Alarmanlagen

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Rubberduck

Alarmanlagen

Beitrag von Rubberduck »

Ich überlege den Einbau einer Alarmanlage und bin momentan bei PANDORA (siehe Website) gelandet. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder hat jemand eine Empfehlung?
🛞x🛞 Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
(Karl Valentin Zitat)
Manfred B.

Re: Alarmanlagen

Beitrag von Manfred B. »

Meine Empfehlung: Spar dir das Geld. Geh damit mit deiner besseren Hälfte zum Essen und mach einen schönen Urlaub.
Da gibts schon hunderte Beiträge zu Alarmanlagen.
Interessieren wird das Gehupe niemanden.
Hast du den Alarm am Handy ist alles erledigt (was der böse Bube zu erledigen hatte) wenn du zurück kommst!
Meine beim Gebrauchtfahrzeugkauf schon verbaute Alarmanlage schalte ich gar nicht mehr ein.
Grund: Fehlalarm den man erst am nächsten Morgen gesagt bekommt.
Und erlebt.
Selber vergessen ab zu schalten. Alarm ausgelöst. Und?
War am Bodensee an einem Seitenstreifen mit Parkbuchten. Selbst ein Polizeiauto ist mit geöffneten Scheiben vorbei gefahren. Die hat das auch nicht im geringsten interessiert!
Gruß Manfred B.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Pandora kenne ich nicht, ich habe eine Thitronik und würde sie immer wieder nehmen. Fehlalarme = Fehlanzeige und auch wenn der Kollege meint Alarmanlagen seinen rausgeschmissenes Geld - er hat keine Ahnung!, Ich wünsche ihm, das ein Dieb vorbei kommt, wenn unsere beiden Womos nebeneinander stehen, was glaubst Du wo der Dieb einsteigen wird.
Mein Tipp für Manfred: Alle Wertsachen auf den Tisch legen und die Türe nicht abschließen, dann geht auch nichts kaputt *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Rubberduck

Beitrag von Rubberduck »

Thitronik schaut auf den ersten Blick interessant aus als Alternative und ich frag da mal nach, danke für die Info und BG
(Karl Valentin Zitat)
Friedo

Beitrag von Friedo »

Vielleicht ne blöde Frage, aber wenn man Hubstützen hat und das WoMo darauf „parkt“ sollte für Langfinger doch Abschreckung genug sein.

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Manfred B.

Beitrag von Manfred B. »

Weitreisender hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 22:13
Pandora kenne ich nicht, ich habe eine Thitronik und würde sie immer wieder nehmen. Fehlalarme = Fehlanzeige und auch wenn der Kollege meint Alarmanlagen seinen rausgeschmissenes Geld - er hat keine Ahnung!, Ich wünsche ihm, das ein Dieb vorbei kommt, wenn unsere beiden Womos nebeneinander stehen, was glaubst Du wo der Dieb einsteigen wird.
Mein Tipp für Manfred: Alle Wertsachen auf den Tisch legen und die Türe nicht abschließen, dann geht auch nichts kaputt *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*

Gruß
So ähnlich mach ichs auch.
Alle Handschuhfächer auf.
Nix Wertvolles zu sehen.
Fahrzeug von aussen nicht für Diebe interessant.
Und wer an die Werbung der Alarmanlagenvertreiber glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Selber überlegen und Hirn einschalten ist besser als alle Versprechen.
Und; Die Aufkleber der Alarmanlage sind ja auch noch am Womo!
Und; Angst ist ein schlechter Wegbegleiter!
Und; Jeder ist seines Glückes eigener Schmied! Heißt: Jeder kann machen was er will und sein Geld geben wem er will.
Gruß Manfred B.
Manfred B.

Beitrag von Manfred B. »

Friedo hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 23:00
Vielleicht ne blöde Frage, aber wenn man Hubstützen hat und das WoMo darauf „parkt“ sollte für Langfinger doch Abschreckung genug sein.

Gruß Friedo
Nicht für Einbruchdiebstahl!
Und deine Hubstützen fahren bei Motorstart wohl selbstständig runter?

Aber wie geschrieben.
Hier gibt es schon hunderte Meinungen und Aussagen.
Wer sich eine überteuerte Anlage hat einbauen lassen wird dies bis aufs Blut verteidigen.
Wer keine hat, wird dies auch verteidigen.
Ich hab eine und nutze diese nicht.
Selbst bei meinem Ex Fahrzeug (Opel Senator B 24V) hatte ich kein gefallen an der Anlage.
Beim Neuen jetzt ist die automatisch dabei und ob diese ihren Zweck erfüllt will ich garnicht wissen.
Liegen aber Jahre dazwischen.
Hab die Angst abgelegt. Sonst dürfte ich nicht in die Länder fahren vor denen ich früher Angst hatte.
Man wird Älte und Erfahrener.
Gruß Manfred B.
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Gruß Friedo
Ich denke die Langfingerzunft hat inzwischen auch gelernt, dass die Stützen automatisch einfahren sobald der Motor gestartet wird. Es sei denn, Du entfernst zusätzlich noch die Sicherung von dem Teil. Aber wer will das schon auf Dauer.

