HVO100
Re: HVO100
Wir leben halt in Zeiten, in denen kein Platz mehr für differenzierte oder womöglich sogar wissenschaftlich fundierte Überlegungen ist - alles muss entweder schwarz oder weiß sein, Zwischentöne sind viel zu anstrengend und dauern zu lange.
Die Frage nach der Rohstoffherkunft wird sicherlich noch genauer betrachtet werden müssen, aber solange da nur Vermutungen und keine klaren Beweise vorliegen bleibe ich dabei:
Die Frage nach der Rohstoffherkunft wird sicherlich noch genauer betrachtet werden müssen, aber solange da nur Vermutungen und keine klaren Beweise vorliegen bleibe ich dabei:
(Ich habe auch immer noch die Hoffnung, dass HVO eine grundsätzlich gute Sache ist, obwohl es von der FDP befürwortet wird )Louis hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 22:40Die endgültige Lösung aller Klimaprobleme ist HVO sicher noch nicht, aber für mich ist es ein Schritt zu einer (hoffentlich) besseren Klimabilanz meiner eigenen "Lustfahrten" mit dem Wohnmobil.
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
(incl. Truma D6E)
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
(incl. Truma D6E)
Re: HVO100
Drum lass dich nicht verarschen vor allem nicht beim Preis, die einzigen Gewinner sind die Hersteller. Das Einzige was für mich zählt ist mein Einkaufspreis, öko, bio, nachaltig geht mir ehrlicherweise sonst wo vorbei
lg
olly
lg
olly
Re: HVO100
Noch einer nach dem Motto "wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht"
siehe #39
siehe #39
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
(incl. Truma D6E)
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
(incl. Truma D6E)
Re: HVO100
Nö nur Realist, insbes. wenn man sich überlegt wer den Profit macht und bei bio, öko etc. schau ich mir die Marktanteile an und noch viel viel besser die >Gewinnmarge, nur der geringste Teil des Mehrpreises bleibt beim Bauern etc. das Meiste reisst sich der Handel unter den Nagel
lg
olly
lg
olly
Re: HVO100
kleines Update für @Cheldon und alle anderen Truma Skeptiker:
https://serviceblog.truma.com/de/2024/0 ... a-combi-d/Truma Serviceblog hat geschrieben:Kann HVO auch mit der Truma Combi D verwendet werden?
Ja! Truma Dieselheizungen sind für den Betrieb mit HVO freigegeben.
Zugelassene Kraftstoffarten im Detail:
- fossiler Dieselkraftstoff nach EN 590 bzw. Dieselgemische mit der Kennzeichnung B7 (Beimischung maximal 7% Biodiesel/RME/FAME)
Die oben genannten Vorteile lassen sich also auch auf die Truma Combi D beider Generationen (2008 – heute) anwenden. So ist umweltbewussteres Campen durch bis zu 90% weniger CO2-Emmisionen möglich. Auch reduziert HVO entstehende Ablagerungen im Brenner der Combi.
- HVO, XtL nach EN 15940 in Reinform, sowie deren Gemische mit rein fossilem Dieselkraftstoff und B7.
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
(incl. Truma D6E)
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
(incl. Truma D6E)
Re: HVO100
Stellantis Pressemeldung von heute (Quelle):
Stellantis hat geschrieben:
- Vollständige Kompatibilität: Alle PKW und leichten Nutzfahrzeuge von Stellantis haben eine Freigabe für die Nutzung von HVO-Diesel (hydriertes Pflanzenöl)
- Umweltfreundlicher Kraftstoff: HVO-Diesel bietet dieselbe Leistung wie herkömmlicher Diesel und wird aus nachwachsenden Rohstoffen wie Pflanzenölen und tierischen Fetten hergestellt
- Breit einsetzbar: Kompatibel sind viele Euro 5- und Euro 6-Dieselmodelle, die bereits im Einsatz sind
Amsterdam, 11. November 2024 – Die gesamte Palette an PKW und leichten Nutzfahrzeugen von Stellantis ist vollständig mit HVO-Dieselkraftstoff (hydriertes Pflanzenöl) kompatibel.
HVO ist ein Biokraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Anders als herkömmlicher – auf Mineralöl basierender – Diesel wird dieser aus Abfallstoffen wie Pflanzenölen, tierischen Fetten und Altspeiseölen hergestellt. Bei dem zur Herstellung von HVO verwendeten Hydrierverfahren entsteht ein schwefelfreier Kraftstoff mit niedrigem Gehalt an aromatischen Verbindungen und Schadstoffen, der sauberer verbrennt.
HVO-Diesel ist auch für die Nutzung in vielen Stellantis-Bestandsfahrzeugen mit Euro 5- und Euro 6-Motoren freigegeben, die am Einfüllstutzen das Symbol „XTL“ aufweisen. Außerdem sind bestimmte, nicht mit XTL gekennzeichnete Euro 6-Dieselfahrzeuge mit HVO-Dieselkraftstoffen kompatibel, sofern sie mit den folgenden Motoren ausgestattet sind:Mit der Erweiterung seines Angebots an nachhaltigen Lösungen bekräftigt Stellantis sein Engagement für den Schutz der Umwelt und lässt seinen Kundinnen und Kunden die freie Wahl.
- 1.3 MultiJet
- 1.6 MultiJet
- 2.0 MultiJet
- 2.2 MultiJet
- Neuer 2.2 MultiJet 4.0
- 3.0 V6 MultiJet
- 2.3 MultiJet (F1A – Fiat Ducato)
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
(incl. Truma D6E)
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
(incl. Truma D6E)