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Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Hi ihr,
zu diesem Thema habe ich vor Jahren mal ein Youtube-Video gefunden, dass ich für eins der eindruckvollsten halte:
Gruss Dieter
zu diesem Thema habe ich vor Jahren mal ein Youtube-Video gefunden, dass ich für eins der eindruckvollsten halte:
Gruss Dieter
Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
WOW, richtig tolles Video.
Am Anfang war ich voll dagegen und empfand es als unverschämte Bevormundung.
Letztlich ist es auch eine Bevormundung vom Gesetzgeber.
Doch heute weiß ich, dass sie absolut wichtig und richtig ist, so wie der Airbag auch.
Ja, ich bin für den Gurt, man lernt dazu.
Am Anfang war ich voll dagegen und empfand es als unverschämte Bevormundung.
Letztlich ist es auch eine Bevormundung vom Gesetzgeber.
Doch heute weiß ich, dass sie absolut wichtig und richtig ist, so wie der Airbag auch.
Ja, ich bin für den Gurt, man lernt dazu.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
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- Seewolfpk
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Genauso wichtig, wie die Helmpflicht (auch beim Fahrrad).
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
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- Steppenwolf
- Beiträge: 217
- Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Ja, sehr schönes Video. Besten Dank dafür.
Die Anschnallpflicht ist ja Teil der Straßenverkehrsordnung. Jeder, der am Straßenverkehr teilnimmt, hat diese Regel zur Sicherheit aller Teilnehmer einzuhalten, ebenso wie alle anderen Regeln. Von daher habe ich es anfangs als lästig, aber nie als Bevormundung empfunden.
Eine Helmpflicht für Fahrräder gibt es bisher übrigens nicht in dieser StVO.
Die Anschnallpflicht ist ja Teil der Straßenverkehrsordnung. Jeder, der am Straßenverkehr teilnimmt, hat diese Regel zur Sicherheit aller Teilnehmer einzuhalten, ebenso wie alle anderen Regeln. Von daher habe ich es anfangs als lästig, aber nie als Bevormundung empfunden.
Eine Helmpflicht für Fahrräder gibt es bisher übrigens nicht in dieser StVO.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Naja, bei der bisher nicht eingeführten Helmpflicht beim Radfahren gibt es die Befürchtung, dass bisher Radfahrende dieses Fortbewegungsmittel nicht mehr nutzen, wenn sie eine feste Kopfbedeckung aufsetzen müssen. Bei Kfz und Gurt gab es solche Befürchtungen nie.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Ich erinnere mich noch gut an eine Automitfahrt in der Schweiz, da hatten wir in D die Gurtpflicht schon lange Jahre. Da hab ich im Auto den Gurt gesucht. Darauf sagte der Fahrer, ein Schweizer: "Brauchst dich nicht anschnallen, wir sind ein freies Land."raidy hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 10:58WOW, richtig tolles Video.
Am Anfang war ich voll dagegen und empfand es als unverschämte Bevormundung.
Letztlich ist es auch eine Bevormundung vom Gesetzgeber.
Doch heute weiß ich, dass sie absolut wichtig und richtig ist, so wie der Airbag auch.
Ja, ich bin für den Gurt, man lernt dazu.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
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- Austragler
- Beiträge: 4601
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
In meinem Bekanntenkreis gab es damals durchaus Leute die dagegen waren und ihre Meinung mit schlagkräftigen Argumenten untermauerten: Ich stütze mich mit beiden Armen am Lenkrad ab, ich brauch keinen Gurt !
Von Physik keine Ahnung.
Ich kam selber mal in die Gelegenheit die Wirkung des Gurtes am eigenen Leib ausprobieren zu müssen. Bei einem gepflegten versetzten Frontalzusammenstoß wurde ich von einem PKW der auf meine Fahrbahn kam weil er eine Kurve unterschätzt hatte, abgeschossen, auf Deutsch: Er ist zu schnell gefahren. Ich lenkte mein Auto absichtlich in die Leitplanke als ich das Malheur kommen sah, hat aber nichts mehr genützt.
Die Unfallfolgen waren zwei Totalschäden, ich fuhr einen nagelneuen noch nicht zugelassenen Mercedes Sprinter, der Gegner in einem Mazda 626 Coupé, der Fahrer wurde trotz angelegtem Gurt schwer verletzt. Ich kam mit einem HWS-Trauma und geprellten Händen und Armen davon weil ich mich instiktiv am Lenkrad abgestützt hatte. Airbag hatte keines der Fahrzeuge. Die Körperpartie über die der Gurt lief war bläulich verfärbt.
Die Prellung der Hände war so heftig dass ich beim Abendessen das Besteck nicht halten konnte, das ging aber schnell vorbei.
Von Physik keine Ahnung.
Ich kam selber mal in die Gelegenheit die Wirkung des Gurtes am eigenen Leib ausprobieren zu müssen. Bei einem gepflegten versetzten Frontalzusammenstoß wurde ich von einem PKW der auf meine Fahrbahn kam weil er eine Kurve unterschätzt hatte, abgeschossen, auf Deutsch: Er ist zu schnell gefahren. Ich lenkte mein Auto absichtlich in die Leitplanke als ich das Malheur kommen sah, hat aber nichts mehr genützt.