Gruss, Beat.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wer sollte sich denn für eine Alarmanlage interessieren, und falls ja, was sollte dann getan werden? Es vergeht kaum ein Tag, wo nicht so ein Ding losheult, das interessiert schon lange niemand mehr. Für mich rausgeschmissenes Geld.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
KRM1000

Beitrag von KRM1000 »

Gruß Friedo
Sorry, das verstehe ich nicht...
Ned g'meckert,
bloß gmoint... *HI*
Bert

Beitrag von Bert »

Rubberduck hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 21:04
Ich überlege den Einbau einer Alarmanlage und bin momentan bei PANDORA (siehe Website) gelandet. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder hat jemand eine Empfehlung?
Ich hab auch im neuen Wohnmobil eine Thitronik verbaut. Bisher im alten war ich damit auch sehr zufrieden.

Alle Fenster und Luken sind mit Kontakten gesichert. Profinder und Killfunktion haben wir auch mit geordert.

Eine Kabelschlaufe um die Fahrräder auf dem Träger auf der Anhängerkupplung mit einzubinden.

Fehlalarme hatte ich bis heute noch keine, ich habe auch noch nie mitbekommen, das es auf Camping- oder Stellplätzen Fehlalarme von Alarmanlagen von anderen gab.

Meine Versicherung, die RMV gibt 5% Rabatt, wenn man eine Thitronik installiert hat, die haben die Zahlen aus ihrer Versicherung in welche Fahrzeuge vorzugsweise eingebrochen wird und mit welchem Erfolg, die werden sich da schon was dabei denken.
Rubberduck

Beitrag von Rubberduck »

Danke für die Tipps… aber was ich mit manchen Kommentaren anfangen soll weiß ich nicht 😤
(Karl Valentin Zitat)
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Da wir mehr als eine halbes Jahr im Fahrzeug leben, haben wir uns lange überlegt was soll eine Alarmanlage für einen Zweck erfüllen?

Am Ende bleiben nur zwei Szenarien.

1) Uns wird das Fahrzeug in der Nacht geöffnet (schon passiert, bis auf den Türschaden aber nichts entwendet)

2) Entwendung des Fahrzeugs

Daraufhin habe ich eine Anlage gebaut die uns genau diese Bedürfnisse abdeckt. Kosten unter 40€.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Rubberduck hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 08:02
Danke für die Tipps… aber was ich mit manchen Kommentaren anfangen soll weiß ich nicht 😤
Die Frage stellt sich mir auch.
Die Alarmanlage gibt mir nachts wenn wir schlafen, die Sicherheit, das ein Dieb der nur auf Bereicherung aus ist bei Alarm das Weite sucht und wir körperlich unversehrt aus der Situation rauskommen.
Für der Rest haben wir entsprechende Versicherungen.
Auch auf CP kann nachts eingebrochen werden.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Manfred B. hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 23:07

Und wer an die Werbung der Alarmanlagenvertreiber glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Selber überlegen und Hirn einschalten ist besser als alle Versprechen.
Nur weil Du Alarmanlagen für sinnbefreit hältst, mußt aber nicht alle anderen für blöd erklären. Vielleicht hast Du einfach die Vorteile nur noch nicht verstanden 😄

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Rubberduck

Beitrag von Rubberduck »

Hier ein Link - wen´s interessiert:
https://www.red-carparts.de/pandora-aut ... rt-premium
Grüße!
(Karl Valentin Zitat)
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

In unserem ReiMo war eine Alarmanlage eingebaut. Benutzt wurde sie nur am Anfang.
In dieser Zeit ist ein Einbruchversuch erfolgt. Die Türschlösser wurden zwar zerstört, hineingekommen ist jedoch niemand.

Unsere kleinen Fellnasen haben inzwischen diese Aufgabe übernommen.
Ein Aufkleber an der Türe mit dem Bild eines Schäferhunds hilft zusätzlich.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Es gibt keine Wunderwaffe gegen Einbrüche, aber sinnvolle Maßnahmen dagegen:
- Alarmanlage mit zusätzlich lautem Horn + Aufkleber und Blinklämpchen. Bei mehreren Wohnmobilen nebeneinander wird mit Sicherheit nicht zuerst in dieses Wohnmobil eingebrochen.
- Nie auf viel frequentierten Plätzen, wie Autobahnrastplätzen oder Rasthöfen übernachten.
- Nie auf großen Parkplätzen der Einkaufstempel das Wohnmobil allein zurücklassen.
- Immer dem Bauchgefühl bei der Platzwahl vertrauen.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Ich bin wirklich ein netter Mensch.
Aber ich reagier nicht auf Hupen.
Mir wäre es lieb, wenn mein Stellplatznachbar bitte die Alarmanlage aus lässt, wenn er neben mir steht.

Sollte er Ducato fahren, würde ich mich freuen, wenn er die Sicherung der Hupe zupft bevor er den Sitz dreht.

Lieben Dank dafür. :-{}

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Bert

Beitrag von Bert »

Sellabah hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 10:26
Mir wäre es lieb, wenn mein Stellplatznachbar bitte die Alarmanlage aus lässt, wenn er neben mir steht.
Warum sollte ich?
Sellabah hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 10:26
Sollte er Ducato fahren, würde ich mich freuen, wenn er die Sicherung der Hupe zupft bevor er den Sitz dreht.
Weil?
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“