Dann musst du eine Zitrone oder den Bären nehmen, denn Dangel bastelt nur an denen rum. Außerdem bieten die wenigsten Ausbauer Dangel an und nachträglich lässt sich das nicht nachrüsten.Weitreisender hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2024, 17:42...
Bei einem Neukauf würde ich wohl einen Ducato Kasten mit Automatik nehmen und ihn gleich bei Dangel zum 4x4 aufrüsten lassen und dann noch mal weit weg
Gruß
ACHTUNG
Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet
Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet
Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Der Daily als KW ist halt auch nochmals schmaler (gerade auch oben ist die Verjüngung noch grösser) als der Sprinter und Crafter/TGE… Welche im Vergleich zu Ducato und Co. auch schon schmal sind…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
- Doraemon
- Beiträge: 3228
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
So sehe ich das auch, wir werden uns bei unserem nächsten Womo auch nach dem Aufbau richten, wenn es dann ein Mercedes wird umso besser und kann auch ruhig etwas älter sein, idealerweise 3.0l Motor und V6.fernweh007 hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2024, 15:38Die Wahl des Chassis war für uns nur zweitrangig.
Wir haben uns am Aufbau orientiert und dabei das für uns (fast) perfekte Wohnmobil gefunden.
Das stand auf Ducato ... also haben wir Ducato gekauft.
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Darum gehts nicht.
Bei der Auswahl des Basisfahrzeuges geht es ja um den Ausbau beziehungsweise Aufbau.
Ich würde zum Beispiel für Sprinter stimmen, wenn! es ein TI oder VI werden würde, weil ich die Basis insgesamt für die bessere halte.
Bei einem Kastenwagen jedoch kommt der Sprinter, insbesondere gegen den Ducato maß- bedingt schlechter weg. Das betrifft die Enge im Fahrerhaus, wenn die Sitze gedreht werden sollen aber auch die Kubatur im Allgemeinen sowie des oberen Bereiches im Speziellen. Dort sind es entscheidende! Zentimeter, die dem Ducato zum Beispiel in den Dachschränken wichtigen Platz verleihen, damit man -ganz banales Beispiel- die Essteller noch flach stapeln kann oder nicht.
Das zieht sich dann von vorne bis hinten durch und wäre mir wichtiger als eine bessere Basis.
Zumal ich an der sogar im Ducato nichts wirkliches auszusetzen habe, ist sie doch mit entsprechend adäquater Motorisierung und Automatikgetriebe erhältlich.
Deshalb hätte ich Ducato, Sprinter und auch Crafter als mögliche Basis für mich ausgewählt.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- jagstcamp-widdern
- Beiträge: 2286
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
- Wohnort: Weimar/Thür.
- Kontaktdaten:
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
zum daily: hab meinen 120 ps nach 12 jahren vor 4 wochen verkauft, jezz sprinter mit 145 ps.
der daily ist in allen komponenten, die mit öl kontakt haben, ein spitzenauto, übertrifft nach meiner meinung den sternenkreuzer.
alles, wo strom durchflieszt ist mist, die rostvorsorge aber beszer als bein daimler.
der maxidaily hat bei gleicher auszenlänge wie der maxsprinter (698) 10cm mehr innenlänge, die innenbreite ist identisch, der wendekreis ist deutlich geringer.
der geradeauslauf ist wegen des längeren radstandes beim sprinter beszer!
der daily braucht einen liter sprit weniger, ist aber (deutlich) lauter.
bei der getriebeabstufung und dem drehmoment schlägt der turiner den stuttgarter um längen, der daily ging jede autobahnsteigung im fünften hoch...
db- teile sind kein prob, es gibt einen guten gebrauchtmarkt.
iveco-teile sind infernalisch teuer, für gebrauchtes musz man nach italia.
mit dem iveco war ich 2x (das erste + das letzte mal) in einer vertragswerkstatt, der sprinter wird keine zu sehen kriegen....
