Wenig los trotz Hochsaison
Wenig los trotz Hochsaison
Mir fällt es schon seit einigen Tagen auf, das selbst an touristischen "Hotspots" wie dem Rheintal weniger los ist als noch letztes Jahr. Selbst am " Drachenfels" oder am Geysir alles ganz entspannt, keine Wartezeiten und die CP haben alle noch Plätze frei. Selbst für die Events " Rhein in Flammen" in Koblenz oder St. Goarshausen gibt es noch Plätze und auch Schiffsfahrkarten sind noch erhältlich.
Viele Menschen müssen leider sparen, das macht sich bemerkbar, unser Land ist das Einzige in Europa, dessen Wirtschaft stagniert,unser Land ist im freien Fall, leider.
Gruß Arno
Viele Menschen müssen leider sparen, das macht sich bemerkbar, unser Land ist das Einzige in Europa, dessen Wirtschaft stagniert,unser Land ist im freien Fall, leider.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Wenig los trotz Hochsaison
Von den vier CP in München kenne ich zwei, den in Thalkirchen und den in Obermenzing. Wegen besagter Getriebepanne hatte ich ein paar Tage Zwangspause und war überrascht, wie wenig auf diesen sonst sehr gut besuchten Plätzen aktuell los ist. Trotz Hochsaison, Fußball-EM und Aids-Kongress.
Thalkirchen wird zudem gerade umgebaut / renoviert.
Thalkirchen wird zudem gerade umgebaut / renoviert.
Auch wir waren vor zwei Wochen in der Heimat unterwegs. Sprich Mecklenburg-Vorpommern, Inseln Usedom, Rügen, bis nach Stralsund und Boltenhagen.
Plätze waren gut gefüllt, aber ohne Reservierung haben wir immer einen Platz bekommen sogar bei unseren Wunschplätzen. Das waren aber keine Campingplätze. Jedoch wenn Stellplätze frei sind, dann definitiv auch auf Campingplätzen. Jedoch haben sich die Preise auch nur in eine Richtung entwickelt. Wenn ich teilweise sehe was ich auf einem Campingplatz an der Ostsee direkt am Wasser zur Zeit bezahlen soll, für eine Nacht, dann schaut und vergleicht man schon.
Plätze waren gut gefüllt, aber ohne Reservierung haben wir immer einen Platz bekommen sogar bei unseren Wunschplätzen. Das waren aber keine Campingplätze. Jedoch wenn Stellplätze frei sind, dann definitiv auch auf Campingplätzen. Jedoch haben sich die Preise auch nur in eine Richtung entwickelt. Wenn ich teilweise sehe was ich auf einem Campingplatz an der Ostsee direkt am Wasser zur Zeit bezahlen soll, für eine Nacht, dann schaut und vergleicht man schon.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Ist auf Zeeland auch so, der Zenith ist überschritten, die Camping und Restaurantpreise maßlos.
Hier sind es geschätzte minus 10% zum Vorjahr. Überall noch was frei und jetzt haben die ganze Niederlande, Belgien und Deutschland Urlaub.
Die Restaurants klagen über Personalmangel und nun auch Umsatzrückgang. Eine vierköpfige Familie muss sich hier ganz schön Strecken.
Für uns ist das gut ...
Hier sind es geschätzte minus 10% zum Vorjahr. Überall noch was frei und jetzt haben die ganze Niederlande, Belgien und Deutschland Urlaub.
Die Restaurants klagen über Personalmangel und nun auch Umsatzrückgang. Eine vierköpfige Familie muss sich hier ganz schön Strecken.
Für uns ist das gut ...
Mobilvetta Kea I86
- Steppenwolf
Also erstmal zu Arnos Eindruck, das wir uns in Deutschland allein auf Talfahrt befinden, dem ist nicht so!!! Auch wenn uns einige Medien dies Tag für Tag einreden wollen. Fakten dazu gibts u.a. hier:
https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema ... sicht.html
https://www.iwkoeln.de/studien/judith-n ... n-wir.html
Die Preise gehen in vielen Bereichen durch die Decke. Das stimmt. Allerdings in ganz Europa. Einige CP-Betreiber und Restaurants werden es hoffentlich bald zu spüren bekommen, das die Preisgrenze längst erreicht ist. Sie nehmen vor allem denen, die weniger verdienen, die vielleicht einzige preiswerte Art, ein paar schöne Urlaubstage im Jahr zu genießen.
Die Ursache für freie Plätze auf deutschen CP/SP könnte aber auch sein, dass es vielen von "uns" immer noch sehr gut oder zu gut geht. Die fliegen nach wie vor in den Sommerferien in den Urlaub. Oft auch mehrmals im Jahr. Last Minute ist für sie nicht der Aufruf zum Klimaschutz, sondern der Wecker für die nächste Buchung. Viele der in Coronazeiten geborenen Gelegenheitscamper werden sich ihren Flug ans Meer auch nicht nehmen und ihren Camper zuhause lassen. Urlaub in Deutschland ist nach wie vor für viele keine Option im Sommer. Solange Cerosin unversteuert bleibt und die Einheimischen sie nicht aus dem Land jagen, werden sie fliegen.
https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema ... sicht.html
https://www.iwkoeln.de/studien/judith-n ... n-wir.html
Die Preise gehen in vielen Bereichen durch die Decke. Das stimmt. Allerdings in ganz Europa. Einige CP-Betreiber und Restaurants werden es hoffentlich bald zu spüren bekommen, das die Preisgrenze längst erreicht ist. Sie nehmen vor allem denen, die weniger verdienen, die vielleicht einzige preiswerte Art, ein paar schöne Urlaubstage im Jahr zu genießen.