Die Unfallfolgen waren zwei Totalschäden, ich fuhr einen nagelneuen noch nicht zugelassenen Mercedes Sprinter, der Gegner in einem Mazda 626 Coupé, der Fahrer wurde trotz angelegtem Gurt schwer verletzt. Ich kam mit einem HWS-Trauma und geprellten Händen und Armen davon weil ich mich instiktiv am Lenkrad abgestützt hatte. Airbag hatte keines der Fahrzeuge. Die Körperpartie über die der Gurt lief war bläulich verfärbt.
Die Prellung der Hände war so heftig dass ich beim Abendessen das Besteck nicht halten konnte, das ging aber schnell vorbei.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Eine "nicht-Nutzung" der Fahrzeuge war damals kein Thema. Aber die "Gefahren" der Gurtes und des Helms wurden in den schillerndsten Farben dargestellt (....vom Motor zerdrückt werden; ....im Auto versterben, weil der Gurt einen festhält und niemand einen findet;....Halsbrüche durch das hohe Gewicht des Helms;...)Kumopen hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 13:00Naja, bei der bisher nicht eingeführten Helmpflicht beim Radfahren gibt es die Befürchtung, dass bisher Radfahrende dieses Fortbewegungsmittel nicht mehr nutzen, wenn sie eine feste Kopfbedeckung aufsetzen müssen. Bei Kfz und Gurt gab es solche Befürchtungen nie.
Und beim Fahrrad ist es jetzt die "Nicht-Nutzung" .
Als "Betroffener" der "Helm"- und "NichtHelm"- Fahrradfahrer nach einem Unfall bin ich ein 100%iger Befürworter der Helmpflicht für Fahrradfahrer.
LG Allhie
Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
jeder ist seines eigenenn Glückes Schmied, daher wer sich nicht angurtet hat eben Pech (Kinder etc ausgenommen)
lg
olly
lg
olly
Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Obwohl sich Linienbusfahrer nicht anschnallen müssen, habe ich es bereits vor Jahren abgelehnt,Busse ohne Anschnallgurte zu fahren.Ein neuer Niederlassungsleiter hat das nicht begriffen, nach dem ich morgens in der Rushhour das mir zugeteilte Fahrzeug abgelehnt hatte und die Linie damit komplett ausfiel, was zu massiven Beschwerden führte, hat sich das schlagartig geändert, auch wenn der NL stinksauer war. Mir völlig egal, meine Sicherheit hat für mich absoluten Vorrang, basta.Zwei Monate später war er dann wieder sauer, als ich plötzlich gekündigt habe und wieder auf einen Bürojob als Versandleiter umgestiegen bin.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Nachdem ich in der Jugend wegen Nichtanschnallens aus dem Fahrzeug geschleudert wurde und mir nicht schlimmes passiert war und beim zweiten Crash unangeschnallt rückwärts einschlug und zum Glück nur den Sitz gebrochen habe und mich auf der Rückbank wiederfand, sind meine Schutzengel ausgereizt und ich schnalle mich ohne Kompromisse an. Für uns alle etwas selbstverständliches.
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Meine Anschnallpflicht ist bereits scho 50 Jahre her!
Ich konnte damals einer PW - Fahrerin zusehen, wie an ihrem Kadett bei Autobahntempo hinten rechts der Reifen seine Mitarbeit einstellte. Die Folge war ein mehrfacher Überschlag, die Beifahrerin verlies das Fahrzeug währenddessen durch die Frontscheibe und die Fahrerin versuchte gleichzeitig den Ausgang über das Fenster der Beifahrertüre zu gewinnen. Beide Insassen waren ziemlich ramponiert, haben den Stunt aber überlebt.
Seitdem waren alle meine Fahrzeuge mit Gurten aus- oder nachgerüstet und die Dinger verwende ich auch konsequent.
Gruss, Beat.
Ich konnte damals einer PW - Fahrerin zusehen, wie an ihrem Kadett bei Autobahntempo hinten rechts der Reifen seine Mitarbeit einstellte. Die Folge war ein mehrfacher Überschlag, die Beifahrerin verlies das Fahrzeug währenddessen durch die Frontscheibe und die Fahrerin versuchte gleichzeitig den Ausgang über das Fenster der Beifahrertüre zu gewinnen. Beide Insassen waren ziemlich ramponiert, haben den Stunt aber überlebt.
Seitdem waren alle meine Fahrzeuge mit Gurten aus- oder nachgerüstet und die Dinger verwende ich auch konsequent.
Gruss, Beat.
Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Fahren ohne Anschnallgurt wäre für mich ungefähr so unangenehm, als wenn ich morgens ohne Schuhe aus dem Haus ging.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Ja, so ähnlich. Ich habe den Führerschein in einer Zeit gemacht, da gab es noch zahlreiche Gebrauchtwagen ganz ohne Gurte. Der Fahrschulwagen hatte 3-Punkt-Automatikgurte, der väterliche VW Käfer hatte Nichts. Ich habe mir damals gedacht, wenn ich nach dem Führerscheinerwerb mit dem Käfer gefahren bin: "So muss sich ein Cowboy ohne Colt gefühlt haben." Ohne Gurt war ich irgendwie nackt. Gottseidank hat der Käfer bald das Zeitliche gesegnet und wurde durch ein modernes Auto ersetzt.