der daily ist in allen komponenten, die mit öl kontakt haben, ein spitzenauto, übertrifft nach meiner meinung den sternenkreuzer.
alles, wo strom durchflieszt ist mist, die rostvorsorge aber beszer als bein daimler.
der maxidaily hat bei gleicher auszenlänge wie der maxsprinter (698) 10cm mehr innenlänge, die innenbreite ist identisch, der wendekreis ist deutlich geringer.
der geradeauslauf ist wegen des längeren radstandes beim sprinter beszer!
der daily braucht einen liter sprit weniger, ist aber (deutlich) lauter.
bei der getriebeabstufung und dem drehmoment schlägt der turiner den stuttgarter um längen, der daily ging jede autobahnsteigung im fünften hoch...
db- teile sind kein prob, es gibt einen guten gebrauchtmarkt.
iveco-teile sind infernalisch teuer, für gebrauchtes musz man nach italia.
mit dem iveco war ich 2x (das erste + das letzte mal) in einer vertragswerkstatt, der sprinter wird keine zu sehen kriegen....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Außer FIAT haben alle nennenswerten Marken eine Vertretung in fußläufiger Entfernung von meinem Haus und kommen damit als Basisfahrzeug in Frage.
Trotzdem schaue ich mir das Servicenetz in der EU an. Für den Bulli musste ich das bisher zweimal (erfolgreich) in GR und einmal (erfolglos) in A in Anspruch nehmen.
Trotzdem schaue ich mir das Servicenetz in der EU an. Für den Bulli musste ich das bisher zweimal (erfolgreich) in GR und einmal (erfolglos) in A in Anspruch nehmen.
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Hatte ich mir schon beim ersten Post von Dir gedacht.
Deshalb ist es gut, wenn ihr so etwas hier in den Tröt dann schreiben tut.
Die Umfrage wollte ich gerne sauber halten, damit wirklich "dem einen" Basisfahrzeug der Vorzug gegeben wird.
Ich liebäugel zum Beispiel mit dem Cathargo for Two.
Der ist eigentlich nur optimal mit dem Daily.
Überwiegend würde ich mich aber für den Ducato entscheiden.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
- jagstcamp-widdern
- Beiträge: 2286
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
- Wohnort: Weimar/Thür.
- Kontaktdaten:
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
duc und daily sind nicht vergleichbar!
front gegen heck und 640 gegen 698....
gern quer gegen musz längs!
front gegen heck und 640 gegen 698....
gern quer gegen musz längs!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
- Austragler
- Beiträge: 4601
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Mir wärs ehrlich gesagt wurscht welche Basis in meinem Womo steckt, es funktonieren doch heute alle sehr zuverlässig.
Darum habe ich auch nicht abgestimmt.
Als ich mein erstes Wohnmobil gekauft hatte sagte mir einer unserer Mechaniker: Mit dem Glump brauchst nicht in unsere Werkstatt fahren, den kannst wegschmeissen wenn was fehlt.
Fiat, tstststs....
Darum habe ich auch nicht abgestimmt.
Als ich mein erstes Wohnmobil gekauft hatte sagte mir einer unserer Mechaniker: Mit dem Glump brauchst nicht in unsere Werkstatt fahren, den kannst wegschmeissen wenn was fehlt.
Fiat, tstststs....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Hi,
habe mich Aufgrund des Allradantriebes und des hoffentlich besseren Fahrkomforts für den Sprinter entschieden.
War mit dem Ducato aber immer zufrieden.
habe mich Aufgrund des Allradantriebes und des hoffentlich besseren Fahrkomforts für den Sprinter entschieden.
War mit dem Ducato aber immer zufrieden.
Grüße
Ole
Ole
- Weitreisender
- Beiträge: 834
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Weitreisender hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2024, 17:42...