Die Ursache für freie Plätze auf deutschen CP/SP könnte aber auch sein, dass es vielen von "uns" immer noch sehr gut oder zu gut geht. Die fliegen nach wie vor in den Sommerferien in den Urlaub. Oft auch mehrmals im Jahr. Last Minute ist für sie nicht der Aufruf zum Klimaschutz, sondern der Wecker für die nächste Buchung. Viele der in Coronazeiten geborenen Gelegenheitscamper werden sich ihren Flug ans Meer auch nicht nehmen und ihren Camper zuhause lassen. Urlaub in Deutschland ist nach wie vor für viele keine Option im Sommer. Solange Cerosin unversteuert bleibt und die Einheimischen sie nicht aus dem Land jagen, werden sie fliegen.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Im Italienisches Forum lese ich das gleiche.Elgeba hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 10:52
Gruß Arno
Italien ist 20 Jahre zurückgefallen..........
- jagstcamp-widdern
wir haben "normale" auslastung, erfahrungsgemäsz ist in 07 + 08 eher "schwach"...., da rösten alle in rimini!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 45412.html
Die Übernachtungszahlen sind letztes Jahr schon gesunken, laut statistischem Bundesamt. Dieser Trend setzt sich dann dieses Jahr scheinbar fort.
Dann ist der Hype wohl vorbei und macht sich nicht nur bei den Händlern bemerkbar, sondern jetzt schon bei den Übernachtungszahlen.
Die Übernachtungszahlen sind letztes Jahr schon gesunken, laut statistischem Bundesamt. Dieser Trend setzt sich dann dieses Jahr scheinbar fort.
Dann ist der Hype wohl vorbei und macht sich nicht nur bei den Händlern bemerkbar, sondern jetzt schon bei den Übernachtungszahlen.
Das ist aber nicht nur auf Campingplätzen so.
Hier in MV sind auch noch Hotels und Ferienwohnungen frei, und das nicht wenige.
Klick mich
Hier in MV sind auch noch Hotels und Ferienwohnungen frei, und das nicht wenige.
Klick mich
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Bin gerade in Thüringen unterwegs. Plätze nur halb voll. Aktuell bin ich in Oberhof am Lütschesee. Auch nur halb gefüllt.
Gruß Roger
Nicht nur Italien......Variokawa hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 16:36Im Italienisches Forum lese ich das gleiche.Elgeba hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 10:52
Gruß Arno
Italien ist 20 Jahre zurückgefallen..........
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- auf-reisen
Oben im Norden, an der Ostsee, ist alles proppe Voll!
Was wollen die alle hier ...
Was wollen die alle hier ...
Gruß
Kai
Kai
Ich versuche mich auch immer gegen den Massenstrom zu verhalten und habe damit eigentlich fast immer Erfolg. Klar Ostsee ist auch ein bei mir beliebtes Reiseziel, nur eben nicht in der Saison.
Gruß Roger
Na, übertreib mal nicht. Im freien Fall ist da überhaupt Nix. Wir kommen von und sind auf einem sehr hohen Niveau, wachsen aber aktuell nicht. Das sollte man nicht zu negativ interpretieren, weil es immer eine Frage der Perspektive ist.Elgeba hat geschrieben:unser Land ist das Einzige in Europa, dessen Wirtschaft stagniert,unser Land ist im freien Fall, leider.
Es wäre ein Klacks, dies aufzuhalten und umzudrehen, wenn wir die gleichen Maßnahmen einleiten würden, wie ist das ach so stark wachsende Ausland tut.
Denn ohne Förderung läuft da auch Nix.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Jammern, jammern jammern .. und mit dem Finger auf Andere zeigen
Das ist das größte Problem für die Deutschen.
Wer in der jetzigen Zeit etwas schaffen will hat die besten Voraussetzungen die es gibt. Egal ob im Handwerk oder der Industrie. Selten waren die Chancen so groß. Viele verharren im Status-Quo und meckern lieber und geben sich dem dasein dahin, so schlecht ist es dann ja doch nicht.
Aber wenn man was tun will muss man aktiv anpacken!
Das ist das größte Problem für die Deutschen.
Wer in der jetzigen Zeit etwas schaffen will hat die besten Voraussetzungen die es gibt. Egal ob im Handwerk oder der Industrie. Selten waren die Chancen so groß. Viele verharren im Status-Quo und meckern lieber und geben sich dem dasein dahin, so schlecht ist es dann ja doch nicht.
Mobilvetta Kea I86
Und was hat das mit dem Thema zu tun ?
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Zu voll, zu leer, zu teuer und der freie Fall.
Was willst Du uns mit Deinem wertvollem Beitrag mitteilen?
Was willst Du uns mit Deinem wertvollem Beitrag mitteilen?
Mobilvetta Kea I86
Klar, der Antrag auf Bürgergeld ist schnell gestellt.Cybersoft hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 09:07
Schwach anfangen, aber dann stark nachlassen.