ACHTUNG
Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet
Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet
Frischwassertank am Deckel undicht
-
Frischwassertank am Deckel undicht
Hallo
Hab da mal eine Frage.
Da mein Frischwassersensor in meinem Pilote mittlerweile sehr ungenau geworden ist,
kommt es öfters vor, das ich den Tank überfülle. ich fülle so gut wie immer nur mit Gießkanne.
Dann habe ich aber das Problem, das der Wassertank an der Mannlochverschraubung undicht wird.
Wenn ich glück habe ist es nur sehr wenig, oft aber ist es so viel, das ich Wasser in der Garage nach dem
fahren mit vollem Tank habe. Beim Mannlochdeckel hab ich das Problem, das noch fast fest wieder los kommt. Der Deckel dichtet mit einem gängigen 4" Rollring ab, sollte es wenigstens. Nun meine Frage;
gibt es Flache 4" Gummidichtungen, dann würde ich es da mal mit probieren. Mossgummi?
lg
Hab da mal eine Frage.
Da mein Frischwassersensor in meinem Pilote mittlerweile sehr ungenau geworden ist,
kommt es öfters vor, das ich den Tank überfülle. ich fülle so gut wie immer nur mit Gießkanne.
Dann habe ich aber das Problem, das der Wassertank an der Mannlochverschraubung undicht wird.
Wenn ich glück habe ist es nur sehr wenig, oft aber ist es so viel, das ich Wasser in der Garage nach dem
fahren mit vollem Tank habe. Beim Mannlochdeckel hab ich das Problem, das noch fast fest wieder los kommt. Der Deckel dichtet mit einem gängigen 4" Rollring ab, sollte es wenigstens. Nun meine Frage;
gibt es Flache 4" Gummidichtungen, dann würde ich es da mal mit probieren. Mossgummi?
lg
Re: Frischwassertank am Deckel undicht
Also bevor ich jedes mal Wasser in der Heckgarage habe und lange mit irgendwelchen Gummis herum probiere, würde ich mir beim Händler einen neuen Deckel bestellen oder Fragen ob es die Gummis als Ersatzteile gibt.
Pilote Händler die man empfehlen kann: Tank Reisemobile, Hassmann-Reisemobile, Wohnmobile Mommenheim. Das sind die von denen ich weiß, dass sie viele zufriedene Kunden haben.
Pilote Händler die man empfehlen kann: Tank Reisemobile, Hassmann-Reisemobile, Wohnmobile Mommenheim. Das sind die von denen ich weiß, dass sie viele zufriedene Kunden haben.
Servus,
Moosgummi wird´s nicht abdichten, der hat offene Poren. Wenn der Deckel überspringt greifen die Gewinde von Tank und Deckel nicht richtig (Verschleiß oder zu große Toleranzen). Ein neuer Deckel mit Dichtung hilft vielleicht schon. Wenn nicht, ist´s der Tank.
Moosgummi wird´s nicht abdichten, der hat offene Poren. Wenn der Deckel überspringt greifen die Gewinde von Tank und Deckel nicht richtig (Verschleiß oder zu große Toleranzen). Ein neuer Deckel mit Dichtung hilft vielleicht schon. Wenn nicht, ist´s der Tank.
Servus
.............Big Harry
.............Big Harry
Handfest zudrehen hilft auch nicht.
Da gibt es verschiedene Öffnungs und Schließhilfen.
https://www.amazon.de/FireAngels-univer ... d_source=1
LG
Sven
Da gibt es verschiedene Öffnungs und Schließhilfen.
https://www.amazon.de/FireAngels-univer ... d_source=1
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, handfest zudrehen reicht nicht.
Zumal wenn wenig Platz ist.
Ich habe mir deswegen ein Werkzeug dafür gebaut.
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, handfest zudrehen reicht nicht.
Zumal wenn wenig Platz ist.
Ich habe mir deswegen ein Werkzeug dafür gebaut.
Grüße
Udo
Udo
Mein Wassertank hat die Öffnung an der Seite. Wenn ich diesen Deckel nicht mit einer großen Rohrzange und ordentlich Schmackes zudrehe, wird der nicht dicht sein. Die Gummidichtung in diesem Deckel halte ich mit Lederfett o.ä. geschmeidig.
Funktioniert seit 18 Jahren
Funktioniert seit 18 Jahren
-
Also erst mal Danke für die ganzen Antworten.
Den Originalen Deckel hatte ich mal mit Armaturenfett verschraubt und war auch dicht.
Der ging dann aber nicht mehr ab, musste in anbohren und ein Werkzeug reinsetzen um in
zu lösen. Dann habe ich auf der Schnelle bei Berger oder wo einen neuen Ersatz bestellt.
Wird wohl dann doch nicht ganz genau gleich sein, da er beim richtig festdrehen wohl
überspringt und dann wieder lose wird. Ich muss die Woche eh zu meinem Händler und werde
mich da einen Originalen mitbringen oder bestellen lassen. Was mich irritiert hat, das dieses
Armaturenfett zum eindichten so hart beim trocknen wurde und den Deckel fast verklebt hatte.
lg
Ich hab gesehen, es gibt Viton Mannlochdichtungen, sind dünner und weicher…
Den Originalen Deckel hatte ich mal mit Armaturenfett verschraubt und war auch dicht.
Der ging dann aber nicht mehr ab, musste in anbohren und ein Werkzeug reinsetzen um in
zu lösen. Dann habe ich auf der Schnelle bei Berger oder wo einen neuen Ersatz bestellt.