Bei einem Neukauf würde ich wohl einen Ducato Kasten mit Automatik nehmen und ihn gleich bei Dangel zum 4x4 aufrüsten lassen und dann noch mal weit weg
Kucksu hier
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Okay, als ich mich das letzte mal vor 3 Jahren damit beschäftigt habe war mir, als ob Ducato nicht dabei gewesen wäre. Fand ich damals unsinnig, weil das Fahrwerk das gleiche ist wie bei Jumper und Boxer.Weitreisender hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 22:02Weitreisender hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2024, 17:42...
Bei einem Neukauf würde ich wohl einen Ducato Kasten mit Automatik nehmen und ihn gleich bei Dangel zum 4x4 aufrüsten lassen und dann noch mal weit wegKucksu hier
Bildschirmfoto 2024-08-02 um 22.58.10.png
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Die Automatic gabs bei den Sevels aber nur im Fiat. Für mich ein Must-have.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Weitreisender
- Beiträge: 834
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Echt jetzt? keine Automatik bei Citroen und Peugot? ich werde mich demnächst mal darum bemühen.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Rubberduck
- Beiträge: 69
- Registriert: Mi 31. Jul 2024, 13:56
- Wohnort: ODWLDR
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Wie sind eure Erfahrungen mit MAN als Basis?
x Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
(Karl Valentin Zitat)
(Karl Valentin Zitat)
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Bin nicht sicher, meine aber gelesen zu haben, dass das neue Automaticgetriebe nun auch bei Peugeot und Citroën zu kriegen ist.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Hallo Zusammen,
ich hatte früher einen Ducato 250 3l 177 PS Bj. 2013. Vom Motor her nix besseres möglich, aber der Fahrkomfort und die Fahrgastzelle waren doch eher LKW-like. Hat sich bei den heutigen Ducatos nicht viel geändert. Wenn ich heute in unsere Chausson 777 auf Ford Transit 177 PS (2023) Basis einsteige, meine ich in einem PKW zu sitzen. Tolle Instrumente, ergononische Positionierung und ein wesentlich besseres Fahrwerk.
Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen. Wer's nicht glaubt: einfach mal probefahren!
Viele Grüße
Kurt
ich hatte früher einen Ducato 250 3l 177 PS Bj. 2013. Vom Motor her nix besseres möglich, aber der Fahrkomfort und die Fahrgastzelle waren doch eher LKW-like. Hat sich bei den heutigen Ducatos nicht viel geändert. Wenn ich heute in unsere Chausson 777 auf Ford Transit 177 PS (2023) Basis einsteige, meine ich in einem PKW zu sitzen. Tolle Instrumente, ergononische Positionierung und ein wesentlich besseres Fahrwerk.
Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen. Wer's nicht glaubt: einfach mal probefahren!
Viele Grüße
Kurt
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
So sehe ich das auch. Basis und Aufbau waren gleich gewichtet bei meiner Auswahl. Einfach mal ansehen und testen.
Und warum noch bei Neufahrzeugen Aufbauten mit offenzelliger Polystyroldämmung und Holz für gleiches oder mehr Geld als mit XPS und holzfrei gekauft werden könnte ich nur dann verstehen, wenn es diesen Aufbau nicht annähernd ähnlich holzfrei gibt.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
- Weitreisender
- Beiträge: 834
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Das scheint tatsächlich so zu sein -Danke für den Tipp https://business.citroen.de/modellpalette/jumper.html
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?
Genau dies würde ich dir empfehlen, bevor du dich beim nächsten Schreiben verstolperst: Probefahren!!surfguy hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 14:09
ich hatte früher einen Ducato 250 3l 177 PS Bj. 2013. Vom Motor her nix besseres möglich, aber der Fahrkomfort und die Fahrgastzelle waren doch eher LKW-like. Hat sich bei den heutigen Ducatos nicht viel geändert.
Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen. Wer's nicht glaubt: einfach mal probefahren!
Viele Grüße
Kurt
Nach diversen Ducs ab Bj. Ende letzten Jahrhunderts, die tatsächlich z.T. raue Burschen waren, fahre ich nun einen Ducato 8, der sich in allen Belangen erheblich verbessert hat.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt
Ödi
Ödi