Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
gandalf

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Beitrag von gandalf »

Guten Morgen
Ja ich habe ein Kopie der Liste, Mängel habe ich dort ebenfalls notiert. Vieles konnte ich ja gar nicht überprüfen, das habe ich dann natürlich auch in die Liste geschrieben.
Bzgl. Assistenzsysteme, ich habe u.a. einen Abstandstempomat, aktiven Notbremsassistent usw. 2021 war dieses Paket bestellbar. Jedenfalls muß dies ja nun auch verbaut sein, stand auf der Rechnung.
Leider konnte ich das noch nicht überprüfen!
Weiß Jemand ob man dies bei Fiat auslesen lassen kann, die Beschreibung von Fiat ist nur allgemein und ziemlich kurz?

Ich bin mir nicht sicher ob man den Namen nennen darf.
Das Foto mit der Händler Adresse trifft zu.

Auf Nachfrage bzgl. Garantie meinte der Malibu Händler, ich könnte zu jedem Malibu Händler, bei Problemen mit Fiat zu jedem Fiat Händler gehen. Meine Frage zu seiner Werkstatt meinte er nur -.... wenn Termine frei sind. -. -._ !

Gruß Gandalf
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ist das auto ein 21er oder ein 24er modell :?:
hast du den 21er oder den 24er preis bezahlt :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Wenn du einen Ducato 8/9 bekommen hast kann ich dir schon mal sagen das du definitiv keinen Anstandstempomaten hast da es den schlicht nicht gibt.
Wurde seiner Zeit tatsächlich von Fiat angeboten aber nie verbaut da technisch wohl nicht machbar.
Ich habe ja selber mal Einweisungen bei meinen Kunden gemacht. In der Regel dauerten die zwei Stunden und es wurde wirklich alles am Fahrzeug gezeigt und erklärt.
So sollte es eigentlich bei jedem Händler sein aber leider ist da noch viel Luft nach oben.

Im übrigen holen wir am Montag unseren Adria nach 11 Monaten Wartezeit beim Händler ab. Bin schon auf die Einweisung gespannt :mrgreen:
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
Bert

Beitrag von Bert »

gandalf hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 09:16
Auf Nachfrage bzgl. Garantie meinte der Malibu Händler, ich könnte zu jedem Malibu Händler, bei Problemen mit Fiat zu jedem Fiat Händler gehen. Meine Frage zu seiner Werkstatt meinte er nur -.... wenn Termine frei sind. -. -._ !
Du hast eine gesetzliche GEWÄHRLEISTUNG von 2 Jahren, und zwar nur und ausschließlich bei dem verkaufenden Händler. Diese Gewährleistung ist immer irgendeiner vom Hersteller ausgehenden Garantie vorzuziehen.

Bei der Garantie bestimmt der Geber die Spielregeln.

Bei der Gewährleistung hat der Gesetzgeber ganz klare Vorgaben geschaffen die vor allem im ersten Jahr immer davon ausgehen das ein Mangel schon bei Übergabe bestand, da muss schon gut belegbar sein, dass der noch nicht da war, wenn er den nicht beheben will.

Und wenn du Mängel hast, hat er Termine zu schaffen, in welchem Zeitrahmen und mit welchen Wartezeiten steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich kann dir nur raten, alles schriftlich zu machen und ordentlich aufzuführen und gleich beim ersten Schreiben angemessene Fristen zu setzen! Dass du falls es Ärger geben sollte, der sich hier leider abzeichnet, was in der Hand hast.
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Könnte er hier sein.
:mrgreen: Subjektiver erster Eindruck: meine Chemie würde nicht harmonieren.

https://youtu.be/vBEfvfh7Zsk?si=CqebIli1M_SxcgSZ

Manche werden vielleicht zu groß?
Schade fürs Image der Marke und man ahnt schon, wie mit Reklamationen umgegangen wird.

Ich habe so etwas mit Eura Mobil erleben müssen und hatte das Vergnügen ein Familienunternehmen im Remstal erleben zu dürfen.
Beide Unternehmen werden von mir lebenslang nicht weiterempfohlen. Ich bin da etwas nachtragend. *JOKINGLY*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Bert hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 09:27

Und wenn du Mängel hast, hat er Termine zu schaffen, in welchem Zeitrahmen und mit welchen Wartezeiten steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich gebe dem Händler mit einem angemessenem Zeitrahmen vor, bis wann die Dinge zu erledigen sind. Ansonsten hat er das Fahrzeug ganz schnell wieder auf dem Hof stehen und ich bekomme mein Geld zurück. Ich laß mich doch nicht auf den Arm nehmen.
Bert

Beitrag von Bert »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 10:32
Bert hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 09:27

Ich gebe dem Händler mit einem angemessenem Zeitrahmen vor, bis wann die Dinge zu erledigen sind. Ansonsten hat er das Fahrzeug ganz schnell wieder auf dem Hof stehen und ich bekomme mein Geld zurück. Ich laß mich doch nicht auf den Arm nehmen.
Gebe ich dir prinzipiell recht, aber mal eine Gegenfrage: Welcher Zeitraum ist angemessen? Wer bestimmt den? Was ist rechtlich durchsetzbar?