Wird wohl dann doch nicht ganz genau gleich sein, da er beim richtig festdrehen wohl
überspringt und dann wieder lose wird. Ich muss die Woche eh zu meinem Händler und werde
mich da einen Originalen mitbringen oder bestellen lassen. Was mich irritiert hat, das dieses
Armaturenfett zum eindichten so hart beim trocknen wurde und den Deckel fast verklebt hatte.
lg
Ich hab gesehen, es gibt Viton Mannlochdichtungen, sind dünner und weicher…
-
Bei uns ist es anders. Die Deckel sind dicht, wenn man die nicht zuknallt. Dann wird nämlich die Dichtung an der Seite rausgequetscht.
Ist ein anderes Mobil, also nur so als Hinweis.
gruss kai & sabine
Ist ein anderes Mobil, also nur so als Hinweis.
gruss kai & sabine
Also unsere Tanks (Frisch- und Grauwasser) sind handfest zugedreht dicht.
Das hilft zwar dem TE jetzt nicht unmittelbar
... kann aber zweifelnden Mitlesern den Hinweis geben, dass nicht nur mit Werkzeug etc "zugeknallte" Deckel dicht sein können
Wolfgang
Das hilft zwar dem TE jetzt nicht unmittelbar
... kann aber zweifelnden Mitlesern den Hinweis geben, dass nicht nur mit Werkzeug etc "zugeknallte" Deckel dicht sein können
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
-
ja, ja
Was macht mit einem Verschlussdeckel zuerst, wenn man merkt das er nicht ganz dicht ist?
Noch fester anziehen. Selbstverständlich überprüft man auch mal die Verschraubung und die
Gummidichtung (Rollring) sowie die Flächen wo sie abdichten soll….
lg
Was macht mit einem Verschlussdeckel zuerst, wenn man merkt das er nicht ganz dicht ist?
Noch fester anziehen. Selbstverständlich überprüft man auch mal die Verschraubung und die
Gummidichtung (Rollring) sowie die Flächen wo sie abdichten soll….
lg
Als ich das Auto vor 18 Jahren vom Ausbauer übernommen habe, sagte der gleich, dass der seitlich am Tank sitzende Deckel ohne Werkzeug ( z.B. Rohrzange ) nicht zu öffnen sei. Und so war es dann auch.
In den ersten Jahren habe ich ihn gar nicht geöffnet, aber als der Tank mehr und mehr verkalkte und versiffte, ließ sich das nicht mehr vermeiden. Öffnen und schließen geht alleine mit der Hand nicht. Die Rohrzange gehört trotz ihres Gewichts jetzt zum Bordwerkzeug.
In den ersten Jahren habe ich ihn gar nicht geöffnet, aber als der Tank mehr und mehr verkalkte und versiffte, ließ sich das nicht mehr vermeiden. Öffnen und schließen geht alleine mit der Hand nicht. Die Rohrzange gehört trotz ihres Gewichts jetzt zum Bordwerkzeug.
-
https://www.obi.de/p/2536647/lux-oelfil ... 7&pre=true
Könnte man nicht so etwas nehmen und die Kette verlängern oder gegen eine Fahrradkette tauschen.
Könnte man nicht so etwas nehmen und die Kette verlängern oder gegen eine Fahrradkette tauschen.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Ja klar, das ist die natürliche Reaktion.benutzername hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2024, 22:59Was macht mit einem Verschlussdeckel zuerst, wenn man merkt das er nicht ganz dicht ist?
Noch fester anziehen.
Trotzdem sollte man bei einem "Handverschluss" nicht mit immer schwererem Gerät die Problemlösung anstreben
Vielleicht ziehe ich ja auch mit der Hand den Deckel fester an als manch einer es mit Werkzeug schafft
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Gabriele und Wolfgang
- Doraemon
Unser Tankdeckel ist auch nur handfest und das seit Jahren, ich würde mal Vaseline nehmen und sowohl auf die Dichtung und aufs Gewinde geben. Du könntest es auch mal mit Teflonband probieren, wird bei Verbindungen von PVC Gewinde genommen im Schwimmbadbereich, damit sollte es auch funktionieren.
-
Vaseline werde ich mal probieren, Teflonband halte ich bei dem Grobgewinde für ungeeignet.Doraemon hat geschrieben: ↑Di 6. Aug 2024, 10:00Unser Tankdeckel ist auch nur handfest und das seit Jahren, ich würde mal Vaseline nehmen und sowohl auf die Dichtung und aufs Gewinde geben. Du könntest es auch mal mit Teflonband probieren, wird bei Verbindungen von PVC Gewinde genommen im Schwimmbadbereich, damit sollte es auch funktionieren.
lg
- Doraemon
Versuch macht klug, einfach probieren aber Teflonband nicht Schnur.benutzername hat geschrieben: ↑Di 6. Aug 2024, 19:13Vaseline werde ich mal probieren, Teflonband halte ich bei dem Grobgewinde für ungeeignet.Doraemon hat geschrieben: ↑Di 6. Aug 2024, 10:00Unser Tankdeckel ist auch nur handfest und das seit Jahren, ich würde mal Vaseline nehmen und sowohl auf die Dichtung und aufs Gewinde geben. Du könntest es auch mal mit Teflonband probieren, wird bei Verbindungen von PVC Gewinde genommen im Schwimmbadbereich, damit sollte es auch funktionieren.
lg
- Rubberduck
Anstelle einer Kette oder Rohrzange könnte auch ein Ölfilterband funktionieren…
x Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
(Karl Valentin Zitat)
(Karl Valentin Zitat)