EU die 4,25to Regelung für "B"-Führerschein Inhaber einführt (das kann natürlich noch einige Jahre dauern bis es auf Landesebene auch gilt) und das dann vielleicht 3,5to Fahrzeuge nicht mehr so gefragt sind und der Wiederverkauf schwieriger wird.

Es sollen noch mit 2 E-Bikes (zur Not auch E-Klappräder)
Fahrradanhänger ~15kg
Kinderwagen (Buggy) ~6kg
TV-Satanlage wäre toll, zur not reicht uns auch Streaming über Tablet/Laptop.

Wir werden nicht geplant überladen fahren. Wir sind auch keine Veganer :), also fällt da mehr als nur grüne Blätter rein, eine Kassettentoilette würde ich nur in Verbindung mit SOG nehmen. Zudem finde ich manche Entsorgungsstation eine Zumutung, aber das ist ein anderes Thema.
Ansonsten finde ich den Allkoven Vorschlag von mal zu mal besser, habe mir jetzt auch einige Modelle angeschaut. Meiner Frau gefallen die Alkoven eh total.
Überlegung wäre, eins der Stockbetten hinten zu entfernen und ggfs. daraus Stauraum zu machen. Da wären dann auch 6,5-7m möglich.

Anhänger und Langzeitmiete ist keine Option :)

Gruß
Siggi
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Sickhead hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 16:25
[…] eine Kassettentoilette würde ich nur in Verbindung mit SOG nehmen.
Sowieso, ist aber kein Thema, sowas nachzurüsten. Und plane eine zweite Kassette ein, wiegt nichts, schont aber die Nerven. Also manchmal …
Zudem finde ich manche Entsorgungsstation eine Zumutung, aber das ist ein anderes Thema.
Ja, eines für gefestigte Naturen. Da kommst schon noch hin ;-)
Ansonsten finde ich den Allkoven Vorschlag von mal zu mal besser, habe mir jetzt auch einige Modelle angeschaut. Meiner Frau gefallen die Alkoven eh total.
Selbst wenn keiner drin liegt, ist ggf. ein großes Staufach für (trockene) Jacken oder anderen leichteren Kram.
Überlegung wäre, eins der Stockbetten hinten zu entfernen und ggfs. daraus Stauraum zu machen. Da wären dann auch 6,5-7m möglich.
Früher konnte man das untere manchmal hoch klappen, also Richtung Innenraum, dann blieb eine (recht) kleine Heckgarage übrig. Frag mich aber nicht, ob es das noch gibt.
Wenn Du genügend andere hast, sagt sich das leicht.

Gruß
K.R.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 15:47
Das Ding läuft wie ein Vermietwagen durch, birgt dem Dealer ein geringeres Risiko, da nur ihr "mietet".

Ihr zahlt bei fairer Verhandlung einen festen Mietbetrag, der weit unter den Preisen ist, die für Tages/Wochen oder Monatsmiete aufgerufen wird.

LG
Sven
Eine wirklich gute Idee *2THUMBS UP*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Dieselreiter

Fahrradanhänger ~15kg
Kinderwagen (Buggy) ~6kg
TV-Satanlage wäre toll, zur not reicht uns auch Streaming über Tablet/Laptop.

Wir werden nicht geplant überladen fahren. Wir sind auch keine Veganer :), also fällt da mehr als nur grüne Blätter rein, eine Kassettentoilette würde ich nur in Verbindung mit SOG nehmen. Zudem finde ich manche Entsorgungsstation eine Zumutung, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Siggi
Autarkie natürlich nur in dem Maße wie es sinnvoll und (Gewichtstechnisch) möglich ist.
Wie gesagt, der Flaschenhals ist nicht der Strom, sondern das Wasser
Das Heavy Fahrwerk wäre in weiser Voraussicht, dass die EU die 4,25to Regelung für "B"-Führerschein Inhaber einführt
Es heißt "ob". Warum ungelegte Eier bebrüten? Und selbst wenn, musst das Womo aufgelastet werden = mehr Kosten beim TÜV und beim Roadpricing.
Fahrradanhänger ~15kg
Kinderwagen (Buggy) ~6kg
Du meinst sicher Fahrrradträger, also auf der hinteren Wand. Das sollte OK sein. Zum Laden von 2 E-Bikes müsstest du ohnehin an den Landstrom ... oder du pflasterst dein Womo Dach mit PV Panels zu und baust zwei fette LiFe Batterien ein. Ich sag nur Gewicht, Gewicht, Gewicht.
Kassettentoilette würde ich nur in Verbindung mit SOG nehmen. Zudem finde ich manche Entsorgungsstation eine Zumutung, aber das ist ein anderes Thema.
Also das technische wäre geklärt. Das mit der Entsorgung kann man üben.
Ich werfe noch einmal ein - ihr habt ein Kleinkind. Das oben im Alkoven schlafen zu lasse fände ich nicht so prickelnd. D.h., es müsste im oberen Bett hinten im Heck schlafen. Der Alkoven hat weniger Stauraum und i.d.R. keine Türe zum Abtrennen.
Das zweite Bett muss man nicht entfernen, das klappt man auf. Dann wird die Garage größer und gleichzeitig abgetrennt.

Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Masure49 hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 17:49
Sellabah hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 15:47

LG
Sven
Eine wirklich gute Idee *2THUMBS UP*

Ob das wirklich eine gute Idee ist glaub ich nicht. Wenn der Vermieter nur den halben normalen Mietpreis ansetzen würde. Werdens locker 20000,-- €.
Ich würde mir eher mal Gedanken machen ob es bei dieser einen Womoreise bleiben soll oder ob das Womo länger behalten wird.
Wenns nur diese eine Reise ist würde ich auf etwas billigeres gehen. In dem Fall einen TI weil diese eben Preiswerter sind und sich auch wieder gut verkaufen lassen und die 3,5 leichter einzuhalten sind.
Wenns länger behalten wird, würde ich einen Alkoven nehmen weil diese eben für Familien ideal sind.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“