So einfach stellt man einem Händler kein Fahrzeug wieder auf den Hof, so mancher einer hat da trotz erheblicher Mängel mehr als eine Instanz dafür gebraucht.

Hier treffen dann wohl Realität und Wunschdenken aufeinander.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 10:32
Ich laß mich doch nicht auf den Arm nehmen.
Mit der Selbstjustiz nimmst Du Dich mMn selbst auf den Arm. *JOKINGLY*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Scubafat

Beitrag von Scubafat »

Solch ein Fahrzeug zu wandeln dürfte fast unmöglich sein.
Aber es ist bei anderen Marken nicht wirklich anders.
Gruß Roger
Masure49

Beitrag von Masure49 »

viewtopic.php?p=142468#p142468
Was hat denn der RA seit damals erreicht?
Ich fürchte leider nicht viel, gar wenig bis garnix?
Außer dass viel "Porzellan zerschlagen" wurde, auf beiden Seiten.
Nun stellte der Händler sich bockig, vielleicht war der RA auch nicht so richtig vom Fach , denn seit damals ist ja noch einmal ein ganzes Jahr ins Land gegangen, mußtet Ihr noch einmal weit über ein Jahr bis zur endgültigen Auslieferung warten?
Und nun macht der angeblich "größte Carthagohändler Europas" weiter Mäzchen....., alles nur noch unschön für den Kunden.
Fairerweise muß man sagen, wir wissen nicht, was alles vorgefallen ist in der Zeit, in der der TE auf sein Wohnmobil gewartet hat.
Wir kennen weder den Wort - noch den Schriftwechsel zwischen beiden Parteien, aber 3 Jahre Wartezeit ist auch eines Wohnmobilhändlers nicht würdig, er hätte schon nach der Hälfte der Zeit eine vernünftige Lösung anbieten müssen. Von so einer langen Lieferzeit habe ich noch nie gehört,
egal um was es sich handelt.
Vielleich kann der TE ein wenig seiner Leidensgeschichte hier schreiben,
damit wir uns ein Bild von der Geschichte machen können, denn man lernt ja nie aus. Bekanntlich liegt in allem Schlechten auch immer etwas Gutes.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Scubafat

Beitrag von Scubafat »

Na dann sieht das ja schonmal ganz anders aus. Da ist der Händler immer noch angepisst.
Gruß Roger
Bert

Beitrag von Bert »

Mit dem ausliefernden Händler ist man mehr oder weniger zwei Jahre "verheiratet" bis die Gewährleistung vorbei ist, sich mit dem im Vorfeld oder zu Beginn auf diese Art anzulegen ist einfach dumm.

Manchmal schluckt man besser und macht eine Faust in der Tasche, das Ergebnis dessen, dass du gleich einen Anwalt auf den losgelassen hast, hast du nun. Grauenvolle Auslieferung, keine Einweisung und durch die Blumen, nein eigentlich sehr direkt, hat er dir dann auch noch durchblicken lassen, dass er dich nicht mehr sehen möchte.

Ehrlich: du hast bekommen, was du bestellt hast. Für die Lieferschwierigkeiten konnten die wenigsten Händler was.
opka

Beitrag von opka »

Bert hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 14:57
Manchmal schluckt man besser und macht eine Faust in der Tasche, das Ergebnis dessen, dass du gleich einen Anwalt auf den losgelassen hast, hast du nun. Grauenvolle Auslieferung, keine Einweisung und durch die Blumen, nein eigentlich sehr direkt, hat er dir dann auch noch durchblicken lassen, dass er dich nicht mehr sehen möchte.

Ehrlich: du hast bekommen, was du bestellt hast. Für die Lieferschwierigkeiten konnten die wenigsten Händler was.
Einer der besten Beiträge seit ich mitlese !!! *2THUMBS UP* *THUMBS UP*
WuG

Beitrag von WuG »

Scubafat hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 14:46
Na dann sieht das ja schonmal ganz anders aus. Da ist der Händler immer noch angepisst.
Ich habe den Eindruck, dass hier - Forentypisch - wieder etwas durcheinander gemischt wird.