Wenn man dann noch bedenkt, wie viele Verkehrstote es damals Jahr für Jahr gab. Rückhaltesysteme, ABS, Knautschzone, Sicherheitszelle - schon Fortschritt und Segen! Vermutlich spielt heute der niedrigere Alkoholkonsum am Steuer gegenüber früher auch eine positive Rolle.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Ich würde es begrüßen, wenn Radfahrende ohne Helm Platz machen für Radfahrer mit Helm.Kumopen hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 13:00Naja, bei der bisher nicht eingeführten Helmpflicht beim Radfahren gibt es die Befürchtung, dass bisher Radfahrende dieses Fortbewegungsmittel nicht mehr nutzen, wenn sie eine feste Kopfbedeckung aufsetzen müssen. Bei Kfz und Gurt gab es solche Befürchtungen nie.
Ich Hatte übrigens noch nie ein Problem mich als Autofahrer anzuschnallen oder als Radfahrer oder Kletterer einen Helm aufzusetzen. Ohne Helm geht für mich gar nicht, nicht bei kurzen Strecken wie bei kurzen Wegen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Steppenwolf
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
- Mobildomizil
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Interessant der Schwenk von der Gurt- zur Helmpflicht. Der Unterschied ist der, dass der Gurt nachweislich schützt, Fahrradhelme nachweislich nicht. Und das ausserdem eine Pflicht eindeutig schadet. Wird halt trotzdem immer wieder eingeworfen von Leuten, die Fahrräder als Problem sehen statt als Lösung. Ich empfehle einen Hollandurlaub zur Horizonterweiterung.
Gruss Manfred
Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Jeder Rettungssanitäter und Notarzt wird dir da Wiedersprechen.Mobildomizil hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 17:12dass der Gurt nachweislich schützt, Fahrradhelme nachweislich nicht.
Aber wenn du den Nachweis führen kannst: Her damit.
Ansonsten bezweifle ich deine Aussage . Ich glaube dann den Profis vor Ort mehr .
LG Allhie
Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Den Nachweis, dass Fahrradhelme nicht schützen, würde ich auch gerne sehen.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren
Sorry Leute,
was jetzt wieder für eine Diskussion in der deutschen Verbotskultur beginnt.
Warum muß alles über eine Nutzungspflicht oder Verbot geregelt werden.
In Gewässern mit einer Temperatur von und weniger 15°C, also die Temperatur in der man früher auch schon mal einen Freischimmer abgenommen hat, was glaubt ihr wie lange man da überlebt? Da ist die Schwimmweste nur gut für die Erben...
Fahrradhelm, das sehe ich zweischneidig, Die sogen. 1,5 oder Langrahmen mit großem Nachlauf und verhältnismäßigen niedriger Sitzposition ( Das klassische alte Holland oder Bauernrad ) da würde ich pers ohne Helm fahren. Bei den neueren Konstruktionen Sitz hoch, Lenker niedrig bei dem viel Gewicht vorne auf einer Gabel mit kurzem Nachlauf liegt, immer mit Helm.
Gurt im Auto....Island, Flußdurchfahrten oder wie 1978 ein paar Eispassagen, never ever mit Gurt, sonst alles mit Gurt.
Das restliche Fahren möglichst ohne Assistenzsyteme, wenn ich nicht mehr ohne klar komme dann wirds Zeit den Lappen abzugeben, wobei ich gerne einmal voll autonom mit einem Auto unterwegs wäre.
was jetzt wieder für eine Diskussion in der deutschen Verbotskultur beginnt.
Warum muß alles über eine Nutzungspflicht oder Verbot geregelt werden.
In Gewässern mit einer Temperatur von und weniger 15°C, also die Temperatur in der man früher auch schon mal einen Freischimmer abgenommen hat, was glaubt ihr wie lange man da überlebt? Da ist die Schwimmweste nur gut für die Erben...
Fahrradhelm, das sehe ich zweischneidig, Die sogen. 1,5 oder Langrahmen mit großem Nachlauf und verhältnismäßigen niedriger Sitzposition ( Das klassische alte Holland oder Bauernrad ) da würde ich pers ohne Helm fahren. Bei den neueren Konstruktionen Sitz hoch, Lenker niedrig bei dem viel Gewicht vorne auf einer Gabel mit kurzem Nachlauf liegt, immer mit Helm.
Gurt im Auto....Island, Flußdurchfahrten oder wie 1978 ein paar Eispassagen, never ever mit Gurt, sonst alles mit Gurt.
Das restliche Fahren möglichst ohne Assistenzsyteme, wenn ich nicht mehr ohne klar komme dann wirds Zeit den Lappen abzugeben, wobei ich gerne einmal voll autonom mit einem Auto unterwegs wäre.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.