Derjenige, der sich nicht "auf den Arm nehmen lassen" will ist der User "Kalle-OB".
Und derjenige, der in dem, vom Masuren, verlinkten Beitrag den RA beauftragt hat war der User "gandalf".

:-$ Weiter befasse ich mich nicht mit dem Thema *BYE*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Aber 3 Jahre Lieferzeit für ein Wohnmobil ist auch nicht normal oder ?
Ab wann, ab welcher Zeit Lieferverzug sollte man einen RA mit dem Fall betrauen ?
Nach einem Jahr, nach 2 Jahren, nach ?
Dass die Hersteller 2021/2022 Lieferschwierigkeiten hatten, ist bekannt.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Bert

Beitrag von Bert »

Masure49 hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 16:04

Ab wann, ab welcher Zeit Lieferverzug sollte man einen RA mit dem Fall betrauen ?
Gar nicht, unter diesen Bedingungen kommt man ohne Probleme aus dem Kaufvertrag heraus, stand doch mittlerweile wieder genug auf den Höfen rum. Ich hätte storniert und woanders was passendes gekauft.
Wenn man unbedingt DIESES Fahrzeug haben will... was nutzt dir der Anwalt, wenn es nicht lieferbar ist, woran das auch immer hängen mag. Selbst wenn der Händler auf eine Stornierung spekuliert, weil die Preise so angezogen haben, man muss sich darüber klar sein, man benötigt DIESEN Händler für die Gewährleistung und das man das Verhältnis nachhaltig vergiftet. Bin ich mir über letzteres im Klaren, nehm ich das halt in Kauf und jammere aber nicht über eine solche Übergabe, unter Umständen kann man das auch aussitzen. Gewährleistungssachen würde ich nun jedenfalls immer ordentlich schriftlich dokumentieren und beantragen.
Scubafat

Beitrag von Scubafat »

Dass die Hersteller 2021/2022 Lieferschwierigkeiten hatten, ist bekannt.
Der Händler baut die Mobile doch nicht.
Gruß Roger
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Bert hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 16:15

Gar nicht, unter diesen Bedingungen kommt man ohne Probleme aus dem Kaufvertrag heraus, stand doch mittlerweile wieder genug auf den Höfen rum. Ich hätte storniert und woanders was passendes gekauft.
Wenn man unbedingt DIESES Fahrzeug haben will... was nutzt dir der Anwalt, wenn es nicht lieferbar ist, woran das auch immer hängen mag. Selbst wenn der Händler auf eine Stornierung spekuliert, weil die Preise so angezogen haben, man muss sich darüber klar sein, man benötigt DIESEN Händler für die Gewährleistung und das man das Verhältnis nachhaltig vergiftet. Bin ich mir über letzteres im Klaren, nehm ich das halt in Kauf und jammere aber nicht über eine solche Übergabe, unter Umständen kann man das auch aussitzen. Gewährleistungssachen würde ich nun jedenfalls immer ordentlich schriftlich dokumentieren und beantragen.
Hier hätte ich gerne eine hieb - und stichfeste Antwort eines kompetenten Fachanwalts gelesen, z.B. einem allseits bekannten RA aus Bad Hersfeld.
Der Händler kann auf dem Vertrag bestehen, denn er hat garantiert schriftlich keine Lieferzeit garantiert. ;-)
Dazu kann er sich auf die damalige Liefersituation berufen, von der fast alle Hersteller/Händler betroffen waren.

LG
Peter
*BYE*
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich kenne 2 leute, die nach einem jahr storniert haben.
die händler hats gefreut, die bestellungen waren in kürzester zeit teuer weiterverkauft......
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Bert

Beitrag von Bert »

Masure49 hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 16:38

Hier hätte ich gerne eine hieb - und stichfeste Antwort eines kompetenten Fachanwalts gelesen, z.B. einem allseits bekannten RA aus Bad Hersfeld.
Der Händler kann auf dem Vertrag bestehen, denn er hat garantiert keine Lieferzeit garantiert. ;-)
Dazu kann er sich auf die damalige Liefersituation berufen, von der fast alle Hersteller/Händler betroffen waren.
Zu1: dann frag den Herrn Dähn!

Zu2: viele wurden ohne große Probleme aus den Verträgen entlassen!

Was versprichst du dir in einer solchen Liefersituation von der Beauftragung eines Anwalts?

Im übrigen, wird kein Liefertermin genannt, kann die Lieferung nach 30 Tagen verlangt werden.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“